Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
.............Wenn Du Dir den bauen läßt, lass ihn ggf. mit einem Post Pi Master versehen, dann kannst Du ohne den großen Krach einen Satten Sound ausfahren :)

Gruß
OLLI

Ne Olli, ganau das werde ich nicht tun.
Im Moment tauch ich grad' in die Welt der aufgerissenen Marshalls ein - sprich teilweise Endstufenzerre.
Ich habe mir nun einen Powersoak besorgt, der tatsächlich FAST keine Klangveränderung hervorruft.
Mein M45 hat PL ein wenig in Richtung 50W (anstelle von 30W) verändert.
Beide (gebrückten) Eingänge auf 3 Uhr und ab geht die Luzi in Wohnungstauglicher Lautstärke.
Hast du das einmal gehört, willst du keinen noch so teuren Butikke Vorschalttreter mehr davor.
Bei Gelegenheit möchte ich jetzt mit dem Powersoak mal einen 1959er ausprobieren.

Gibts schon ein Review dazu.
Such mal nach Rock Crusher Review.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat mal ein Kollege aus einer befreundeten Band seinen alten Marshall-Attenuator für meinen Linni geliehen und wow - das klang einfach nur göttlich.
Kein Vergleich zum Jettenuator (der mir nebenbei bemerkt am 100 Watter abgeraucht ist...) :bad:

Welchen Linne spielst Du denn ? Hatte in Deinem Profil nur die Marshall-Armee gefunden :D

Da sagst du was.
Ein guter Attenuator ersetzt (fast) einen Amp.
Mit dem Kauf meines Rivera hab ich quasi auch einen neuen Amp....sozusagen.

Jettenuator - you get what you pay for....

Mir hat mal ein Kollege aus einer befreundeten Band seinen alten Marshall-Attenuator für meinen Linni geliehen und wow - das klang einfach nur göttlich.
Kein Vergleich zum Jettenuator (der mir nebenbei bemerkt am 100 Watter abgeraucht ist...) :bad:

Mal die Klangqualität des Jettenuator dahingestellt (davon kann jeder halten was er will), ist dieser mittlerweile von Thomann für 80W (vorher 100W) ausgewiesen. Wenn der Amp 100W RMS hat, kann man unter Umständen voll aufgedreht schon mal bei 150W Leistung landen.
Und je nach Spielort kann allein die Stromversorgung wegen leicht abweichender Spannungen schon dafür sorgen, dass der Amp erheblich früher in die Sättigung fährt und man nichtmal voll aufdrehen muss um die Leistungsgrenze zu erreichen.
Mal ganz abgesehen davon, dass Potis bisweilen unterschiedlich arbeiten und die Ausschöpfung der Leistung des Amps nicht zwingend linear geschieht.

Daher glaube ich wie viele andere auch, dass Thomann in der neuen Produktbeschreibung von wegen Haftung auch eine Vorsichtsmaßnahme ergriffen hat, um eben diese Umstände mit einzuberechnen.

@Rock on: Ist ein JTM 45

@Wowang: Amen. Günstig muss nicht schlecht sein - in diesem Fall sind die Dinger aber einfach nur billig verarbeitet.

@Janmann2007: Das Problem war, dass der Jettenuator damals in einem Prduktvideo sogar an und für einen 100 Watter vorgestellt wurde. Klar kann beim 100 Watter das Leistiungspeak auch mal darüber liegen. Ich hatte meinen damals bei gut Halbgas (was bei Nonmastergeschichten schonmal fast die volle Leistung sein kann) und der Jettenuator ging in Rauch auf...
Learned my lesson ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Wowang: Amen. Günstig mus nicht schlecht sein - in diem Fall sind die Dinger aber einfach nur billig verarbeitet.
.....[/USER]
Das ist prinzipiell richtig und mag bei manchen Dingen zutreffen.
Aber an einem Att. werden nun mal größere physikalische Ansprüche gestellt - behaupte ich mal -.
Sowohl was die Umwandlung von Leistung in Wärme und deren Abfuhr und auch den geforderten Klang betrifft.
Ich denke hier gilt: wer billig kauft, kauft teuer.
(nämlich 2 oder 3x)

OT over:D[/USER]

Zuletzt bearbeitet:
@Rock on: Ist ein JTM 45

@Wowang: Amen. Günstig muss nicht schlecht sein - in diesem Fall sind die Dinger aber einfach nur billig verarbeitet.

@Janmann2007: Das Problem war, dass der Jettenuator damals in einem Prduktvideo sogar an und für einen 100 Watter vorgestellt wurde. Klar kann beim 100 Watter das Leistiungspeak auch mal darüber liegen. Ich hatte meinen damals bei gut Halbgas (was bei Nonmastergeschichten schonmal fast die volle Leistung sein kann) und der Jettenuator ging in Rauch auf...
Learned my lesson ... :D

Ja genau, war auch früher für 100W ausgeschrieben. Wollte nur elaborieren, dass das Problem mittlerweile auch bekannt ist, da eben einige Amps im höheren Wattbereich plötzlich schlapp machten

Habe heute erfahren das er fast fertig ist und nächste Woche raus geschickt werden soll. :saliva:

Und wie macht sich denn dein Linnemann so ?

Funktioniert!

Oder willst du was bestimmtes wissen?

Mein Fernseher funktioniert auch :D

Ne, wollt mal fragen, wie er dir so vom Sound her gefällt, Dynamik etc. etc...

• Gefällt mir
Hey Leute,
hab mir nun auch einen 22xx geholt. Nun die Frage, wo kriege ich jetzt ein Topteilgehäuse her?
Würde ihn gerne in ein kleines gehäuse einbauen, damit er auf meine vertikale 2x12er drauf passt. Danke im Voraus.

MfG j.a.ck

Sollte passen. Ansonsten schick das mal Peter Linnemann, damit er da mal drüber gucken kann. Ich würde aber sagen, dass das passt !

Kannst ja mal an Tube-Town schreiben ob die dir was empfehlen können. Schließlich kauft Peter Linnemann die Gehäuse auch bei denen oder lässt sie anfertigen (soviel ich weiß).