Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Hallo Leute,
habe das Topteil bei TT bestellt und so sieht es jetzt aus...

upload_2015-10-3_9-48-46.jpeg

upload_2015-10-3_9-49-47.jpeg

upload_2015-10-3_9-50-18.jpeg

upload_2015-10-3_9-50-49.jpeg

upload_2015-10-3_9-51-40.jpeg

upload_2015-10-3_9-52-11.jpeg

upload_2015-10-3_9-52-59.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr fein! Mit dem IGPW Trafo wird es noch 2 Zacken besser klingen. War das eine Sonderbestellung oder verbaut Peter die jetzt so.
ST

Sieht edel aus ! Wie er klingt weis ich ja. Glückwunsch !

Was sagst du zum Sound ?

Hey Leute,
zum Trafo kann ich nichts sagen da ich den Guten gebraucht gekauft habe.
Konnte den Amp bis jetzt nur zu Hause spielen und das bei geringer Lautstärke. Doch selbst leise mach der Amp ne gute Figur.
Hab jetzt noch einen WGS Speaker verbaut. Mal schauen wie der sich bei geringer Lautstärke schlägt.
Ist ein echt guter Blues, Rock Amp, doch für Highgain brauch ich noch ne Losung. hat mir jemand einen Ratschlag?

MfG Eugen

Ein Pedal davor, fertig.

Doch selbst leise mach der Amp ne gute Figur.
Mein reden :great:

Ist ein echt guter Blues, Rock Amp, doch für Highgain brauch ich noch ne Losung
Kommt drauf an, was du mit High-Gain meinst, der JCM 800 war ja für die damalige Zeit auch ein "High-Gain" Amp. Um den OD Rot vom JVM zu erreichen (nur als Beispiel für High-Gain) musst du wie 6L6 schon schrieb, ein ordentliches Pedal davor klemmen. Ich bin damals hergegangen und hab mir von einem User hier im Board einen Gain-Mod einbauen lassen. War kein großer Eingriff, hat aber für meine Zwecke ordentlich was gebracht. Hat aber für MEIN Empfinden dadurch mehr Zerre bekommen, als nen originaler 800er. Hab den Gain Poti jetzt gerade mal auf 12 Uhr stehen, also halb auf.

Hey Rock on...
Bei mir steht das Gain auf Anschlag. Doch es fehlt noch etwas. Es kann natürlich sein dass es an den classic 57 pickups liegt.
Hast du bei deinem noch ne extra Gainstage eingebaut bekommen?
Von dem netten Herrn Bierschinken?

Mfg j.a.ck

In der 2203/2204-Schaltung liegt soviel ungenutztes Gain herum, dass man nur abrufen muss (durch Ändern/Ergänzen von ein paar Bauteilen). Ein weitere Röhre braucht man da nicht, somitt auch kein "Verbasteln"
D.h. man kann mit sehr wenig Aufwand und rückbaufähig den Amp vom Gain (und Voicing) so hintrimmen, bis es passt. 100% Rückbaufähigkeit ist bei nem Original natürlich wichtiger als bei einem Linne...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir steht das Gain auf Anschlag. Doch es fehlt noch etwas. Es kann natürlich sein dass es an den classic 57 pickups liegt.
Ja genau DAS kenne ich und das war auch der Grund für den Mod ! An Deinen PUs liegts nicht. Klar, wenn die PUs Output schwach sind, trägt das natürlich auch mit bei, aber das ist schon so wie GeorgeB schrieb, bei nem 2203/2204 geht noch wesentlich mehr, bei geringem Aufwand. Das ist ja grade das Geile an diesen Kisten !

Von dem netten Herrn Bierschinken?
Ja genau :D

Er hat ein paar Bauteile eingelötet (Wiederstsände) damit die Vorstufenröhre mehr verstärkt und dadurch mehr verzerrt. Absolut sauber, ohne viel Aufwand - perfekt ! Eine zusätzliche Röhre brauchte ich nicht, mir hat das schon so voll und ganz ausgereicht. Der Amp ist dadurch auch etwas "krisper" und "schmatziger" im allgemeinen geworden, hat sich also mehr als gelohnt. Zusammen mit meiner 1960, bin ich im Sound-Himmel ! Kommt natürlich drauf an, wo du hin möchtest und welchen Ton/Sound du dir so vorstellst. Meinen Sound kann ich dir ganz einfach beschreiben - hör dir das AC/DC Back in Black Album an, das trifft es ganz gut ! Und ich hab den Gain dabei nur auf 12 Uhr !

edit:
spiele allerdings auch Output starke PUs ! Gibson 498T / 490R in meiner SG und Rockinger JB Custom / PAFect in meiner Les Paul .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Gestern konnte ich den Amp für ne kurze Zeit ein wenig mehr aufdrehen und siehe da es klingt viel besser. Habe dazu noch die Höhen und Mitten auf 15 Uhr gestellt. Kann es sein dass die irgend ne Auswirkung auf das Gain haben? Oder kommt es nur so vor?

Grüße j.a.ck

image.jpeg
Ich hab jetzt auch einen Linnemann :) einen etwas anderen, und schön isser! Und klingen tut er!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Foto ist bei Peter entstanden, oder?
Ich glaube die Box wieder zu erkennen. :D

• Gefällt mir
Genau, hab ihn gebeten mal ein Foto zu machen bevor er ihn zusammenschraubt.

• Gefällt mir
Weil du geschrieben hast "einen etwas anderen": Was für einer ist es denn?

Jetzt sieht man es, oder ? Ich mach nachher mal ein Foto vom fertigen Ampel mit Gehäuse.
image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr schöne und und offenbar sehr authentische Hiwatt-Replika, das würdigt schon Respekt ab. Ich nehme an, der Amp ist auch deutlich billiger als die derzeitigen Mondpreise die für alte Hiwatts aufgerufen werden und die idR erstmal in den Service müssen (Elkos tauschen meist auf jeden Fall).

• Gefällt mir
Sehr schöne und und offenbar sehr authentische Hiwatt-Replika,

Genau! DR504, early 70s Specs. Ich stand auch vor der Frage gebraucht oder neu. Und wenn neu dann was? Mywatt gefallen mir schon rein optisch nicht und zudem konnte ich da meine Wünsche nicht so anbringen. Peter Linnemann hat den genau so gemacht, wie ich ihn wollte. Und er ist super klasse geworden!

Das Schild könnte ich mir nicht verkneifen ;-)
image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was waren denn deine Wünsche? Was sind das für Trafos?

Was waren denn deine Wünsche? Was sind das für Trafos?

Meine Wünsche waren eigentlich recht einfach:

Schaltung und Aufbau möglichst original, Optik möglichst original, kein Firlefanz. Hat hingehauen! :)

Ich hatte noch 3 ECC83 die habe ich beigesteuert, die Trafos hab ich von Heyboer aus Michigan/USA.

VG Claus

Hallo liebe Linnemann-Freunde,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir Anfang nächsten Jahres auch einen Linnemann zuzulegen.
Bin da allerdings noch nicht ganz sicher, welchen ich nehmen würde. Tendiere momentan zum 22xx, finde aber auch den LA-V6 sehr interessant. Auch über den M45 denke ich nach.
Jetzt hätte ich jedoch eine Frage: Welchen würdet ihr für "echte" Cleansounds bevorzugen? Kann etwa der LA-V6 das glaubhaft auch auf ordentlicher Proberaumlautstärke?
Dass der LA-V6 mit entsprechend Gain bzw. ausgefahren mit 18 Watt auch extrem laut wird, ist klar. Es gibt ja viele Amps in dieser Region, die nur in den ganz unteren Gainsektionen wirklich Clean sind, man diese mit dem Master gar nicht mehr so richtig laut bekommt und das ganze auch sehr bedeckt klingt.
Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, ob der 22xx nicht schon zu viel ist und ob ich mit viel Gain in der Endstufe nicht zu viel Potential "ungenutzt" lasse, weil der Master eben nicht besonders hoch gedreht werden kann ohne alle anderen zu übertönen.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet: