Hallo!
[Warnung: Dieser Text ist extrem lang geraten, im Prinzip geht es mir nur um 3-4 Hauptfragen. Ich habe die mal fett gemacht, damit - wer nicht will - nicht meine ganzen Gedankengänge ertragen muss]
Ich bin zwar noch kein Linnemann-User, das soll sich aber in den nächsten Wochen ändern.
Für mich wird's definitiv ein schnörkelloser M45, ohne Effekt-Loop, Master oder sonst was. Seit ich zum ersten Mal mit 14 so einen Amp gesehen habe (Ok, das war ein Plexi) war für mich klar: Das ist mein Amp. Das ist mein Sound. Das ist genau mein Ding (auch optisch...).
Jedenfalls plane ich jetzt eben konkre,t mir einen Linnemann M45 anzuschaffen und bin auch schon seit einger Zeit fleißig am lesen. Dennoch hätte ich ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:
1.) Ich habe - um ehrlich zu sein - milde Bedenken was den Versand anbelangt, wenn ich mir von Peter einen kompletten Amp bauen lasse. Ich weiß nicht wie er verschickt, ob er die Röhren zieht etc.; ich vertaue um ehrlich zu sein den Paketdiensten wirklich nur begrenzt. Vor allem habe ich Bedenken, dass sich Bias-technisch auf der Reise irgendwas verstellt (besonders bei gezogenen Röhren...). Ich hatte so eine Aktion nämlich schon mal bei meinem Statesman und habe keine Lust, dass der erste Gang mit dem eigendlich fertigen JTM der Gang zum Techniker sein wird. (und ich 2 Mal für's Einstellen zahlen muss)
Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich könnte bei Peter auch nur den Amp ohne Röhren und Headshell ordern und dann separat den Rest organisieren und mir die Röhren vom Tech meines Vertrauens einmessen lassen.
Außerdem: Ich weiß nicht, wie das mit den Lieferzeiten aussieht, auf der homepage von Linnemann steht was von 3-4 Wochen, aber hier haben Leute schon von guten 6 Wochen Lieferzeit berichtet.
Hängen diese 6 Wochen Lieferzeit evt. nur mit der Lieferzeit der TubeTown-Gehäuse zusammen (auf deren homepage findet sich nämlich eine Angabe von 6-7 Wochen)?
Ok, die Frage klingt wohl etwas doof und nach extremer Ungeduld. Ich bin eigendlich geduldig, aber wenn ich 3 Wochen Warterei sparen kann...
Sind meine Bedenken bezüglich Röhren/BIAS und Versand berechtigt oder kann da nichts passieren? (Also auch mit wieder einstecken, falls sie für den Versand rausgezogen werden?)
2.)
Habt ihr Tipps für die Röhrenbestückung? Klar ist, dass KT66 in die Endstufe sollen (am besten "unzerstörbare"). Hier schwanke ich noch etwas zwischen den TT Brown Base (die ja überall empfohlen werden, aber zur Zeit nicht mehr lieferbar sind) und den Tung-Sols (die ähnlich den Gold Lions sein sollen). TAD ist für mich eigentlich keine wirkliche Option, da ich mit diesen Röhren in Sachen Zuverlässigkeit nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und gerade das ist mir bei einem solchen "Arbeitstier" besonders wichtig.
Für die 12AX7 bin ich etwas ratlos, ich denke etwas aus der "goldenen Mitte" wäre gut. Also ausgewogener Sound, nicht zu viel oder zu wenig Gain, robust und nicht unbedingt die teuersten (oder die aller billigsten
).
3.) Ich weiß, die Frage nach Lautstärke/Master/Attenuatoren wird hier andauernd gestellt und ich glaube ich habe mitlerweile alle 10000 Threads dazu gelesen, trotzdem:
Ich will den Amp auf der Bühne nutzen. Ich weiß, wie laut so eine Kiste ist, wenn man sie aufdreht. Aber gerade diesen Sommer spiele ich wieder ne ganze Reihe Gigs draußen auf größeren Bühnen und auch im letzten Jahr konnte ich da schon meinen Amp bis zum Brechen aufreißen. Trotzdem denke ich mir, ich möchte mit der Lautstärke für den Fall der Fälle etwas flexibler sein (aber ohne einen Regler am Amp zu haben, der da ursprünglich nicht hingehört - klingt doof, aber ich brauch's für meinen Seelenfrieden), aber eben nur im Bereich von einigen Dezibel.
Meine Frage:
Habt ihr einen wirklich guten Tipp für eine Hotplate im Bereich ~200 € (ja, der Studentengeldbeutel...) die eben dieses "leichte Drosseln" richtig gut kann? Ich will den Amp nicht auf Schlafzimmerlautstärke runterfahren, es geht wirklich nur darum, den Sweetspot auch das ein-oder andere Dezibel leiser hinzubekommen. Nen D.I. Out oder ähnliches brauch ich nicht, mir reicht auch eine ohne Impedanzwahlschalter, da ich eh nur 16-Ohm Boxen haben und diese nur einzeln nutze. (Deshalb und aufgrund des Preises ist für mich auch der TAD Silencer raus).
Die Weber-Geräte werden ja immer empfohlen, aber um ehrlich zu sein nervt's mich da etwas, dass es quasi keinen deutschen Händler gibt (?) und vermutlich auch der Service entsprechend unkomfortabel ist.
Mein Favorit bisher ist die Palmer PDI 06. Gut finde ich den Bypass-Schalter, allerdings ist sie nicht stufenlos regelbar. Aber ich denke, damit könnte ich leben. Gibt's Erfrahrungen damit?
An alle, die das alles gelesen haben: Es tut mir Leid! Wirklich!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Grüße