Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
du musst dir erst mal klar werden, ob du 50 Watt, oder 18 Watt brauchst / haben möchtest. Der 22xx hat 50 Watt und der LA V6 hat eben 18 Watt..;)

Die 50W Version pustet schon ordentlich viel Luft durch die Gegend :D.
(soll heißen, dass der verdammt laut ist - vielleicht sogar zu laut)

Klares Nein

Hallo!

[Warnung: Dieser Text ist extrem lang geraten, im Prinzip geht es mir nur um 3-4 Hauptfragen. Ich habe die mal fett gemacht, damit - wer nicht will - nicht meine ganzen Gedankengänge ertragen muss]

Ich bin zwar noch kein Linnemann-User, das soll sich aber in den nächsten Wochen ändern. :)
Für mich wird's definitiv ein schnörkelloser M45, ohne Effekt-Loop, Master oder sonst was. Seit ich zum ersten Mal mit 14 so einen Amp gesehen habe (Ok, das war ein Plexi) war für mich klar: Das ist mein Amp. Das ist mein Sound. Das ist genau mein Ding (auch optisch...).

Jedenfalls plane ich jetzt eben konkre,t mir einen Linnemann M45 anzuschaffen und bin auch schon seit einger Zeit fleißig am lesen. Dennoch hätte ich ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:

1.) Ich habe - um ehrlich zu sein - milde Bedenken was den Versand anbelangt, wenn ich mir von Peter einen kompletten Amp bauen lasse. Ich weiß nicht wie er verschickt, ob er die Röhren zieht etc.; ich vertaue um ehrlich zu sein den Paketdiensten wirklich nur begrenzt. Vor allem habe ich Bedenken, dass sich Bias-technisch auf der Reise irgendwas verstellt (besonders bei gezogenen Röhren...). Ich hatte so eine Aktion nämlich schon mal bei meinem Statesman und habe keine Lust, dass der erste Gang mit dem eigendlich fertigen JTM der Gang zum Techniker sein wird. (und ich 2 Mal für's Einstellen zahlen muss)

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich könnte bei Peter auch nur den Amp ohne Röhren und Headshell ordern und dann separat den Rest organisieren und mir die Röhren vom Tech meines Vertrauens einmessen lassen.

Außerdem: Ich weiß nicht, wie das mit den Lieferzeiten aussieht, auf der homepage von Linnemann steht was von 3-4 Wochen, aber hier haben Leute schon von guten 6 Wochen Lieferzeit berichtet. Hängen diese 6 Wochen Lieferzeit evt. nur mit der Lieferzeit der TubeTown-Gehäuse zusammen (auf deren homepage findet sich nämlich eine Angabe von 6-7 Wochen)?
Ok, die Frage klingt wohl etwas doof und nach extremer Ungeduld. Ich bin eigendlich geduldig, aber wenn ich 3 Wochen Warterei sparen kann... :D

Sind meine Bedenken bezüglich Röhren/BIAS und Versand berechtigt oder kann da nichts passieren? (Also auch mit wieder einstecken, falls sie für den Versand rausgezogen werden?)

2.) Habt ihr Tipps für die Röhrenbestückung? Klar ist, dass KT66 in die Endstufe sollen (am besten "unzerstörbare"). Hier schwanke ich noch etwas zwischen den TT Brown Base (die ja überall empfohlen werden, aber zur Zeit nicht mehr lieferbar sind) und den Tung-Sols (die ähnlich den Gold Lions sein sollen). TAD ist für mich eigentlich keine wirkliche Option, da ich mit diesen Röhren in Sachen Zuverlässigkeit nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und gerade das ist mir bei einem solchen "Arbeitstier" besonders wichtig.
Für die 12AX7 bin ich etwas ratlos, ich denke etwas aus der "goldenen Mitte" wäre gut. Also ausgewogener Sound, nicht zu viel oder zu wenig Gain, robust und nicht unbedingt die teuersten (oder die aller billigsten :D ).

3.) Ich weiß, die Frage nach Lautstärke/Master/Attenuatoren wird hier andauernd gestellt und ich glaube ich habe mitlerweile alle 10000 Threads dazu gelesen, trotzdem:
Ich will den Amp auf der Bühne nutzen. Ich weiß, wie laut so eine Kiste ist, wenn man sie aufdreht. Aber gerade diesen Sommer spiele ich wieder ne ganze Reihe Gigs draußen auf größeren Bühnen und auch im letzten Jahr konnte ich da schon meinen Amp bis zum Brechen aufreißen. Trotzdem denke ich mir, ich möchte mit der Lautstärke für den Fall der Fälle etwas flexibler sein (aber ohne einen Regler am Amp zu haben, der da ursprünglich nicht hingehört - klingt doof, aber ich brauch's für meinen Seelenfrieden), aber eben nur im Bereich von einigen Dezibel.

Meine Frage: Habt ihr einen wirklich guten Tipp für eine Hotplate im Bereich ~200 € (ja, der Studentengeldbeutel...) die eben dieses "leichte Drosseln" richtig gut kann? Ich will den Amp nicht auf Schlafzimmerlautstärke runterfahren, es geht wirklich nur darum, den Sweetspot auch das ein-oder andere Dezibel leiser hinzubekommen. Nen D.I. Out oder ähnliches brauch ich nicht, mir reicht auch eine ohne Impedanzwahlschalter, da ich eh nur 16-Ohm Boxen haben und diese nur einzeln nutze. (Deshalb und aufgrund des Preises ist für mich auch der TAD Silencer raus).
Die Weber-Geräte werden ja immer empfohlen, aber um ehrlich zu sein nervt's mich da etwas, dass es quasi keinen deutschen Händler gibt (?) und vermutlich auch der Service entsprechend unkomfortabel ist.
Mein Favorit bisher ist die Palmer PDI 06. Gut finde ich den Bypass-Schalter, allerdings ist sie nicht stufenlos regelbar. Aber ich denke, damit könnte ich leben. Gibt's Erfrahrungen damit? :)

An alle, die das alles gelesen haben: Es tut mir Leid! Wirklich! :redface:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße

Ad 3) Ich will dich nicht durcheinander bringen, aber du könntest auch über einen PPIMV mit Regler auf der Rückseite nachdenken.

Ad 3) Ich will dich nicht durcheinander bringen, aber du könntest auch über einen PPIMV mit Regler auf der Rückseite nachdenken.

Hallo!

Keine Angst, du bringst mich nicht durcheinander. :)
Über die PPIMV's habe ich schon viel gelesen (und nachgedacht) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das wohl die praktischste, ökonomischste und sinnvollste (billigste?) Lösung ist. Trotzdem mag ich keins :D
Das hat nichts mit Sound zu tun, voll aufgedreht sollen die Teile ja quasi auf "Bypass" geschaltet sein.

Aber ich hab in Sachen JTM einfach eine Einstellung, eine Ideologie, dass alles, was ursprünglich nicht dran und drin war und in irgendeiner Form nicht "historisch korrekt" ist, da nicht hingehört. Das macht's natürlich nicht einfacher und manchmal könnte ich mir selbst dafür in den Hintern treten (zudem es keine rationale Begründung gibt - das hat auch mit "Sound" überhaupt nichts mehr zu tun), aber so kann ich einfach besser schlafen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :)

Grüße

Sind meine Bedenken bezüglich Röhren/BIAS und Versand berechtigt oder kann da nichts passieren? (Also auch mit wieder einstecken, falls sie für den Versand rausgezogen werden?)
Peter hatte die beiden Endstufenröhren damals gezogen und mit verpackt. Brauchte die Röhren nur in die Sockel zu stecken und dann konnte es losgehen. Du kannst Peter ruhig sagen, er könnte zum verpacken ein bischen mehr Wellpappe mit in den Karton packen. Mein 22xx hatte damals einen leichten Transportschaden im Chassis. Das Chassis kam ja von Peter ohne das Headshell. Der Ausgangsübertrager hatte leicht einen mitbekommen und hatte das Blech vom Chassis etwas nach innen gedrückt. Ist wohl irgendwo gegengestoßen, oder die haben bei DHL das Paket in den Lieferwagen geworfen, keine Ahnung. Dennoch muss ich sagen, hat der Amp dadurch in keinster Weise gelitten, er ist technisch einwandfrei angekommen. Das Headshell hatte ich separat bei TubeTown bestellt.

TAD ist für mich eigentlich keine wirkliche Option, da ich mit diesen Röhren in Sachen Zuverlässigkeit nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und gerade das ist mir bei einem solchen "Arbeitstier" besonders wichtig.
Och....ich habe die TAD Röhren verbaut und kann nicht meckern, alles gut seit 1 Jahr !

Hi,

ich denke, wenn Du Original-Fan bist, dann mußt Du nen JTM 45 auch mit allen Konsequenzen "aufreißen", um an den "sweet spot" zu kommen. Also, Lautstärke / Dynamik sollte da dann kein Grund sein (außerdem klingt der auch schon bei Zimmerlautstärke toll). Für zu Hause kannste den natürlich super mit Tretminen fahren.
Aber wer JTM 45 spielt, sollte sich mit einer gewissen Lautstärke anfreunden (dito Peter Linnemann). Für jeden Clubgig absolut perfekt.
Alternativ ein Lead and Bass mit 20 Watt und Umschaltung zwischen Rectifier und solid state.
Zum Transport: Ich weiß von Peter, daß er schon verschickt, jedoch ungerne. Persönlich hab ich meinen JTM 45 mit KT66 (s.o.) bei ihm abgeholt. Erstens kommt das Teil sicher zu Hause an und zweitens kannst Du auch Peter persönlich kennenlernen.
Auch ich fahre meinen JTM 45 neben GE KT66 sehr schön problemlos mit TAD KT66 seit ich ihn habe.
Zu den Vorstufenröhren: Ausprobieren!!!!! Das hängt alles total von Deinem "Wunschsound" ab, V.a. die Röhre in V1 mach die Musik.
Ich hatte einen Satz Premium Mullard Style von TAD geholt und bin dann bei den ganz normalen TAD 12AX7 gelandet, da der tonestack vom JTM 45 sehr geil einstellbar ist, V.a., wenn Du die Kanäle mischst und bridgest. Das ist ein einfacher Class A amp, der braucht kein Schnickschnack, sondern einen guten Gitarristen (das mein ich nicht böse oder überheblich, aber der verzeiht Dir nix).
Wegen der Lieferzeiten würd ich Peter einfach anrufen. Wie gesagt, er ist sehr nett und klar in dem, was er machen kann und dabei sehr "klangorientiert"

Hoffentlich hilft dies....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

@BluesDoc: Jep, wie gesagt, ich kenne die Lautstärken solcher Amps wenn man sie aufreißt und bin mir dessen bewusst :).
(Und ja, ich habe angepassten Hörschutz den ich immer nutze und höre laut HNO exzellent. Nur falls jemand den Zeigefinger auspacken sollte... :))

Ich habe da eher Bedenken wegen meinen Mitmusikern, obwohl das eigentlich die Fraktion Altrock ("och, mach dich ruhig noch etwas lauter") ist. Aber wenn die Lokation eben mal suboptimal ist und dann doch mal die Ansage "Gitarre muss etwas leiser" kommt, will ich eben nicht sagen müssen: "Nö. Geht nur so." :D Das Ganze soll ja schon banddienlich sein.

Fazit: Die Grundlautstärke des JTM passt. Mit einem Master wäre ich einfacher flexibler, für mich wird es für den Fall der Fälle aber doch eine Hotplate und ein Amp ohne Schnörkeleien. Falls das überhaupt nicht gehen sollte, würde ich mir evt. doch ein Master nachrüsten lassen. Aber ich versuch erstmal, meinen "Traum" 1 zu 1 umszusetzen. :)

Abholung bei Peter kommt für mich quasi nicht in Frage, das sind von mir aus ~450 Km (ein Weg). Evt. ordere ich auch den Amp ohne Röhren im Headshell und lasse mir dann anderweitig organisierte Röhren hier einmessen. Aber ich denke, das werde ich dann mit dem Herr Linnmann nochmal besprechen.

Ich will die TAD Röhren nicht schlecht machen, nur ich hatte in meinem Amp jetzt 2 Sätze EL34, die nach wenigen Wochen (Tagen) den Geist aufgegeben haben. Und das einmal bei nem Gig. Erst der dritte Satz hat zuverlässig funktioniert. Kann natürlich sein, dass das ein Einzelfall war, aber eine gewisse Skepsis habe ich seitdem schon gegenüber diesen Kolben...
Momentan tendiere ich etwas zu Tung-Sol evt. mit einer Sovtek GZ 34, aber auch da frage ich nochmal Peter.

Ich denke auch, dass ich bei den Vorstufenröhren einfach etwas probieren muss, für den Anfang versuche ich welche aus der "goldenen Mitte" und schaue dann nach und nach mal, wie ich das ggf. noch optimieren kann.

Das ist ein einfacher Class A amp, der braucht kein Schnickschnack, sondern einen guten Gitarristen (das mein ich nicht böse oder überheblich, aber der verzeiht Dir nix)

Genau das ist das, was ich an diesen Amps eben schätze. Dass alles, was ich auf dem Griffbrett mache, abgebildet wird. Klar kanns sein, dass ich dann bei schnellen 16tel-Triolen auch mal doof gucken werde und evt. einen Tick sauberer spielen muss, aber hey, man wächst mit seinen Aufgaben. Ich muss aber sagen, dass ich der totale low-Gain-Fetischist bin und ich mir auch bei meinem jetzigen Setup keine groben Unsauberkeiten erlauben kann/will, ich übe auch oft ohne Amp, um zu schauen, ob ich das Holz auch ohne Lautmacher zum klingen bringen kann. Ich glaube also fast/hoffe nicht, dass mich der JTM diesbezüglich wahnsinnig schocken sollte. :)

Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich habe einen M45 bei Peter in Auftrag gegeben und freue mich schon sehr drauf.
Allerdings wohne ich auch gut 400 km weit weg, muss ihn wohl oder übel schicken lassen und teile die Sorge, dass das Teil heil bei mir ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann im Vorfeld schon mal herzlichen Glückwunsch. Wie lange wirst du dich gedulden müssen?

Vielen Dank, 6L6!
Vor ner Woche war von 4 Wochen die Rede. Sollte also in etwa 3 Wochen so weit sein ...

..bei mir waren es 7 Wochen ..:tongue:

Mal sehen, obs bei den 4 Wochen bleibt ..... uuuuuund, ob das Teil gut ankommt.
Ich hab größtes Misstrauen in die gängigen Paketdienste ...

Lass ihn als Express schicken, dann geht das Paket einen "extra" weg und wird anders behandelt als die Std. Pakete. ;-)

Danke für den Tipp, Friese!

Kann gut sein, dass andere auch schon negative Erfahrungen mit der gelben Post gemacht haben.

Vielleicht haben da manche einfach Pech oder es gibt dort sowas wie "regionale Qualitätsschwankungen"....

Also ich hab in den letzten 2 Jahren bestimmt schon an die 30 Amps aller Gewichtsklassen per "normalem" DHL Service anliefern lassen bzw. selber verschickt- und da war zum Glück hinterher nie irgendwas kaputt.

Okay, einmal war ein Karton auf einer Seite durchnässt- da hatte es über einen Tag lang stark geregnet....
Der Postbote hat mich bei Anlieferung darauf aber sogar von sich aus hingewiesen, so dass die Möglichkeit bestanden hätte, die Annahme sicherheitshalber zu verweigern, um hinterher nicht in Beweisnöte zu kommen.

Zum Glück war der Amp da aber nochmal in eine Plastikfolie gewickelt- das hätte sonst echt schief gehen können !

Und vom Peter Linnemann hab ich schon zweimal per Standard- DHL Amps bekommen- kein Problem.
Und der Peter weiß auch, wie man die Dinger gut verpackt ! :rolleyes:
(zudem übermittelt er gleich nach Versand die Tracking- Nummer, so dass man sich über den Sendungsverlauf Gewissheit verschaffen kann)

Und der Peter weiß auch, wie man die Dinger gut verpackt ! :rolleyes:
ja und nein. Ich hatte ja nur den reinen Amp bestellt, ohne Headshell. Das würde ich heute auch nicht mehr so machen. Das Headshell bietet beim verschicken halt optimalen Schutz. Das Headshell kam von TubeTown und der Amp von Peter Linnemann am gleichen Tag bei mir an.

Nichts gegen Peter, aber man hätte den Amp auch etwas besser einpacken können, wenn schon kein Headshell drum ist. Wenn ich selbst einen Amp verschicke, gebe ich mir da auch deutlich mehr Mühe. Naja, ist ja zum Glück nichts technisches kaputt gegangen.

Dafür sind die Amps von Peter absolut Top verarbeitet und ich würde mir jeder Zeit wieder ein Amp bei ihm ordern ! (allerdings dann komplett mit Gehäuse!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Mein 22xx ist nun endlich nach 8 Wochen Wartezeit endlich auf dem Weg zu mir. Peter schrieb mir ich soll dann die Rückwand abschrauben, das Netztkabel entnehmen und die Endröhren einsetzen. Gibt es da etwas zu beachten? Ich kenn mich da nicht so gut aus und will nichts kaputt machen.

..die Endröhren einsetzen ist kein Thema, du wirst sehen, das sie nur in eine Richtung in die Sockel passen. :)