Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
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Um nun doch nochmal mit dem Schalter etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die angesprochenen 150 mA (übrigens bei 250 V), beziehen sich auf einen Schaltvorgang daher auch Schaltstrom beziehungsweise Schaltleistung. Der (Dauer-)Strom der über den Schalter gehen kann beträgt maximal 5 A (DC/AC @ 300 V). Der mechanische Aufbau des Schalters geht soweit in Ordnung, er ist auch aussreichend. Wenn die Erfahrung etwas anderes zeigt, so kann das ein spezifischer Vorfall aber nicht die Regel sein. Den Schalter findet man recht häufig in x-Elektronik Produkten, auch in dem ein oder anderen Röhrenamp: Cornfords MK50II benutzt den gleichen Schalter, doch weder dort höre ich etwas von Ausfällen, noch wird dieser kritisiert. Man kann den Schalter austauschen (siehe NKK HS13 - Link oben), es besteht jedoch nun keine akute und unbedingter Handlungsbedarf. Dies zeigt auch der Post von volkair. Im Zweifelsfall darf man allerdings die Frage stellen, warum über einen Schalter diskutiert wird, der bei nem (heftigen) Schlag elektrisch "offen" ist, die Ausgangsbuchsen - wie sie in jedem Gitarrenverstärker verwendet werden - dann aber ein mindestens genauso hohes Risiko darstellen: Reißt jemand hinten das Lautsprecherkabel raus, weil man eine kleine Stolperfalle gelegt hat, ist der Verstärker ebenfalls im Leerlauf. Anstelle den Schalter zu kritisieren, könnte man eher den Rat (eventuell zusätzlichen) Rat geben die Endstufe ETWAS Leerlauffester zu gestalten. Just my 2 cents....
 
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..und damit wäre dann wohl endlich die Sache FÜR MICH vom Tisch !

Ich für meinen Teil lasse den Schalter auf jeden Fall so wie er ist. Werd mich da jetzt nich weiter wegen verrückt machen ! Ich werde ihn wohl zusätzlich sichern, aber dann ist das Thema für mich begraben..
 
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Hab doch einfach Spaß mit dem Amp. Hätte auch gerne einen ;)
 
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..natürlich ! Ich hab auch Spaß mit dem Amp - die Panik um diesen Schalter haben andere gemacht, ich war nur so blöd mich davon anstecken zu lassen..;)
 
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Sooo,
ich habe nun ausführlichst mit PL gestern und heute kommuniziert.

Bestellt ist jetzt erstmal ein 22xx mit fußschaltbarem röhrengeb. FX Loop.
Hi Wowang,
wollte mal hören was Dein 22xx macht, hast Du ihn schon ? Bin neugierig :D
 
Ja, wie die Zeit vergeht...
Soll wohl in den nächsten Tagen hier aufschlagen!!
 
Servus allerseits,

ich bin vor ein paar Tagen auf Linnemann gestoßen und hab mich mal auf seiner Seite umgeschaut. Der 22XX ist eigentlich genau der Amp, den ich mir immer vorgestellt habe. Also habe ich mal Anfrage gestellt, was der Amp komplett fertig im Marshall-artigen Gehäuse (aber mit Linnemann Schriftzug) kostet. Jetzt bin ich echt erstaunt und plane, mir Ende des Jahres einen zuzulegen. :great:

Gibts irgendwas, auf das man achten sollte? Das mit dem Impedanzschalter hab ich schon mitbekommen. Aber ansonsten irgendwelche Schwachstellen?

Ich schiele übrigens auf die Version mit KT66 Endstufenröhren. :cool:

Grüße
Florian
 
Hi,

seehr gute Entscheidung ! :great:

Der 22xx ist halt nicht großartig anders wie ein Marshall 2204, außer natürlich das er handverdrahtet ist. Die Sache mit dem Impedanzschalter kannst Du ansprechen, musst Du aber nicht zwingend. Ich habe bei meinem ein Sicherungsblech drüber geschraubt, das langt !

Sollte ich aber noch einen 22xx bei Peter bestellen würde ich vielleicht hergehen und Ihn fragen, ob man das Bias Trimm Poti von außen zugänglich machen kann und anstelle eines Impedanzschalters vielleicht für jede Impedanz eine Eingangsbuchse verbauen kann 4,8,16 Ohm. Wird natürlich dann ein klein wenig mehr kosten. Vom Gain her ist die Kiste eigentlich ausreichend (für mich), richtig abgehen tut so ein 2204 Amp eh erst, wenn er weiter aufgerissen wird. Sind halt keine Amps, die für Zimmerlautstärke gebaut worden sind / gedacht sind. Ansonsten fragen, ob man dem Amp mehr Gain geben kann, durch zB eine Röhre mehr etc. Das muss aber jeder für sich selbst wissen, was er da haben will und braucht.

Ansonsten spiel einfach mal einen JCM800 2203/2204 an - dann weist Du, wo die Reise hingeht beim Linnemann 22xx und ob Dir der Gain etc. reicht.

Ach ja, - Schwachstellen hat der Amp für mich keine !! Klasse Amp !!
 
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Sollte ich aber noch einen 22xx bei Peter bestellen würde ich vielleicht hergehen und Ihn fragen, ob man das Bias Trimm Poti von außen zugänglich machen kann.

Ist "offiziell" leider nicht mehr erlaubt in Deutschland (Europa?).
 
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Danke für die Antworten.

Musikalisch bin ich in Richtung altem (Hard) Rock bzw. Blues daheim. Um mal ein paar meiner Lieblingsbands zu nennen... Cream, Deep Purple, Black Sabbath, Led Zeppelin, AC/DC, aber auch Guns N' Roses. Ich habe schon im Laden ein paar Marshalls angespielt, z.B. den JTM 45, aber auch einen AFD 100 und einen JCM 800. Der JTM 45 ist clean natürlich ein Traum von einem Amp, aber so richtig rocken kann ich damit irgendwie nicht. :nix:

Jetzt muss ich erstmal abwarten, was sich in nächster Zeit in Sachen Band ergibt. Momentan habe ich leider keine Band.
Das Bias Poti lasse ich lieber im Inneren. Kann ja sein, dass man sonst mal hin kommt.

Aber alles in allem muss ich noch sagen, dass es einfach der Wahnsinn ist, dass man so einen Amp für unter 1000€ bekommt. Nachdem ich ja bereits eine Anfrage gestellt habe, was der fertige Amp kosten wird und ich den Preis der "Grundversion" kenne, denke ich, dass mein 22XX mit KT66 Endstufe und anderem Impedanzschalter wohl preislich unter 1000€ liegen wird. Dann noch eine Palmer 2x12er dazu und ich habe einen tollen Amp für denselben Preis wie ein JTM 45 von Marshall. :great:
 
Vermutlich weil KT66 einfach geiler klingen als EL34? :D
 
..naja "geiler" ist immer so eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Ich gehe da halt von der JCM800 2204 Schaltung aus und da gehören eben EL34 rein. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Amp mit KT66 komplett anders klingt, daher ja meine Frage - warum KT66 ? Bleibt der Amp damit "cleaner", oder was passiert damit genau ?

Zu sagen, weils "geiler" klingt - bringt mich jetzt nicht nach vorn..
 
So wie ich es verstanden haben die KT66 einen Charakter, der eher in Richtung Marshall Plexi geht. So ganz sicher bin ich mir aber doch nicht. Ich glaube, dass der Amp in beiden Varianten super klingt. Welche Röhren habt ihr denn drin?
 
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..ich habe die EL34 drinn, da ich mich am JCM800 orientiert hatte und dieser im Original ja auch die El34 verbaut hat. Die Plexi Endstufe macht das dann alles ein bischen fetter, finde ich.
 
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Die KT66 gehen mehr in Richtung JTM45, der ja normal nicht soviel Gain bereit stellt.
Ich persönlich würde einen 22xx (JCM800) nicht mit KT's bestücken wollen.

Obwohl - erlaubt ist, was gefällt;)
 
Die KT66 klingen insgesamt runder und etwas weniger kratzig in den Höhen. Das kann einer originalen jcm800 Schaltung schon gut tuen (wenn man das Kratzen etwas zähmen möchte), aber natürlich ist das Geschmackssache :)

Ich kann mal ein paar A/B samples Posten falls es jemanden interessiert.
 
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..ja, sowas interessiert immer ! :)

Könntest Du denn vielleicht auch noch kurz auf den Bias Poti eingehen ? Warum ist es nicht mehr erlaubt diesen Poti nach außen zu legen ?
 

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