Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
..ich denke mal das Peter weis, was er da macht ;)
 
..ich denke mal das Peter weis, was er da macht ;)

Ja, aber er scheint in der Hinsicht recht beratungsresistent zu sein denn dieser Schalter wurde schon seit seinen ersten Amps (die noch eine Folien Facplate hatten) bemängelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ich im Allgemeinen nicht bezweifeln, aber dieser Schalter ist halt vor allem mechanisch ein Gelumpe.... ich hab schon etliche Lorlins, vor allem wg. abgerissener/abgehebelter Achsen ersetzen müssen. Ich würde auch glauben dass PL mit dieser Lösung selbst nicht wirklich glücklich sein kann, auch wenn das Ding an sich natürlich funktioniert.
 
..ich halte das mal im Hinterkopf, irgendwann sind ja eh mal neue Röhren fällig und dann kann man ja bei dieser Gelegenheit den Schalter tauschen (oder auch früher).

Andererseits ist es so, das der Schalter bei mir einmal auf 16 Ohm gestellt wurde und das wars. Wird ja nicht beansprucht wie ein Poti, wo man ständig drann rummdreht. Von daher was soll damit groß passieren..

20.JPG

..sieht mit Schriftzug doch besser aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...muss ich mal kontrollieren...und ggfs. ersetzen! Kann ich gleich die NFB Schleife anpassen ;)
 
war der L Schriftzug dabei?
...und who the f... macht die NFB Schleife?
 
...muss ich mal kontrollieren...und ggfs. ersetzen! Kann ich gleich die NFB Schleife anpassen ;)
@volkair,
Du als langjähriger Linnemann-User - was sagst Du denn zu dem Impedanzwahlschalter ? Schonmal Theater damit gehabt ?
Und ja, was ist eine NFB Schleife ?

@Wowang,
Nein der Schriftzug war nicht dabei, habe ihn aber von PL auf Anfrage so mit dazu bekommen. Soll auch die Leute geben, die fürs Ego einen Marshall Schriftzug brauchen, daher denke ich mal, das nicht alle einen Schriftzug haben wollen. Ich habe drauf bestanden !
 
@Wowang,
Nein der Schriftzug war nicht dabei, habe ihn aber von PL auf Anfrage so mit dazu bekommen. Soll auch die Leute geben, die fürs Ego einen Marshall Schriftzug brauchen, daher denke ich mal, das nicht alle einen Schriftzug haben wollen. Ich habe drauf bestanden !

Ich habe mir für meinen Freund - dem EGO(n):gruebel: - mal einen Laserschriftzug aus einem 3mm starken Messingblock meißeln lassen.
Der prangte dann auf meinem ersten Linnemann (siehe mein Avarbildchen). Den schriftzug hab ich noch iwo rumliegen.
 
..ach das ist ein Linnemann ? Welches Model ist das ?

Ein Schriftzug aus Metall ist natürlich Over The Top ! Da hat man ewig was von.
 
Das war mein M45 (JTM 45).

Hab mich hinterher schwarz geärgert, das ich ihn abgegeben habe. Aber er passte dann soundlich nicht mehr so in die neue Band und ich brauchte Geld für was anderes.
 
Also ich habe meinen Linni auch schon ein paar Jahre und hatte nie ein Problem mit dem Impedanzwahlschalter und ich wechlse öfter mal von 8 auf 16 Ohm.
Ich finde die alten, wackeligen Umsteckschalter, die Marshall bis in die 80er an den Amps verbaut hat wesentlich schlimmer.
Hier mal ein Foto von meinem Linnemarshall (der Obere ;)):

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
..sehr schönes Teil, gefällt mir :great: Ich hätte nur den Marshall Schriftzug weggelassen..
 
Und ja, was ist eine NFB Schleife ?
NFB -- Negative FeedBack. Eine Gegenkopplung in der Endstufe, dient dazu Verzerrungen (unterhalb des Hard-Clipping) zu verringern und den Speaker besser zu bedämpfen (damit er nicht wummert), auf Kosten niedrigerer effektiver Verstärkung. Ist bei Endstufen in Pentodenschaltung praktisch immer zu finden (Ausnahme: VOX)

Bei Marshalls ist diese Gegenkopplung aufgrund einer alten Unachtsamkeit besonders hoch, umso mehr wirkt es sich aus wenn man sie verändert. Ein sehr einfaches und dankbares Gebiet für Modding, insbesondere für mehr Bass/Punch (bekannt als "Depth Mod").

- - - aktualisiert - - -

Zum Schalter nochmal, spätestens wenn der Kollege beim Aufbauen auf der Bühne mit zB seinem Basskoffer deinen Amp anrempelt während du denselben auf die Box am wuchten bist, weißt du, warum die Plastikschalter suboptimal sind ;-) Gleiches gilt für Potis mit Plastikachsen.
Und ja, die zweckentfremdeten Röhrensockel-Stecker an alten Marshalls und Orangen sind auch nicht die Wucht gewesen....
Viele Amps haben eh lieber seperate Outs für die versch. Impedanzen (Soldano/JetCity, Fuchs, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte bislang nie Probleme mit irgendwelchen technischen Teilen am Amp. Lediglich meine =C= EL34 haben sich beim Versand zu Peter (Einbau FX weg) selbst zerstört. Danke am dieser Stelle an DHL für nichts. 60€ Schaden... Peter hat mir neue Kolben reingebaut und eingesessen (hab lediglich den Preis für neue Röhren bezahlt).
Was den Schriftzug angeht: ich steh auf die Plexi-Optik, hätte aber auch gern einen "Linnemann"-Schriftzug genommen. Diesen gab es nicht, und Anbetracht der Gesamtoptik entschied ich mich für Marshall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meiner hatte bereits den Marshall Schriftzug drauf. War ein Gebrauchtkauf. Mir persönlich gefällt er damit einfach besser ;)
 
..mal angenommen, ich sollte es in den Kopf bekommen und den Impedanzschalter erneuern lassen, wie sieht es denn mit diesem hier aus ? Der steht zumindest nicht beim Gehäuse über !
http://www.tube-town.net/ttstore/Sc...ll-Impedanzwahlschalter-4-8-16-Ohm::3704.html

Ansonsten hätte ich noch die Idee gehabt, den Chickenhead Potiknopf gegen einen Marshall Potiknopf zu tauschen (da er schlanker ist) und anschliessend ein schwarzes Schutzblech drüber zu schrauben, welches den Schalter schützt. Dann hat die liebe Seele ihren Frieden...:rolleyes:
 
Hhm, wenn du dir überlegst, dass du zB die 4 Ohm effektiv nie brauchen wirst, dann würde ich ggf einen soliden Kippschalter nehmen für 8 und 16, gibts auch mit kurzem Metalknebel.

Oder den Industrie-drehschalter von oben, Schaft kürzen und einen Schlitz reinsägen, wäre auch flach.

Der Marshall-Typ ist halt ziemlich überteuert und man müsste wohl deutlich am Chassis aufbohren, dafür wäre er "stilecht".
 
...hmm....ja ich bin durch Eure Aussagen (die auch berechtigt sind) ins grübeln gekommen. Der 22xx ist für mich so ein saugeiler Amp, das ich natürlich nicht möchte, das da jetzt "nur durch einen fu..... Schalter" was zu Schaden kommt.

Stimmt jetzt wo Du es sagst.......das Chassis muss deutlich aufgebohrt werden........ich grübel mal wie ich es machen werde....
 
Also ich glaube das mit dem Impedanzwahlschalter hat sich geklärt. Ich habe ja auch gerade einen Linnemann in der Mache und habe Peter Linnemann darauf angesprochen. Er schrieb zurück:

das mit dem Impedanzschalter geht auch klar - die verbau ich schon eine ganze Weile. So ganz "beratungsresistent" bin ich auch nicht...


Mit die ist dabei der folgende Schalter bei Tube Town gemeint: http://www.tube-town.net/ttstore/Sc...-6-A-Spannung-Impedanzwahlschalter::4080.html
 
..ja klasse und warum ist bei mir dann ein anderer Schalter verbaut ? Geh mal eine Seite zurück und sieh Dir mal meine Bilder an, der Amp ist gerade 2 Wochen alt !!! Kann ja dann irgendwie nicht hinkommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben