Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
So, das gute Stück ist in da house. 22xx.

Supersauber gemacht, knappe 6 Wochen LZ.Reinster cleanmarshallplexicrunchgainwhatever Sound, je nach Bedarf mit entsprechenden Tretern. Regel-und schaltbarer Loop.

Die Box hab ich mir bei TT schneidern lassen, 1x12, zZt mit Jet Tornado, FlexBack. Speaker werde ich noch andere probieren, mal sehn, was so kommt.
 

Anhänge

  • DSC00145.JPG
    DSC00145.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 497
  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    108 KB · Aufrufe: 496
  • DSC00144.JPG
    DSC00144.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin Moin,

gratuliere zum neuen Amp :great:

Und wie ist Dein Endruck von dem Guten Stück ? Hatte ich das richtig gelesen, das Du Dir noch einen zweiten Linnemann zulegen wolltest ?
 
Ich hatte mal einen M45, der war mir aber zu zahm.
Angedacht war noch ein JTM50, das hat sich aber erstmal erledigt.
 
Dann geselle ich mich hier auch mal zu den Linnemännern. Mein Head ist gerade unterwegs zu mir, es ist ein "kleiner 22xx", ein LA-V6 mit 18 Watt und röhrengepufferten FX Loop. Dieser ist ja nicht nur für Effekte wie Delay usw gedacht sondern sehr interessant für Booster oder EQ's.

Ich spiele ansonsten seit langer Zeit einen Puretone, bin also was guten Plexi Sound betrifft bestens ausgerüstet und wollte dazu einen Club-tauglichen JCM 800 mit Master. Auf die 6V6 bin ich gespannt, aber sehr zuversichtlich.

Hab mir bei TT ein Small Head in schwarz-gold bestellt. Demnächst dann mehr Feedback hier ;)

OS: Ansonsten bin ich der Meinung auf ein Linnemann Amp gehört nichts anderes als ein Linnemann Logo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OS: Ansonsten bin ich der Meinung auf ein Linnemann Amp gehört nichts anderes als ein Linnemann Logo!
..da bin ich voll bei Dir :great:

Aber wer's braucht..

Bin gespannt, was Du zum 18 Watter zu berichten hast ?

- - - aktualisiert - - -

nö, er dupliziert ja M's, von daher ........ :)

Edit:
..hach ich wollte eigentlich nicht weiter drauf rummreiten, aber die Finger wollten nicht still halten :D
Deine Aussage stimmt nicht ! Peter Linnemann schreibt ja auf seiner Seite selbst, dass der 22xx ein Amp ist, den es im Original von Marshall so NIE gegeben hat (Endstufe 1987SLP). Dazu kommt, dass jeder originale 800er auf Platine aufbaut.

Daher ist das für MICH kein "duplizieren". Dann müsste ja auch jeder Friedmann ein Marshall Logo tragen, da Friedmann im Interview G&B selbst sagte, dass seine Amps auf Marshall Schaltungen aufbauen..
 
Endstufe vom Marshall 1987SLP, Vorstufe vom Marshall JCM800, und HW gibts mittlerweile auch von M ...... so what;)
 
Ja, HW gabs von Marshall immer schon. Aber es geht doch hierbei speziell um den 22xx. Hast Du schon einmal einen Marshall JCM800 mit Turretboard Aufbau und Plexi Endstufe und deutschen Trafos gesehen ? Ich nicht. ;)
 
Ja, hast recht. Trotzdem Marshall Komponenten. Ist doch egal, ob ein Bauteil aus D oder aus der Volksrepublik China kommt.
Alles Ansichtssache. Soll doch jeder draufkleben, was er will.
 
..alles gut :great:
 
Moin,

ansich müsste dann ja auf dem JTM45 ein Fender Logo drauf (wenn man die Duplizierungs-Geschichte genau nimmt) Weil der gute alte J.Marshall ja nen Fender Bassmann von 59 kopiert hat.
Ach viele kopieren doch Marshall, es gibt kaum einen Ampbauer, der sich nicht an den Schaltungen orientiert, die Rockgeschichte geschrieben haben. Ob Fender oder Marshall.

Ich persönlich finde den Schriftzug vom Linnemann einfach total klasse - auch in Verbindung mit der schwarzen Blende :) - aber ich steh eh nicht auf Mainstream Zeug.
Dann hätte ich allerdings von der Box das Wolf Logo als aller erstes abgewaschen und auch nen M Logo aufgebracht.. :redface:

Gruß
Olli
 
Hi,

bin in den nächsten Tagen auch Nutzer eines M45. Bin eigentlich extrem zufrieden mit meinem 100 Watt Vintage Modern, aber so ein JTM ist schon was noch feineres, hoffe ich :D Hab die Kiste mit weißtem Tolex für 570 € mit Versand und JTM/Plexi Switch (wollte ich) bekommen, bzw. werde ich bekommen. Außerdem ist ein PPMIV Master Volume installiert, ich hoffe mal dass es nicht all zu viel vom Sound weg nimmt. Klar fehlt die Sättigung aber trotzdem sollte der so ja gut klingen. Vorn ist ein alter Marshall Schriftzug (schwarz-gold), mal sehen ob ich den dran lasse. Optisch taugt der mir zwar mehr, aber es ist halt eigentlich keiner.

Als Box hab ich ne JCM 900 4x12 mit Greenbacks, müsste gut harmonieren. Ansonsten spiel ich über Singlecoil Gitarren, Fender Strat & Tele.

Da ich deutlich lieber die Zerre vom Amp benutze kommt mir das MV ganz recht. Hatte jetzt schon einige "gehypte" Pedale ... u.a. OCD, Distortron. Aber keines hat mich wirklich überzeugt. Bisher hab ich noch nen TS zum anblasen, evtl. kommt noch ein Rangemaster Klon. Ich steh total auf den 70er Blackmore Sound.

Ich schicke Fotos wenn die Kiste das ist und schreib natürlich was dazu :)

Bin sehr gespannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem ist ein PPMIV Master Volume installiert, ich hoffe mal dass es nicht all zu viel vom Sound weg nimmt.

Ein voll aufgedrehter PPIMV verhält sich genau so, als wäre kein Volume Regler verbaut :great:
 
Das weiß ich auch. Aber wenn ich den runter drehe für mehr Gain bei geringerer Lautstärke ist es für mich bei so einem Amp fragwürdig wie das klingt.
 
..hatte auch erst kürzlich an einen PPIMV gedacht, aber der 22xx verträgt sich sehr gut mit Tretern, daher wird da nix umgebaut ! Könnt mir gut vorstellen, das der M45 sich ebenso gut mit Tretern verträgt..
 
PPIMV ist ne feine Sache, aber eben nicht an jedem Amp ideal. Swen, aka Bierschinken hat mir einen PPIMV in meinem Puretone eingebaut. Das ist ja eigentlich ein reinrassiger Plexi bei dem man mit dem Growl-Regler die komplette Tonereglung rausnehmen kann - also nur noch Volume hat. Da kommt dann jetzt das PPIMV ins Spiel. Man kann in etwa bis 50 Prozent drosseln ohne viel Höhenverluste. Dazu dann noch ne 16 Ohm Box und es wird erträglich. Nicht desto trotz macht es mehr Spaß den Amp ohne Master zu spielen und genau deshalb kommt ja jetzt auch der Linni dazu. 18 Watt ist in den meisten Clubs auch noch fast zu viel. Wer mal einen Henrik Freischlader live im kleinen Club erlebt hat weis von was ich rede. Das geht ohne Gehörschutz gar nicht. Das sind dann Momente wo mir Musik hören keinen Spaß mehr macht.

Morgen, oder Übermorgen kommt der Amp plus Headshell an. Werde euch berichten ob mein Plan aufgeht.
 
Das weiß ich auch. Aber wenn ich den runter drehe für mehr Gain bei geringerer Lautstärke ist es für mich bei so einem Amp fragwürdig wie das klingt.
Ein P-PI-MV liegt halt innerhalb der Gegenkopplungschleife (NFB) bei einer typischen Endstufe, weswegen das Verhalten der Endstufe schon merklich beeinflusst wird. Dreht man einen solchen MV weit genug runter, gibt es es keine wirksame Gegenkopplung mehr, die Ausgangsimpedanz steigt an (mehr Bass auf der Box-Resonanz, und auch die Höhen werden mehr -- jedoch wirkt dafür ein Presence- oder DepthMod-Regler kaum noch), und jegliche Unsymmetrie der Röhren (sowohl im PI als in den Ausgangsröhren) oder mäßig eingestellter Bias schlägt stärker durch, im guten wie im schlechten.
 
Wer mal einen Henrik Freischlader live im kleinen Club erlebt hat weis von was ich rede...

Morgen, oder Übermorgen kommt der Amp plus Headshell an. Werde euch berichten ob mein Plan aufgeht.
Oooh ja, ...der Henrik ! Das war wirklich krass laut, trotz der Schallwände !

Ja cool, dann teste mal Deinen Linne in Ruhe und berichte mal - ich bin gespannt drauf !
 
Mir ist schon bewusst dass ich den nicht gerade bei Zimmerlautstärke High Gain spielen kann. Ich kann schon etwas mehr aufdrehen. Ich finde sicherlich ein gesunde Mischung zwischen MV und Volume Regler. Wenns ist, booste ich den mit nem Treble Booster/Tubescreamer.

Wie gesagt, Zerrpedale taugen mir an sich nicht. Klingt nicht schlecht aber im Vergleich mit ner guten Ampzerre klingt es einfach viel zu künstlich, finde ich. Da sind Booster schon neutraler.

Ich werde auch mal testen wie der mit voll aufgedrehtem MV klingt. Bin mal gespannt wann die Zerre einsetzt, hatte sowas noch nie!

Außerdem probier ich mal die verschiedenen Eingänge aus, ohne gleich zu koppeln. Da sollte man ja ein hochwertiges Kabel verwenden, richtig? Ich denke Planet Waves Kabel sind dafür bestens geeignet.

Trotzdem würde mich mal interessieren welche Pedale ihr benutzt :rolleyes: Evtl. gibts ja was unbekanntes für mich. Pedale reagieren ja eh immer total anders bei verschiedenen Amps.

Wird denke ich allerdings erst nächste Woche werden, bis der kommt!
 
Der perfekte Amp-Zerren Sound im Pedal Format ist für mich nach Tests mit über 100 Pedalen immer noch der Tube Factor von Hughes & Kettner. Vor einem angezerrten Marshall-type Amp absolut perfekt. Ich habe 2 Stück, einen davon mit Okko und Bierschinken True Bypass Mod und einen im Original Zustand mit besserer Röhre. Der alte Tube Factor klingt etwas milder, der neue mit der gebürsteten Oberfläche und dem blauen LED Licht etwas moderner, bissiger. Aber beide klingen nach - und sind es letzten Endes auch - Röhrenvorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben