das mit den 8-10ms Latenz (ähnlich wie bei der Software-Konkurrenz) halte ich auch für sehr wahrscheinlich, denn der Kronos ist defakto Software auf einem Intel Atom-System (Netbook), Korg-angepasstem-Linux mit anständigen DA-Wandlern, schneller SSD (hoffentlich schneller als bei meinem Netbook) und ensprechenden Controllern/Tasten sowie einem geringauflösendem Touchscreen. Der Kronos ist keine Hexerei und auch kein technisches Wunder, das habe ich vor 20 Seiten (?) schon mal angedeutet, in dem ich so auf dem Atom rumgehackt habe, letztlich wollte ich damit keine Billig-CPU-Diskussion auslösen, sondern lediglich sagen, dass der Kronos eigentlich ein PC ist, nicht mehr und nicht weniger. Daraus folgt natürlich auch, dass er eine Latenz von mind. 4ms und vermutlich eher 10ms hat- ganz einfach weil Intel keine Prozessoren baut, die für Echtzeitanwendungen geeignet wären, wie die Prozessoren, die früher in den Keyboards verbaut wurden (MIPS usw.). Das ist nun mal der Nachteil, wenn man PC-Hardware nutzt, man bekommt auch deren physikalische Nachteile zu spüren.
Trotzdem denke ich hat Korg als erster der Big Three den Wunch der Käufer richtig erkannt und im Marketing und Produktdesign einiges richtig gemacht sonst wäre dieser Thread ja nicht so lang. Mit einem Motif ZY jagt man jetzt keine Käufer mehr in die Geschäfte, das wird Yamaha auch gemerkt haben beim letzten Modellupgrade. Yamaha ist nun aber definitiv Marktführer und wird sich den Markt nicht von einem Oasys-Verschnitt kaputt machen lassen. Yamaha wird bestimmt auch in 2 Jahren mit etwas ganz neuem kommen, ob das nun einen Touchscreen hat und eine Orgelsimulation wird sich zeigen, aber zumindest wird es auch auf PC-Hardware basieren und deutlich leistungsfähiger sein, da bin ich sicher. Bei Roland bin ich mir nicht sicher, ich könnte mir auch vorstellen, dass die sich weiter mehr auf die Digitalpianos konzentrieren und die Workstations ähnlich wie ja vorher schon die Entertainer-Keys einstampfen, da es sich womöglich nicht mehr so lohnt als dritter hinterher zu hinken. Bei Kurzweil hab ich schon vor Jahren aufgegeben auf etwas neues zu warten, die werden sicherlich noch in 15 Jahren von ihrem ach so tollen und irgendwann mal preisgekröhnten TRIPLE STRIKE PIANO schwärmen und damit ihre Käufer finden, da bin ich sicher.
Übrigens war es beim SV-1 genau das gleiche, vorher haben alle getönt, dass das SV-1 das beste Stagepiano aller Zeiten ist (aufgrund der youtube-videos) und hinterher hat es irgendwie doch kaum jemand gekauft..... und jetzt spielt es doch hier bei Kaufthreads überhaupt keine Rolle mehr und wird bestenfalls noch als absoluter Exot erwähnt- ach falls Du Yamaha und Roland nicht magst und NORD zu teuer ist oder.... gibt es ja auch noch... ach ich zieh es zurück......