Die Effektlösung beim Kronos finde ich schön flexibel: man kann die vorhandene Effektpower gut nutzen und an verschiedene Gegebenheiten anpassen. Allein die Insert-EQs stellen einen Riesen-Vorteil gegenüber der Roland-Lösung dar, von den lächerlichen Notizzettel-Prozeduren dort ganz zu schweigen. Dafür verschmerze ich dann gern, dass ich mir Combinations zu Beginn einmal manuell anpassen muss und nicht einfach alle Einzelsounds mit allen Effekten rübernehmen kann. Eine ideale Lösung, die alles gleichzeitig kann (flexibles Routing, Insert-EQs, seamless switching und direkte Übernahme vieler Effekte aus Einzelprogrammen in Combinations) würde massiv Ressourcen schlucken, wie sie heute noch nicht zur Verfügung stehen (oder sehr teuer wären).
Die (weitgehende) Nicht-Editierfähigkeit im Multi-mode, die Michael oben anspricht, sehe ich kritischer: ich möchte oft ganz gern im jeweiligen Gesamt-Kontext editieren und nicht immer zurück auf Patch-Ebene gehen müssen. Das ist sicher eine unwillkommene Einschränkung - ein k.o.-Kriterium ist es für mich trotzdem bei weitem nicht. Auf dem Access Virus TI kenne ich das schon: da steht nur eine sehr begrenzte Zahl von Programmen zum unabhängigen Editieren und Speichern im Multimode zur Verfügung: also editiere ich dort seit langer Zeit die meisten Multis über Editing in den Single-Patches. Ist etwas umständlicher und nicht so direkt, aber auch kein wirklich großes Problem für mich.
Zum HD1: da sehe ich nur das kritisch, was ich an ALLEN gegenwärtigen Workstations kritisch sehe. Die haben einfach alle zu viel altes und nach heutigen Maßstäben nicht mehr überzeugendes Sample-Material an Bord. Ich finde, dass bei Korg, Kurzweil, Roland und Yamaha hier mal richtiges Groß-Reinemachen angesagt wäre und der Billig-Tand endlich mal aussortiert werden sollte, damit zwischen heutigen Standards (Kontakt 4, Softsynths) und zu vielen antiken Rompler-Schätzchen die Qualitätslücke nicht allzu penlich groß wird. Ich weiß, es gibt auch Billig-Tand-Kultklänge, aber das sind nicht so viele. Die meisten dieser Art klingen einfach nur unfreiwillig komisch. Mich stört beim Durchblättern von Sounds/Soundkategorien, dass ich immer diesen ganzen Altmüll dazwischen habe, den ich nie ernsthaft benutzen würde: das macht das Suchen nach brauchbaren Sounds, die ich mir dann anpassne kann, einfach unübersichtlich. Beim Kronos nervt dabei auch das kilometerlange Auflisten von selten gebrauchten GM-Sounds: die sollte man optional einfach ausblenden können.
Trotzdem gibt es haufenweise(!) richtig gute Sounds im HD-1 und ich halte es nicht für angemessen, diesen Soundvorrrat generell abzuqualifizieren. Außer E-Gitarren-Lead-Sounds und ein paar mittelmäßigen Naturklängen, bei denen andere vielleicht die Nase vorn haben, habe ich keine gravierenden Schwächen im Kronos-Soundvorrat ausmachen können - und das bei deutlicher Überlegenheit gegenüber anderen auf vielen Gebieten (Piano, EPiano, VA-Synths, FM-Synthese und Waveshaping sowie B3-Clone) und einem Gesamt-Soundpaket, zu dem es zur Zeit auf einem einzelnen Instrument inklusive Sampler und Sequencer überhaupt keine erstzunehmende Konkurrenz gibt.