Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwar auch den Kauf eines Korg Kronos 73 ins Auge gefaßt, aber erst nach Abschluß der Sommersaison. Bei unserer Band wirs ruhig mit Gigs ab Oktober/November. Da kann man mal eine Umstellung vom Fantom G auf den Korg Kronos ins Auge fassen. Wenn ich so mal die letzten Jahre betrachte, optimiere ich ständig an den Einstellungen vom Fantom G. Und ich denke es wird nicht anders sein mit dem Kronos. Ich denke bis man all die Tiefen für sich erkundet hat und die für einem wichtigen features von den Dingen die für einem unwichtig sind herausselektiert hat, da brauchts schon seine Zeit. deswegen finde cih die Ankündigung mit einem Gerät bei einem Gig an den Start zu gehen, für das ich kaum Zeit habe es kennenzulernen, ganz schön mutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dr. D

deine situation kenn ich ganz gut. Hab, weil ja eh der Kronos kommt und ich im Moment keine Band hab, meinen Fantom bei gutem Wind verkauft.
Dann ging alles ganz schnell und ich hatte eine Band und nen Haufen Arbeit mit den neuen Nummern und nächte Woche ist der gig.

Vor zwei Monaten hab ich die Luft rausgenommen und einfach Plan B genommen und mich auf die vorhandenen Komponenten konzentriert.
Ich spiel jetzt mit der Microstation und nehm noch eine alte Miditastatur dazu und das geht eigentlich ganz gut.
Aber bei jedem Patch den ich programmier ärgere ich mich schon ein bisschen das ich das in absehbarer Zeit alles nochmal machen darf :-(
But thats live. Soll nix schlimmeres passieren!!

Liebe Leute,

ich beobachte hier schon etwas länger den Thread und habe nun ein paar Themen rund um den Korg Kronos. Leider habe ich seit dem 01W im Laden (lange ist es her) keinen KORG mehr angetastet - bin dann damals im KURZWEIL K2500RS KDFX Lager verschwunden. Achtung: Hier spiele nur zum Hobby - keine Band (mehr)

RHODES SOUND UND VELOCITY

Vom Naturklang gefallen mit aktuell die akustischen Pianos vom Nord Stage recht gut. Dabei fällt mir bei den E-Pianos ein deutliches Velocity Switching auf. So ist anscheinend kein weicher Übergang von pp bis ff möglich. Das Nord scheint dann eben ab einem gewissen Schwellwert zu "knallen" (technisch wohl das "loud sample" anstatt das "soft" abzuspielen). Ist das so beim Nord bzw. beim Korg nicht mehr der Fall? Damit wäre der Korg doch recht nah am Sound und Feel von einem Rhodes? Das SV1 klingt schon gut (dank auch Röhre, aber hat wohl nur 1x E-Piano Sample)

KRONOS ALS SOFTWARE?

Mir ist es relativ egal, wenn ich die Funktionen und Sounds vom Kronos auch als Software bekomme - leider bin ich aber von LOGIC EXPRESS und KONTAKT4 hinsichtlich alltagstauglichkeit etwas enttäuscht: Ein paar Klaviere und ein paar tolle Streicher, aber eben doch wenig "natur" Brot und Butter Sounds. Gibt es also noch eine Softwarealternative zum Kronos?

Bei den Softwarelösungen bin ich ständig mit der Maus am Rechner, muss auf Clipping achten, da die Sounds über die Tastatur nicht immer "spielbar" sind (zu leise, ohne kompression, etc.). Das quasi Drauflosspielen ist nicht immer gegeben, da man z.b. gar nicht mit dem keyboard per default durch die programme wechseln kann.

OMNI Sphere und Kontakt haben mich nicht komplett überzeugt - natürlich sind die Synth sounds am Rechner schon in Ordnung. Gibt es also Alternativen? Die Lizard Lounge oder ehemaligen NI Electric Pianos gefallen mir GAR nicht.

HAMMOND B3

Die einzige B3 die ich habe und mich überzeugt ist die VB3 (Shareware) und später mal ein "VENTILATOR". So ein bisschen reicht die CX3 im Kronos auch noch oder? Hat die schon jemand mal mit einem Ventilator getestet? Kann ich den Ventialtor als "INSERT" Effekt verwenden? Quasi rein raus direkt nur für RHODES und B3?

DRUM SOUNDS

Ich habe schon in der Voice list und ein paar Klangbeispielen von Drums gehört. Beim Kurzweil bin ich leider von dem Klang der 80er GATE/TRIGGER Sounds schon übersättigt. Ich suche da akustisch klingende echte Drums. Beispiel NI Machine: http://www.youtube.com/watch?v=RQuzYO4hp3A&feature=related

Gibt es etwas ähnliches im Korg mit gleicher "Klanganmutung" (ich hoffe ja)

COMMUNITY

Wie gut ist die KORG Community? Gibt es auch Updates vom Hersteller? Beim M3XP gab es wohl ein (kostenloses) Update? Bei KURZWEIL macht es spass wenn es nach 5 Jahren (hehe) noch ein Update für die alte Kiste gibt. Gibt es auch ein Userforum mit Sounds/Samples?

HARDWARE

Wie lange gibt Korg Garantie?
Ist der 61er okay oder muss man einen 73er nehmen? Ich habe bis jetzt nur eine 61er billigsynth tastatur - aber für pianos oder rhodes macht eine 73er schon sinn? Leider ist das Gerät von den proportionen dann nicht mehr so schön und wirkt so wuchtig (im kleinen zimmer - nicht auf der bühne) :)

COMPUTER

Ich habe einen aktuellen Mac mit Logic Express. Kommt beim KORG noch eine Software mit? VST Plugins oder so - anscheinend soll es auch einen Editor geben?

Ansonsten: Tolles Forum und der KORG macht micht wieder neugierg. Jetzt fehlt nur noch ein KURZWEIL K3000, aber ich vermute, dass der KORG KRONOS/OASYS Kurzweil abgelöst hat...

Danke für Eure konstruktiven Antworten schon im Voraus

PS: Schreiben alle hier nur in den Thread oder gibt es dann auch eingene KRONOS Unterforen?

---------- Post hinzugefügt um 16:10:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:07:16 ----------

Oh habe noch Hoffnung das diese Drumsounds auch im KRONOS zu finden sind: http://www.youtube.com/watch?v=JrPNPLFXP40&feature=related

Eigentlich stehen schon alle Antworten zu deinen Fragen in diesem Thread...

> KRONOS ALS SOFTWARE?

Nein.

> RHODES SOUND UND VELOCITY

Beim Kronos ist das gemodelte Rhodes ohne Velocity-Übergänge.

> HAMMOND B3

Der Kronos hat 4 Individual Outs. Den Ventilator könnte man im Prinzip denke ich auch wieder in den Input des Kronos stecken oder halt extern abmischen.

> KRONOS Unterforen?

Nein. Zumindest noch nicht.

> Ich suche da akustisch klingende echte Drums.

Siehe z.B. Ambient Drums.

Moin,

was die Lieferzeiten und Verfügbarkeit angeht habe ich folgende verlässliche Information:

Wer vorbestellt hat und noch keine Rückinfo vom Händler hat, wird in der ersten Fuhre wohl nicht berücksichtigt.
Die Nachfrage ist wohl wirklich so groß, dass Korg das Kronos am Anfang nur über "exklusive" Händler verkaufen wird.
Diese wissen schon Bescheid und mußten einen recht harten Vertrag unterschreiben. Das große T gehört nicht dazu.
Jeder dieser Händler bekommt in den nächsten 2 Wochen ein Vorführ-Kronos. Dies darf aber nicht verkauft werden.
Beim 61er darf der Preis von 2999 wohl nicht unterschritten werden. Aber fragt mal einfach nach Zubehör...
Ich wurde von meinem Händler sofort informiert, und konnte verbindlich vorbestellen. Lieferzeit: 4-6 Wochen.
Also, fragt einfach euren Laden, ob er zu einem dieser Händler gehört....

Hallo

Ich habe einen Kronos 61 vor 12 Tagen "verbindlich" bestellt und bezahlt, nachdem mir telefonisch vermittelt wurde, dass ich bei der ersten Charge berücksichtigt würde. Man ging von 3-4 Wochen Lieferzeit aus. Das würde bedeuten: Ab heute noch ca. 2 Wochen. Mal schauen, ob das stimmt!? Jetzt kann ich wenigstens den Tee noch in aller Ruhe trinken :) ;) :D

hier die Antwort vom großen T auf meine Anfrage:

Die Preise liegen bei 2999,00 EUR (Kronos 61), 3399,00 EUR
(Kronos 73) und 3699,00 EUR (Kronos 88). Das 61er Modell soll
eventuell schon in zwei Wochen verfügbar sein, die größeren Geräte
werden etwas später folgen.

Gruss Frank

Gibt es irgendwo noch Audiodemos von guten Akustik Drums? sind auch ggf. Samples wie "Flam" auf der Snare vorhanden?

Kann es gar nicht erwarten den KRONOS anzutesten - ist der Sound mit einem M3 vergleichbar? Dann hat man schon mal einen Eindruck...

Kronos ist näher am OASYS als am M3.

So wie die Gebraucht Preise für den OASYS gerade fallen, spricht vieles dafür.

Im Übrigen hängt die regionale Markteinführung (bei globalen Märkten) von neuen Produkten auch immer ein Stückchen davon ab, was an "Alte-Ware" auf Lager wo liegt und wie diese finanziell bewertet ist. Weiterhin spielen die Commitments der Distries und ggf. der großen Händler für diese "Alt Ware" auch eine Rolle.

Habt ihr schon weitere Gerüchte für den "Kronos LE" gehört?

Topo :cool:

ich habe gerade vom Shop meines Vertrauens den Preis (2999,-) und die Lieferung der 61er Variante bestätigt bekommen. Die Erstauslieferung Ende Juni besteht anscheinend tatsächlich nur aus einem Kronos Vorführmodell. Meine (die zweite) Lieferung ist für Ende Juli angekündigt, mit sage und schreibe 2 (!) Geräten :confused:

Ich muss sagen, ich finde das mit den Vorführmodellen einfach super. Ich erinnere mich noch genau an den Kauf des M3: Ich kam, sah und kaufte. Das Gerät war gerade mal 2 Stunden im Laden. Der Verkäufer hatte im Internet das Vorführmodell bereits angekündigt, nur konnte es niemand sehen resp. antesten. Während ich profitiert habe, hatten die anderen Intessenten das Nachsehen und konnten sich längere Zeit kein eigenes Bild von dem Gerät machen.

Liebe Leute,

ich habe mal wieder ein paar Standardfragen. Gerade wollte ich hier in München den KRONOS antasten und konnte "nur" einen Yamaha MOX6 finden. Dabei sind mir bei den Samples auch z.B. bei der YAMAHA Acoustic Steel Guitar so zwischensamples (frets/slides) und release samples aufgefallen.

Geht das auch mit dem Korg? in der Voicelist habe ich das nicht gefunden.

Kann das der HD1 (ich meine nicht den Plugged String Synth)

Ich meine auch mal ein Demovideo vom M3 Expanded gesehen zu haben, wo beim Clavi auch Release Samples abgefeuert wurden. Das klang dann deutlich lebendiger...

Diese Artikulationsgeschichten bei Gitarren etc. sind laut Testberichten der Fachpresse bei Yamaha besser. MOX ist ein abgespeckter Motif XS. Die derzeitigen Flaggschiffe von Yamaha sind Motif XF (Nahfolger des XS mit noch mehr Sounds und Flash-ROM-Nachrüstbarkeit) und Tyros 4.

Man kann in der M3 die Oszillatoren verzögert einsetzen lassen, und im Extremfall eben so, dass sie erst beim Loslassen der Taste einsetzen ("KeyOff"). Das wird in einigen Werksprogrammen für alle Arten von Loslass-Geräuschen benutzt. Die dafür verwendeten Multisamples sind allerdings nicht explizit als "Key-Off"-Samples gekennzeichnet. Man muss sie also durchhören um herauszufinden, welche sich dafür eignen. Oder eben aus den Werksprogrammen übernehmen.

Ich würde aber auch vermuten, dass Yamahas "Expanded Articulation" einiges mehr bietet in diese Richtung.

[edit]Der Roland Jupiter-80 soll ja in Sachen realistische Artikulationen auch ganz gross sein. Dort heisst das "behavior modeling".[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde etwas warten, wenn eine bessere Verfügbarkeit des Kronos gegeben ist. Ggf. ebenfalls auch auf das erste Software Update (1.01). Ich bin mir sicher, dass dann der Strassenpreis noch einmal sinken wird.

Topo :cool:

Danke für Eure schnellen Antworten.

Irgendwie kann ich mich mit dem Yamaha MOTIF/MOX nicht so anfreunden - habe noch einen SY85 und bin einfach vom Kurzweil K2500RS KDFX zu sehr verwöhtn worden. Allerdings waren heute die 10 Minuten testspielzeit mit dem Value-MOX6 beeindruckend. Hoffe dass der KORG nicht nur durch die Fliegersounds (tausende Pads) überzeugt, sondern auch ein paar schöne rompler Klänge.

Schade dass man bei Youtube nur oft so viel "demos" sieht aber keine wirklich durch die sounds geht. Habt Ihr Links auf Demos z.B. auch vom M3 - oder ist der M3 nicht klanglich mit den samples vergleichbar (drums, gitarren, etc.)

Noch eine Frage: Ich bin NICHT der Klavierspieler, aber hätte gerne mehr Tasten. "Gewöhnt" man sich und die Muskulatur an die 73 Tasten RH3?

...noch ein sehr interessantes Review: Korg Kronos vs. Yamaha Motif XF

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann oute ich mich mal als "Beta-Tester".
Mein Kronos 73 soll Ende Juli ankommen (wie wir alle wissen, können das auch ein paar Tage mehr werden).

Da ich einen Kronos schon ein paar Stunden testen konnte und die USA-Beta-Tester auch keine gravierenden Mängel außer einem zu lose befestigten Data-Wheel entdeckt haben (was sich offensichtlich beheben lässt und nicht alle Geräte betrifft), betrachte ich das Ganze nach all dem halbjährigen Affentheater um europäische Verfügbarkeit jetzt einfach nur noch als kreative Aussicht, vergleichbar mit Geräten wie dem Rhodes MK I, dem Minimoog, dem Polysix, oder dem Access Virus TI.

Sonnige Grüße aus Südfrankreich an alle ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.