Liebe Leute,
ich beobachte hier schon etwas länger den Thread und habe nun ein paar Themen rund um den Korg Kronos. Leider habe ich seit dem 01W im Laden (lange ist es her) keinen KORG mehr angetastet - bin dann damals im KURZWEIL K2500RS KDFX Lager verschwunden. Achtung: Hier spiele nur zum Hobby - keine Band (mehr)
RHODES SOUND UND VELOCITY
Vom Naturklang gefallen mit aktuell die akustischen Pianos vom Nord Stage recht gut. Dabei fällt mir bei den E-Pianos ein deutliches Velocity Switching auf. So ist anscheinend kein weicher Übergang von pp bis ff möglich. Das Nord scheint dann eben ab einem gewissen Schwellwert zu "knallen" (technisch wohl das "loud sample" anstatt das "soft" abzuspielen). Ist das so beim Nord bzw. beim Korg nicht mehr der Fall? Damit wäre der Korg doch recht nah am Sound und Feel von einem Rhodes? Das SV1 klingt schon gut (dank auch Röhre, aber hat wohl nur 1x E-Piano Sample)
KRONOS ALS SOFTWARE?
Mir ist es relativ egal, wenn ich die Funktionen und Sounds vom Kronos auch als Software bekomme - leider bin ich aber von LOGIC EXPRESS und KONTAKT4 hinsichtlich alltagstauglichkeit etwas enttäuscht: Ein paar Klaviere und ein paar tolle Streicher, aber eben doch wenig "natur" Brot und Butter Sounds. Gibt es also noch eine Softwarealternative zum Kronos?
Bei den Softwarelösungen bin ich ständig mit der Maus am Rechner, muss auf Clipping achten, da die Sounds über die Tastatur nicht immer "spielbar" sind (zu leise, ohne kompression, etc.). Das quasi Drauflosspielen ist nicht immer gegeben, da man z.b. gar nicht mit dem keyboard per default durch die programme wechseln kann.
OMNI Sphere und Kontakt haben mich nicht komplett überzeugt - natürlich sind die Synth sounds am Rechner schon in Ordnung. Gibt es also Alternativen? Die Lizard Lounge oder ehemaligen NI Electric Pianos gefallen mir GAR nicht.
HAMMOND B3
Die einzige B3 die ich habe und mich überzeugt ist die VB3 (Shareware) und später mal ein "VENTILATOR". So ein bisschen reicht die CX3 im Kronos auch noch oder? Hat die schon jemand mal mit einem Ventilator getestet? Kann ich den Ventialtor als "INSERT" Effekt verwenden? Quasi rein raus direkt nur für RHODES und B3?
DRUM SOUNDS
Ich habe schon in der Voice list und ein paar Klangbeispielen von Drums gehört. Beim Kurzweil bin ich leider von dem Klang der 80er GATE/TRIGGER Sounds schon übersättigt. Ich suche da akustisch klingende echte Drums. Beispiel NI Machine:
http://www.youtube.com/watch?v=RQuzYO4hp3A&feature=related
Gibt es etwas ähnliches im Korg mit gleicher "Klanganmutung" (ich hoffe ja)
COMMUNITY
Wie gut ist die KORG Community? Gibt es auch Updates vom Hersteller? Beim M3XP gab es wohl ein (kostenloses) Update? Bei KURZWEIL macht es spass wenn es nach 5 Jahren (hehe) noch ein Update für die alte Kiste gibt. Gibt es auch ein Userforum mit Sounds/Samples?
HARDWARE
Wie lange gibt Korg Garantie?
Ist der 61er okay oder muss man einen 73er nehmen? Ich habe bis jetzt nur eine 61er billigsynth tastatur - aber für pianos oder rhodes macht eine 73er schon sinn? Leider ist das Gerät von den proportionen dann nicht mehr so schön und wirkt so wuchtig (im kleinen zimmer - nicht auf der bühne)
COMPUTER
Ich habe einen aktuellen Mac mit Logic Express. Kommt beim KORG noch eine Software mit? VST Plugins oder so - anscheinend soll es auch einen Editor geben?
Ansonsten: Tolles Forum und der KORG macht micht wieder neugierg. Jetzt fehlt nur noch ein KURZWEIL K3000, aber ich vermute, dass der KORG KRONOS/OASYS Kurzweil abgelöst hat...
Danke für Eure konstruktiven Antworten schon im Voraus
PS: Schreiben alle hier nur in den Thread oder gibt es dann auch eingene KRONOS Unterforen?
---------- Post hinzugefügt um 16:10:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:07:16 ----------
Oh habe noch Hoffnung das diese Drumsounds auch im KRONOS zu finden sind:
http://www.youtube.com/watch?v=JrPNPLFXP40&feature=related