Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kreative Aussicht, vergleichbar mit Geräten wie dem Rhodes MK I, dem Minimoog, dem Polysix, oder dem Access Virus TI.
Da bin ich ja mal gespannt. Wir werden es in 15-30 Jahren sehen - wenn dann immer noch in jeder zweiten Band und in jedem Studio ein Kronos steht, dann hast du wohl Recht gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch Meilensteine müssen mal hergestellt werden.. meist kommen die jedoch von anderen Herstellern wie Korg :great:

Dennoch bin ich sehr gespannt wie der Kronos klingen soll.

Ich bin zumindest froh, dass Korg uns endlich aus der Steinzeit holt! Hoffentlich hält das Teil, was es verspricht!
- Mein Fantom G hat gerade 12 Minuten gebraucht, um ein 80MB-Projekt auf einen USB-Stick zu speichern.
- Und mein S90XS hat auch sehr viel Zuwendung für einen simplen Split gebraucht. Ich musste die Editorsoftware am PC-anschmeißen um eine Transponierung und das entfernen einer Fläche aus einer Voice hinzubekommen.

Beides Standardaufgaben an Geräten, die weniger Speicher als mein Handy haben. Als Argument für die "altbackene Technik" wird immer bewährt und für den Live-Einsatz ausoptimiert genannt. Aber davon kann meiner Meinung nach keine Rede sein.
GO KORG GO :)

Liebe Leute,

heute bin ich mal in den lokalen Musikladen gefahren und habe mir einfach aus Interesse den Korg M3 und den Yamaha XF angetastet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Yamaha die Standard Performances etwas natürlicher auslegt und dabei die Rhythmen eher nach echtem Schlagzeug klingen (wohl also kein KARMA). Schön sind dabei die Ghost Notes der Snare, etc.

Positiv überrascht war ich auch beim Yamaha XF z.b. von den Akustischen Bässen, Drumkits und z.B. der Jazz-Guitar.

Beim Korg klagen das JazzGuitar-Sample eher ähm nach "altem Rompler" und nicht so ausdrucksstark.

Eigendlich bin ich total von meinem alten SY85 total enttäuscht und wollte Yamaha den Rücken kehren.

Was meint Ihr? Sind die KRONOS HD1 Samples besser als die M3 Samples - es ist wohl davon auszugehen, dass es das identische Material ist oder?

Mit anderen Worten: Beim Kronos begeistert mich der Flügel und Rhodes, sowie die technik an sich. Ich hoffe dass aber die HD1 Samples auch in Richtung "KONTAKT4 Sampler gehen".

Seufz - da muss man wohl noch auf die echte Workstation warten. Die Akustikdrums beim Yamaha klangen irgend wie "Radiotauglicher" oder "echter".

Was meint Ihr?

Wozu dieses hin und her?... Für den Preis eines OASYS kriegt man den Kronos UND den Motif! :D

Mir geht's gar nicht um Meilensteine und Berühmtheit: klar wird sich das erst in vielen Jahren zeigen.
Ich erwähne nur diejenigen Schätzchen, die mir jeweils mehr als andere Keyboards einen kreativen Kick gegeben haben.
Das denke ich vom Kronos nach meinem ersten Anspielen auch: nicht mehr und nicht weniger.
Und ich bin froh, dass es endlich die konkrete Bestellung und eine reale Chance gibt, sich den Sommererien ein wenig reinzuschaffen in die (für mich) neue Synth-Architektur.

@qualityguy
soweit ich das hören konnte, ist die Qualität der HD-1 Samples überwiegend gut, aber es gibt auch weniger beeindruckendes (ich hab kaum was an guten E-Gitarren-Samples gehört).
Es überwiegt aber gute/gut einsetzbare Qualiät.

Während es also durchaus sein kann, dass der Yamaha XF ein paar nette Samples in besserer Qualität liefert, sind für mich die eigentlichen Keyboarder-Sounds entscheidend.
Und da fällt der XF für meine persönlichen Präferenzen WEIT zurück:
- für meine Ohren (!) keine vergleichbar guten Pianos
- keine annähernd vergleichbar guten EPianos
- keine B3-Emulation (Sample-Lösungen für B3 Sounds finde ich persönlich völlig unbefriedigend)
- keine VAs an Bord (klassiche subtraktive Synth-Architektur ist für mich essentiell und durch keinen ROMpler der Welt zu ersetzen)
- keine FM-Synthese mit Waveshaping (Mod 7 ist für mich allerdings nicht ganz so wichtig wie der Rest, da ich Analogsounds bevorzuge)

Letztlich entscheidet trotzdem Verwendungszweck und Geschmack, und dir wird ein Direktvergleich nicht erspart bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal die 4 Videos angeschaut. Der Tester scheint mehr als begeister zu sein!
Einzig um die Natursounds neben dem Piano machen alle Tester einen Bogen! Gitarren und Bläser kann man immer noch nicht hören.

Danke für die beiden Links!
Der Bläserpart haut mich jetzt noch nicht um. Die beiden Sounds klangen wie GM-Standardsounds ;-) Aber selbst der Michael Jackson Keyboarder hatte seine Bläser von einer M3 abgefeuert von daher wird es wohl Möglichkeiten geben.

Ich stimme dir schon zu, im Vergleich zu den anderen Sounds werden Bläser in Tests / Reviews wirklich sehr stiefmütterlich behandelt. :redface:

Die Bläser hauen mich auch nicht vom Hocker. Ich brauch aber eigentlich keine Bläser, verwende Key Bläser nur wenns wirklich sein muss. :D

Dagegen gefällt mir der STR Synth, extrem gut. Ich steh einfach auf PM.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination mit Release Samples und dem STR Synth wäre schön.

Kann jemand von Euch mal ein paar OASYS Drum Samples raussuchen.

Wenn der KRONOS "nur" ein gutes Piano und nur Rhodes liefert, kann ich gleich bei Logic und KONTAKT bleiben. Das sieht für mich nach einer Alternative aus - allerdings ist die Bedienung dann nicht so intuitiv:
http://neosoulkeyz.wordpress.com/20...es-suitcase-vst-plugin-library-for-kontakt-4/

---------- Post hinzugefügt um 20:10:18 ---------- Letzter Beitrag war um 20:08:18 ----------

Noch ein Nachtrag: Bei Kontakt kann man intuitiv zwischen verschiedenen Artikulierungen stufenlos z.b. Streicher überblenden. Wäre schön wenn das beim KRONOS auch mal kommt. Als Kunde würde ich sogar dafür zahlen.

Ihr habt da wohl mehr Erfahrung mit der Produktpolitik.

Erstaunlicherweise ist mein KURZWEIL mit KDFX und dem Orchestra ROM gar nicht so schlecht gewesen und klang "weicher" (als jetzt der M3)

Hab auf einem Keyboard auch noch nie bessere Orchester Sounds als die von Kurzweil gehört.

Dann hör Dir den Oasys (vielleicht auch Kronos) an. Der PC3X steht bei mir neben dem Oasys. Der Kurze hat nicht die Spur einer Chance und ist mittlerweilerweile zur reinen Tastatur degradiert worden. Aber der Vergleich ist bei dem Preisunterschied auch unfair. Zu Kronosbläsern habe vor 10 Min. eine interessante Insiderinfo erhalten , die ich aber noch nicht weitergeben möchte.

Danke Carlos - das beruhigt mich ein wenig - vielleicht waren die Kopfhörer auch nicht die besten um einen M3 anzutasten. Ich erwarte mir vom KRONOS schon KURZWEIL like sounds

Danke - das ist mal erfreulich - allerdings liest man nie was von den Drums, HD1 Samples. etc. - es bleibt spannend...

Hallo qualityguy,

das nicht viel zu den HD1 Samples geschrieben wird hat wohl seinen Grund, bei lediglich 314 MB an Samples was soll da groß raus kommen (der Yamaha Motif XF hat das 2,5 fache) diese "Testberichte" scheinen sich auch in erster Linie an Band/Coverbandmusiker zu richten.
Und da stehen wohl an erster Stelle - Piano, E-Piano, Orgel und ein paar Flächensounds.
Was soll ein Coverband Musiker mit - Drums, der Karma Funktion u.s.w

Das allerdings im oben genannten Bericht steht,

-Kompromisslose Soundqualität, Kronos kann in allen Einzeldisziplinen mit den jeweiligen Spezialisten mithalten-

ob das wohl als Scherz gemeint war?

Der Kronos ist in der Gesamtheit "wenn man den speziellen Korg Sound mag" sicherlich die beste Workstation zurzeit am Markt, aber ihn ernsthaft mit den
Top Produkten der Softwareprogramme gleichzusetzen, ist schon erstaunlich.

Eine Workstation ist halt eine komplette Einheit, an die man sich setzen und direkt losspielen kann.

Aber es stimmt immer noch der Satz "ist nicht von mir"

EINE WORKSTATION KANN ALLES, ABER NICHTS RICHTIG.

Zum Schluss, der Basis/Grundsound eines Yamaha Motif und eines Korg z.b M3 unterscheidet sich deutlich. Unbedingt anhören !!!

Hi,

ich denke der Vergleich bezog sich da eher auf die Hardware, oder nicht? Dass es einige Software gibt ist unbestritten.

Wo ich dir zustimme: Ich denke HD1 wird wie man durchhört nicht anders klingen als der Oasys. Und der tut sich da nicht so viel zum M3 finde ich. Der Kronos ist schon eine geile Kiste!! Das sei mal von mir gesagt. Er kann vieles richtig gut.
Die Frage ist nur: Ist es für jeden einzelnen das, was man braucht.

Wenn man schraubt, dann sind die Engines sicherlich auch richtig gut. Aber ich brauche Sounds :) die klingen. Wo die herkommen ist mir relativ wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

damit ich nicht falsch verstanden werde, da ich mich nie so richtig mit einer PC/Softwarelösung anfreunden konnte, bin ich ein Fan einer Workstation.

Ich finde es absolut toll, sich an ein Keyboard setzen zu können "Combi wählen, Karma einschalten und Spass haben.

Ich hatte über 1 Jahr die Korg M3.

Aber im Vergleich zur Software Lösung, kann man sich nur fragen, warum so viele Leute " wie ich ja auch war/bin" bereit sind 2500 - 3500€ auszugeben,
als Gegenwert erhält man im Vergleich zum Machbaren, immer noch nur Durchschnittskost.

Das Band Musiker eine Hardware Lösung vorziehen, kann ich verstehen "würde ich auch tun"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.