Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, ich sehe das auch so wie Soul4Life, wenn bis dahin der Hype anhält und die ersten Bugs gefixt sind und alle sagen, jawoll, dass ist es, dann kann mans mal ernsthaft in Angriff nehmen und bis dahin sollte Korg wohl auch vernünftig liefern können. Ich bin am meisten auf die Pianosounds gespannt, denn die könnten wirklich richtig gut werden, aber vielleicht auch nicht.

Bis dahin haben sie vielleicht auch ihr, offensichtliches, Verarbeitungproblem gelöst. Oder dies ist, siehe auch die Hardwareprobleme der neueren Kurzweiler, einfach der Zeitgeist.

Hallo @ALL again,

also dass sich diese Woche bzgl. konkreter VKs für den Kronos etwas tut scheint ja offensichtlich zu sein. ABER, meine Anfrage bei Backbeat Musik hat außer der Antwortmail, dass ab heute Preise bekannt sind, noch nix neues ergeben. :(

Ich hoffe die melden sich morgen im Laufe des Tages. Grumpf. Auch wenn aus der Summe der bereits genannten (spekulierten) Preise 61-3.000€, 73-3.400€ + 88-3.700€ wohl der Realität am nächsten kommen, gibt es bis jetzt 21:46 Uhr noch keine offiziellen Daten. Nirgendwo :mad::gruebel:

UND @ Marion0 Wenn die bei "ppc-musik" wirklich Preise hatten :confused: dann sind sie nu wieder weg. Oder noch besser, die Suche nach "Korg Kronos" hat auf der Website folgendes Ergebnis gebracht = "Sorry, die Suche war leider erfolglos".

WAS FÜR EIN MIST. Diese ganze Informations- und Preis-Politik von KORG beim Kronos ist meines Wissens wirklich einzigartig. Einzigartig "Schei...."

Das einzige Positive ist, das es sicher ist (denk ich mal :D), das man bis Ende 2011 einen Kronos käuflich erwerben wird können.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Getoppt wird dieses Theater nur noch von SM Pro Audio mit dem V-Rack :great:. Ende 2008 das erste Mal (Musikmesse Frankfurt) vorgestellt. In den folgenden Jahren noch 2 oder 3mal auf der Namm o.Ä. gezeigt, und sonst nie wieder was von gehört. LOL Selbst der deutsche Vertrieb hat bis heute keine Infos ob das Teil überhaupt jemals released wird.

Und dicht gefolgt auf meinem persönlichen Platz 2 ist ........... die "MuseBox" aus der Zusammenarbeit von Muse Research und Peavey. Auch seit 2 Jahren angekündigt. (In einer amerikanischen News stand release in Spring 2010) Die haben zumindest auf der Messe 2011 angekündigt, das es jetzt wohl die RTM-Phase geht. (RTM = Ready to Manufacture) Das ist doch toll :eek: LoL.

ABER, trotz dieser tollen Ankündigung, ist die wirklich gute Kundenbetreuung und Info-Politk von den beiden Firmen heraus zu heben:

2 Anfragen Peavey Europe = KEINE ANTWORT
1 Anfrage Peavey Deutschland = KEINE ANTWORT
1 Anfrage Muse Reseach USA = Antwort "Keine Ahnung" soll bei Peavey nachfragen.
1 telefonische Anfrage bei Jellinghaus Dortmund = KEINE RÜCKMELDUNG - die versprochene telefonische Rückmeldung fand leider nie statt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NUN JA, somit bleibt beim Kronos wie gesagt der positive Punkt. Er kütt, janz sischa. :)

LG

Dr. D

Hallo Dr. D

ja du hast Recht, die Einträge zum Kronos mit den Preisen sind nun wieder entfernt worden, so langsam wird es mehr als merkwürdig.

tote links???? komisch Kronos Suche ergibt nichts. Beim großen T ist auch noch keine Spur. Auf dem Korg-Forum auch tote Hose, auf korg.de der MIPA Award für ein "(F)Phantom" Das verstehe wer will.

Ich behaupte mal, die ganze Sache ist Vaporware. Den Kronos hat es nie gegeben...

Dann kaufen wir uns halt weiter an den Motifs dumm und dämlich...

Hi @ All,

trotz der bestehenden Preis-Angaben-Fluktuation im KRONOS-Raumzeitgefüge stehen die offiziellen Einführungs-Preise wohl fest:

61ger = 2.999,- € 73ger = 3.399,-€ und 88ger = 3.699,-€

Auch wenn die Websites vieler Musik-Shops bis Dato noch nicht aktualisiert worden sind, sollte sich Niemand davon abhalten lassen, bei seinem
bevorzugten Laden (oder bessser gleich bei mehreren Händlern) per Telefon oder Mail anzufragen und:

1.) sich die oben genannten Preise bestätigen zu lassen und
2.) nach einem persönlichen (natürlich etwas besseren) Angebot zu fragen. ;)

Ich habe das so gemacht und deshalb nun ein "verbindliches" Angebot für den KRONOS 73 bekommen.

Ich kann den Kronos 73 für 3.200,-€ käuflich erwerben. :D

Wo ich das super Angebot bekommen habe werde ich nach Rücksprache mit dem Verkäufer (wenn der nix dagegen hat :cool:) auch gern hier posten.

Kann sein, dass die 200,- € ein normaler Spielraum sind, oder doch nur ein "persönliches" Angebot. Mal schaun.

Als Liefertermin hat man mir den Monat Juli genannt. Das kann natürlich der erste oder auch der letzte Tag im Juli sein.

Also wenn alles klappt bzw. ich den Kronos auch kaufen sollte, kann ich spätestens am 01. August posten, ob der Liefertermin geklappt hat. :D:D:D

"Die Welt gehört den mutigen und enthusiastischen Beta-Testern :cool:"

LG

Dr. D

Kaum nutze ich im Urlaub mal einen Access Point, da finde ich gleich wieder alles genau so lustig wie vorher vor. Wie Dr. D. schon gesagt hat: diese halbjährige europäische Korg-Geisterbahnfahrt toppt negativ so ziemlich alles, was ich in den letzten Jahren von großen Keyboard-Herstellern mitbekommen habe.

Hi @ All,

mein Post zu den Preisen und meinem Angebot muss ich leider berichtigen :(:(:(:(, da der Verkäufer wohl etwas voreilig war. Schluchz :mad:

Es bleibt beim Preis von 3.399,-€ für den Kronos 73. Vielleicht sind ja trotzdem noch 50,- drin. Mal schauen, ich bin hartnäckig. :cool:

Noch schlimmer als diese Nachricht ist wohl, dass die Nachfrage (eigentlich bei allen Kronos-Modellen) wohl so unglaublich hoch ist, das selbst wenn man mit dem kompletten Kaufpreis in Bar wedelnd im Laden steht (egal welcher:confused:), die Chance einen zu bekommen recht gering ist.

Mal schauen. Wenn ich einen in den nächsten Monaten haben sollte, werde ich sicher meine ersten Eindrücke mal posten.

Ich finde, das man als echter Kronos-Kauf-Interessent wirklich einiges an Leidensfähigkeit mitbringen muss.

Ich hab in meinem Keyboarder-Leben schon einiges an Synthies, Stage-Pianos u.a. gekauft und wieder verkauft, aber so einen Stress :rofl: habe ich noch nie mit einem Neugerät gehabt. Man könnte sich auch das berühmte Baseball-Cap mit folgender Aufschrift aufsetzen:

:gruebel::gruebel: ICH BIN MIT DER GESAMTSITUATION UNZUFRIEDEN! :gruebel::gruebel:

LG

Dr. D

KORG, dieser churke!

Chleudert den Purschen zu Poden!!!

AVE

Die Preise werden für alle Händler festgeschrieben. (Die müssen Zusatzvereinbarungen unterschreiben) Wer sich nicht daran hält, bekommt nichts mehr.

carlos schrieb:
Die Preise werden für alle Händler festgeschrieben. (Die müssen Zusatzvereinbarungen unterschreiben) Wer sich nicht daran hält, bekommt nichts mehr.
Aber es gibt doch ziemlich oft, wenn auch kleine, Preisschwankungen zwischen Händlern :confused: Z.B. steht ein (ganz neues) Masterkeyboard bei einem Shop mit 449€ drin, beim anderen 489€,....

WaldoPepper schrieb:
KORG, dieser churke!

Chleudert den Purschen zu Poden!!!

AVE

:p :great:

...... ICH BIN MIT DER GESAMTSITUATION UNZUFRIEDEN! :gruebel::gruebel:

LG

Dr. D

Korg hat nichts angestellt außer ein neues Keyboard auf den Markt zu bringen, dessen Nachfrage zu Beginn höher ist als das Angebot....
Ihr macht Euch den Stress meines Erachtens nur selbst. Wenn das Teil auf den Markt kommt, wird es einen Preis geben. Die ungefähre Preisrange wurde vor Monaten schon genannt. Hat man einen Anspruch darauf, Monate vorher den exakten Preis zu erfahren?

Ich verstehe beim Besten Willen nicht, was daran stressig ist, zu warten bis ein Gerät verfügbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
@ Gmaj7

Tendenziell und speziell aus Deiner Sicht magst Du vielleicht recht haben. Und wie man vielleicht an dem :rofl: neben dem Wort Stress erkennen kann, war das auch ein wenig ironisch gemeint.

Natürlich bin ich deswegen nicht so gestresst, dass ich hektisch, panisch und wild schreiend durch die Wohnung laufe. Oder den ganzen Tag im Dreieck springe, obwohl das sicher cool aussehen würde, und ich damit beim Supertalent auftreten könnte :).

Aber ein wenig emotionalen Stress hat das ganze Theater zumindest bei mir schon ausgelöst. Da Du ja in diesem Punkt offensichtlich ein Verständnisproblem hast, möchte ich Dir das gern erläutern:

Wenn man nach längerer Auszeit wieder mit dem Musik machen angefangen hat und zum üben erstmal nur nen gebrauchtes Roland A-70 (incl. V-RD1) zu Verfügung hat. Wenn sich ein bisher nur angedachtes Cover-Band-Projekt zu einer konkreten Band mit festem Live-Termin Ende September entwickelt hat.
Wenn man überwiegend alles zu hause einstudieren und vorbereiten muss, da aus verschiedenen Gründen nur ein Probe-Temin im Monat möglich ist.

Wenn der erste Probe-Termin Mitte Juli ist und man dringend eine gute up-to-date Workstation braucht, da die soundtechnischen Möglichkeiten des A-70 nun wirklich nicht berauschend sind.

Wenn man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat und der Kronos (73ger weil ich gewichtete Tasten benötige) sich seit Monaten zum Optimum für meine Einsatzzwecke entwickelt hat.

Zusammengefasst, wenn man also wenig Zeit hat neue Songs einzustudieren, gleichzeitig noch viel üben muss/will um wieder auf den Stand vor der Pause zu kommen, währenddessen eine ganz neue Workstation kennenlernen und bedienen muss. Wenn man während den genannten Tätigkeiten die Setups / Setup-Listen zusammenstellen muss, Sounds evtl. anpassen, ein paar Loops programmieren und 2-3 komplexere Midi-Files / Backlines einarbeiten muss. Und nebenbei noch voll berufstätig ist.

Tja dann lieber Gmaj7, dann empfinde ich es schon ein wenig stressig, Monate lang nicht zu wissen, ob ich mir

1. den Kronos überhaupt leisten kann
und
2. ob er rechtzeitig lieferbar ist, oder ich mir gezwungener Maßen eine ungewollte Notlösung kaufen / einfallen lassen muss

Nun, die Welt geht deswegen sicher nicht unter, aber nervig war die lange Zeit der Ungewissheit schon. Zumindest für meine Wenigkeit. :(:redface::(

Ansonsten hast Du natürlich recht, dass die Ankündigung und Vorstellung einer neuen Workstation, der Hinweis darauf, dass sie irgendwann 2011 erscheinen wird und irgendeinen Preis zwischen 3.000,- und 5.000,- € haben wird, nicht sonderlich spektakulär ist.

So long. Lebe lang und in Frieden. ;)

LG

Dr. D

Guten Morgen,

als erstes: Ich habe nichts gegen Spam und Offtopic, aber einige Posts müssen nun wirklich nicht sein. Wäre also schön, wenn Ihr wieder beim Thema bleiben würdet :) Danke.

@Dr. D,

ganz ehrlich? Das ist Mutig. Selbst wenn der Kronos pünktlich da wäre, würde ich mich nicht auf nur ein Gerät verlassen wollen, was noch nicht wirklich von Usern getestet worden ist. Egal wie gut die Kiste ist, Fehler kann sie immer haben und dann hast du wirklich ein Problem.
Deutlich über 3000€ würde ich jetzt auch nicht begrenztes Budget nennen.

Ansonsten hat Michael alles gesagt und ich stimme ihm da voll und ganz zu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.