Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Michael Burmann: Das finde ich ne völlig berechtigte Kritik: ein bekannter Schwachpunkt in der Korg-Editierstruktur, der zu Recht immer wieder von Korg-Usern angesprochen wird.

Aber das Gesamtpaket ist keineswegs nur persönliche Geschmackssache. Jeder kann kaufen und nutzen, was er will, aber das macht noch lange nicht alles beliebig, austauschbar oder gleich!
Dass der Kronos insgesamt sehr viel flexibler und leistungsfähiger als ein Fantom G ist, und nicht nur viel bessere EPianos enthält, sondern auch alle einschlägigen Soundbereiche einschließlich B3 Clone, VA-Synths und Gigabyte-Pianos in entsprechender Qualität abdeckt, das hat alles nicht viel mit Vorlieben oder Geschmack zu tun, sondern benennt einfach harte Fakten, die man bei aller Geschmäcklerei doch nicht völlig im Nebel der Beliebigkeiten verschwinden lassen kann.

Ich wundere mich hier in Diskussionen manchmal schon sehr über so ein wirklich fatales "Dem Metzger ist alles wurscht" Diskussions-Niveau, das alles zur beliebigen Subjektivität zu vernebeln versucht, und das dann auch noch regelmäßig brav von anderen abgenickt wird, weil es so schön bequem ist. Ich finde, mit halbwegs wachem Verstand kann man diese Nebelwerferei nicht ernstnehmen. Ich jedefalls nicht, tut mir leid, Leute ;)

P.S. So was wie "das ultimative Gerät" gibt es nicht. Es gibt immer nur für den Augenblick etwas nützlichere oder weniger nützliche Lösungen, und außerdem (und nicht: stattdessen!) eine Menge Spielraum für persönlichen Geschmack.

P.S. So was wie "das ultimative Gerät" gibt es nicht. Es gibt immer nur für den Augenblick etwas nützlichere oder weniger nützliche Lösungen, und außerdem (und nicht: stattdessen!) eine Menge Spielraum für persönlichen Geschmack.
Das ist genau das, was alle die "nicht" deiner Meinung sind sagen.

Das sehe ich aber noch nicht am Horizont: :)
Ist bei mir eher so angekommen, als ob ständig harte Fakten mit Geschmacksfragen und Beliebigkeitsrelativierungen in einen Topf geworfen und dann mit dem Pürierstab glattgerührt werden.
Und da stehe ich gar nicht drauf... ;)

Ich stehe nicht drauf, wenn irgendetwas besser geredet wird als es wirklich ist. Wenn jemand einen Oasys besitzt oder öfter gespielt hat und Ihn dann verkauft hat, wird das wohl einen Grund haben oder nicht? Ich finde nicht, dass man diesen Leuten sagen kann, dass sie doof sind.

Tja, dann benenn doch einfach mal konkret, wo ich etwas besser rede als es ist, anstand erneut Schaum zu schlagen.

Hallo an die Gemeinde,

ich finde auch, dass man abwarten sollte, wenn JEDER das Ding testen kann und muss.
Jeder hat eigene wichtige Punkte, die er persönlich für unabdingbar hält.

Wie ich es hier so überblicke, seit ihr vorwiegend Livemusiker.
Für mich sind die Combis eher uninteressant, weil ich nicht live unterwegs bin.

Für mich sind da andere Dinge wichtig, nämlich die Arbeit im Studio
Also Sequenzer, Audiofunktion, Karma usw.

Was ich ziemlich "alt" emfinde, ist, dass Korg noch an den 2Osc pro Sound festhält,
Wenn ich jetzt im Combi-Mod VOLL editieren kann, dann ist das akzeptierbar.

Auch Karma: tolle Maschine nur die Software zum EIGENTLICHCHEN editieren ist kostenpflichtig.
Sowas gehört einfach zum Gerät dazu!!! Und das sind die Punkte die mich wirklich ärgern.

Effekte hin oder her, wir kommen nicht umhin, das Ding zu sezieren...in ALLEN bereichen
Live Studio Frickelmodus..gg

ich wünsche euch ein schönes WE

:)

defrigge schrieb:
Ich wundere mich hier in Diskussionen manchmal schon sehr über so ein wirklich fatales "Dem Metzger ist alles wurscht" Diskussions-Niveau, das alles zur beliebigen Subjektivität zu vernebeln versucht, und das dann auch noch regelmäßig brav von anderen abgenickt wird, weil es so schön bequem ist. Ich finde, mit halbwegs wachem Verstand kann man diese Nebelwerferei nicht ernstnehmen. Ich jedefalls nicht, tut mir leid, Leute
Du musst doch aber mal sehen, vom wem diese Kommentare sind. Nämlich von Leuten - hier in diesem Forum - die schon sehr lange in diesem Bereich der Musik unterwegs sind, oder sogar ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Ich denke, dann sieht man diese Instrumente unter einem anderen Blickwinkel und läuft halt nicht bei jedem super neuen Produktvideo/Demo, wie der Indianer ums Lagerfeuer. Diese Leute haben auch eine ganz andere Erfahrungsstufe und mit Kommentaren wie diesem unterstellst du ihnen - indirekt - eine gewisse Unwissenheit, oder Produktblindheit. So kommt es jedenfalls bei mir an. Sorry.

Ich teile deine Begeisterung über den Kronos. Tolles Instrument, aber ob er jetzt DER große Wurf ist, muß er erst noch beweisen. Das dachte man von einem bestimmten Instrument aus dem Hause R. auch mal. Und ein gewisser Jordan R. klimperte in diversen Demos ja auch ganz nett auf dem Teil. Was draus geworden ist, liest man hier in jedem zweiten Thread.

Dennis sagt mal wieder alles.

Ich habe schon mehrfach versucht zu sagen, wo ich der Meinung bin, dass die Kiste eben nicht so toll ist, wie hier immer geschwärmt wird. Da wurde ich ja auch mit den gleichen "Argumenten" und "Anfeindungen" wie in den letzten Posts beschrieen. Da habe ich eigentlich keine Lust zu.

Dennis sagt es ja. Sobald man es anders sieht, hat man keine Ahnung oder sonst was.

Binary, ich hab garnicht so übermäßige Erwartungen an den Kronos, wie Du zu denken scheinst.
Ich bin einfach nur froh, dass endlich ein paar Sachen innerhalb einer Workstation möglich sind, die bisher auf anderen für mich sehr unbefriedigend gelöst waren.
Erleichterter Musikmachen-Alltag, nix weiter. Kein "ultimatives Gerät". Nur eins, das ich wirklich (seit langer Zeit!) mal wieder rundum weitgehend gut gemacht finde (Vorgänger: Rhodes Mk 1, Minimoog, Polysix, Access Virus TI etc.).
Und das darf einen doch ein wenig freuen, oder? ;)

Ich glaube, die Reibereien in den Diskussionen hier haben gar nichts mit Erfahrungsreichtum zu tun. Ich lebe zwar nicht von Musik, aber weiß auch ein oder zwei Dinge über Keyboards, und nicht erst seit gestern. Und ich denke gar nicht daran, anderen diese Erfahrung abzusprechen. Die Reibereien kommen daher, dass jeder mit seinen Kisten klarkommen muss, und wir natürlich alle nicht alles beliebige bei jeder neuen Messe ordern können. Habe ich mir also z.B. gerade einen teuren Nord Stage gekauft, dann nervt mich eventuell die Hype um den neuen Kronos. Soll ich mein Super-Instrument etwa jetzt schlecht finden, nur weil der Neue irgendwann kommt?

Das sind unausgesprochene Gefühle, die in den Diskussionen mitschwingen, und unter Jungs, die immer gern mit dem neuesten Spielzeug, dicksten Auto und was auch immer protzen :D, kommt dann leicht so ein Prollfaktor rein, der einfach mitgedacht und mitgefühlt wird, ob man will oder nicht, selbst wo er eigentlich gar nicht gemeint ist.

Vielleicht müsste ich bei jedem Kronos-Post einfach nur dazuschreiben:
"Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass ich demnächst einen größeren und besseren Synth, ein größeres Boot, ein höheres Haus, ein fetteres Auto oder was auch immer habe als ihr.
Ich will bloß spielen!" :)
Wäre das eine Lösung?

@toeti: ich denke überhaupt nicht, dass Du keine Ahnung hast. Aber wer gelegentlich andere abzubügeln versucht, muss auch mal mit ner Antwort rechnen.
Nix für ungut! :great:

Ich mein das ja auch nicht böse, wenn ich dir meine Ansicht - die vielleicht etwas kritischer ist - mitteile und NATÜRLICH kannst du dich über den Kronos freuen. Ich würde sogar mal auf ein Bier bei dir vorbei schauen - wenn du ihn hast - und mir die Kiste vorführen lassen. ;)

Manchmal lesen sich einige Beiträge - nicht nur deine - etwas ungewöhnlich. Das gilt bestimmt auch für mich. Ich finde es nur sehr hilfreich, wenn man so wenig wie möglich etwas persönlich bewertet, oder diese persönliche Bewertung deutlich kennzeichnet. Ich glaube keiner will dir, oder einigen anderen die (Vor-) Freude am Kronos nehmen, manchmal schauckeln sich die Meinungen hier halt etwas auf. Also nichts für ungut.

Grüße erstmal an Alle. :D

Ich sehe nicht wo ich jemanden abbügle, aber mag sein.

Das ist aber mal ein Post, wo ich dir ohne zu zögern zustimmen kann ;) Ist doch auch mal was. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass ich recht objektiv an die Sachen rangehe. Subjektiv ist: Wenn das neue kommt, wird das alte schlechter. Das ist aber objektiv betrachtet nicht so, oder? Das neue kann einfach nur mehr und ist "besser".

Ich kenne einen Oasys und das ist nicht mein Dingen. Es ist ein großartiges Gerät und ich habe genug Bekannte, die damit gute Musik machen und auch einen guten Sound am Start haben. Mein Gerät war und wird es wohl nie werden.
Der Kronos ist "nur" ein Oasys mit einem Softwareupdate. Wie groß das wirklich ausfallen wird, werden wir noch sehen wenn jemand beide nebeneinander hat. Die Hardware ist beim K einfach abgespeckt. Weniger USB, keine Pads, kein klappbares Disyplay, was ich echt geil fand. Wie es bei anderen Anschlüssen aussieht, weiß ich gerade nicht.
Insgesamt finde ich O auch deutlich wertiger vom anfassen her.

Kann der Kronus eigentlich .txt oder .pdf oder sonstiges laden? Auch wenn das ein vielbelächeltes Mittelchen ist, ich habe es gerne genutzt und es war auch ein Grund für den Fantom. Das vermisse ich bei allen anderen Boards extrem.

das was Toeti jetzt angesprochen hat, würde mich auch interessieren (txt oder pdf Files)
Für die Studio/Kompositionsarbeit würde ich mir eine Funktion für eine USB-Maus wünschen.
klar hat man eh das TouchDisplay aber mit einer Maus arbeiten wir alle irgendwo, ist vertrauter so
ein Mäuschen:)

Eine andere Frage:

ist bei den 9 Synthesearten Schluss, oder können weitere einfach installiert werden per Update?
Und noch eine Frage an den Tester der Kronos:
Wie gut ist der Polysix umgesetzt worden, wäre ein originaler Polysix entbehrlich
(gesamter Sound, keine Erbsenzählerei, nur objektiver Polysixcharacter gut getroffen oder eher nicht)

danke schon mal:)

@toeti
Nee, das alte Gute wird durch Neues nicht entwertet. Ein Moog klingt immer gut, ganz gleich, wie viele Alternativen es gibt.
Was durchaus an Wert verliert, sind m.E. alte Samples, bei denen man vor Zeiten froh war, sie überhaupt in der damaligen Qualität zu haben, wo sich aber inzwischen die Maßstäbe zu Recht verschoben haben.

Kann der Fantom G pdfs laden??? Ich dachte bisher immer, dass der nur einfache txt-files lädt.
Ja, es wäre klasse, wenn so ein Bildschirm wie beim Fantom G oder Kronos Pdfs (selbst wenn es jeweils nur Halbseiten mit Umschaltmöglichkeit wären) darstellen könnte.
Geht aber meines Wissens (noch) nicht, weder beim Fantom G noch beim Kronos.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man einen Oasys nicht blind als das große Soundwunder betrachtet, bloß weil er so viel gekostet hat. Er hat einerseits Top-DACs und einen Grundsound, der über jeden Zweifel erhaben ist. Und andererseits stösst man in der Sample-Bibliothek auf Samples, die auch nicht besser klingen als welche aus der Roland JV/XV-Serie oder aus einem Yamaha Motif, und bekommt an solchen Stellen auch mal das Gefühl, dass Anspruch (Premium-Workstation) und Wirklichkeit auseinanderklaffen.

Aber der Oasys hatte bereits, wie ich jetzt erst im Nachhinein kapiere, viele Talente, die sich erst bei näherem Hinsehen und Gebrauch richtig entfalten. Als reine Presetschleuder war er durchwachsen und hat manche Erwartungen enttäuscht. Der Kronos ist aber nicht, wie ich auch zuerst dachte, bloß ein leicht upgegradeter Oasys im Bereich Software, bei einem Downgrade an Hardware-Wertigkeit. Ich hab ja erst vor Kurzem einen Oasys wegen des Kronos näher angesehen. Und der Kronos, auch wenn er etwas leichter eingepackt ist (was mir im Blick auf Gewicht sehr entgegenkommt) und weniger Schnittstellen hat (aber immerhion eine sehr wichtige und gute USB-Verbindung), scheint mir im Punkt Sounds und Funktionen noch mal deutlich ne Schüppe draufzulegen gegenüber dem Oasys. Und dabei geht es nicht um Kleinigkeiten.

Jeder von uns wird das ja demnächst im Laden antesten können.
Und dabei wird es - soviel wage ich vorauszusagen - zwei Aha-Effekte geben:

Effekt 1: "Ah, die kochen auch nur mit Wasser, und manche HD1-Sounds klingen auch nicht besser (in Einzelfällen sogar etwas schlechter) als meine Lieblings-xy Sounds"
Effekt 2: "Ah, das ist aber mal ein wirklich gelungenes Rundum-Paket, mit dem man richtig gute Musik verschiedenster Stilarten mit nur einem Keyboard machen kann!"

@kleiensA: Ich hab jahrelang einen Polysix gespielt und finde den Grundsound ausgesprochen gut getroffen. Es fehlt immer ein Rest Analog-Feeling bei den Emulationen, aber für mich klingt der emulierte Polysix richtig gut und besser als viele andere VAs.

Das mit den .pdfs bezog sich dann einfach mal auf eine Weiterentwicklung :) Aber wenigstens .txt hatte ich dann erwartet. Dass es da gar keine Möglichkeit gibt, finde ich ehrlich gesagt etwas peinlich bei so einem Display. Das im Kronos ist ja noch einmal eine Ecke weiter als im Oasys. Aber man kann ja auf ein Updaten hoffen, sprach der Oasysianer.

Ich gebe dir recht, dass die Samples an Wert verlieren. Aber ich sage mal so: Was bis heute gereicht hat, reicht morgen auch noch. Wenn ich es besser haben wollte, habe ich aktuell schon die Möglichkeit über einen Sampler oder Rechner genau das mehr zu bekommen. Und das eigentlich schon seit Jahren. Wenn also die Qualität nicht gereicht hat, wieso hat man dann nicht einen Rechner genommen? Stabilität gilt hier für mich nicht, da ich bisher keine Probleme hatte und ich auch von ernsthaften Nutzern gerade mal eine Handvoll abstürze kenne. Das mag zwar sehr doof sein, auch wenn es nur einmal ist, wäre aber in meinen Augen verkraftbar, wenn man dafür die gewünschte Qualität hat.

Zum Texten hatte ich ja schon was gesagt :) Finde ich auch hier schlapp von Korg.

Du sagst der Grundsound ist über jeden Zweifel erhaben. Ist das Objektiv? Weil es Geld kostet, weil angeblich gute/teure Wandler drin sind? Weil angeblich lange Samples drin sind? Den Punkt sehe ich anders und muss leider wieder sagen: Subjektiv. Ein M1 klingt schlecht gegen einen Oasys sage ich dann mal. Ebenso ein Motif XF.

Woher nimmst du die Sicht, dass der Kronos mehr ist als leicht geupdatet? Ernsthafte Frage und keine Stichelei!!

Hallo,

wie findet ihr den Hinweis auf Seite 247 des Handbuchs, wo auf eine mögliche Zwangsabschaltung "wenn der Kronos die Warmluft nicht schnell genug abführen kann" des Kronos hingewiesen wird.

Wenn das Gerät ja einen Dual Core Atom Prozessor eingebaut hat, haben wir es hier mit Netbook Technik zu tun.

Ist dann nicht damit zu rechnen, dass das Gerät "ständig" an der Leistungsgrenze betrieben wird? auch wenn das Gebläse ständig auf Hochtouren läuft,

Netbook Technik bleibt Netbook Technik.

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie findet ihr den Hinweis auf Seite 247 des Handbuchs, wo auf eine mögliche Zwangsabschaltung "wenn der Kronos die Warmluft nicht schnell genug abführen kann" des Kronos hingewiesen wird.

Das klingt irgendwie ungut! Würde mich auch interessieren.

Ich glaube, die Reibereien in den Diskussionen hier haben gar nichts mit Erfahrungsreichtum zu tun. Ich lebe zwar nicht von Musik, aber weiß auch ein oder zwei Dinge über Keyboards, und nicht erst seit gestern. Und ich denke gar nicht daran, anderen diese Erfahrung abzusprechen. Die Reibereien kommen daher, dass jeder mit seinen Kisten klarkommen muss, und wir natürlich alle nicht alles beliebige bei jeder neuen Messe ordern können. Habe ich mir also z.B. gerade einen teuren Nord Stage gekauft, dann nervt mich eventuell die Hype um den neuen Kronos. Soll ich mein Super-Instrument etwa jetzt schlecht finden, nur weil der Neue irgendwann kommt?

Das sind unausgesprochene Gefühle, die in den Diskussionen mitschwingen, und unter Jungs, die immer gern mit dem neuesten Spielzeug, dicksten Auto und was auch immer protzen :D, kommt dann leicht so ein Prollfaktor rein, der einfach mitgedacht und mitgefühlt wird, ob man will oder nicht, selbst wo er eigentlich gar nicht gemeint ist.

*kopfschüttel*

Mir fehlen die Worte...

lg

Ich habe in den Ohren, dass so eine Aussage auch beim Oasys getätigt wurde und da habe ich bisher von einer Abschaltung gehört meine ich. Das war es aber auch schon. Wenn das öfter vorgekommen wäre hätte man das sicher mitbekommen.

Aber, ich denke die Hardware im Oasys war besser.

An der Stelle würde ich sagen: Erst mal testen. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Das muss nur drin stehen, der Sicherheit wegen denke ich.

Hallo toeti,

ein derartiger Hinweis ist aber weder beim Korg M3 noch beim Yamaha Motif zu finden, ich glaube nicht, dass Korg es nur der "Sicherheit" wegen aufgeführt hat.

Wenn man mit derartigen Problemen erst nach dem Kauf konfrontiert wird, und erst später in den Foren solche Meldungen auftauchen, hat man ein unverkäufliches Gerät stehen.

Dieses Problem ist rein "Rechner" Problem. Ein M3 ist vom Aufbau her genauso anders wie ein Motif, wenn mich nicht alles täuscht.

@Carlos
Ja, Brass ist wahrscheinlich wiedermal eine Schwäche. Hab mich eh schon drauf eingestellt Bläser zu samplen. Das wird uns wahrscheinlich nicht erspart bleiben.
Das, oder du probierst diese Quantum-Leap-Library von EastWest, deren Name mir entfallen ist. Die soll in Sachen Bläsersamples Referenz sein.

So wird in der Anleitung offen zugegeben, dass das unterbrechungsfreie Umschalten in Ausnahmefällen nicht funktioniert, wenn man von einem 16er-Effektbrett zum nächsten16er Effektbrett nächsten wechselt. Das kommt nur selten vor, ist tolerierbar und im Ausnahmefall kann man sich immer noch von 1 bis 2 Effekten trennen, wenn das Geräuschlose Umschalten so wichtig ist.
Aber gut, was will man machen? Workstations mit 32 komplett ausgestatteten, frei als Insert oder Aux routbaren Effektketten im Novation-Stil (32 Chorusse, 32 Flanger, 32 Phaser, 32 Leslies, 32 Ampsimulationen, 32 Speakersimulationen, 32 Mikrofonsimulationen, 32 Zerren, 32 vollparametrische EQs, 32 Bitreducers, 32 Delays, 32 Reverbs usw. aber in Lexicon-/Ventilator-Qualität) und zwei komplett ausgestatteten Mastereffektsätzen (dito) bauen, nur damit man zwei Multimodeprogramme à 16 Parts mit jeweils dem vollen Effektbrett nahtlos umschalten kann? Auf die Gefahr hin, daß die Hälfte der Effektpower praktisch nie genutzt wird, aber dann meckern zumindest diejenigen nicht mehr, die das für lebensnotwendig hatlen?

Oder wir rüsten auf 48 auf, könnte ja sein, daß jemand so schnell und so oft umschaltet, daß die Effekte des ersten Multiprogramms nach dem zweiten Umschalten immer noch laufen.

Ich denke mal, das bedeutet, daß Kronos Feuer aus macht, wenn man dem Prozessor in einer kochendheißen Umgebung dauerhaft Vollast gibt und/oder sämtliche Auslaßöffnungen für die Abluft bzw. Einlaßöffnungen für nachzurückende Frischluft verstopft (manche Geräte muß man dafür nur auf eine Wolldecke oder ein dickeres Handtuch stellen) und/oder jemand es schafft, das Ding zu knacken und den Prozessor mal eben um 33% zu overclocken. Ich glaube nicht, daß Korg einen Bühnenalltags-Heißläufer in Serie gehen läßt.

Martman

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.