Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich selbst vor dem Fantom G einen Fantom X hatte, kann ich mir kaum vorstellen, dass mir da was Wesentliches entgangen ist.
Sicher, dass das XR-Patches waren und keine reingeladenen Samples?

Sicher nicht, ich habe mich explicit nur nach dem SRX Board erkundigt. Das hatte ich auch mal testweise, fande es aber nicht gut genug.

@Stephan
Danke für den Tipp aber eher friert die Hölle zu als das ich mir nochmal Rolandgear zulege. Naja, vielleciht bekommen Sie ja in ein paar Jahren nochmal eine chance ;)

Sorry, wusste ja nicht, dass es so schlimm war...:D

Interessanter als den Kronos fand ich bei der Vorführung eigentlich die Stäbchen von HK als PA :) Die waren echt Fett muss ich sagen vom Sound her!!

Tom Coster habe ich auch genossen, war klasse. Überzeugt hat mich jedoch der Klaviersound nicht, genauso wie auf seiner Solo CD beim Titel Europa. Legt er keinen Wert darauf? Kann ich mir nicht vorstellen oder lag es an den HK Elements Stäben? Die anderen Klänge kamen dagegen gut rüber. Habt ihr dies anders gehört?

Grüsse

Ich fand den Klaviersound ganz ok, im Band-Kontext klang er mir aber irgendwie zu natürlich, zu unspektakulär, zu klein. Drums und Bass klangen sehr gut, weil darauf spielende Musiker über Jahrzehnte lang an ihrem Sound gefeilt haben. Und nun nimmt Tom Coster einen frisch gebackenen Kronos und muss darauf spielen. Es wurde zwar bestimmt etwas Zeit darin investiert passende Klänge für ihn zu finden, aber bspw. Klavier und Synth klangen eben etwas deplatziert. Er hätte da genausogut einen Trinity oder Triton spielen können und es hätte nicht schlechter geklungen. Evtl. sogar besser, weil die Fusion-Musik, die sie dort gespielt haben, durchaus mit 80er-90er Sounds funktioniert. ;)

Ach so, und im Stück "Europa" hat mir Santana mit seiner Gitarre gefehlt! :) Wollte er da nicht an 4 Tagen 3 mal pro Tag spielen?... ;) Die hätten ihn aber z.B. per Videoprojektion einblenden können - das wäre mal was!... :) Oder könnte Steve McNally dann nicht mehr so gut die Kronos-Gitarren demonstrieren?... ;)

Andreas Gundlach hat hier ne klasse Demo hingelegt:
http://www.youtube.com/watch?v=uylm-ONfOso

Leider ist die Aufnahmequalität sehr schlecht, aber man hört ein paar neue Patches.
Das einzige, was mich runterzieht, sind die Orgel-Wimmer-Patches mit schnellem Leslie. Ich wette, dass man wesentlich Besseres aus dem CX3 Clone holen kann. Da haben Geschmacksverirrte programmiert.
Piano, EPiano u.a. kommt mir dagegen oberamtlich vor, soweit man das hier überhaupt beurteilen/durchhören kann.

Sehr schöne Piano Sounds! Der Typ spielt aber auch ganz gut. Wenn der Preis und das Gerät stimmt, kommt mir vielleicht so ein 73er Kronos ins Haus. :great:

Die Orgeln sind in der Tat sehr schwach. Dafür hätt ich aber eh den Kurzen. :D

lg,
Duplo

Was mir nach wie vor fehlt ist eine Demo von den typischen Brot und Buttersounds. Diese ganze Geplinge ist nicht sehr livetauglich. Was ich bisher immer gehört habe ist ein Oasys mit einem besseren Pianosection - in einer anderen Schachtel.

Zwar wieder schlechte Aufnahmequalität:
http://www.youtube.com/watch?v=2r7h5YErZD0

Aber hier sind (nach viel Gelaber) so ab 15:50 - für meine Ohren - zum ersten Mal recht ordentliche B3-Sounds zu hören.
Auch ein paar andere Neueindrücke in diesem Video... u.a. ein paar richtig schöne Streicher ab 23:16

Die Streicher würde ich jetzt mal nicht als außergewöhnlich bezeichnen. In Zeiten, wo es genug irgendwelche Synphonic Collections als Samples gibt, sollte so was an Bord sein. Interessant ist, daß es bereits einen Third-Party Anbieter, nämlich Karo, gibt. Schaut einfach mal auf die Preise Oasys Software. Dann kann sich jeder ein Bild machen, was so etwas kostet.

Dafür hätt ich aber eh den Kurzen. :D

Dann doch noch lieber die Romplerorgel vom Motif...

Ich versteh gar nicht, wie man sich über etwas eine Meinung bildet, was man noch gar nicht selber ausprobiert hat...

Btw: Ich kann mit der Orgel von Kurzweil nix (aber auch gar nix) anfängen. Erbärmliche Presets, mässiges Leslie... Ich kann mit dem Ding nix anfangen - noch weniger als mit den Roland - Hupen, welche immerhin ihren eigenen Charme für einige Anwendungen haben.

Aber wie gesagt, meine Meinung. Wer an seinen Kurzen Freude hat - bidde sehr. Ich motz aber erst über die CX3, wenn ich das Ding unter den Fingern hatte.

Zwar wieder schlechte Aufnahmequalität:
http://www.youtube.com/watch?v=2r7h5YErZD0

Aber hier sind (nach viel Gelaber) so ab 15:50 - für meine Ohren - zum ersten Mal recht ordentliche B3-Sounds zu hören.
Auch ein paar andere Neueindrücke in diesem Video... u.a. ein paar richtig schöne Streicher ab 23:16

Sehr schön! Die Orgeln sind übrigens bei 13:50!

Dann doch noch lieber die Romplerorgel vom Motif...

Ich versteh gar nicht, wie man sich über etwas eine Meinung bildet, was man noch gar nicht selber ausprobiert hat...

Btw: Ich kann mit der Orgel von Kurzweil nix (aber auch gar nix) anfängen. Erbärmliche Presets, mässiges Leslie... Ich kann mit dem Ding nix anfangen - noch weniger als mit den Roland - Hupen, welche immerhin ihren eigenen Charme für einige Anwendungen haben.

Aber wie gesagt, meine Meinung. Wer an seinen Kurzen Freude hat - bidde sehr. Ich motz aber erst über die CX3, wenn ich das Ding unter den Fingern hatte.

Alles klar! :rolleyes:

lg,
Duplo

Rischtisch! 13:50 :great:

Für mich hören sich die Orgelsounds da völlig im grünen Bereich an, genauso gut wie die VK8.
Also hängt's doch eher an der Preset-Programmierung, ob die CX3 klingt oder nicht.
Und wenn sie ordentlich klingen kann, ist sie m.E. sämtlichen Rompler-Orgeln weit vorzuziehen.

Was ich bisher immer gehört habe ist ein Oasys mit einem besseren Pianosection - in einer anderen Schachtel.

Genau das ist für mich die Essenz des Kronos!
Irgendwo viel weiter oben hab ich mal gefragt ob man das eigentlich tun soll: Für eine 6 Jahre alte Workstation soviel Geld hinzublättern.
Der Prozessor ist sicher stärker und möglicherweise gibt das für die Polyphonie noch was her, aber sonst hat sich eigentlich nur das Piano geändert.
Über die Möglichkeit eigene Samples von der SSD zu streamen wissen wir noch nichts.

Auch wenn Sie sehr gut ist so ist es der Stand von vor 6 Jahren. Ein Produktrecycling erster Güte.:gruebel:
Aber wahrscheinlich kauf ich Ihn trotzdem wenn ich Ihn mal ausprobiert hab :)

BTW: Ist etwas bekannt bzgl. Audiolatenz? Ist schließlich ein Linux-Rechner...

Also ich persönlich finde es gut, daß mir jetzt ein bezahlbarer OASYS 2.0 angeboten wird, der damals unerreichbar teuer war. Recycling hin, Recycling her.

Latenzen sollte sich so eine Kiste nicht leisten.
ich geh mal davon aus das da genügend DSP-Chips vorhanden sind.

Meinst du, dass der Klang (Klangerzeugung, Effekte) komplett auf DSPs berechnet wird und die Haupt-CPU nur der Steuerung dient?...

Ja, sowas erwarte ich mir eigentlich schon.
Ich geh davon aus das sich das Linux ums Betriebssystem kümmert und als Plattform für die DSP-Programmierung dient.
Die eigentliche Audio-Arbeit leisten dann die DSP's.
Da soll ja ein Atom-Prozessor oder sowas drin sein. Der würde das alleine sowieso kaum schaffen....

Also was die Latenz betrifft, ich glaube das ist das Letzte worüber man sich Sorgen machen sollte. Bis auf einige wenige Keyboards aus der Vergangenheit, war Latenz eigentlich nie ein Thema bei Keyboards. In der Praxis wird der Keyboarder höchstwahrscheinlich mehr mit der Latenz bei großen PA Anlagen haben (Spielen-Sound aus den Boxen hören), als mit der des Keyboards.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.