Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mal aufgeschrieben hätte, was mir über die Jahre so alles an unglaublichem Schwachsinn "in einem Musikhaus gesagt" wurde, könnte ich davon ein hübsches Anekdotenbuch verfassen.
Oh ja, HiFi-Verkäufer sind Kinder dagegen... :D

Du meinst jetzt in der Früh so ganz nüchtern ?

Oder ist die NespressoFabrik in die Luft geflogen? hab ich was verpasst?

ja, die werden in der nespresso fabrik gemacht.

vormittag kaffeemaschinen und am nachmittag kronen ähh kronosse ähh kronii

deshalb duften die auch immer so schön nach kaffee
:D
Kronat Gold. :rofl: *wegbrüll*

Martman

Ich weiß bisher nur von eine Produktion in Japan.
Sonst hätten wir ja auch nicht so lausig lange Verschiffungs- und Transportzeiten.

Allein das Stichwort "mir wurde in einem Musikhaus gesagt" lässt mich schon schmunzeln. Da kommt es wirklich sehr darauf an, in welchem und von wem.
Wenn ich mal aufgeschrieben hätte, was mir über die Jahre so alles an unglaublichem Schwachsinn "in einem Musikhaus gesagt" wurde, könnte ich davon ein hübsches Anekdotenbuch verfassen.

Soulmax, wurde dir das in dem Musikhaus wertneutral, positiv, oder als mehr oder weniger deutlich angedeutete Qualitätswarnung vor dem Kronos gesagt?
Würde mich wirklich mal interessieren.

Die Info erfolgte meines Erachtens absolut "wertneutral" und "positiv". Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen Gitarristen :) (der Kollege für Tasteninstrumentewar in Urlaub.) Er schaute auf den Bildschirm, als er mir dies mitteilte. Nun, ich werde mich einfach nochmals erkundigen.

Musst nicht eingschnappt sein. War ja nur ein Scherzerl.
Vielleicht stimmts ja eh.
Aber dann bin ich mir nicht so sicher ob ich lieber "Made in Italy" oder "Contaminated in Japan" draufstehn hab.:confused:

Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen Gitarristen
NIE !!!! einem Gitarristen was glauben. DIE LÜGEN ALLE :)

In jeder probe hör ich "ich hör mich nicht, mein verstärker ist zu leise."

.....alles gelogen.

Soulmax, die Aussage, dass die Kronoi in Japan produziert werden, stammt von Korg-Mitarbeitern.

Deshalb wäre eine parallele Produktion in Italien eine echte Überraschung. Ein Vorteil wäre, dass Europa schneller versorgt werden könnte. Ich vermute aber eher, dass Italien, wenn es überhaupt eine besondere Rolle spielt, vielleicht nur erster Anlaufpunkt für den Japan-Import nach Europa ist.

defrigge, ich denke ja auch eher, dass die Info nicht stimmt. Heute waren wieder nur Gitarristen anwesend :rolleyes:

Allerdings würde ich, im Gegensatz zu WaldoPepper, einen in Italien zusammengebauten Kronos einem ggf. kontaminierten aus Japan 100% vorziehen! Vorteil wäre auch die raschere Verfügbarkeit. Aber wie gesagt glaube ich auch nicht recht an diese Info.

@ WaldoPepper
Ich bin nicht eingeschnappt. Manchmal kommen sog. Scherzerl halt nicht gut bei mir an. Es ist alles paletti!

meine letzte nespresso hat genau 2 Jahre gehalten.
Hoffentlich bauen die den Kronos besser zusammen.

Manchmal kommen sog. Scherzerl halt nicht gut bei mir an.
Seltsam, meine Frau ist hier im Forum und nennt sich Soulmax :confused::gruebel::eek:,

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das SGX-1 Premium Piano im Detail. Klingt ausgesprochen interessant.

Man muss ja vorsichtig mit Wertungen sein, solange man etwas noch nicht selbst für eine Weile benutzt hat.

Mit dieser einen Einschränkung ist die Kronos Piano-Engine dennoch nach den bisherigen Eindrücken für mich das mit Abstand am besten klingende und am variabelsten einsetzbare Piano-Paket, das ich je auf einer Workstation gehört/gesehen habe. Dafür würde ich ohne jedes Zögern sämtliche Yamaha XF, Roland G, Roland Stage Piano und Kurzweil Pianos liegen lassen.

Nur die sündhaft teuren High-End Pianos wie das Yamaha CP-1 und Rolands V-Piano bewegen sich für meine Ohren in derselben Liga.
Besonders schön finde ich - neben vielen anderen sehr ansprechenden Presets - das Lyle Mays Preset mit seinem wunderbar natürlich klingenden Hallraum, das es erlaubt, sparsam und bei Bedarf auch langsam zu spielen, wie kein einziges mir bekanntes Workstation Piano bis jetzt.

Endlich auch die Lösung für OASYS Besitzer:

Andreas Gundlach schrieb:
ansonsten soll ein OASYS User jetzt nicht traurig sein, er darf sich gerne nochn KRONOS dazukaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war heute auf der Messe und habe eine Vorführung vom Kronus gesehen. War beeindruckt. Alles was das Herz begehrt scheint er zu haben dagewesen zu sein. Multisamples ohne Ende, Super klavierklang, zwar habe ich bei Bläsern nur ein Saxophonklang gehört. streicher und orgel war aber a auch ok. Velocity kanst stufenlos regeln. 128 setlist. Auch das Kopieren ist kein Problem (nicht so wie bei meinem Fantom G). Eine Solidstatedisk ist drin verbaut. Hat massig Platz für 128 setlists. Hat zwar ein großes Display, aber für mich als Fantom-Mensch noch ein bischen gewöhnungsbedürftig.
Straßenpreis soll beim 61-Tastatur bei 3000 Euronen liegen. der Straßenpreis beim 88 soll bei knapp 4000 euro sein und beim 77er bei 3700 liegen. das sind die aussagen des korgpersonals. Die 61er sollen Juni in die Geschäfte kommen, dann die 88er und erst dann der 77er.
Leider habe ich selber nicht rumspielenkönnen, was ich erst mal bei MS mal nachholen muss, ob ich so mit allem zurecht komme.
Vom Gewicht finde ichs auch sehr interessant (der 77er bei 21 kg (Aussage standpersonel), und der 61 meine schätzung bei 13/14kg)

Von einem 77 hab ich auch noch nie gehört

Danke Korg :D

Es ist ja klar, dass damit der 73er gemeint war. ;) Ich habe mir die Demos übrigens gestern reingezogen. Die Exemplare, die vor der Klangbude ausgestellt waren, hatten standardmäßig keine Kopfhörer dran. Boxen ebensowenig. Habe halt damit ein bisschen ohne Klangausgabe rumgespielt. ;) Das Display war vom Handling her gewöhnungsbedürftig. Evtl. lässt sich die Empfindlichkeit aber auch anpassen... Die Schaltflächen fand ich mitunter etwas zu klein, und ich habe nun wirklich keine Wurstfinger... Naja, mal abwarten, bis die Dinger in den Läden stehen.

Ach ja, ich habe auch das Tom Coster Trio gehört: Coole Fusion-Mucke - ganz nach meinem Geschmack! :great:

kann ski_seppi nur zustimmen, wirklich beieindruckend. Ich fand auch klasse, wie der Andreas Gundlach das Teil präsentierte.

Hat zwar ein großes Display, aber für mich als Fantom-Mensch noch ein bischen gewöhnungsbedürftig.

Ja leider das Display...wunder Punkt. Es ist schön groß, sicherlich muss extrem viel auf einer Seite untergebracht werden. Aber ich wünschte mir, dass die Combis zumindest mit einer großen Schrift angezeigt werden, so wie beim Triton oder auch Fantom. Im Edit-mode ist das wurscht. Nicht jeder hat Adleraugen. Das würde beim Live-Spiel noch mehr Sicherheit geben.
Was den Auslieferungszeitpunkt angeht bin ich aus immer noch aktuellen Anlass sehr skeptisch.

Gruss Frank

Ich hab auch mit dem Teil rumgespielt und egal wie gut das klingt und ist: Die Bedienung wird nicht mein Dingen sein :( Das ist alles Triton und Oasys und da hab ich schon Probleme gehabt, leider. Da bin ich echt versaut :)

Da bist Du von Deinem Fantom G echt verwöhnt ;-)

Nein,

vom Yamaha und Kurzweil! Ich habe auch keine Lust mich umzugewöhnen, zumindest nicht bei dem Preis!

War auf der Messe und konnte den Kronos anspielen. Das Teil ist der Hammer. Gerade das Klavier ist das Beste, was man derzeit in einer Workstation bekommt. Auch alle anderen Sounds sind absolute Oberliga und lassen sich vor allem sehr lebendig spielen. Ich besitze derzeit noch einen Yamaha Motif XS, der klingt bei weitem nicht so gut. Dazu kommt, dass das System ja relativ offen ist und wie man Korg kennt, in den nächsten Jahren bestimmt erweitert wird, bzw man kann ja problemlos das Teil mit eigenen Samples füttern.
Thema Bedienung: Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Habe selbst noch einen alten Trinity und fand die Bedienung so, wie man es bei Korg kennt und kam sofort gut damit zurecht. Der Motif ist da wesentlich komplizierter, weil auch kein Touchdisplay. Hab da schon das ein oder andere Mal gekotzt, wenn etwas schnell gehen sollte...
Tastaturen fand ich alle sehr gelungen.
Ich finde, Korg hat die Messlatte eine Etage höher gelegt und man darf gespannt sein, wie die anderen Hersteller in den nächsten Jahren reagieren.
Zu den Preisen: Mir wurde auch ca 3000 Euro für die 61er und ca 4000 Euro für die 88er Version genannt. Für das Gebotene ist der Preis in meinen Augen günstig.

Lustige Geschichte am Rand. In der Vorführung kamen die Yamaha Leute rein und waren in der letzten Reihe sehr angeregt am diskutieren. Hat denen offensichtlich nicht so gefallen... :)

Kann jedem nur empfehlen, das Ding mal anzuspielen. Lohnt sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.