War auf der Messe und konnte den Kronos anspielen. Das Teil ist der Hammer. Gerade das Klavier ist das Beste, was man derzeit in einer Workstation bekommt. Auch alle anderen Sounds sind absolute Oberliga und lassen sich vor allem sehr lebendig spielen. Ich besitze derzeit noch einen Yamaha Motif XS, der klingt bei weitem nicht so gut. Dazu kommt, dass das System ja relativ offen ist und wie man Korg kennt, in den nächsten Jahren bestimmt erweitert wird, bzw man kann ja problemlos das Teil mit eigenen Samples füttern.
Thema Bedienung: Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Habe selbst noch einen alten Trinity und fand die Bedienung so, wie man es bei Korg kennt und kam sofort gut damit zurecht. Der Motif ist da wesentlich komplizierter, weil auch kein Touchdisplay. Hab da schon das ein oder andere Mal gekotzt, wenn etwas schnell gehen sollte...
Tastaturen fand ich alle sehr gelungen.
Ich finde, Korg hat die Messlatte eine Etage höher gelegt und man darf gespannt sein, wie die anderen Hersteller in den nächsten Jahren reagieren.
Zu den Preisen: Mir wurde auch ca 3000 Euro für die 61er und ca 4000 Euro für die 88er Version genannt. Für das Gebotene ist der Preis in meinen Augen günstig.
Lustige Geschichte am Rand. In der Vorführung kamen die Yamaha Leute rein und waren in der letzten Reihe sehr angeregt am diskutieren. Hat denen offensichtlich nicht so gefallen...
Kann jedem nur empfehlen, das Ding mal anzuspielen. Lohnt sich.