Der Korg Kronos Preview Thread

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Danke für die interessanten links!

Leider hat sich der Erscheinungstermin des Kronos laut Sweetwater für die USA (und wir sind eher später dran) auf Ende Juni(!) nach hinten verschoben.
Fehlt nicht mehr viel, und wir landen wirklich im Herbst.

Eine traurige Nachricht: der Korg-Gründer Tsutomu Katoh, dem Musiker viele legendäre Instrumente verdanken, ist nach langer Krankheit gestorben.
 
Glaubt denn wirklich noch jemand, dass Korg den Kronos bis zum Sommer liefern kann? Bei der aktuellen Lage in Japan können wir froh sein, wenn er im Herbst erscheint...

http://translate.google.de/translat...o.jp/News/2011/0314/&sl=ja&tl=en&hl=&ie=UTF-8

"The earthquake, some interfere with our business, changes may occur." (Google Translate)

Ich befürchte, dass es ganz schön große "changes" geben wird...
 
Ich habe auch schon sehnlichst auf den Kronos gewartet, nur müssen wir jetzt unter Umständen damit rechnen, dass es evt gar keinen Kronos in der vorgestellten Form geben wird.

Insgesamt müssen wir uns- gerade wenn man die aktuelle und absolut ernste und hochkritische Lage des AKWs Fukushima betrachtet- auf einen größeren Wandel im Bereich Synthesizer und Workstations (und nicht nur hier) gefasst machen, da ja praktisch alles in Japan entwickelt und anscheinend auch größtenteils produziert wird. (bei meinem Equipment steht jedenfalls hauptsächlich "Made in Japan" drauf)

Die Halbwertszeiten sind teilweise so hoch, dass fraglich ist ob von den Bändern zukünfitg überhaupt noch etwas exportiert werden kann. Dennoch sollten wir uns keine Gedanken um unser Equipment oder sonstiges machen, sondern gemeinsam hoffen, dass sich die Lage in Japan für die Bevölkerung nicht noch weiter verschlimmert und weltweit endlich ein Umdenken und ein Wandel im Umgang mit Energie und den Resourcen der Erde stattfindet.

Der Mensch muss endlich erkennen, dass uns die Erde dass was wir an Energie benötigen nicht liefern kann und neben der Suche nach alternativen und beherrschbaren Möglichkeiten auch vor Allem ein schonender Umgang mit (noch) vorhandenen Resourcen nötig ist, da wir bei dem momentanen Verbrauch alle auf Kernernergie angewiesen sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich uns Allen die strahlende Zukunft offenbart.

Sorry 4 Offtopic

Ich hoffe das Beste für Japan.
 
...... dass es evt gar keinen Kronos in der vorgestellten Form geben wird.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Warum soll genau nach der kostenintensivsten Phase eines Produktionsprozesses (der Entwicklung) kurz vor der Wertschöpfung das Gerät jetzt umgebaut oder gar abgesetzt werden?

Und sollten tatsächlich die Bänder kontaminiert werden so kann man die erfreulicherweise reinigen. Ich nehm aber an das die die Fenster und Türen zumachen werden wenn eine Wolke kommt.

Laut Wikipedia ist der Firmensitz in Inagi was ein paar Kilometer westlich von Tokio liegt, da ist ja bis jetzt mal alles noch im grünen Bereich.
Weiß jemand ob die dort auch produzieren oder lagern die auch schon nach China aus?

Weiters denke ich das Erde Sonne usw Energien für uns bereit hält die wir niemals verbrauchen können.
mit der Energie von einem km³ Gewitter kannst glaub ich ganz New York für Monate mit Strom versorgen.
unsere Wissenschaft hat sich halt auf diese selbstzerstörerische Form ausgerichtet.
Hoffentlich ändert sich das bald

Ich bin froh das ich mit dem Kauf eines Kronos dieses Land unterstützen werde. Wann immer er auf dem Markt erscheint....
 
Und wir bleiben hier bitte beim Thema Kronos - zum Thema Japan gibts sicherlich im Offtopic entsprechende Threads. Danke.
 
Ich möchte hier bitte keine Energiediskussion entstehen lassen!! Dazu hat jeder eine andere Meinung und die kann gerne in der Plauderecke oder besonders im Off Topic Bereich diskutiert werden. Das Thema bietet eine Menge Streitpotential.

Danke!
 
ZITAT Waldo Pepper ANFANG

Und sollten tatsächlich die Bänder kontaminiert werden so kann man die erfreulicherweise reinigen. Ich nehm aber an das die die Fenster und Türen zumachen werden wenn eine Wolke kommt.

ZITAT Waldo Pepper ENDE

Sorry nochmal für Offtopic aber bei solchen Kommentaren erübrigt sich sowieso jegliche Disskussion.
 
@Manuel2

les dich mal ein bisschen in die Thematik Radioaktiver Niedeschlag ein damit du die Vorgänge besser verstehen kannst.

Offtopic ende
 
Ich sage das nur noch einmal: Keine Diskussion hier, ansonsten lösche ich nicht nur, sondern gebe auch Punkte und die sind nicht positiv.

Es erübrigt sich überhaupt jede Diskussion, wenn man von Atomenergie redet. Wenn hier jemand ein Fachmann ist, kann er dies im OT ausleben!
 
Die Lage in Japan ist sicher um ein Vielfaches ernster und wichtiger als jeder Keyboardwunsch, genauso die Grundsatzfragen rund um Energie. Aber beides können wir hier wirklich nicht diskutieren.

Zur Produktion des Kronos:
- er wird in Japan produziert, nicht in China
- ein Korg-Mitarbeiter hat berichtet, dass der Produktionsstandort bisher weder vom Erdbeben noch von Folgeproblemen betroffen war
- Korg hat vorsichtshalber dennoch einen Warnhinweis auf Ihre Seite gestellt, dass es angesichts der Gesamtlage in Japan zu Problemen kommen könnte (nicht Kronos-spezifisch).

Ich denke, mit einem Erscheinen erst im Spätsommer/Herbst zu rechnen ist nicht unrealistisch.
Schade, aber es gibt Wichtigeres.
 
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Man staune:
da bietet die wichtigste Tonerzeugung (Sample-Waves basierte HD-1-Synthese) im Kronus sage und schreibe nur zwei OSC-Stränge. Was ist, wenn ich mir ein Piano bauen will (z.B. links im Panorama eine Pno-Wave, rechts eine Pno-Wave; dann noch eine mittige eine Oktave höher - ups! Das geht ja gar nicht! Selbst mein uralter Ensoniq ESQ-1 kann das (mit 3 OSCs). Ich könnte mich jetzt in der Performance-Ebene begeben - zum Klangtüfteln aber ungeeignet! Mas nützen 8 weitere Engines, wenn die Haupt-Engine nur 2 OSCs bietet. Klar kann ich weitere OSCs und damit Waves und Samples "einbauen", aber nur dynamisch(!). Willkommen in der Steinzeit des Triton!
Aus diesem Grund war für mich ein Triton als reine Workstation immer undenkbar, jedoch für Live-Sounds besser geeignet.
Yamaha Motif XF:
Hier kann mann dagegen mit Waves und Samples jonglieren nach Herzenslust wie man will. Ob dynamisch (türlich), oder schon beim ersten Anschlag. Hier gibt es acht OSCs pro Voice.
Der Hammer ist ja, dass man selbst gesampelte Sounds dauerhaft ins 2000 MB große Flash-RAM sichern kann.
Eigene Waves (z.B. der analoge String-Sound meiner alten Orgel) für die interne Ton-Engine des Motif ? Das ist (längst überfälliger) Fortschritt. Klasse!
Und beim Kronus? Was macht der?
Hier heisst es wieder: Laden oder geschmückter ausgedrückt: "Streamen".
Ich habe Respekt vor der HD-1-Synthese; aber mit Samples arbeiten - da darf es bei so einer Maschine wie dem Kronus o.g. Einschränkungen heute nicht mehr geben. Nur 2 Waves pro Sound in einer modernen Synthese - angenommen, es käme ein neuer Hardware-Sampler auf dem Markt und dieser könnte nur 2 Samples pro Tone/Sound verwalten - wer kauft den?
Diesen Versuch, mehrere Sound-Engines in EINE Workstation unter zu bringen, ist immer wieder relativ daneben gegangen (Yamaha EX5, Alesis Fusion, ein MOSS-Board in einem Triton genießt auch kein Kultstatus ...).
Statt uns mit 9 Sound-Engines zu bombadieren um den Käuferkreis zu vergrößern, würden auch drei richtig ausgereifte besser davon kommen.
Tipp an Korg: den Spassfaktor nicht vergessen; es zeigt sich immer wieder - die User wollen Schrauben, Drehen, Schieben, Pads zum Draufhauen, einfache Bedienung - in Verbindung mit hochwertiger Hardware.
 
Man staune:
da bietet die wichtigste Tonerzeugung (Sample-Waves basierte HD-1-Synthese) im Kronus sage und schreibe nur zwei OSC-Stränge.

Woher weißt du welche Tonerzeugung für wen die wichtigste ist? Staunst du etwa nicht, dass andere nur 1 oder 2 Effekte pro Voice/Programm zulassen? Oder nur 4 Sounds pro Performance?
Wer staunen will, findet immer einen Grund.

Was ist, wenn ich mir ein Piano bauen will (z.B. links im Panorama eine Pno-Wave, rechts eine Pno-Wave; dann noch eine mittige eine Oktave höher - ups! Das geht ja gar nicht! Selbst mein uralter Ensoniq ESQ-1 kann das (mit 3 OSCs).

Für das links und rechts im Panorama reicht ein einziges Stereosample (ein Oszillator). Den anderen OSC kannst du für dein eine oktave höher klingendes Piano verwenden. Selbst in einem OSC kann man bis zu vier Samples dynamisch unterlegen, oder zwei als Layer. Dein Piano lässt sich also in einem einzigen OSC realisieren. Mal davon abgesehen dass du ein Piano tüfteln willst, welches nur ein Sample für die ganze dynamische Bandbreite herhalten soll. Da hat sich einiges geändert seit dem Triton.

Ich könnte mich jetzt in der Performance-Ebene begeben - zum Klangtüfteln aber ungeeignet!

Stimmt überhaupt nicht. Man kann ja Sounds auch im Combi (Performance) Modus bearbeiten. Seit wann beschränkt sich der Begriff "Klangtüfteln" nur auf den OSC Bereich?

Mas nützen 8 weitere Engines, wenn die Haupt-Engine nur 2 OSCs bietet. Klar kann ich weitere OSCs und damit Waves und Samples "einbauen", aber nur dynamisch(!). Willkommen in der Steinzeit des Triton!

Wenn ich z.B. etwas über den Motif XF schreiben will, dann kann ich da nicht einfach meine Erfahrung mit einem Motif ES als Ausgangspunkt nehmen, ohne auch nur einen einzigen Moment darüber nachzudenken, ob sich bis zum XF nicht etwas getan hat. Da lese ich mich erst mal durch und schaue, was sich in der Zwischenzeit alles getan hat. Solltest du auch mal machen, wenn du den Triton gleich in den Kronos (völlig falsch) interpretierst.
Zum Begriff Steinzeit könnte jeder hier, egal welches Instrument er benutzt, mit etwas Objektivität und Abstand zum geliebten Instrument eine mehr oder minder lange Liste erstellen.

Yamaha Motif XF:
Hier kann mann dagegen mit Waves und Samples jonglieren nach Herzenslust wie man will. Ob dynamisch (türlich), oder schon beim ersten Anschlag. Hier gibt es acht OSCs pro Voice.

Die Frage ist irgendwo, ob du mit der Soundengine eines Keyboards einfach nur herumspielen, oder auch was "sinnvolles" machen willst. Selbst zum herumspielen und jonglieren bietet der Kronos genug potential mit seinen 9 Engines. Für Hardcore Jongleure ist ein Kurzweil dann schon die bessere Wahl als der "magere" Motif XF. Da hast du gleich 32 Oszillatoren und kannst herumspielen so viel du willst.

Der Hammer ist ja, dass man selbst gesampelte Sounds dauerhaft ins 2000 MB große Flash-RAM sichern kann.
Eigene Waves (z.B. der analoge String-Sound meiner alten Orgel) für die interne Ton-Engine des Motif ? Das ist (längst überfälliger) Fortschritt. Klasse!
Und beim Kronus? Was macht der?
Hier heisst es wieder: Laden oder geschmückter ausgedrückt: "Streamen".

Du solltest aber nicht vergessen, dass das Einladen in den Flash Speicher "etwas" länger dauert als das gewöhnliche Laden von Samples. Das dürfte vor allem jenen, die sich ihre Samplebibilothek dauernd ausbauen durch Hinzufügen von neuen Multisamples, mit der Zeit nervig sein. Das Laden von ca. 1 Gb Samples in den Flash des Motif XF dauert ungefähr 50 Minuten!!! Wenn du dann morgen ein neues Multisample hinzufügen willst, dauert es nochmals 50 Minuten plus die Zeit für das neue Multisample. Bei 2000 Mb bist du dann schon am Punkt gelangt, wo du dir einen Film im Fernsehen durchsehen kannst, bevor der Motif die Samples in den Flash brennt. Und bei einem einzelnen Multisample bist du - glaube ich - auf 128 Mb begrenzt, denn nur so viel Sample Ram steht für die Bearbeitung eines Samples zur Verfügung.
Geschmückt oder nicht, Laden oder Streamen ist da nicht wirklich eine schlechtere Alternative.

Ich habe Respekt vor der HD-1-Synthese; aber mit Samples arbeiten - da darf es bei so einer Maschine wie dem Kronus o.g. Einschränkungen heute nicht mehr geben. Nur 2 Waves pro Sound in einer modernen Synthese - angenommen, es käme ein neuer Hardware-Sampler auf dem Markt und dieser könnte nur 2 Samples pro Tone/Sound verwalten - wer kauft den?

Noch ein letztes Mal:
es sind nicht 2 Multisamples pro Sound/Programm. Informier dich bitte ein bisschen besser in Zukunft.
Die Sampleengine des Kronos erlaubt bis zu 4 zur gleichen Zeit klingende Stereo Samples. Davon müssen sich zwar 2 Samples den OSC Strang teilen. Üppig ist das nicht, aber ab einen bestimmten Punkt sollte man sich fragen, ob man mehrere Oszillatoren braucht, um die Freundin zu beeindrucken, oder um wirklich etwas sinnvolles damit zu machen. Bei den akustischen Sounds kann ich mich bei besten Willen nicht erinnern, wo mir die Anzahl und der Aufbau der Oszillatoren im Kronos nicht reichen würde.

Diesen Versuch, mehrere Sound-Engines in EINE Workstation unter zu bringen, ist immer wieder relativ daneben gegangen (Yamaha EX5, Alesis Fusion, ein MOSS-Board in einem Triton genießt auch kein Kultstatus ...).

Und das soll jetzt ein Argument wofür sein? Schau doch mal, was z.B. Apple mit dem iPod, iPhone und iPad auf dem Markt gemacht hat. Und keines davon haben die erfunden.

Statt uns mit 9 Sound-Engines zu bombadieren um den Käuferkreis zu vergrößern, würden auch drei richtig ausgereifte besser davon kommen.

Es bringt mich immer wieder zum Lachen, wenn Leute nur von sich selbst aus urteilen, und dann von irgendwoher Zahlen heran ziehen. Warum gerade drei? Warum nicht vier? Was findest du denn an den neun Engines unausgereift?
 
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Tipp an Korg: den Spassfaktor nicht vergessen; es zeigt sich immer wieder - die User wollen Schrauben, Drehen, Schieben, Pads zum Draufhauen, einfache Bedienung - in Verbindung mit hochwertiger Hardware.

Zum Thema Spassfaktor. Ich hatte mit meinem Triton und vorallem mit dem M3 weitaus mehr Spass, als mit meinem Fantom und Motif. Über OSC's per Voice habe ich mir wirklich noch nie tiefer einen Gedanken gemacht.
Wenn der Kronos keine Spassmaschine wird und nicht genug zu schrauben hat, ja dann weiß ich auch nicht mehr.
Jedenfalls juckt mich ein Motif da herzlich wenig, selbst wenn er 64 OSC's per Voice hätte...
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Die 9 Engines machen einen Sinn, wenn man möglichst eine weite Bandbreite abdecken möchte und alles nötige in nur einem Gerät haben will. Korg hat bis jetzt verdammt viel richtig gemacht. Wer hat sich denn nicht einen bezahlbaren Oasys gewünscht!? Den bekommen wir jetzt. Fertig aus. Und wem das nicht ausreicht, der geht zur Konkurrenz! : )
 
hi miteinander,
wollte mal einen anderen Gedanken einstreuen.
Ob es wohl für den Kronos einen Editor geben wird, welcher auf dem PC läuft? Bei den Motifs gibt glaube ich, ist einer mit dabei.
Für meinen Triton habe ich einen von Soundtower.com benutzt. Mit so etwas ist man schneller und bequemer unterwegs, wobei das Teil von Soundtower manchmal abkackte. Aber so ein Werkzeug ist eine echte Hilfe im Parameterdschungel.
 
Einen Editor (samt Librarian-Funktionen zum Sortieren der Patches/Combinations) gibt es
a) als standalone Version
b) als sequencer-plugin
 
na das hört sich schon gut an. Plugin für Cubase?
 
VST/AU Plugin für alle gängigen Sequencer auf PC und Mac (einschließlich Cubase)
 
Als Plugin ist es im VST Format, also auch für Cubase.
 
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