Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heh heh, Duplobaustein, nicht übertreiben mit der Freude am Beleidigen :p
Ich lass mir hier nicht für jedes geäußerte Vergnügen gleich endlose backfischhafte Aufgeregtheit unterstellen.

Ist gut! :D

@Stephan
Womit bist Du denn soundmäßig so happy, aber leicht überlastet?
Was den Kronos betrifft, lass mich raten: Du findest die CX3 so durchwachsen wie ich? Oder was passt nicht?

Mein Live-Equipment:

Tastaturen: Yamaha S90 ES mit PLG150-DX & PLG150-AN, Fantom FA-76, Kurzweil PC 3 (ganz frisch)
Im Rack: Yamaha P50m, Roland U 220, Roland XV-5050 mit SRX-04 & SRX-10, Yamaha Motif Rack mit PLG150-PF
Voce V5+, O&G Reußenzehn Tubepreamp (19"), neo instruments Ventilator, Miditemp PMM 88E, Fostex 2016 Linemixer

Richtig, der Hammondsound würde mir arge Kopfschmerzen bereiten...:D

Was die anderen Sounds angeht, muss ich einfach mal abwarten, wie der Kronos in der Praxis klingt.
Die Demos klingen schon teilweise richtig gut - wie es dann in der Praxis funktioniert, wird man sehen.
Gespannt bin ich schon auch, gebe ich zu. Aber wie gesagt - die CX3 geht schon mal gar nicht - mein Rack müsste also weiterhin mit...

Stephan

Mein Live-Equipment:

Tastaturen: Yamaha S90 ES mit PLG150-DX & PLG150-AN, Fantom FA-76, Kurzweil PC 3 (ganz frisch)
Im Rack: Yamaha P50m, Roland U 220, Roland XV-5050 mit SRX-04 & SRX-10, Yamaha Motif Rack mit PLG150-PF
Voce V5+, O&G Reußenzehn Tubepreamp (19"), neo instruments Ventilator, Miditemp PMM 88E, Fostex 2016 Linemixer

Stephan

Hallo Stephan,

also wenn Du mich fragst, könnte man mindestens die Hälfte Deines Equpments weglassen, ohne dass man klanglich einen Unterschied hört, wenn Du auf der Bühne bist :)

Meine Weglassfavoriten:
- Yamaha P50m (Die Klänge des Pianomoduls hast 3fach und in besserer Qualität bereits in Deinen Tastaturen)
- Roland U220 (der lebt nicht mehr. Alle wichtigen Wellenformen findet man auch im FA 76)
- Das Gleiche gilt auch für den XV 5050. Einfach die SRX-Boards in den FA76 einbauen
- Motif Rack: Hast Du Alles auch im S90 ES (Und das PLG 150-PF ist auch nicht notwendig. Begründung: Siehe P50m

Den Voce kenne ich nicht: Aber wenn demnächst einer der 3 Tastaturen die Orgeln gescheit abdeckt, gibt es gar keine Expander mehr und Du könntest Dir sogar eine Waterfalltastatur gönnen :)

Ein Vorteil hat Dein Set aber. Du kannst 1.000Stimmig spielen, trainierst Deinen Rücken regelmäßig und förderst die Midi-Kabel-Industrie :)

Hallo Stephan,

also wenn Du mich fragst, könnte man mindestens die Hälfte Deines Equpments weglassen, ohne dass man klanglich einen Unterschied hört, wenn Du auf der Bühne bist :)

Meine Weglassfavoriten:
- Yamaha P50m (Die Klänge des Pianomoduls hast 3fach und in besserer Qualität bereits in Deinen Tastaturen)
- Roland U220 (der lebt nicht mehr. Alle wichtigen Wellenformen findet man auch im FA 76)
- Das Gleiche gilt auch für den XV 5050. Einfach die SRX-Boards in den FA76 einbauen
- Motif Rack: Hast Du Alles auch im S90 ES (Und das PLG 150-PF ist auch nicht notwendig. Begründung: Siehe P50m

Den Voce kenne ich nicht: Aber wenn demnächst einer der 3 Tastaturen die Orgeln gescheit abdeckt, gibt es gar keine Expander mehr und Du könntest Dir sogar eine Waterfalltastatur gönnen :)

Ein Vorteil hat Dein Set aber. Du kannst 1.000Stimmig spielen, trainierst Deinen Rücken regelmäßig und förderst die Midi-Kabel-Industrie :)
o.k, ich denke, das ist erklärungswürdig...:D

· PC3 ist neu und wird meine 2.Tastatur anstatt dem Fantom FA-76 (der kommt weg) - XV-5050 ist gebraucht neu (eBay) und übernimmt den Part vom FA-76
· Motif Rack habe ich eigentlich nur wegen einem Sound gekauft - dem grandiosen David Paich "PowerGrand", das in dieser Form nirgend zu finden ist
· Die PF-PlugIns waren Vorgänger des MotifRack und sollten eigentlich den Pianopart im S90 ES übernehmen - klingen aber lange nicht so gut wie der PowerGrand
Wiegen ja nichts - insofern erweitern sie die Polyfonie des "Mutterschiffs" und übernehmen halt einige gute E-Piano-Parts.
· P50m war früher mein Pianoexpander - wiegt aber auch nichts und ist `ne Pianonotreserve, wenn der Motif mal abrauchen sollte
U 220 hat ein paar Sounds drin, die so halt nicht in den neueren Modellen drin sind und die ich sehr gerne in Layers verwende.

Wenn man auf keinen der Sounds verzichten will, muss man halt schleppen - stimmt schon. Ich kenne einen Keyboarder, der nur den Oasis in Verbindung mit einer 2.Tastatur nutzt und entsprechend alle Sounds dort herausholt - das geht schon. Das Publikum merkts auch nicht - schon klar.
Aber: Mir gefällts halt nicht vom Sound, ich kanns nicht ändern...

Stephan

hui..
ich krieg schon nen fön, weil ich 3 mal die woche ein einziges board rumschleifen muss..

btw: irgendwelche notnagelreservebackup-komponenten kämen für mich nicht in frage

Hallo!

Weiß jemand etwas über das tatsächliche Gewicht des Kronos 61?

Auf der Website steht etwas von 12kg. Ich habe aber inzwischen irgendwo was von 17kg gehört!

Ist einem da irgendwas genaueres bekannt?

LG

Evtl. ist die zweite Angabe brutto inkl. Verpackung mit Handbuch etc.?...

Ich finde die Meinungen über die Kronos-CX 3 sehr interessant. Bei meinem Oasys fand ich nämlich soundmäßig die CX 3 Sounds noch am besten, Piano war auch okay, aber E-Pianos und Bläser sowie Strings bestenfalls Durchschnitt.

Das liegt abe rnicht an der Maschine, sondern an der blödsinnigen Effekthascherei von Korg. Beim Kronos gefallen mir (man hat ja nur die You-Tube Vorlage) derzeit nur Pianos und Epianos. Der Rest klingt wie beim Oasys und wird ja auch nicht besonders intensiv presentiert. Zudem ist die Soundorganisation etwas anders. Das Pendant eines Kurzweil Programmes entspricht einem Korg Combi (der Vergleich hinkt allerdings etwas)
Carlos

Ich muss zugeben, nachdem mich heute Abend auf der Bühne der Laptop brutal im Stich gelassen hat - peinlich, liebäugel ich auch mit einem 88 - Kronos...

Wird aber teuer...

Das Pendant eines Kurzweil Programmes entspricht einem Korg Combi (der Vergleich hinkt allerdings etwas)

Es ist mir nicht ganz klar was das jetzt mit der unmittelbaren Diskussion über den Kronos zu tun hat, aber auf jeden Fall stimmt das nicht.

Korg = Program
Kurzweil = Program

Korg = Combi
Kurzweil = Setup

Was ist passiert?

Was ist passiert?

Wenn du dich auf mich beziehst -> folgendes

Falscher Knopf am Controller erwischt -> Clicktrack geht ab -> ich weiss: gleich folgen die Samples -> umdreh, hektisch aufm Macbook rumtipp, leider Reason vorne und Mainstage im Hintergrund -> beim Umdrehen rutscht Hose runter, Unterhose sieht man ziemlich gut (jedenfalls von der Seite) -> Reason schmiert ab, gar kein Sound auf den Controllern mehr, Samples aber immer noch -> Mainstage endlich gestoppt -> parallel rutscht Hose runter bis fast zu den Knien -> Riesengelächter im Saal -> Reason wieder da, Samples laufen irgendwie auch wieder weiter -> Band lacht sich tot...
:redface:

GIBTS EIN YOUTUBE VIDEO DAVON ?:rofl:

Nein, herzliches beileid ist sicher nicht angenehm.

Andererseits sind wir im showbusiness und sowas unterhält die leutz ungemein. Also Auftrag ausgeführt!

hoffentlich hast was kesses drunter anghabt und nicht den Feinripp......

Nein, leider kein Video... :great:

War ganz okay, die Unterhose jedenfalls (schwarz)... war ja "nur" ein Gig mit der ProgBand... nicht als Alleinunterhalter, da setz ich aber gar keine Samples ein...

Eine der bisher in Demos kaum vorkommenden und auch sonst wenig erläuterten Funktionen des Kronos ist seine Integration in Software-Sequencer. Es gibt bisher weder Videos noch Screenshots zum Thema.

Einer der Korg-Mitarbeiter hat immerhin einige grundlegende Informationen weitergegeben:
- der Editor läuft sowohl standalone als auch als VST oder AU-kompatibles Plugin (mit Rtas-Wrapper auch in Pro Tools)
- trotz einiger Gemeinsamkeiten (eine Instanz kontrolliert alle 16 timbres) unterscheidet sich das Plugin SEHR vom M3 Plugin: es bildet die originale Kronos-Arbeitsumgebung viel direkter ab. Wenn man z.B. einen MS-20 Sound editiert, bekommt man dessen Patch-Panel (genau wie auf dem Kronos-Display)
- der Editor enthält Librarian-Funktionen, die es erlauben, direkt im Editor Sound-Zuordnungen schnell und übersichtlich zu verwalten (Patches verschieben etc.. Das hat mich beim Fantom G immer genervt: da musste man den Editor verlassen und blödsinnigerweise ein separates Libaria-Programm aufrufen, um Sounds übersichtlich zu organisieren).

Ich denke, ein paar screenshots oder noch besser ein paar Videos zur Erläuterung der grundlegenden Plugin-Funktionen wären wirklich hilfreich, um sich das Ganze besser vorstellen zu können. Hoffentlich arbeitet Korg an so was.
[FONT=&quot]
[/FONT]

... und zwar unter "hear Kronos".

Das sind die ersten unkomprimierten wav-audios.

Die CX3 reißt mich nach wie vor nicht vom Hocker: Prädikat benutzbar, aber nicht überwältigend.
Aber insgesamt ist der Sound des Kronos absolut hochwertig: wirklich vom Feinsten.

Ganz ehrlich, ich find die Cx3 nichteinmal "benutzbar", sondern einfach nur peinlich für Korg, wenn man bedenkt wie gut mittlerweile die Rompler-Orgeln in den großen Workstations der Konkurrenz (Yamaha, Kurzweil, Roland) klingen. Vorallem die jeweiligen Lesliesims. Außerdem die von Clavia. Wenn schon "eierlegende Wollmilchsau", warum dann nicht vollständig?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.