Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe sowohl einen Triton als auch den M3 draußen gespielt, im Sommer und auch bei eisiger Kälte (Weinachtszeit, Neues Jahr) und hatte keine Probleme. Das Refreshen ist im Winter etwas träger, aber das gilt auch für andere Displays. Und selbst bei eisiger Kälte war das Display immer noch flotter als meine Finger.
Das ist das eine. Das andere ist, dass man bei einem Auftritt auf dem Keyboard gewöhnlich spielt und nicht das Display bedient. Und ich sehe überhaupt keinen Bedarf am Display beim Auftritt herum zu fummeln. Da lese ich den Song/Patch Namen ab und das ist alles. Also, live ist es ganz egal was für ein Display im Keyboard eingebaut ist. Editieren tut man zu Hause und dort herrscht gewöhnlich Zimmertemperatur.
Dass Kurzweil, Yamaha und Roland keine Touch Displays benutzen, hat nichts mit der subjektiv empfundenen Qualität der Touch Displays zu tun. Es ist eine persönliche Firmenentscheidung was sie wo einsetzen.
Das Display am Triton/M3/Kronos ist kein iPhone Display und lässt sich auch nicht bedienen wie iOS. Es bedarf eines leichten Druckes um Parameter oder verschiedene Reiter anzuwählen, der Druck ist aber nicht größer als jener den man braucht um einen Taster zu drücken. Da bedarf es keiner Besserung weil es eben funktioniert. Wer damit nicht klar kommt, kommt eben nicht klar. Ich mache meine Keyboard Auswahl jedenfalls nicht davon abhängig, ob das Display schon beim reinen Ansehen einen Parameter wählt.

Das ist das eine. Das andere ist, dass man bei einem Auftritt auf dem Keyboard gewöhnlich spielt und nicht das Display bedient. Und ich sehe überhaupt keinen Bedarf am Display beim Auftritt herum zu fummeln. Da lese ich den Song/Patch Namen ab und das ist alles. Also, live ist es ganz egal was für ein Display im Keyboard eingebaut ist.

Das könnte sich aber womöglich mit dem SetList Mode am Kronos etwas ändern, weil du damit ja dann deine Sounds umschaltest. Und hier würde ich dann schon erwarten, dass das Display auch in Extremsituationen (sagen wir mal -10° im Winter bis 50° im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung) verlässlich funktioniert. Aber da würde ich jetzt mal darauf vertrauen, dass die Korg Ingenieure auch daran gedacht haben.

Kann leider keine eigenen Erfahrungen zum Display loswerden, da ich nie Triton/Trinity/M3/Oasys gespielt habe.

Ich bin egtl. froh, das man ein bisschen "Kraft" aufwenden muss um einen Parameter etc. anwählen zu können.

Am Iphone o.a. brauche ich nur das Display zu streifen und zack bin ich im nächsten Menü oder hab sonstwas angewählt.
Kein Problem im Zug oder sonst wo, wo ich nicht im Stress bin, aber auf der Bühne könnte ich das nicht gebrauchen!

Das könnte sich aber womöglich mit dem SetList Mode am Kronos etwas ändern, weil du damit ja dann deine Sounds umschaltest. Und hier würde ich dann schon erwarten, dass das Display auch in Extremsituationen (sagen wir mal -10° im Winter bis 50° im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung) verlässlich funktioniert. Aber da würde ich jetzt mal darauf vertrauen, dass die Korg Ingenieure auch daran gedacht haben.

Da bin ich auch zuversichtlich, dass das funktionieren wird, obwohl, ganz ehrlich gesagt, bei -10 oder gar bei 50° und direkter Sonneneinstrahlung :)eek:) habe ich im Grunde genommen, ganz andere Probleme.

Aber mal zum Vergleich wie das auf einem Fantom G mit der Favoriten Liste (=Set Liste) aussieht:
Da hat man 16 Bänke und jede Bank hat 16 Slots.
Die 16 Bänke werden links im Fenster als Kolumne angezeigt. Die Softbuttons wählen jeweils die abgespeicherten Setups von 1-8 oder 9-16 an. Wenn man also von Bank 1 auf Bank 8 springen will, muss man die Cursor Taste (Pfeil nach unten) 8 mal drücken! Die einzelnen Slots von 1 bis 8 erreicht man direkt über die Soft Buttons unterhalb des Displays. Will man aber die Slots 9-16, dann muss man aber die Shift Taste gedrückt halten um die Slots 9 - 16 zu sehen, und dann kann man erst wählen.
Im Klartext. Unter Umständen muss man bis zu 8 Mal einen Button drücken um die entsprechende Bank überhaupt erst anzuwählen, und dann muss man noch beide Hände vom Keyboard nehmen, um mit der einen Hand Shift zu drücken und halten, und mit der anderen den entsprechenden Slot zu wählen.
Das hat nichts mehr mit Ergonomie, Logik und bühnengerechtem Arbeiten zu tun. Da nehme ich lieber in Kauf, dass das Display nicht immer sofort reagiert. Wenn ich an einem Keyboard ohne Touch Display 8 Mal eine Taste drücken muss um in die entsprechende Bank zu gelangen, dann nehme ich allenfalls ein zweimaliges Drücken auf ein Touch Display gerne in Kauf.

Wie wäre es mit einem seperaten Thread---> Touchscreen ja/nein?
Mal im Ernst. Der Kronus ist es jetzt nicht wert, das wir uns nun über das vorig angesprochene Touchscreen "streiten" müssen.:D
Wer will, soll sich ein Key mit Touchscreen kaufen. Ich kenne persönlich Leute, die es besitzen, aber auch einige die Touchscreens im LIVEBETRIEB meiden.

Deshalb, jedem das Seine!:great:

Aber mal zum Vergleich wie das auf einem Fantom G mit der Favoriten Liste (=Set Liste) aussieht:
Da hat man 16 Bänke und jede Bank hat 16 Slots.
Die 16 Bänke werden links im Fenster als Kolumne angezeigt. Die Softbuttons wählen jeweils die abgespeicherten Setups von 1-8 oder 9-16 an. Wenn man also von Bank 1 auf Bank 8 springen will, muss man die Cursor Taste (Pfeil nach unten) 8 mal drücken! Die einzelnen Slots von 1 bis 8 erreicht man direkt über die Soft Buttons unterhalb des Displays. Will man aber die Slots 9-16, dann muss man aber die Shift Taste gedrückt halten um die Slots 9 - 16 zu sehen, und dann kann man erst wählen.
Im Klartext. Unter Umständen muss man bis zu 8 Mal einen Button drücken um die entsprechende Bank überhaupt erst anzuwählen, und dann muss man noch beide Hände vom Keyboard nehmen, um mit der einen Hand Shift zu drücken und halten, und mit der anderen den entsprechenden Slot zu wählen.
Das hat nichts mehr mit Ergonomie, Logik und bühnengerechtem Arbeiten zu tun. Da nehme ich lieber in Kauf, dass das Display nicht immer sofort reagiert. Wenn ich an einem Keyboard ohne Touch Display 8 Mal eine Taste drücken muss um in die entsprechende Bank zu gelangen, dann nehme ich allenfalls ein zweimaliges Drücken auf ein Touch Display gerne in Kauf.

Was machst denn du für Musik? Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, bei acht (oder vier?) Sounds ein neues Preset anlegen zu müssen... da geht doch mit ein bisschen Programmieraufwand sowieso alles - müsste doch möglich sein, so zu tricksen, dass man allenfalls bei einem Songwechsel umschalten muss - und da kann man sich ja immer noch die Presets hintereinander anlegen - oder funktioniert nicht mal das beim Fantom?

Wie wäre es mit einem seperaten Thread---> Touchscreen ja/nein?

Keine doofe Idee...

ich glaube mojkarma wollte mit seinem beispiel ausdrücken, dass ein touchscreen in der regel flexibeler in der handhabung ist als die button-lösung.

in der praxis sieht es ja so aus, dass hardware-buttons bei workstations stets mehrfach belegt sind.
sogenannte pfeiltasten werden oft zum durchsteppen verwendet und wenn man eben schnell mal von page1 zu page8 möchte drückt man entsprechend oft auf den pfeilbutton.
der touchscreen lässt hier eine ganz andere arbeitsweise zu, da die knöpfe und schalter ja nach belieben programmiert werden können.
wenn ich von registerkarte1 zu registerkarte8 will drück ich einmal auf den bildschirm - im zweifel eben zwei mal ;-) aber genau das lieber als 8 mal..

ich für meinen teil (wär hätts erraten) halte touchscreens generell für state of the art und will nicht mehr über buttons und multijog am gerät schrauben..

Wenn ich das so lese, scheine ich ja mit Motif XS und Fantom X in Sachen Bedienbarkeit der Cursor nicht schlecht zu liegen. Ich komme mit beiden gut klar (für meine Verhältnisse).
Ich sage doch, der eine mag es so der andere wiederum anders.

ich für meinen teil (wär hätts erraten) halte touchscreens generell für state of the art und will nicht mehr über buttons und multijog am gerät schrauben..

Ich will live grundsätzlich presetmässig überhaupt nichts mehr schrauben - dafür hab ich Fusspedale (Sustain, Control & ModExpression), den Ribboncontroller, den D-Beam, die AF1&2 Taster sowie hie und da mal n Assign Regler - also idiotensicher wenn man weiss was wo liegt... Patches schalte ich währen den Songs gar nicht mehr um - wenn ich's nicht programmiert krieg, kommts aufs Playback bzw auf ne weitere Tastatur...

Man merkt, ich bin kein Fan von Touchscreens - ich mag's mit Tasten...
Ich lege beispielsweise Changes auch gerne mal auf die Tastatur - in einem Bereich, den ich mit Sicherheit nicht mal beim Solieren treffen werde... das läuft alles im Programm, geht schnell, unauffällig und vor allem ohne Soundabbruch...
Anderseits dreh ich auch gerne mal beim Posen an Knöpfen... beispielsweise bei Intros mit wechselnden Cutoff - Filtern, die man im ganzen Stück nie mehr brauchen wird - da verschwend ich kein Pedal und auch nicht das Modwheel dafür...

Da gibt es wohl wirklich sehr unterschiedliche Wahrnehmungen und Bewertungen.

Ich fand sowohl beim Fantom X als auch beim Fantom G die Cursor-Buttons völlig überbelegt und überlastet, und mir geht bis heute das unsinnige Cursor-Geklicke auf dem Fantom G einfach nur auf den Sender. Es ließe sich übrigens oft per direkterer Mausbedienung vermeiden, wenn das Gerät ein halbwegs vollständiges und intelligentes OS hätte, was es nie bekommen hat.

Auch was die z.T. extrem umständliche und alltagsuntaugliche Auswahl der Favoriten auf dem Fantom G betrifft, ist die Bedienung mit SHIFT und Cursortasten m.E. eher eine Krankheit als eine Lösung - und beim Bankswitchen ist das ganz sicher keine praxistaugliche und ebenso elegante wie schnelle Soundauswahl. Auch hier ziehe ich die Kronos-Lösung - wenn sie denn funktioniert und nicht halkelt - jedem Tasten-Überbleibsel aus steinzeitlichen DOS-Computer-Zeiten vor. Irgendwie klarkommen kann man mit jeder der Lösungen, aber doch sehr unterschiedlich gut und schnell.

Ich hab inzwischen eine kleine Umfrage unter Bekannten gemacht, und da hat sich nur einer über gelegentliches kurzes Verzögern beim Ansprechen des Touchscreen beklagt: das sonstige Feedback war weit überwiegend positiv. Auch die Sicht-Probleme scheinen sich nicht grundlegend von denen anderer Displays zu unterscheiden - sofern es denn überhaupt ein bisschen zu sehen gibt (Kurzweil) :cool:.
Damit ist der Drops für mich - bis zum Erweis des Gegenteils beim eigenen Testen - erst mal gelutscht.

Und wer mit dem Kronos-Touchscreen absolut nicht klarkommt, kann ja einfach einen anderen Synth aus der reichhaltigen Workstation Auswahl benutzen :great:

Und wer mit dem Kronos-Touchscreen absolut nicht klarkommt, kann ja einfach einen anderen Synth aus der reichhaltigen Workstation Auswahl benutzen :great:

Ja, nee,
also das geht ja jetzt, wo der Kronos so geil ist, nicht mehr :D!

Hi Boogie,

ich will ja nur erreichen, dass die anderen Yamaha XF und Kurzweil PC3K8 spielen, während Du und ich richtig Spass am Kronos haben :D
Aber Psssst!

Ich sehe das Display weniger kritisch. Viele Funktionen sind nicht ausschließlich über das Display zu erreichen, sondern auch über die zahlreichen Hardwarecontroller. Und sollten bestimmte Funktionen wie z.B. SetList in Verbindung mit dem Display Probleme machen, läßt sich das sehr wahrscheinlich auch auf ein assignable Pedal legen.

Viele Diskussionen verlieren Korgs Benutzerphilosophie völlig aus den Augen bzw scheint es fast, als ob einige Diskussionsteilnehmer nie zuvor einen Korg in der Hand hatten und nur vom sagenhören mitdiskutieren. Dafür aber seitenweise.

Korg bietet immer mehrere Wege an, um bestimmte Funktionen zu erreichen. Die gern kritisierte Unübersichtlichkeit der 1000 Parameter - das ist in meinen Augen die Flexibilität und Stärke von Korg. Nur weil jetzt ein Kronos kommt, werfen sie die alten Konzepte doch nicht über den Haufen.

Was machst denn du für Musik? Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, bei acht (oder vier?) Sounds ein neues Preset anlegen zu müssen... da geht doch mit ein bisschen Programmieraufwand sowieso alles - müsste doch möglich sein, so zu tricksen, dass man allenfalls bei einem Songwechsel umschalten muss - und da kann man sich ja immer noch die Presets hintereinander anlegen - oder funktioniert nicht mal das beim Fantom?

Also in dieser Aussage verstehe ich überhaupt nichts. (Was ist bei dir Sound und was Preset?).
Man kann sich Setups hintereinander anlegen und das funktioniert so lange, bis sich die Songliste nicht verändert. Sobald sich die Songliste verändert, muss man auch die Favorite Anordnung ändern, oder eben von einem Setup zum anderen springen.
Egal, alles was ich sagen wollte ist, dass man bei manchen Keyboards ohne Touchdisplay bis zu acht mal einen Cursor Button drücken muss, um von einer Sound Bank zur anderen zu gelangen. Das zumindest sollte doch klar und verständlich formuliert sein.

Hi Boogie,

ich will ja nur erreichen, dass die anderen Yamaha XF und Kurzweil PC3K8 spielen, während Du und ich richtig Spass am Kronos haben :D
Aber Psssst!

So leicht wird sich Yamaha nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Die haben bisher immer soviel geliefert, dass es für sehr gute Verkaufszahlen gereicht hat. Man darf nicht vergessen, dass die den Tyros 4 im Rücken haben mit sehr clever spielbaren Natursounds.
Worüber ich mich beim KRONOS am meisten freue, dass er den Ehrgeiz der anderen Hersteller wieder ein wenig wecken kann und wir nach einer Weile in allen Workstations zeitgemäße Technologien sehen werden. Alles andere wandert in das Billigsegment oder verschwindet vom Markt :)

Worüber ich mich beim KRONOS am meisten freue, dass er den Ehrgeiz der anderen Hersteller wieder ein wenig wecken kann und wir nach einer Weile in allen Workstations zeitgemäße Technologien sehen werden. Alles andere wandert in das Billigsegment oder verschwindet vom Markt :)

:great:

Das sehe ich ganz genauso. Ich bin mir sicher, das zumindest Yamaha schon entsprechende technisch ebenbürtige Konzepte in der Schublade hat. Entgegen ihrer bisherigen Taktik, das häppchenweise auf den Markt zu bringen, müssen sie jetzt gezwungenermaßen halt ein paar Häppchen überspringen und schneller reagieren, als sie das ihrer Umsatzplanung zuliebe ursprünglich geplant hatten.

Gut für den User - und diesen Verdienst muss man Korg auf jeden Fall sehr hoch anrechnen.

Stephan

Schauen wir einfach mal, wie schnell bei den Konkurrenten das Erträumte und Erwünschte (das ich jedem von Euch herzlich gönne) nach Jahren der großen konzeptionellen Trägheit in Gang kommt.
Ich lehne mich da ganz gemütlich zurück und mache in der Zwischenzeit fröhlich Mucke auf dem Kronos. ;)

Also ich für meinen Teil bin mit dem, was ich schon habe, soundmäßig total happy.

Ich würde mir nur - im Interesse meiner Knochen - etwas weniger Geschleppe wünschen und träume insofern von einem Instrument, welches soundmäßig alle meine Kisten ersetzen kann. Noch eine 2.Tastatur dranhängen und fertig...

Und das wird - soviel lässt sich schon anhand der Demos erahnen - leider auch der Kronos nicht leisten.

Stephan

Schauen wir einfach mal, wie schnell bei den Konkurrenten das Erträumte und Erwünschte (das ich jedem von Euch herzlich gönne) nach Jahren der großen konzeptionellen Trägheit in Gang kommt.
Ich lehne mich da ganz gemütlich zurück und mache in der Zwischenzeit fröhlich Mucke auf dem Kronos. ;)

Ehrlich, ich finde dich so süß! Wie eine Zehnjährige vor Justin Bieber. ;) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heh heh, Duplobaustein, nicht übertreiben mit der Freude am Beleidigen :p
Ich lass mir hier nicht für jedes geäußerte Vergnügen gleich endlose backfischhafte Aufgeregtheit unterstellen.

@Stephan
Womit bist Du denn soundmäßig so happy, aber leicht überlastet?
Was den Kronos betrifft, lass mich raten: Du findest die CX3 so durchwachsen wie ich? Oder was passt nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.