Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Drums mit komfortabler Overhead/Ambience Kontrolle sind auch nicht von schlechten Eltern, oder?
Das ist ja schon fast wie Arbeiten mit Superior Drummer oder BFD.

Die Editiermöglichkeiten und der direkte Zugriff auf die Drums erinnern mich an die TD Serien von Roland. Von meiner Seite habe ich, was Drums angeht, keine Wünsche mehr offen.

Mal ne ganz banale Sache: Ich hab mir jetzt nicht jedes Demo Video angeguckt, vll. gibs ja auch schon die Funktion bei Korg; aber wie sieht es mit dem Metronom aus?
Kann ich bequem in jeder Combination ein Tempo speichern und es über einen seperaten Ausgang routen?

Es klingt für meinen Geschmack zu "overprocessed" und vermutlich spielt es seine Stärken erst richtig im Bandkontext aus (ich nenn' es mal den Micropiano-Effekt (das von Kurzweil, wohlgemerkt)) aber wie gesagt: Geschmackssache. Handwerklich ist es garantiert erste Liga.

Das mit den 2 Monospuren ist schade Falls man das Board im Studio verwenden möchte. Das gibt dann lange Export-Sessions.

Mal ne ganz banale Sache: Ich hab mir jetzt nicht jedes Demo Video angeguckt, vll. gibs ja auch schon die Funktion bei Korg; aber wie sieht es mit dem Metronom aus?
Kann ich bequem in jeder Combination ein Tempo speichern und es über einen seperaten Ausgang routen?

Tempi werden immer separat gespeichert, egal ob Combi oder Programm. Der Metronom gehört an und für sich zur Sequencer Sektion und nicht zur Combi. Aber im Combi Modus kann man ein Midi Pattern wählen (auch ein User erstelltes), es auf einen Part routen und dieser kann dann über separate Ausgänge nach Bedarf und Wunsch entsprechen weitergeleitet werden.

Weis jemand wie es mit dem Import von PCM-Dateien der Triton-Reihe aussieht? Kann ich diese in den Kronos laden?
Falls du die KORG format files meinst (.KMP, .KSF, .KSC): dieses Format wird bereits von den Trinity-, Triton-, Oasys- und M3-Workstations benutzt, und bestimmt auch im Kronos zum Einsatz kommen. Mit der Zeit wurde das Format um einige Parameter ergänzt, war aber immer abwärtskompatibel.

Aus Diskussionen im Korg-Forum ersehe ich, dass der Touchscreen des Kronos suboptimal reagiert: es ist offenbar sehr deutlicher punktueller Druck wie bei alten PDAs eforderlich, das ganze ist nicht leichtgängig wie der - mit anderer Technik arbeitende - Iphone/iPodtouch screen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Oasys- und M3- Toucscreens?

Ich hatte den Triton und den M3. Die Displays waren vom Druckpunkt ähnlich und so dürfte es auch beim Kronos sein. Ob das suboptimal ist, sei mal dahingestellt. Es ist ein kleiner Druck nötig. Das stimmt. Mit iPhone/Pod/Pad hat das absolut nichts zu tun. Das ist eine andere Technologie. Auf jeden Fall, ich fand die Benutztung des Displays am M3/Triton keineswegs als problematisch. In der Regel ist ein leichtes Drücken erforderlich. Wir wissen ja, dass das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Mir ist es auf jeden Fall lieber als einen Cursor mit Cursor Tasten durch die Fenster hin- und her zu jagen.

Geht mir genauso. Der M50 Touchscreen hat mir den letzten Nerv geraubt, den vom M3 fand ich doch besser, aber nicht optimal. Angeblich kann man die aber kalibrieren. Werd das mal im Laden ausprobieren und posten ob das einen Unterschied macht. Generell finde ich eine Cursor bzw. eine Soft Button Navi besser und sicher auch langlebiger.

lg,
Duplo

So gut die Touchscreens von iphone und ipad auch sind:
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß ein Screen, der einen leichten Druck erfordert bei einer Workstation nicht von Nachteil ist - zumindest live. Einfach, damit auf keinen Fall ungewollte Bedienungen stattfinden. Anders als bei einem Touchscreen-Computer ist man beim Musikinstrument ja nicht ausschließlich mit der feinfühligen Bedienung des Screens beschäftigt...
Der Druck, der mir vom Touchscreen der Trinity in Erinnerung ist, war m.E. total o.k.

Viel wichtiger finde ich, daß der Screen bzw. die Software auch schön zackig und flüssig reagieren - nichts nervt mehr, als Funktionen, die verzögert auslösen und Seiten, die sich hakelig aufbauen.

Geht mir genauso. Generell finde ich eine Cursor bzw. eine Soft Button Navi besser und sicher auch langlebiger.

Langlebiger sind Soft Buttons mit Sicherheit nicht. Gerade die (meistens 4) Cursor Buttons gehören wohl zu den am meisten gebrauchten Taster an einem Keyboard und sind meistens die ersten, die ausgewechselt werden müssen. Von fehlerhaften Touchdisplays am mittlerweile 10 Jahre altem Triton wird hingegen kaum berichtet. Es ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, aber ich finde es von der Bedienung viel einfacher von einem Parameter zum anderen per Druck auf das Display zu springen, als vergleichsweise fünf oder sechs mal irgendwelche Navi Buttons zu drücken.

Ich hab gar nichts gegen Touchscreen, im Gegenteil: viel besser als überbeanspruchte Cursortasten (DIE nerven mich echt, vor allem beim Fantom G, wo einfach nur die Hälfte der Maus-Programmierung vergessen wurde). Die Touchscreen-Technik sollte aber nach kurzer Eingewöhnung ohne "Hakeln" (also ohne die Notwendigkeit wiederholter Eingaben und ohne spürbare Verzögerung) funktionieren.
Da ich nie Triton oder M3 gespielt habe, habe ich nachgefragt. Ich komme mit meinem iPod touch hervorragend klar und hätte dieselbe Technik gern benutzt. Aber ich kann mich auch auf was anderes einstellen, solange es gut funktioniert.

Anscheinend ist es Kalibrierungs- und Gewöhnungssache. Gehört wohl für mich auf die Checkliste für die ersten Praxis-Tests.

Ich hatte den Oasys und da funktionierte das Touchscreen einwandfrei und komfortabel! Allerdings waren beim Oasys die Drucktaster sehr schnell ausgeleiert und einige davon mußte man mit sehr viel Kraft drücken um eine Wirkung zu erzielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gar nichts gegen Touchscreen, im Gegenteil: viel besser als überbeanspruchte Cursortasten (DIE nerven mich echt, vor allem beim Fantom G, wo einfach nur die Hälfte der Maus-Programmierung vergessen wurde). Die Touchscreen-Technik sollte aber nach kurzer Eingewöhnung ohne "Hakeln" (also ohne die Notwendigkeit wiederholter Eingaben und ohne spürbare Verzögerung) funktionieren.
Da ich nie Triton oder M3 gespielt habe, habe ich nachgefragt. Ich komme mit meinem iPod touch hervorragend klar und hätte dieselbe Technik gern benutzt. Aber ich kann mich auch auf was anderes einstellen, solange es gut funktioniert.

Anscheinend ist es Kalibrierungs- und Gewöhnungssache. Gehört wohl für mich auf die Checkliste für die ersten Praxis-Tests.

Viel Spass bei Open Air Gigs im Sommer oder Winter.
Ich erinnere mich noch gern an meine Trinity. :evil:

Also ich muss echt sagen, der (die/das?) KRONOS hat ja echt tolle Funktionen usw.
Aber was sich Korg mit der Orgelsim erlaubt hat ist ja wohl ne Frechheit. Da klingt ja jeder Motif besser....

Wundert mich echt, da die CX-3 damals echt top war...

Viel Spass bei Open Air Gigs im Sommer oder Winter.
Ich erinnere mich noch gern an meine Trinity. :evil:

Ein Touch Display ist draußen nicht besser oder schlechter ablesbar als ein anderes Display auch. Daneben gibt es auch einen Kontrastregler. Ich hatte mit einer Triton jedenfalls keine Probleme.

Ein Touch Display ist draußen nicht besser oder schlechter ablesbar als ein anderes Display auch. Daneben gibt es auch einen Kontrastregler. Ich hatte mit einer Triton jedenfalls keine Probleme.
Ich glaub es geht dabei auch nicht um die Ablesbarkeit sondern darum dass die Berührungserkennung bei höheren und tieferen Temperaturen nicht mehr so ganz hinhaut.

..veto
hab beide extremfälle durch
bis auf die nichterkennung der radiasplatine beim ersten booten gabs nie probleme.
gilt für 40grad
und für (kein witz) minus 13 grad (klar-das display reagierte träger aber null problem für den gig - meine finger waren schlimmer dran^^)

..veto
hab beide extremfälle durch
bis auf die nichterkennung der radiasplatine beim ersten booten gabs nie probleme.
gilt für 40grad
und für (kein witz) minus 13 grad (klar-das display reagierte träger aber null problem für den gig - meine finger waren schlimmer dran^^)

Einige unter uns mag es ja auch nicht stören, das dass Display nur sporadisch, in Extremsituationen anspricht, aber das ist für mich wichtig. Das Touch-Display muss funktionieren egal ob warm oder kalt. Wir reden hier nicht von normaler Zimmertemp. Die Displays, die ich probierte stammen vom Trinity und Triton. Beide grottenschlecht, meiner Meinung nach. Da hat aber auch jeder eine andere Erwartungshaltung. Vielleicht hat sich ja in den Jahren bei Korg etwas getan, was die Zuverlässigkeit des Displays angeht, ich bin jedenfalls damit durch.......:rolleyes:
Mich wundert es nicht, dass die Motifs, Kurzweils und Fantoms dieser Welt keinen Touchscreen besitzen ;)

Also ich hatte mit dem Touchscreen meines Pa1xPro auch noch nie Probleme.
Egal ob draußen, drinnen oder sonst wo ;) regagierte immer wenn ich draufgepatscht habe.
Verzögerungen waren da auch nicht zu spüren oder sonstige Ungereimtheiten.

Hab aber auch leider die Temperaturen nie gemessen, sonst könnte ich da noch genauere Angaben machen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.