Der Korg Kronos Preview Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist jetzt wirklich nicht mehr lustig, kannst Du bitte Gott aus diesen flachen Spässchen rauslassen?
Wir reden hier über Musikinstrumente.
 
Ok, habe meinen letzten Beitrag gelöscht. Da fehlt mir wohl die nötige Sensibilität zum Thema. Mir reicht auch die eine einzige Auslegung des Namen Kronos als Synthesizer von Korg vollkommen aus, sowie die Diskussion über den Kronos als Musikinstrument.
 
---- auch gelöscht ---
 
Zuletzt bearbeitet:
--- dann lösche ich auch das. ;) ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... jetzt bin ich in den Fettnapf getreten.

Dachte defrigge hatte mit "Götter" begonnen dabei wars ja eh Mr. Burman.
Hab ein gespaltenes Verhältnis zu Gott (oder eher zu Gottesanbetern, egal welcher Richtung) und da geht's schnell mit mir durch.
Sorry:(
 
Ich glaube ich war auch nicht wirklich der erste... Der Bezug war immer zu dem Kronos... Und mit "Götter" waren mehrere Kronoses gemeint. Aber egal. Wenn das Thema stört, kann man es auch beenden. Ist eh ziemlich Off-Topic geworden.
 
Ist eh ziemlich Off-Topic geworden.

Wie soll es auch anders sein, wenn alle Vorabinformationen im Prinzip bekannt sind, aber es noch ca. 10 Wochen dauert bis das Gerät verfügbar ist. Auf www.korgforums.com streiten sie sich inzwischen auch darüber, ob eine Unterteilung der Midi velocity in "nur" 128 Werte ausreichend fein ist, um nuanciert Klavier spielen zu können :rolleyes:

Kleiner Tipp von mir um die Zeit zu überbrücken: In regelmäßigen Abständen mal wieder ein Youtube Demo Video zum Kronos anschauen, das heizt das GAS dann wieder etwas an. Und man könnte auch schon mal in nen Musikladen gehen und die M3 sowie das SV1 anzuspielen. Die haben ja die gleiche Tastatur wie der Kronos und man kann schon mal entscheiden ob man eher der Typ für die 61er synth Version oder für die 73/88 Hammermechanik ist. ;)
 
Ja genau! Korg ist an allem Schuld.

Stellen uns die hypergeile Workstation ins Schaufenster aber angreifen und damit spielen ist nicht.
Wie soll man denn da ruhig bleiben???

......die Youtube Videos haben sich mittlerweile schon in meinen Schirm eingebrannt :eek:
 
] streiten sie sich inzwischen auch darüber, ob eine Unterteilung der Midi velocity in "nur" 128 Werte ausreichend fein ist, um nuanciert Klavier spielen zu können


So ein Schwachfug!
Wer überhaupt Nuancen 128 bei einem Klavier unterscheiden kann, soll sich meinetwegen bei "Wetten das" bewerben :D
Was diese Leute meinen, ist die durch Velocity-Switching bedingte Stufendynamik, die sie von vielen Pianosounds kennen. Die kommt aber daher, daß selten mehr als 4 gesampelte Velocitystufen im Spiel sind und der Rest der Dynamikunterschiede über die Amplitude und bestenfalls den Einsatz eines Tiefpaßfilters zustande kommen.

Hätte man ein Samplepiano, das wirklich in 128 (oder auch nur 64 oder 32) Stufen gesampled wäre (und das evtl. mit mehreren alternierenden Samples pro Ton), gäbe es auch für verwöhnte Pianisten nicht den geringsten Grund zur Klage. Da sind dann andere Dinge wie gelungene Abstimmung, Erfassung aller wichtigen "Nebengeräusche", realistisches Release, evtl. auch release velocity, Staccatosamples usw. viel ausschlaggebender.

An der Auflösung auflösung in "nur" 128 Midi-Velocitywerte liegt's jedenfalls nur für Leute, die keine Vorstellung davon haben, was technisch hinter einem solchen Sound steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaube, den High Resolution Velocity Prefix unterstützt auch noch kein Gerät, obwohl es im Midi-Standard vorgesehen ist.

[edit]Ah doch, Pianoteq kann damit was angfangen, und das VAX77 kann diesen anscheinend senden.[/edit]
 
Hallo Michael, Waldo etc.

danke fürs Dampfrausnehmen! Das Offtopic betraf einen Lebensbereich, den ich ernst nehme. Das muss ja niemand teilen, aber in einem Musikforum muss das auch nicht zwingend veralbert werden. Ich hoffe auf Verständnis.

Zurück zum Thema: der Korg Forum Thread über angeblich nicht ausreichende velocitiy-Stufen für das edle Spiel des feinen Pianisten und über die angebliche Notwendigkeit, midi hauptsächlich aus diesem Grund zu erweitern, kommt auch mir sehr merkwürdig vor, zumal er in einem Grundsatzstreit über menschliche Wahrnehmungsfähigkeit endete.
So soll wahrscheinlich die Zeit bis zum Erscheinen des Kronos überbrückt werden. ;)
 
überbrückt mit viel belanglosem Blabla... aber so ist jedes Forum das ich kenne - die Hater's und Lover's formieren sich und dissen bzw. loben das allenfalls schon angekündigte Produkt in Grund und Boden bzw. in den Himmel...

Im Dream Theater - Forum gehts beispielsweise hoch zu und her... über ein Album, das nicht einmal angekündigt ist... :rofl:
 
Lustig: während der Kronos noch Monate auf sich warten lässt, kann man den Mid-Driver schon mal downloaden:
http://www.korg.com/Product.aspx?pd=598
Nicht lustig. Vielmehr logisch. Das ist der normale Korg MIDI Treiber, für alle Korg Geräte. Wieso sollten sie auch ihre Architektur grundlegend ändern?

Überhaupt würde ich mir wünschen, daß dieser Thread entweder geschlossen und ausgemistet oder wieder ernsthaft zum Thema zurückgebracht wird. Ich schaue heute das erste mal seit einer ganzen ganze Weile rein. Und prompt weiß ich wieder, wieso ich ursprünglich den Thread gemieden habe. :bad:
 
um wieder etwas back to topic zu kommen: Es gibt ein neues Demo-Video.
http://www.youtube.com/watch?v=WKnSqARidMQ
Im Wesentlichen werden dort zwar nur bereits bekannte Sachen gezeigt, aber es ist immer wieder schön zu sehen, was der Kronos alles kann :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Um ehrlich zu sein bin ich ganz froh, dass der ganze Blödsinn auf diesem Thread konzentriert ist. Schade für alle, die sich für den Kronos interessieren, aber gut für alle anderen. Und nein, das meine ich traurigerweise nicht im Scherz.
 
Ich finde es nicht ganz fair zu sagen, dass "der ganze Blödsinn" in diesem Thread konzentriert ist. Man kann ja nicht immer und von allen nur sachliche Beiträge erwarten und es wurde immerhin auf viele Fragen eine sinnvolle Antwort gegeben. Manchmal muss man ja auch ein ganzes Buch durchlesen, um die 10 für sich nützlichen Seiten zu finden...
 
Manchmal muss man ja auch ein ganzes Buch durchlesen, um die 10 für sich nützlichen Seiten zu finden...
Es gibt ja jetzt Herzchen, die man anklicken kann, um sofort zu entsprechend bewerteten Beiträgen zu gelangen. Spam-Marks wären evtl. auch sinnvoll, um Beiträge, die entsprechend bewerteten wurden ausblenden zu können. Aber warum muss ein Moderator ausgerechnet jetzt und hier (und auch noch in aggressiver Art) sich einmischen, was wieder zu Off-Topic-Diskussionen führt, genau in dem Moment, wo die User inzwischen von alleine zurück zum Topic gefunden haben?...
 
Ich finde es nicht ganz fair zu sagen, dass "der ganze Blödsinn" in diesem Thread konzentriert ist. Man kann ja nicht immer und von allen nur sachliche Beiträge erwarten und es wurde immerhin auf viele Fragen eine sinnvolle Antwort gegeben.
Ich habe ja auch weder gesagt, dass das ich (neuerdings, war nämlich noch nie so) so streng gegen OT moderieren würde oder dass da was schlimmes dran ist, noch dass hier alles Blödsinn wäre.
Wenn es aber nun schon einige User stört, ist wohl was dran an der Sache ;) Insofern bleibt einfach alle halbwegs beim Thema und macht den Rest per PN, dann sind alle glücklich und zufrieden.

PS: Michael, willst du noch etwas meckern? Dann räum ich hier WIRKLICH mal auf, ich bin eh gerade krank und habe nix besseres zu tun.
 
Dann räum ich hier WIRKLICH mal auf, ich bin eh gerade krank und habe nix besseres zu tun.
Erstmal gute Besserung! Wenn du wirklich Zeit und Lust dazu hast, den Thread hier vom "Blödsinn" zu befreien, hätte ich, und wahrscheinlich die meisten anderen, nichts dagegen. Würde den Thread übersichtlicher machen. Ansonsten, wie schon oben gesagt, einfach abwarten, bis der Kronos wirklich da ist, und einen neuen Thread aufmachen. In die dritte Runde, so zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben