Hallo Duplobaustein,
hab's mir auch noch mal angehört und finde es wirklich qualitativ hochwertig. Also reduzier ich mal meine damals etwas zugespitzte Einschätzung auf: es klingt gut und ist sehr flexibel! Es bleibt für mich(!) dennoch ein schwer definierbares Restgefühl von "V"-Piano, falls Du verstehst, was ich meine. Ist das eine akzeptable Diskussionsbasis?
Zurück zum Kronos: der Reverb-Sound des O-Verb, soweit ich ihn nach einigen Demos beurteilen kann, spricht mich wirklich an. Ist es nicht für jeden, der gelegentlich minimalistische Arrangements ohne viel Gedudel mag, ein Genuß, ein paar Klaviertöne von einem gut gesampleten Flügel in solche Hallräume stellen zu können? Mit den meisten Reverbs auf Synths- und Workstations bin ich bisher nicht so klargekommen (zu billig und unnatürlich klingende Hallfahnen), aber auf diesen Reverb mit diesen beiden Flügeln bin ich wirklich gespannt.
@Martmann:
Ja, ich hab (abgesehen von besseren VAs und B3-Clones) immer zu den Modelling-Skeptikern gehört und guten Multisamples für viele akustische oder elektromechanische Instrumente den Vorzug gegeben. Aber nicht, weil ich es nicht für technisch möglich halte, sondern weil ich von den bisherigen Ergebnissen in der Regel wenig beeindruckt war und nicht bereit war, zusammen mit anderen "des (nackten) Königs neue Kleider" zu bejubeln.
Ich erwarte gar nix Super-Spezielles, aber manchmal denkt man ja bei Demos spontan entweder "Wow" oder "Eher nicht". Bei den ersten STR-1 Demos, die ich gehört habe, hab ich "eher nicht" gedacht. Allerdings: Auch die ersten Kronos EPiano-Engine-Demos fand ich etwas künstlich (zu dünn, zuviel Bell-Geklingel), aber inzwischen habe ich andere Demos gehört und denke mir, dass man abseits von weniger gelungenen Presets mt dem Kronos wahrscheinlich erstmalig brauchbare sample/modeling sounds im EPiano-Bereich hinkriegen kann. Also teste ich auch die Strings später zu Hause in Ruhe. Aber die bisherigen STR-1-Demos (mit Streicher- und Akustikgitarren-Sounds) haben für mich tatsächlich ein bisschen unfreiwillig komisch geklungen.