Der Korg Kronos Preview Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten abend...
genau, wir müssen leider leider abwarten...:(

Weiß einer von Euch wie lange es dauert bis das Teil spielbereit ist, nachdem man den POWER ON Knopf gedrückt hat? :D
 
Soweit ich mich erinnere, sollen es ca. 2-3 Minuten mit der vollgeladenen Startkonfiguration (OS und Startdateien für ca. 13 Gb EX Daten) gewesen sein.
 
Danke für die Antwort!
 
wenn man die überflüssigen drumsets mal rauslässt, kann das ja noch ganz erträglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach der ganzen oberflächlichen Diskussion über den Kronos mal was ernsthaftes.

Bevor es das Teil nicht in rot gibt wie meinen bildhübschen M50 interessiert mich die ganze Technik nicht die Bohne.

Welch grauenhafte Vorstellung über meiner C1 so ein hässlich schwarzes Teil. Das Auge hört eben mit.

Lieber Gruß

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Korgelmann: ja, die ersten STR-1 Demos fand ich auch nicht berauschend. Deshalb firmiert diese Engine bei mir noch eher unter "auf Bewährung".
Was erwartest du? Bisher hat noch keine Physical-Modeling-Engine überzeugend akustische Instrumente imitieren können. Weiter als Tonewheels oder E-Pianos ist man bisher nicht gekommen, und auch da schwören viele Stein und Bein, daß Samples besser klingen.


Martman
 
Das V Piano, aber die Diskussion hatten wir schon...

Ich war übrigens unlängst wieder mal im Laden und bin wieder fast eine Stunde hängengeblieben. Einfach nur geil das Ding! :D
 
Hallo Duplobaustein,

hab's mir auch noch mal angehört und finde es wirklich qualitativ hochwertig. Also reduzier ich mal meine damals etwas zugespitzte Einschätzung auf: es klingt gut und ist sehr flexibel! Es bleibt für mich(!) dennoch ein schwer definierbares Restgefühl von "V"-Piano, falls Du verstehst, was ich meine. Ist das eine akzeptable Diskussionsbasis?

Zurück zum Kronos: der Reverb-Sound des O-Verb, soweit ich ihn nach einigen Demos beurteilen kann, spricht mich wirklich an. Ist es nicht für jeden, der gelegentlich minimalistische Arrangements ohne viel Gedudel mag, ein Genuß, ein paar Klaviertöne von einem gut gesampleten Flügel in solche Hallräume stellen zu können? Mit den meisten Reverbs auf Synths- und Workstations bin ich bisher nicht so klargekommen (zu billig und unnatürlich klingende Hallfahnen), aber auf diesen Reverb mit diesen beiden Flügeln bin ich wirklich gespannt.

@Martmann:
Ja, ich hab (abgesehen von besseren VAs und B3-Clones) immer zu den Modelling-Skeptikern gehört und guten Multisamples für viele akustische oder elektromechanische Instrumente den Vorzug gegeben. Aber nicht, weil ich es nicht für technisch möglich halte, sondern weil ich von den bisherigen Ergebnissen in der Regel wenig beeindruckt war und nicht bereit war, zusammen mit anderen "des (nackten) Königs neue Kleider" zu bejubeln.
Ich erwarte gar nix Super-Spezielles, aber manchmal denkt man ja bei Demos spontan entweder "Wow" oder "Eher nicht". Bei den ersten STR-1 Demos, die ich gehört habe, hab ich "eher nicht" gedacht. Allerdings: Auch die ersten Kronos EPiano-Engine-Demos fand ich etwas künstlich (zu dünn, zuviel Bell-Geklingel), aber inzwischen habe ich andere Demos gehört und denke mir, dass man abseits von weniger gelungenen Presets mt dem Kronos wahrscheinlich erstmalig brauchbare sample/modeling sounds im EPiano-Bereich hinkriegen kann. Also teste ich auch die Strings später zu Hause in Ruhe. Aber die bisherigen STR-1-Demos (mit Streicher- und Akustikgitarren-Sounds) haben für mich tatsächlich ein bisschen unfreiwillig komisch geklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is für die Preorder-Fraktion, die es nicht erwarten kann, das Ding endlich anzuschließen. Die kriegen dann den Kronos pünktlich beim Erscheinungsdatum geliefert und können ihn direkt aus der Verpackung heraus anschließen, ohne dass Zeit dafür draufgeht, die mitgelieferte CD einzulegen und den Treiber zu installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Warum anschließen?! Gleich in der Verpackung auf ein Podest stellen! :D
 
...und nicht vergessen:
Kerzen aufbauen, anzünden, mehrstimmige Choräle anstimmen und in Büsserhaltung vor dem neuem Gott auf die Knie sinken.

Wiki sagt:

Kronos (griech. Κρόνος) ist in der griechischen Mythologie der jüngste Sohn der Gaia (Erde) und des Uranos (Himmel), Anführer der Titanen und Vater von Zeus...

...Kronos wurde damit zum Herrscher der Welt und Begründer des Goldenen Zeitalters....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kronos
 
Kurt Tucholsky erzählt die schöne Geschichte von einem chinesischen Kaiser, dem jemand eine überaus kostbare Flöte schenkte, aus purem Gold und mit Diamanten verziert.

Und was machte er damit?
Er pfiff drauf.


Die griechische Mythologie macht aus einem musikalischen Werkzeug auch nix anderes, und wer den Kronos auf ein Podest stellt, macht daraus nur ein Demo-Gerät zum ermäßigten Preis ;)
 
und wer den Kronos auf ein Podest stellt, macht daraus nur ein Demo-Gerät zum ermäßigten Preis ;)
Nicht, wenn der Kronos in der Verpackung bleibt! :)

Es ist schon schlimm genug, dass wir hier den "großen Korg Kronos Thread" mit Nichtigkeiten verlabern... ;)

Evtl. nicht so gut fürs KARMA...:

strip_0001.jpg
 
Ok, nachdem die ersten regulären Käufer ihre Götter ausgepackt und angeschlossen haben (Blasphemie?...), könnte man diesen Thread in "Der große Korg Kronos Thread - ex ante" umbenennen und einen neuen "Der große Korg Kronos Thread - ex post" starten.
 
Mein Versuch, "Götter" (sprich: Konsum-Götzen) und "Podeste" aus einem simplen Instrumententhread rauszuhalten, funktioniert irgendwie noch nicht gut genug :rolleyes:
 
--- gelöscht ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben