Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dankeschön :=)

Was mich noch interessiert ist: kann man zB String passagen, die mit einem anderen synth aufgenommen wurden in den Kronos als ungelooptes sample (wav?) laden und diesen Sample dann zB Live mit Piano-Kronos- steinway begleitung spielen?
(und sich somit nen Laptop/sampler sparen....rein theoretisch?)
Warum nicht?... Das Ding hat doch 16 Audiospuren und einen Sampler...

Ok.
Vielleicht war die Frage auch recht blöd. :D

ich bin aus technischer Hinsicht nicht gerade ein Experte auf dem Workstion/Hard/soft ware sektor :=)

das das Teil audiospuren hat weiß ich, nur war mir noch nicht klar, was es genau mit dem Sampler auf sich hat.

du kannst im grunde alles samplen bzw reinladen was du willst.
zb auch einen kompletten backingtrack als wav-datei
hier hast du dann verschiedene möglichkeiten das teil abzufeuern.
für deinen anwendungszweck zb ein programm erstellen, das die wav-datei als sample zur grundlage hat
dieses selbst erstellte programm legst du dann im combi-modus auf irgendeine beliebige taste
und auf den rest der tasten legst du deinen piano sound.
taste drücken - sample läuft - dazu spielen

die andere möglichkeit wäre innerhalb des sequenzer modus eine audiospur anzulegen die bspw beim starten des songs getriggert wird.
dann brauchst du nichtmal eine taste verwenden weil es automatisch passiert.
ausserdem kannst du so recht bequem einen clicktrack hinzufügen der auf einen separaten ausgang geroutet live nur auf dem in ear zu hören ist und nicht zum foh geleitet wird..

das mit dem sample ist kein problem.
die gitarren habe ich mir nicht angehört.
jemand von korg sagte mir, bis das ding wirklich in deutschland im laden steht könnte noch 6 monate dauern.
die müssen auch noch das OS fertig machen, im moment gibt es wohl noch bugs.

Sehr lobenswert! :D

---------- Post hinzugefügt um 10:03:30 ---------- Letzter Beitrag war um 09:49:39 ----------

Und noch eine Anmerkung zur Abbildung des komplexen Effektroutings.
Das Ganze wird deutlich übersichtlicher, wenn es keine GESAMTÜBERSICHT alle Inserts gibt, sondern die Inserts nur in dem Part angezeigt werden, andem Sie dran hängen.
Dann können 98% der üblichen Effektgeschichten kinderleicht angezeigt werden.
Und was, wenn jemand ganz besondere Effektketten für mehrere Klänge nutzen will? Wenn ich sowas designen würde, würde ich 3 bis 5 Inserts ZUSÄTZLICH zur Verfügung stellen, die so flexibel sind, wie es hier die 12 sind. Ich bin mir aber noch noch nicht ganz sicher, ob man das wirklich braucht, wenn man x-beliebig viele Effekte an einen Slot höngen kann (wie bei Kurzweil).
Kann jemand ein Klangbeispiel zeigen, bei dem ich HÖREN kann, dass da etwas möglich ist, was bei Kurzweil oder Yamaha nicht geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Xaver: danke für den Spielbericht und den guten Artikel!

Topo :cool:

jemand von korg sagte mir, bis das ding wirklich in deutschland im laden steht könnte noch 6 monate dauern.

ach was, Bugs kann man auch nach der Veröffentlichung per Update beheben! Roland hat das auch bei der Fantom G gemacht :rofl:

Es GIBT dort keine Bugs. (Fantom G)
Alles funtkioniert wie BEABSICHTIGT.
Das wir etwas anderes wünschen als die Roländer BEABSICHTIGT haben, ist UNSER Problem und nicht das der Entwickler ;-)

hab mal bei korg nachgefragt, bis zur frankfurter messe gibts zumindest nen definitiven Erscheinungstermin und Preis für den europäischen Markt. Zumindest haben wir jetzt nen Termin, an dem uns der Termin bekannt gegeben wird :D

"Vor Herbst 2011 wird KRONOS aber wohl nicht erhältlich sein. Der angepeilte Preis wird mit einer "2" vorne angegeben, also für das 61 Tasten Modell wohl knapp unter 3000 Euro."
Ersteres heißt, sie lassen sich Zeit, das Ding ausreifen zu lassen (und noch mehr Blanko-GAS zu verbreiten). Zweiteres heißt, daß der Preisunterschied zur Motif, der laut Keyboards-Angaben schon nur ein paar Hunnies betrug, noch weiter schrumpfen wird. Wohlgemerkt, Kronos hat jetzt schon von allen Workstations das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

128 Insert-Effekte
Nicht mal abwegig, wenn Workstationhersteller endlich lernen, in ihre Schlachtschiffe VA-Effektsektionen einzubauen.

1.300.000 Live Sets
Zomg, Roland schluckt Miditemp!

Was mich noch interessiert ist: kann man zB String passagen, die mit einem anderen synth aufgenommen wurden in den Kronos als ungelooptes sample (wav?) laden und diesen Sample dann zB Live mit Piano-Kronos- steinway begleitung spielen?
(und sich somit nen Laptop/sampler sparen....rein theoretisch?)
Ich glaub, wenn du dir die EXs sparst, kannst du den Sampleplayer den ganzen Abend durchlaufen lassen, solche Mengen an Speicher hat Kronos.

ach was, Bugs kann man auch nach der Veröffentlichung per Update beheben! Roland hat das auch bei der Fantom G gemacht :rofl:
Bugs ja, den durch die Bugs geschädigten Ruf nicht. Und daran wiederum ist Alesis gescheitert.

Martman

Wie gesagt, M3 bleibt, dann sollte der Preis in den Keller gehen.

Wie gut hat sich die M3 eigentlich verkauft?

Ich hab (noch?) keine M3 :p

Bei bonedo.de gibt es jetzt einen Bericht über die gestrige Vorführung.

Ich hoffe nur nicht, dass das mit dem Erscheinungsdatum stimmt!
heuls24x19.gif

"Vor Herbst 2011 wird KRONOS aber wohl nicht erhältlich sein. Der angepeilte Preis wird mit einer "2" vorne angegeben, also für das 61 Tasten Modell wohl knapp unter 3000 Euro."
Jetzt steht dort "Mai 2011".

PS: Fehler im Text wie bspw. 76 statt 73 wurden aber noch nicht korrigiert. ;)

Zusätzlich gibt es jetzt noch einen kurzen Bericht von Klaus Peter Rausch auf amazona.de:

Korg Kronos VIP Event Scheveningen/NL 2011

Weil man sich jetzt entschieden hat die Dinger doch zunächst mit Bugs auszuliefern?... :D

solange es nur Softwarebugs sind, die sich auch beheben lassen, hätte ich damit weniger ein Problem.
Und da es sich ja allem Anschein nach um ein aufgebohrtes OasysOS handelt, dürfte das Ganze doch ziemlich zuverlässig arbeiten.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch...

Es ist halt schlecht für das Image, wenn in den ersten Tests und User-Meldungen von Bugs berichtet wird.

Wobei ich mich frage, wie bei der Produkteinführung die Kundennachfrage rein zahlenmäßig bei so viel Hype zu befrieden wäre. Evtl. läuft die Produktion der Hardware schon jetzt, so dass kurz vor Auslieferung nur noch die neue SW aufzuspielen wäre?...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.