Der Jackson / Charvel User-Thread

Ja? Aaaah das wäre natürlich perfekt! Vielen Dank für die Antwort, so war auch die Frage gemeint ;)

Wieso frägste;....die abgebildete hat doch schon EMG's drinne oder geht's um ne andere? :nix:

Auf jeden Fall sind die Maße, mit 70,2 x 38,2mm ('81er aus der Wühlkiste) darauf ausgelegt +/- in die gängigsten HB-Rahmen zu passen; bei no-name Brands kann ich allerdings keine Garantie drauf geben! :D Wenn es aber originale aus der Jackson sind;...kein Problem! :great:

Auf alle Fälle würde ich mich vor dem Ankauf dbzgl. noch genauestens erkundigen (ev. lässt sich auch anhand der serial number das Herstellerland ausfindig machen)... :rolleyes:

Steht doch eh am Headstock hinten drauf: Crafted with Quality in India.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaa, die tun wenigstens was gegen die Kinderarbeitslosigkeit in Indien......;):D

Hoppla, der war böse. Und, bevor der Lynchmob auftaucht, NICHT ernst gemeint :rolleyes:

womöglich leicht offtopic aber passend dazu die billigsten Jacksons: http://youtu.be/CI5p79rDr0M hat die jemand schonmal gespielt?

Man bezahlt da wahrscheinlich mit seinem Karma.. :gruebel:

..nicht alles was auch China kommt ist gleichbedeutend mit Schrott - natürlich liegen Welten dazwischen wenn man eine China-Jackson mit n'er US- oder älteren Japan Jackson/Charvel vergleicht; Töne kommen da aber trotzem immer raus! :D

Ich finde nur dass man bei Jackson selbst, das Problem mit den Montagsmodellen besser in den Griff bekommen hat als dies bei Charvel aktuell der Fall ist! Es ist auch traurig wenn ich einem Newbie/Umsteiger eher etwas von LTD oder Schecter im Preisbereich bis ca. 500€ empfehlen muss; weil ich im vornherein vermeiden will dass der arme Tropf auf ne Gurke hereinfällt....:gruebel:
Es tut mir vorallem für Charvel leid; der Umstieg auf den low budget-Sektor ist ihnen nicht sehr gelungen - wobei nicht überall Schrott produziert wird, es ist eher die Kontinuität im Qualitätsprozess der (noch) etwas happert!

Lange Rede - kurzer Sinn; die haben alle ihre Daseinsberechtigung, für jedes Budget ist was dabei....ob man aber damit glücklich wird ist ein anderes Thema! ;)

• Gefällt mir
@Biskaya Ja klar sind das Originale :D Also da ist alles original die Sache ist bloß folgende, ich habe das Ding für n Appel und n Ei bekommen und möchte sie wieder komplett aufbauen ist ja immerhin ne USA Jackson aus meinem Geburtsjahr ;) d.h. Floyd Rose Saitenraiter austauschen, die zerbrochenen Pickuprahmen austauschen, Refinish etc. etc. und deshalb frag ich weil die zerbrochenen ganz sicher nicht die originalen EMG Rahmen waren sondern eher welche für Pickups mit Übergröße. Das war dann auch schon alles :)

Achsooo :rolleyes:.....dass die Rahmen futsch sind konnt ich natürlich nicht wissen, jedenfalls sieht man's nicht auf dem Bild!
btw: bin mir garnicht sicher ob EMG selbst überhaupt jemals Rahmen im Sortiment hatte!!?? :gruebel: Glaub ich jedenfalls nicht...

Möglicherweise wurde deine RR-1 aber "nachträglich" vom Vorbesitzer auf EMG's umgerüstet; würde auch erklären warum die Rahmen Übergröße haben! :) Von Werk aus sind nämlich alle Teile passend ausgelegt; eine US-Jackson hätte so (überdimensionierte Rahmen & EMG) das Haus mit Sicherheit nie verlassen! Ein kurzer Blick in's E-Fach könnte evtl. aufschlussreich sein, wenn gelötet wurde "wie'n Weltmeister" dann haste die Antwort! :D

Na dann viel Spaß bei der Restaurierung & der fertigen Rhoads! Smiley Guitar 4.gif

LG Leo

Ich finde nur dass man bei Jackson selbst, das Problem mit den Montagsmodellen besser in den Griff bekommen hat als dies bei Charvel aktuell der Fall ist! Es ist auch traurig wenn ich einem Newbie/Umsteiger eher etwas von LTD oder Schecter im Preisbereich bis ca. 500€ empfehlen muss; weil ich im vornherein vermeiden will dass der arme Tropf auf ne Gurke hereinfällt....:gruebel:
Es tut mir vorallem für Charvel leid; der Umstieg auf den low budget-Sektor ist ihnen nicht sehr gelungen - wobei nicht überall Schrott produziert wird, es ist eher die Kontinuität im Qualitätsprozess der (noch) etwas happert!

Kann ich so bestätigen. Meine DX1 aus China ist absolut vergleichbar mit meinen koreanischen LTDs (und davon habe ich 6 verschiedene). Kann aber auch sein, dass ich ein gutes Modell erwischt habe, ich hab in Musikläden bisher nur eine DST-1 ST gefunden und die fand ich auch nicht besonders.
Es gibt aber definitiv gute Modelle, ich hab meine damals direkt nach dem Release gekauft.

Das bestätigt wieder meine Einstellung: NIEMALS eine Gitarre kaufen, die man nicht vorher selbst angetestet hat ! Da können die Angebote im Inet noch so preiswert erscheinen, wenn die Klampfe nicht klingt, ist das Geld verschwendet.

Btw: Ich übertreibe sogar etwas: Ich nehme dann zum Antesten immer einen eigenen kleinen Röhrenverstärker mit, bei dem ich genau weiss, wie er klingt. :rolleyes::D Andererseits: Gute (!) Verkäufer verstehen und unterstützen das.

• Gefällt mir
@DirkS :)

NIEMALS?....na so arg muss es ja schon nicht sein; ist eher ne Frage des "Bauchgefühls! ;) Mit der Zeit entwickelt sich der "Riecher für Schnäppchen" und man lernt gleichzeitig die Marken & deren Storys näher kennen! :great:
Nehmen wir z.Bsp. mal meine Marathon Rhoads; war'n völliger "Blindschuss"....voll auf Risiko gekauft = ein tolles Schnäppchen für +/-125€ gemacht! :D

Genauso war's damals auch mit der MIJ-Mockingbird; der Verkäufer wusste nicht mal was er da verhökert....ich btw. zu dem Zeitpunkt auch (noch) nicht; die freudige Überraschung kam danach:
Special Edition '92, Kyowa-Shokai Japan! Smiley very very happy.gif

Man(n) muss halt schon etwas ein Gambler sein bei solchen Sachen......und natürlich den Zuschlag erhalten......aber ich schweife ab!
Im Grunde genommen ist's heute doch recht einfach; Google fragen - "hierher" verlinkt werden - sich schlau machen - in den nächsten Laden wandern - anspielen - koofen!

Die Sache mit dem "eigenen Verstärker" finde ich garnicht so übertrieben; eher schlau! :great:

• Gefällt mir
Dann GW zu den Schnappern! Speziell die Mocki klingt interessant.

Okay, das Risiko beim Nichtanspielen ist ja dadurch begrenzt, dass man bei Schnäppchen, die nicht klingen, die Plörren bei ebay zum gleichen Preis weiter verkaufen kann.
Mir geht es allerdings nicht darum, keinen Verlust zu machen, sondern "die für mich perfekt klingende" Gitarre zu finden. Da sind Tests mit eigenem Verstärker leider nicht zu verhindern.

Tremolo kann man ja auch austauschen, sieht für mich nicht wirklich als Schnäppchen aus. Für den Preis gehen z.B USA Fusions weg, oder auch Dinkys.

Moin :)

Sieht mir ganz einfach wie ne "übearbeitete" Dinky Reverse aus; evtl. auch ne Pro :gruebel:....In der Beschreibung steht's ja auch wenn man es "so" liest: EMG-HZ, Schaller Floyd..usw...;)
S/N könnte möglicherweise hilfreich sein, da zwischendurch nicht alle Pro's den Professional -schriftzug drauf hatten.
Was mich aber etwas stutzig macht; ist das "fehlende" Shaping am unteren Horn....die Pro's hatten sowas! :gruebel:

Schätze mal so Mitte '90er Jahre....die Performer-/Stealth-/Fusion-/Concept- und auch die frühen JS-Series hatten diese kleinen Randdots ebenfalls.
buzzdriver
wird dazu aber sicher mehr wissen...

Der Preis ist m.M.n. zu hoch angesetzt; selbst bei den Upgrades! Smiley Zeigefinger.gif

btw: "die kleinen Sharkfins" heißen Piranha inlays ;)

LG Leo

Zuletzt bearbeitet:
@Tur: Ne, als Schnäppchen hab ich das auch nicht gesehen. Ging mir da eher um das Modell :)

Danke Leo :)
Finde den Preis auch überzogen. Aber sowas in der Art hätte ich gerne auch noch...:D
Piranha Inlays...stimmt, das hatte ich mal irgendwo gelesen.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, weil da so viel Teile getauscht wurden, aber für mich sieht das wie die Koreanische Version der Dinky Reverse aus.
Bevor die Dinky Reverse bzw. DR5 in Japan gefertigt wurde, kam sie Anfang der 90er kurzzeitig aus Korea. Daher gibt es nur sehr wenige Exemplare davon und die Gitarre taucht auch in keinem Katalog auf. Der Unterschied zur Japan-Version ist, dass der Professional Schriftzug fehlt, die Korpus Ausfräsungen im Bereich der Halsverbindung fehlen und dass ein JT-500 Tremolo statt einem JT-580 drauf ist.

Den aufgerufenen Preis finde ich trotz der Upgrades viel zu hoch.

Hier ein Bild, habe leider kein besseres gefunden:
koreadr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jemand schon Erfahrung gemacht mit der aktuellen PRO - SERIE, va. Die KVMG Pro?

Sind die vergleichbar mit den älteren Japan MG Modellen die ja etwas billiger waren?
Zahlt sich der höhere Preis aus?

Ich muss auch mal eine Frage los werden:
Weiß jemand in welcher Auflage die japanischen Wild Card-Modelle produziert wurden?

@ Martinol

die neue Pro Serie ist an sich nicht schlecht, genauso wenig wie die X-Serie.
die Pro Serie hat wie die meisten alten jap. Modelle einen schmäleres Griffbrett, die X-serie ein bißchen breiter , wie die US Modelle.

mir ist nur aufgefallen, dass die Ebenholzgriffbretter mit der Zeit unansehlich werden.

anfangs sind sie glänzend poliert und tief schwarz. wenn sie dann länger gespielt werden geht der Politurglanz schnell weg und irgendwann bekommen sie Flecken, das Tiefschwarze verschwindet und "normales" graues Ebenholz konmmt zum Vorschein, geht dann eher wieder in Richtung US-Ebenholzfarbe ( also dunkles Grau ).

habe ich erst vor kurzem in einem Shop gesehen, da hängt schon länger einen Jackson Pro DK2, erst ging der Glanz weg und jetzt, nach ca. 8 Monaten auch das Tiefschwarze ( an vielen Stellen, nicht an allen ).

anfangs sind sie jedenfalls viel schwärzer als US Ebenholzgriffbretter.
wenn sie so fleckig bleiben ( Stellen/Bünde, die nicht so oft bespielt werden, sind noch glänzend und schwärzer als andere Stellen ), würde ich aber eher ein schönes Palisandergriffbrett bevorzugen, die bleiben gleichmäßig.

Kann jmd. bestätigen, dass Jackson diese Ebenholzgriffbretter noch nachfärbt ?