Der Jackson / Charvel User-Thread

Es gab ja auch eine Flamed Maple Version von der SLSMG als Limited Edition in schwarz oder rot (Auflage jeweils 100 Stück). Wenn es zufällig so eine sein sollte und wenn sie in gutem Zustand ist, kann man die 700 ruhig bezahlen, wie ich finde. Die habe ich schon für viel mehr Geld den Besitzer wechseln sehen :)
r.jpg
s.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Jo, da hast Du wirklich schöne Stücke fotografiert!
Treffen genau meinen Geschmack.
Ich glaube, da sind wir uns einig, für die Schönheiten finde ich auch 700 € nicht überzahlt.
Mir persönlich gefällt die schwarze noch besser, nur hätten sie ihr am Korpus ein Naturbinding anstelle des gelben Plastiks spendieren sollen.

Jo, da hast Du wirklich schöne Stücke fotografiert!

Ich muss gestehen, dass ich die nicht selbst fotografiert habe, sondern die Bilder in den Weiten des WWW gefunden habe!
Naturbinding wäre aber wirklich noch das I-Tüpfelchen! :)

Bin sehr großer FR Fan und brauche es eigentlich auch auf jeder Gitarre, aber würde auch gerne mal ein echtes/gutes Kahler ausprobieren. Hatte bis jetzt immer nur irgendwelche Kopien, die eigentlich noch problematischer als FR Kopien waren.

Für meine Charvel mit dem Rockinger Tremolo sind jetzt die Bolzen von Wammi World gekommen, mal nächste Woche einbauen und gucken, ob es dann die Stimmung hält =/

So, kam jetzt erst dazu die Bolzen zu wechseln. Hat leider nicht wirklich geholfen, das Rockinger Tremolo hält einfach nicht die Stimmung, quasi unbenutzbar.
Bin jetzt am überlegen, ob ich das Tremolo einfach feststelle und die Gitarre wie ein Hardtail nutze, oder die Charvel doch verkaufen soll.

Hab auch versucht irgendwo ein Kahler 2700 Killer aufzutreiben, aber wirklich schwer zu finden. Ein Händler hatte das bei Ebay, aber inklusive Zoll und Versand kostet mich das dann mehr als die Gitarre, zumal das auch gebraucht war und ich deshalb gar nicht weiß, inwiefern der Zustand noch gut genug war.

So, kam jetzt erst dazu die Bolzen zu wechseln. Hat leider nicht wirklich geholfen, das Rockinger Tremolo hält einfach nicht die Stimmung, quasi unbenutzbar.
Bin jetzt am überlegen, ob ich das Tremolo einfach feststelle und die Gitarre wie ein Hardtail nutze, oder die Charvel doch verkaufen soll.

Hab auch versucht irgendwo ein Kahler 2700 Killer aufzutreiben, aber wirklich schwer zu finden. Ein Händler hatte das bei Ebay, aber inklusive Zoll und Versand kostet mich das dann mehr als die Gitarre, zumal das auch gebraucht war und ich deshalb gar nicht weiß, inwiefern der Zustand noch gut genug war.

Hi ;)

...und direkt bei: https://www.kahlerusa.com haste auch schon probiert etwas passendes für Deine Klampfe zu bekommen?! :confused:
Das Instrument nur wegen einem miesen Tremolo-System herzugeben, würde ich mir 1.000x überlegen, ehe ich (!!) diesen Schritt mache!!! :cool:

Edit: Darf ich Dir noch einen guten Rat geben?
Abwarten - vielleicht findet sich nicht gerade heute, oder morgen, oder übermorgen etwas passendes auf dem Gebraucht-Markt, aber mit etwas Geduld - dann, sicher doch !! :)

P.S.: Du hast sicher auch noch eine, oder zwei andere Klampfen, auf denen Du inzwischen 'Trost findest (bis dahin)'!
:D :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Anhang anzeigen 350153

Spontan wurde ich mir mit dem Verkäufer einig und konnte diese Model 1C von ihrem tristen Dasein als alte Gitarre irgendwo im hinteren Eck erlösen. Die Elektrik muss mal überarbeitet werden, aber das ist kein Thema... ich wollte eh mal einen der hier noch herumliegenden Pickups als Bridge Humbucker in eine Charvel einbauen (Suhr Doug Aldrich oder SD Full Shred hätte ich gerade da).

Heute habe ich mich entschieden, es ist der Suhr Doug Aldrich geworden. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass der in dieser Gitarre ein bissen zu harsch wirkt, aber dem ist nicht so. Der Klang ist tatsächlich nicht völlig anders als mit dem J-90C; so ganz verwunderlich ist das nicht, zielt der Suhr DA doch ein bisschen auf den 1980s Ton ab.

Die Unterschiede sind eher Nuancen, meinem ersten Eindruck nach klingt der DA etwas aufgeräumter, offener und weniger spitz als der Jackson Pickup (Keramik vs. Alnico Magnet?). Mit ordentlich Gain kommt ein sehr schön knurrendes Brett aus der Gitarre, da gibt es nix zu meckern. Auch die Kombination mit den Jackson Singlecoils, die ich eigentlich ganz gerne mag, funktioniert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ;)

...und direkt bei: https://www.kahlerusa.com haste auch schon probiert etwas passendes für Deine Klampfe zu bekommen?! :confused:
Das Instrument nur wegen einem miesen Tremolo-System herzugeben, würde ich mir 1.000x überlegen, ehe ich (!!) diesen Schritt mache!!! :cool:

Edit: Darf ich Dir noch einen guten Rat geben?
Abwarten - vielleicht findet sich nicht gerade heute, oder morgen, oder übermorgen etwas passendes auf dem Gebraucht-Markt, aber mit etwas Geduld - dann, sicher doch !! :)

P.S.: Du hast sicher auch noch eine, oder zwei andere Klampfen, auf denen Du inzwischen 'Trost findest (bis dahin)'!
:D :rock:

Ja Kahler hab ich schon kontaktiert, die haben nichts passendes mal da, haben mich auch nur auf eBay verwiesen.
Eine Superstrat ohne Tremolo ist für mich halt auch nur so halb nützlich. Aber stimmt schon, vermutlich würde ich mich im Nachhinein dann ärgern, wenn ich die Gitarre wieder weggebe ;)

Hab aber nachdem ich heute Mittag den Post geschrieben habe nochmal gegoogelt und durch Zufall dieses Inserat gefunden:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...oyd-rose-style-schwarz-84625507?adId=84625507

Wenn ich das kriege, dann wär das ein Jackpot :)

Hi ;)

Hey, das ist ja ein Inserat aus Wien - sogar mit einer Telefonnummer! :great:
Da hätte ich sogar einen kürzeren Draht dazu... :cool:

Haha stimmt, guter Zufall eigentlich :D
Hat mir schon geantwortet, ist noch da. Manchmal hat man halt Glück :)

Mit dem Jackson Tonabnehmer in der Charvel bin ich übrigens mittlerweile sehr zufrieden, hab den auch nicht mehr gegen einen Seymour Duncan ausgetauscht. Wenn mit dem Tremolo alles mit der Stimmung paletti ist, dann ist die Gitarre 1A.

Dann viel Erfolg!

Ich persönlich mag die Kahlers auch sehr gern, schon weil die sich beim Handauflegen / gedämpften Spiel nicht so stark nach oben verstimmen. (Also jetzt die "echten" Kahlers, nicht dieser furchtbare Kahler-Fulcrum-Kram ab 2. Hälfte der 80er)

Haha stimmt, guter Zufall eigentlich :D
Hat mir schon geantwortet, ist noch da. Manchmal hat man halt Glück :)

Mit dem Jackson Tonabnehmer in der Charvel bin ich übrigens mittlerweile sehr zufrieden, hab den auch nicht mehr gegen einen Seymour Duncan ausgetauscht. Wenn mit dem Tremolo alles mit der Stimmung paletti ist, dann ist die Gitarre 1A.

Hi ;)

Siehste - geht doch!!! :rock:
(...mit Geduld und viel Spucke :D )

Mal eine Frage an die Charvel-Freaks unter uns, die jede Schraube kennen:
Unter der Nummer
151329098158
wird bei ebay ein Hals mit Charvel-Logo angeboten, der angeblich nicht von Charvel stammen soll.
Ich bin mir da gar nicht so sicher, weil zumindest die wesentlichen Aspekte stimmen (unlackiert, kleiner Oktavdotabstand, One-Peace-Maple mit Skunk-Stripe usw.) Zwar kein Phenolic nut, aber Charvel hat ja auch mit weißem Kunststoff gearbeitet.
Im Headstock erscheint die Glocke authentisch, allenfalls die Ecke am Charvel-"C" ist ev. etwas stärker ausgeprägt, aber da will ich Streuung nicht ausschließen.

Was meint Ihr: Echt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte kein Charvel Hals sein. Das Logo sieht mir so ausgefranst aus, irgendwie stümperhaft angebracht und für einen neueren (jünger als 20 Jahre) "Made in USA" Hals ist das Logo zu groß. Die Kopfplatte sieht unlackiert aus, müsste aber lackiert sein. Hals ist "Flatsawn", müsste aber Quartersawn sein.
56,0 mm Halsfußbreite ist das falsche Maß (passt auf Squier mit 2,205 Zoll), ein Charvel Hals hätte 57,2 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! :)

Interessant, was es nicht alles gibt: Ebay:
181447246978

Hat Grover Jackson tatsächlich Gitarren für den Custrom Shop von B.C.Rich gebaut?

Noch sind die Gebote ja niederig, bin gespannt, wo sie landet (biete nicht mit).

Yoop....etwa um 2010 herum hat GJ ein paar Gunslinger's für BCR re-designt --> Artikel von Premierguitar

Seit Neal Moser da "ausgestiegen" ist brauchte man wieder einen "Genius" um die ganze Maschinerie wieder anzukurbeln; B.Rico Junior macht ja mittlerweile sein eigenes Ding! :rolleyes:

LG Leo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat Grover Jackson tatsächlich Gitarren für den Custrom Shop von B.C.Rich gebaut?

Ja, Grover Jackson und Bernardo Rico waren dicke Kumpels und Jackson/Charvel hat auch viele Teile für B.C. Rich gebaut. Ich weiß nicht, ob sie es immer noch tun, aber bis vor etwa 10 Jahren war das immer noch der Fall.

Hier ein Bild aus der Jackson/Charvel Fabrik von ungefähr vor 10 Jahren. Was steht denn da in der mit "RR1" beschrifteten Kiste!? :D
bcrich.jpg

Edit: Hmmm.... bin gerade selbst am Grübeln. Sind das überhaupt BC Rich Teile? Der Headstock könnte auch was anderes sein, kenne mich da nicht so aus.

Aber hier ein Suchbild :)
bcrich2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Jupp....Headstock sieht etwas "merkwürdig" aus; aber die Diamond-Dots sprechen ne deutliche Sprache! :D Merci Buzz :great: