Der Jackson / Charvel User-Thread

Schickes Mädel.
Der Headstock sieht ja geil aus bzw. dessen Lackierung:great:

Ich realisiere gerade erst was Du wohl meinst, das Muster auf der schwarzen Seite ist das sich im Headstock spiegelnde Balkongeländer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag die japanischen Jackson/Charvels aus der 2-Hälfte der 80er auch. Nicht umsonst gibt es da ja auch eine feste Fangemeinde und eine tolle Homepage drüber (die aus Dänemark). Persönlich mag ich zwar Erle als Korpusholz etwas lieber als Linde, aber auch Eddie hat ja teilweise Lindekorpusse gespielt, also alles Geschmackssache.
Dingends2K, Deine sind wirklich in einem ungewöhnlich guten Zustand, GW!

Ich hatte mal eine Mod.3 und eine Mod.4, bei denen ich den Lack vom Hals entfernt hatte. Eine 6er habe ich bis heute noch.
Speziell die 3er hat damals bei mir in 4 1/2 Jahren genau 111 Auftritte bei Hitze, Kälte, Regen usw. mitgemacht, außer einem verschlissenen Kahler-Trem völlig problemlos und zuverlässig. Schade, dass ich sie später getauscht habe, die war auch ohne dieses alberne Ge-age richtig "road-worn". Andererseits: Eingetauscht mit Aufpreis habe ich damals meine erste San Dimas und das habe ich natürlich auch nie bereut.:)

Hier noch was fürs Auge :)

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Tur: genau das, was ich suche, nur bei mir halt Charvel :)

Hi zusammen, ich habe mal eine Frage an die Modellexperten hier:
Gab's von Jackson mal eine 7-Saiter (oder auch 6-Saiter) mit 26,5" Mensur serienmäßig?

Die neue B-Serie hat 27", sowohl 7 als auch 8-Saiter, weiß nicht ob der Unterschied zu 26,5" so kritisch ist.... 6-Saiter mit der 27" gab es aus Fernost, soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gab's von Jackson mal eine 7-Saiter (oder auch 6-Saiter) mit 26,5" Mensur serienmäßig?

Wenn man von den aktuellen 26,5" Modellen mal absieht, gabs das nicht. Aber es gab mal ein 6-saitiges Serienmodell mit 27", die Jackson DK27, wenn das auch zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade, aber vielen Dank für die Info. Auch wenn's nur ein halber Zoll ist, ist der für mich zu viel. Mein Bruder hat ne 27"-Gitarre und das ist mir too much, bei 26,5" hab' ich hingegen kaum ein Probem mit der Umstellung gehabt.

Falls es nur um die tiefen Töne geht: Ich hab nen simplen Bodentreter (Octaver), mit dem spiele ich gerade bei den tiefen Tönen ein Bandmitglied mit 7-saiter und längerer Mensur wirklich an die Wand. Der ist darüber richtig sauer, weil er für seine Gitarre viel Geld ausgegeben hat. Nur Akkorde gehen mit nem Octaver nicht. Einfach mal antesten, dann kannst Du bei ev. Deiner Lieblingsgitarre bleiben.

Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem auf Grund eines möglichen anstehenden Gebrauchtkaufs angefangen mich über Jackson Gitarren zu informieren und habe deswegen ein Frage. Entspricht die Jacksons SLSMG Soloist mit den aktiven EMGs, die vor einigen Jahren hergestellt wurde der aktuellen Slattxmg3-6 Soloist?
Ich habe bisher noch keine Unterschiede zwischen den bei den Gitarren finden können, bin aber etwas verwundert, da die SLSMG ja seiner Zeit ca. 1000€ neu gekostet hat. Ich hätte im Moment ein Angebot für diese Gitarre, aber wenn sie identisch mit der aktuellen Slattxmg3-6 ist, würde ich doch diese neu kaufen.

Die SLSMG war/ist made in japan, die Slattxmg3-6 nicht ;-)

• Gefällt mir
Hi DeppVomDienst :) (...wat für'n Name) ;)

Der "wesentlichste" Unterschied wäre z.Bsp. der Produktionsstandort: Japan vs. Indonesien! Ausserdem haben die SLSMG einen Klingenschalter im Gegensatz zum 3-way Toggle von Heute...

Qualitativ sind die "neueren" SLAT's nicht übel, hie und da findet man manchmal 1-2 kleine Schönheitsfehler aber es hält sich in Grenzen. Wenn man aber die Wahl hat; ich persönlich würde ganz klar die MIJ nehmen! :great:

LG Leo

EDIT: ..da war einer wieder schneller; Telefonanruf kam dazwischen! :D

• Gefällt mir
... und da würde ich dir wieder Recht geben. Die MIJ-Jacksons aus den letzten Baureihen waren schon sehr geil, leider konnte ich mir keine davon anschaffen. Die neuen Modelle stehen optisch und von den Spec´s her sicherlich auch nicht schlecht da, aber MIJ ist eben schon eine Klasse für sich (in der Preisregion)...

• Gefällt mir
Ich habe früher mal eine SLSMG besessen... Sehr schöne Gitarre, leicht, handlich und klang auch sehr gut... Ich würde generell MIJ vorziehen.

Stimme ich ebenfalls zu. MIJ würde ich persönlich auch vorziehen. Schau einfach mal, was du gebraucht so finden kannst.

Habe selbst bisher aber noch keine SLAT in der Hand gehabt. Aber genügend Japan Jacksons, und die sind wirklich durch die Bank klasse.

Wie viel sollte man dann für so eine gebrauchte SLSMG zahlen?
Hab ein Angebot von 700€ aber mir scheint das noch deutlich zu hoch oder?

Wäre mir persönlich zu teuer. Es gibt viele MIJ-Jackson auf dem Markt, die der SLSMG nicht nachstehen und genauso kaufbar sind. Da bekommt man mit Glück auch unter 500€ was. Und die werden alle "nicht mehr gebaut" oder "sind schwer zu kriegen". Würde da vielleicht 600€ ansetzen und dann je nach Zustand nach unten korrigieren.

Zumal Du bei 700 € schon in die Region kommst, wo Du mal mit Glück und nach langer Suche eine USA-Jackson bekommen kannst.
Andererseits: Speziell bei Jackson bin ich mir wirklich nicht sicher, ob USA wirklich generell besser ist als MiJ.
Mir persönlich haben oft die MiJ besser gefallen als weitgehend identische USAs.

Auf die Gefahr hin, böse Antworten aus diesem Forum zu bekommen: Zu Zeit halte ich jenseits des Tellerrandes für das beste Angebot bei ebay unter 700 € eine USA-Schecter, s. ebay-Nummer (einfach eingeben)
231249582918
Kenne aber weder Verkäufer, noch Gitarre persönlich, daher müsste man die Gitarre erst mal anspielen.
Kann aber auch sein, dass der Preis da noch steigt (derzeit 605).

Ansonsten kannst Du mit einer japan. Jackson wohl kaum etwas falsch machen. Wie alle hier vor mir würde ich die auch den indonesischen vorziehen, bei denen ich schon bisweilen Fehler (scharfe Bünde, nicht passgenaue Verarbeitung) und auch Soundschwächen vorgefunden habe. Kommt aber sicher auf das Einzelstück an.

Nachtrag: Gerade gefunden und in der Preisklasse sicher auch nicht uninteressant:
261500025375

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen; max. 600€....nicht mehr es sei den man will sie "unbedingt"! ;)