Der Jackson / Charvel User-Thread

^ kann mir das gut vorstellen, zumal tiefschwarzes ebenholz mittlerweile schwerer aufzutreiben ist.
ist wahrscheinlich dann auch eine kostenfrage /-ersparnis

….

aber falls jemand auf der Suche nach einer günstigen Dinky Pro Reverse aus Japan ist und aus dem Großraum Oldenburg kommt guckt mal bei Station Music vorbei. Die haben gerade eine für schmale 170€ da. Hab sie mir am Montag angesehen aber nicht mitgenommen, da man noch ein bisschen Zeit und evtl. etwas Geld reinstecken müsste. So sollte man Feintuner wechseln und die Gitarre definitiv neu einstellen. Leider hat der Typ im Laden eine so flache Saitenlage eingestellt, dass auf der G-, H- sowie der E-Saite ab dem 12. Bund ein quasi durchgehender Deadspot vorhanden ist.

Ansonsten ist die Gitarre aber in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also die Ebenholzgriffbretter brauchen natürlich genauso Pflege wie alle anderen Griffbretter. Ich finde dieses Panthergrau mega geil, und bei mir ist das andersrum.... je länger ich meine Jackson Gitarren spiele desto dunkler wird das Griffbrett (Körperöle und Schweiß) also die werden schon gut gefettet :rolleyes: Aber natürlich kommt regelmäßig ein gutes Geigenpflegemittel zum Einsatz. (Nehmt's mir nicht übel aber das Zeug ist tausendmal hochqualitativer als der 0815 Gitarrenmittelschotter der "großen" Marken.) Ich hab allerdings nur USA Modelle und kann von denen sagen das NICHT gefärbt wurde weil sie eben nicht tiefschwarz sind dafür sind sie aber ABSOLUT gleichmäßig. Deswegen liebe ich Ebenholzgriffbretter so sehr. Ja weil Irondeath erwähnt hat das wirklich schwarzes Ebenholz noch schwer zu bekommen ist. Also das ist eigentlich nicht das Problem, man bekommt ja auch noch klingendes Mahagony obwohl das brauchbare schon lange abgeholzt wurde und somit viele der wirklich resonanten Hölzer im Regenwald tatsächlich von der Bildfläche verschwunden sind. Das generelle Problem ist einheitliche Stücke in der richtigen Größe und Maserung zu bekommen. Und richtig schwarz ist Ebenholz ja auch nie von Haus aus sondern erst mit den entsprechenden Ölen. Also immer schön pflegen dann bleibt der Schneewittchenfaktor nicht auf der Strecke ;) Wie das aber bei gefärbten Brettern aussieht.... da hab ich leider keine Ahnung.
Ich hoffe man erkennt auf den Bildern das Grau....
P1060936.jpg P1060935.jpg

Hier mal ein Stamm Ebenholz vor dem Sägen!
Sehr schön zu sehen, dass da nicht mehr viel übrig bleibt.
Die Möbelindustrie als auch die Autoindustrie sind da ganz heiß drauf; schade, tolles Holz kurz vor dem ausrotten!

prod.-ebenholz-sf.jpg

Jemand schon Erfahrung gemacht mit der aktuellen PRO - SERIE, va. Die KVMG Pro?

Sind die vergleichbar mit den älteren Japan MG Modellen die ja etwas billiger waren?
Zahlt sich der höhere Preis aus?

Ich hatte sie Tage eine Chris Broderick 7-Saiter in der Hand und die hat sich schon sehr gut angefühlt. Die Verarbeitung ging auch in Ordnung. Leider hab ich sie nicht an einem Amp anspielen können, zum Sound kann ich also nix sagen. Aber vom Gefühl her hätt ich sie am liebsten gleich mitgenommen :D

Hier mal ein Stamm Ebenholz vor dem Sägen!
Sehr schön zu sehen, dass da nicht mehr viel übrig bleibt.
Die Möbelindustrie als auch die Autoindustrie sind da ganz heiß drauf; schade, tolles Holz kurz vor dem ausrotten!

Weißt du, wie viele Griffbretter aus so einem Stamm raus kommen?

Edit: Sorry für den Doppelpost, ich hab' das am Telefon geschrieben, da ist mir das nicht aufgefallen :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehr gern eine Power Strat hätte wollte ich euch mal folgendes Fragen:

Charvel und Jackson sind ja Dinos auf dem Bereich der Power Strats. Ich denke an ein Instrument für 80s Hair Metal. Meine Les Paul macht das zwar auch gut, aber ein Floyd Rose ist ja schon fast ein Muss.

Lohnt es sich eher eine neue Jackson bis 700€ zu kaufen (die neuen Pro Dinkys oder so), oder eine günstigere zu wählen und dann selbst Teile auszutauschen?
Ich bräuchte im Optimalfall nur eine gute Holz/Konstruktionsbasis und würde dann PUs, Tuner bspw. tauschen. Nur das Floyd sollte von Werk aus was taugen und dann bleiben können.

Folg. Spezifikationen sollte die Gitarre haben:

24 Bünde
Nur H H Schaltung
Floyd Rose (1000er etc.)
Strat Form

Hölzer sind mir in dem Fall nicht ganz so wichtig, bzw. es ist ja doch immer das gleich...

Gibt es ein entsprechendes Modell aus dem erweiterten Haue Fender?
Womit fahre ich am günstigsten?

Weißt du, wie viele Griffbretter aus so einem Stamm raus kommen?

Hi, leider nur sehr wenige, da keinerlei farblichen Einschlüsse drin sein dürfen.
Obwohl das weder Klang noch Bespielbarkeit einen Abbruch täte; aber wir sind es einfach so gewohnt.
Deshalb gehen ja sehr viele Hersteller auch schon auf Alternativen über; hoffe das wird auch
so angenommen!

Folg. Spezifikationen sollte die Gitarre haben:

24 Bünde
Nur H H Schaltung
Floyd Rose (1000er etc.)
Strat Form

Hölzer sind mir in dem Fall nicht ganz so wichtig, bzw. es ist ja doch immer das gleich...

Gibt es ein entsprechendes Modell aus dem erweiterten Haue Fender?
Womit fahre ich am günstigsten?

Hi, wenn es auch gebraucht sein darf, würde ich dir vorschlagen, eine Made in Japan Jackson DK2 oder eine Made in Japan Charvel Pro Mod (So Cal oder San Dimas) zu suchen. Die Charvel hat zwar nur 22 Bünde, aber ist ein 80s-Brett, wie's im Buch steht!
Die wechseln für ca. 400-500 € den Besitzer und sind meiner Meinung nach (und der Meinung vieler anderer ;)) den neuen Modellen überlegen.

Hi, leider nur sehr wenige, da keinerlei farblichen Einschlüsse drin sein dürfen.
Obwohl das weder Klang noch Bespielbarkeit einen Abbruch täte; aber wir sind es einfach so gewohnt.
Deshalb gehen ja sehr viele Hersteller auch schon auf Alternativen über; hoffe das wird auch
so angenommen!
Ok, danke für die Info. Eigentlich finde ich es sogar eher schön, wenn ein Holz nicht komplett gleich aussieht. Ich meine, dass ist doch ein natürliches Material, das darf man doch sehen? Das würde doch auch jedem Instrument eine gewisse Individualität geben.
Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass so ein komplett tiefschwarzes Ebenholz-Griffbrett ganz schön geil aussieht :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, wenn es auch gebraucht sein darf, würde ich dir vorschlagen, eine Made in Japan Jackson DK2 oder eine Made in Japan Charvel Pro Mod (So Cal oder San Dimas) zu suchen. Die Charvel hat zwar nur 22 Bünde, aber ist ein 80s-Brett, wie's im Buch steht!
Die wechseln für ca. 400-500 € den Besitzer und sind meiner Meinung nach (und der Meinung vieler anderer ;)) den neuen Modellen überlegen.

Ist der Unterschied Japan - Mexico so groß?

Mein Eindruck: bei den SoCals bzw. San Dimas Styles ist der Unterschied zwischen USA und Japan eher gering, zu den Mexicos etwas größer. Das von mir gespielte Mexico-Exemplar klang auch gut, aber die Bünde waren außen nicht so perfekt abgerichtet (beim Lagenwechsel gut spürbar), der Hals saß nicht ganz perfekt in der Korpusfräsung (kleiner Spalt), also die Verarbeitung war etwas weniger schön. Kann aber auch an diesem einen Exemplar gelegen haben. Außerdem betrifft das ja nur die Verarbeitung, der Klang war auch bei der Mexico gut.
Allgemein halte ich die SD / SoCals für wirkich gelungene 80er-Zeitmaschinen ! :)

Es gibt auf jede Fall auch gute Mexico-Modelle, aber ein unterschied zu Japan ist mMn doch spürbar. Die Streuung ist auch höher, d.h. ich hatte auch schon Gurken in der Hand. Verallgemeinern will ich aber nichts, wie oben beschrieben hab ich die tage ne broderick soloist in der Hand, die echt gut war (gut, die ist jetzt nicht aus mexico, aber auch nicht mehr aus Japan ;))
Mit Teflon getippt

Also wenn du 700€ ausgeben willst dann such doch ne gebrauchte Jackson USA da stimmt dann alles. Schaller Floyd, gute Pickups und die Verarbeitung ist mMn das Beste was es gibt. Die ganze Hardware zu tauschen sehe ich immer etwas skeptisch.... dann doch lieber gleich was Ganzes. Also die Bucht abklappern und google befragen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So eine Voodoo Jackson wäre eh genial! Ich denke sobald ich gespart hab schaue ich mich mal um.
Hätte es jetzt ein günstiges Modell gegeben, was gute Hözer und Verarbeitung aufweisen würde, wäre es n kleines Projekt geworden die Gitarre für mich zu tunen.
Aber ich möchte schon sicher sein können, dass die Verarbeitung der "Basis" was taugt.

Ich denke aber mal, dass alle Jacksons einen JB eingebaut haben...der muss aber auf jeden Fall raus!

Nein, es gibt einige Modelle von Jackson die EMGs von Haus aus haben.

...und;...Glück gehabt? Hab hier ja einige Inputs verpasst "Dank der WM"! :D

Jap, Kahler 2700 Killer Tremolo ist heute angekommen und habs direkt eingebaut.
Stimmstabilität ist direkt viel besser geworden, sieht auch geil aus (mach die Tage mal Fotos).

Allerdings ist die Stimmstabilität noch nicht so wie ich will, dann hab ich mal die behind the nut string locks angeguckt und festgestellt, die locken gar nicht mehr richtig, hmpf.
Weiß jemand ob diese hier passt:
https://www.thomann.de/de/kahler_string_lock_black.htm

Ansonsten war beim Tremolo auch noch die original FR Style locking Nut von Kahler dabei. Würde der Umbau sehr aufwändig sein? Hab das selber noch nicht gemacht und traus mir auch eher nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huuuiii....in "Sachen Kahler" musste jemand anderes fragen; ist überhaupt nicht mein Fachgebiet! :redface::D

Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass so ein komplett tiefschwarzes Ebenholz-Griffbrett ganz schön geil aussieht :redface:

Nimm jedenfalls kein Brasilian Rosewood! Es gibt kein trockenes Holz mehr, das ist komplett nassgeweint....:D

Btw: Ruft mal bei ebay folgendes auf:

221488108815

Auf den ersten Blick eine alte Charvel zumsensationellen Preis.
Okay, Floyd und Pickup offensichtlich nachgerüstet, aber i.O.
Bei näherem Hinsehen gibt es weitere Unstimmigkeiten:
- Hals: Oktavdots zu weit voneinander entfernt
- Die 82er hatte einen Bund mehr am Hals
- Logo könnte (auf Foto schwer zu erkennen) etwas groß sein, Beschädigung daran könnte auf unlackierte Halsplatte deuten, das gab`s bei Charvel nicht.
Dazu auffällig, dass bestimmte Bereiche (neckplate) nicht fotografiert wurden.

Solche Gitarren ärgern mich. Mag sein, dass einzelne Teile echt sind, aber dann sollte man das in der Anzeige benennen !

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Halsplatte ist fotografiert. Ist eine japanische 86er oder später. Vermutlich ein Model 1 Body mit Feld-, Wald- und Wiesen-Hals :D

Aber der eigentliche Hammer: Das ist ein authorisierter Charvel Dealer!

Aber nicht der einzige Fall. Hier wird auch ein Charvel Fake angeboten:
http://used.samashmusic.com/item.php?id=33001

Weiter oben wurde kurz über evtl. gefärbete Ebenholzgriffbretter der neue Jackson Pro Serie diskutiert.
Dabei wurde angedeutet, dass es passieren kann, dass das Griffbrett schon bald den Politurglanz verliert und später fleckig werden kann.

Hier ist ein Foto einer Jackson SL2 der neuen Pro Serie mit einem Ebenholzgriffbrett.

Das Griffbrett war anfangs komplett tiefschwarz und glänzend.
Nun kommt aber an den Stellen, wo das Tiefschwarze weg ist, viel helleres, graues Ebenholz zum Vorschein.
Leider nicht gleichmäßig, sondern unregelmäig fleckig ....

Wurde das Griffbrett eingefärbt oder hat das Verschwinden des Tiefschwarzen einen anderen Grund ?

Anhänge

• Jackson SL2.jpg
    Jackson SL2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 152