Der Jackson / Charvel User-Thread

Bestimmt diese hier:
02.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, cooles Teil. Habe ich noch nie gesehen! :great:
Die dürfte nicht ganz billig sein.

Wenn ich mich nicht täusche wurde sie für 1200 VHB angeboten. Nicht wirklich teuer für so ne Gitarre, vor allem findet man Explorer-Form nicht wirklich oft bei Jackson

Der Preis ist mehr als fair, wie ich finde. D.h wenn sie in einem guten Zustand ist. Jackson Explorer sind sehr selten und bei Sammlern beliebt, vor allem die Maple-Top Varianten und erst recht die mit Gibson-Style Headstock.

Die hier hat z.B. mal für 3500 Euro den Besitzer gewechselt!
explorer.jpg

Lange Zeit hat Jackson sich ja nicht getraut neue Explorer zu bauen, aber neuerdings sieht man Phil Collen mit solchen Teilen hier. Ist aber mehr die "reverse" Variante der Ibanez Destroyer:

phil collen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Gitarre ist ein Fake. Eventuell ein Ibanez Korpus? Gitarrero schaut ja hier hin und wieder rein. Vielleicht kann er was zum Korpus sagen.
Der Hals ist gefälscht, das ist kein Jackson Hals. Einige Merkmale: Sharkfins im 24 Bund gibt es nicht, die Form der Sharkfins ist falsch, das (R) am Jackson Logo fehlt, so eine Jackson Seriennummer gibt es nicht...

Zum Jackson CS-Schriftzug:
Der kommt normalerweise nur drauf, wenn der Kunde das ausdrücklich spezifiziert. Macht der Kunde dazu keine Angaben, ist das Zufall, ob der Gitarrenbauer das CS Logo drauf macht oder nicht. Daher gibt es schon einige Custom Shop Jacksons ohne CS Logo. Die Seriennummer ist da auschlaggebender.

Stimmt, meine hat den Schriftzug ja auch nicht :)
Ach da fällt mir ein - ich schulde ja noch ein REVIEW!

Aber interessant, an welchen Kleinigkeiten man das sieht. Die Inlays sehen tatsächlich anders aus und ich wusste zwar, dass es kein Inlay im 24. Bund gibt, aber das wär mir auch nie aufgefallen.
Gut, dass wir hier so kompetente Leute haben :)

Braucht eigentlich noch jemand Pickups? Hab noch verschiedene Seymour Duncans hier rumliegen (SH1, SH4, SH15, Hotrails und noch irgendwas), im Flohmarkt gehen sie nicht weg und andernfalls landen sie bei ebay.

Edit: @Jo: Inwiefern unterscheidet sich eigentlich, abgesehen von manchen Spezifikationen, eine Custom Shop von einer Standard USA? Also hinsichtlich Verarbeitung und Fertigung. Sind die Custom Shops nur die Standardmodelle mit irgendwas Besonderem, was der Rest nicht hat, oder sind die qualitativ nochmal nen Schluck höher anzusiedeln?

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich, abgesehen von manchen Spezifikationen, eine Custom Shop von einer Standard USA? Also hinsichtlich Verarbeitung und Fertigung. Sind die Custom Shops nur die Standardmodelle mit irgendwas Besonderem, was der Rest nicht hat, oder sind die qualitativ nochmal nen Schluck höher anzusiedeln?

Keine Ahnung wie das aktuell aussieht, aber es war zumindest bis vor einiger Zeit so, dass sich bei den Custom Shop Gitarren ein "Masterbuilder", wie es ja im Fender Konzern heißt, um die Holzarbeiten kümmert (Hardware und Elektronik machen dann andere). Also Mike Shannon, Pat McGarry, Dave Nichols oder Pablo Santana. Es gab glaube ich auch kurz einen Manuel oder Miguel Sanchez oder so ähnlich.

Außerdem wird darauf geguckt, dass z.B. bei Ahorn Decken die schöneren Exemplare auf die Custom Shop Gitarren kommen.

Gibt es zufällig mehr Bilder zu der Explorer? Die finde ich richtig schön...

Ich habe leider keine. Hatte mir nur dieses eien irgendwann einmal gesichert

Ja genau diese Explorer meinte ich. Aaaah ich hatte "damals" nicht das Geld für die Explorer und jetzt würde es gehen die zu kaufen.... aaaaber dat Ding is weg ;) Naja vllt. taucht sie mal wieder auf. Also was die Bilder gezeigt haben war die in einem sagenhaft guten Zustand! Ich denk mal ein klassischer "unter dem Bett" Fund. Was den Preis natürlich ruiniert ist die Kahler Locking Nut. Mit einer Floyd Nut wäre da definitiv mehr Geld zu erwarten. Aber dennoch danke für die Infos :)

Die black/pink grid Explorer ist mittlerweile in den Usa...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier hat jemand sich ne schöne Sammlung zusammengestellt

warbirds2.jpg

• Gefällt mir
Jupp....da mag einer scheinbar "Jagdflugzeuge"! :D Ist das Bild aus n'er privaten Sammlung oder n'em Shop?

Interessant, die Designs kannte ich noch gar nicht. Nicht mein Ding übrigens

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es war Amir Derakh der mit diesen militärischen Designs angefangen hat. Da gibt es jede Menge Gitarren von.
Ich mag diese ganzen "Warbirds" aber gar nicht.

Auf der ganz linken prangte ursprünglich übrigens ein Hakenkreuz. Da Charvel den "Fehler" machte, Bilder vom Bau dieser Kleinserie von 10 Stück zu veröffentlichen, wurde der öffentliche Druck zu groß und es wurde das Balkenkreuz drüber gemalt.

Charvel hat aber nix draus gelernt und hat etwas später diese Serie rausgehauen:
vorher.jpg

Gleiches Spiel. Am Ende sahen sie so aus:
nachher.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:eek::eek: Das kann doch wohl nicht wahr sein! Sind die denn völlig bescheuert ?!?

Ich war bis eben 33 Jahre lang voll überzeugter und eingefleischter Charvel-Fan, aber DAS gibt mir jetzt echt zu denken. Mit so einem braunen Mist will ich absolut nichts zu tun haben!

• Gefällt mir
Naja, ich bin auch absolut gegen die rechte Szene, aber so schlimm finde ich das nicht.
Es ist eben nur ein Symbol für mich, Jeff Hanneman hat schließlich auch das SS Symbol auf seiner Gitarre gehabt und niemand hatte ein Problem damit.

Sicherlich kann ich dich verstehen Dirk, aber das bedeutet ja nicht, dass Charvel da irgendeinen Bezug zu hat.
Schließlich gibts ja auch genug Lieder und Bilder über Tod und Gewalt, und das ist ja so gesehen auch kein angenehmeres Thema. Sondern eigentlich mehr oder weniger das Gleiche.

So eine Gitarre zu besitzen, sagt ja auch nichts über die persönliche Einstellung dazu aus. Ich finde das Hakenkreuz sowie das Balkenkreuz sind sehr historische und vor allem auch irgendwie ästhethische Symbole. Und ich finde es etwas merkwürdig, dass in unserer Gesellschaft so etwas wie das Hakenkreuz immer zensiert wird, aber dafür Gewalt meist offen dargestellt werden kann.

Aber abgesehen davon: Find die Gitarren auch nicht schön. Ich wollte ehrlich gesagt auch keine mit Hakenkreuz haben, aber jedem das Seine :)

Und nochmal: Ich bin absolut gegen die Rechten. Nur das Symbol an sich finde ich nicht so schlimm.

• Gefällt mir
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. In anderen Ländern hat man ganz andere Bezüge und Vorstellungen, was solche Sachen betrifft. Das wird ganz anders und nicht so negativ wahrgenommen, bzw. wird zwischen Geschichte und Ideologie unterschieden. Es gibt genügend Menschen die sich für den 2. Weltkrieg interessieren und irgendwelche Sachen sammeln, Modelle bauen etc. Ich bezweifle, dass sie alle zu der rechten Szene gehören.

• Gefällt mir
Ich enthalte mich mal aus diesem Thema mit dem SS Zeichen auf der Charvel :D
Poste statt dessen mal meine (seit einem Monat im Besitz) neueste Errungenschaft:
IMG_7703.jpg

Hab die auf mehr oder weniger gut Glück gekauft, zuvor noch nie eine Charvel in der Hand gehabt, aber das Teil ist der Wahnsinn.
Ist eine 2013er So-Cal (Japan) mit Dimarzios, die ich warscheinlich gegen Seymour Duncan JB auswechseln werde.
Bin echt überwältigt wie die sich spielen lässt und vorallem wie die bei dem ganzen Einsatz von Floyd Rose das Tuning bei behält (spiele Eb Tuning mit 11-48, ist halt gewöhnungssache :D )
TOP :rock:

• Gefällt mir
Der Herr mit der Warbird Charvel Sammlung ist mir gut bekannt der Hilft mir immer bei meinen Projekten :) Der hat eine der geilsten Sammlungen an Jackson/Charvel/BC Rich Gitarren die ich je gesehen hab. Ich finde die Warbirdgeschichten richtig geil wenn sie eben historisch korrekt sind und ich sehe das Ganze auch nicht so eng wenn es eben um die historische Seite geht. Da geb ich @Tur recht. In den US of A ist einfach eine ganz andere Mentalität und ein großes Geschichtsinteresse gerade im Bezug auf Europa vorhanden, deshalb ist das Ganze keine böse Absicht sondern Kundenwunsch... Aber egal. Aber für die Leute die es interessiert: Die Gitarren sind in einer privat Sammlung und sind absolute Unikate, angefertigt nach Zeichnungen des Sammlers. Die Zeichnungen beziehen sich immer auf Jagdmaschinen welche wirklich geflogen sind. Das ist halt schon ne tolle Sache mit dem Custom Shop :)

• Gefällt mir
Glückwunsch El Torrro! Finde die auch optisch sehr gelungen, irre Farbe!
Viel Spaß damit! :)

Zu den Zeichen: Ich gehöre auch nicht zu den "Ewig-Betroffenen", die meinen, wir müssten aufgrund der Schuld früherer Generationen lebenslang mit gesenktem Blick durch die Welt laufen. Finde aber, dass Hakenkreuze echt zu weit geht. Kann sein, dass man das in anderen Ländern anders sieht, da kenne ich mich nicht aus. Für mich hat Charvel ein paar Sympathiepunkte verloren.

• Gefällt mir
Hey,

bin seid kurzem auch stolzer Besitzer einer Charvel So-Cal Japanerin in Snow White.
Ich bin absolut begeistert von der Gitarre, erschreckend gut.

Allerdings bin ich ein relativer Floydnoob und hätte da folgendes Anliegen:

Ich würde mir sehr gerne einen D-Tuna einbauen, wofür die Pro Mods mit dem nicht unterfräßten Floyd ja auch super geeignet sind.
Wenn das Floyd bei mir allerdings auf dem Korpus liegt, so wie es für den D-Tuna vorgesehen ist, dann ist die Saitenlage mehr oder weniger unspielbar.
Im jetzigen Zustand (leicht schwebend) ist die Saitenlage gut aber der D-Tuna wird wohl nicht richtig funzen.

Wie löse ich dieses Dilemma?

Danke und Gruß