Der Jackson / Charvel User-Thread

Also man muss ja ansich für den D Tuna nur das Tremolo blocken. Da gibts zum Beispiel die Backbox oder andere Möglichkeiten das Tremolo zu blocken und es muss somit nicht auf der Gitarre aufliegen. Also ich hatte auch mal nen D Tuna auf einem unterfrästen Floyd welches absolut Problemlos funktioniert hat. Es gibt zahlreiche YouTube Videos die das System erklären... geht sogar schneller als die Anleitung aus der Verpackung :D

Danke Dir für deinen Beitrag.
Von einer Backbox wollte ich eigl absehen, gespaltene Erfahrungen und wegen der fehlenden Unterfräsung im Prinzip ja auch nicht nötig. Ich hab eine Charvel mit D-Tuna gespielt bei der das Floyd auf der Gitarre lag, eine (Japan) San Dimas. Du sagst der D-tuna hat auch bei einem unterfrästen Floyd gefunzt, seltsam eigl?! Ohne Backbox?

Das Setup meiner Gitarre (Halskrümmung, Saitenlage, Stimmstabilität) ist ansonsten sehr gut. Ist so ein Setup bei den So Cals, evtl .Pickguard bedingt, nicht drinne?
Wer von euch hat eine Pro Mod und bei wem liegt die Brücke auf dem Korpus auf? Würd mich mal interesieren, auch die Saitenlage dabei.

Die Pro-Mod Gitarren haben einen leichten Halswinkel, damit das Floyd im floating-Betrieb genutzt werden kann obwohl es nicht unterfräst ist. Du kannst also entweder den Halswinkel anpassen, sodass das Floyd bei guter Saitenlage aufliegt oder du baust dir einen Anschlag (oder eine Backbox) ein.

axfrtslg.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man überlegt Tremolo zu blockieren, könnte man sich auch Tremol-No näher anschauen. Ist zwar relativ teuer, kann aber je nach Bedarf unterschiedlich eingestellt werden. Mann kann Tremolo dann komplett blockieren, nur in eine Richtung arbeiten lassen oder in beide Richtungen nutzen. http://www.tremol-no.com/default.asp

Es stellt sich die Frage, ob man auch mit D-Tuna überhaupt noch "hochtremolieren" möchte.

• Wenn nein, ist die Sache ziemlich einfach: Um ein aufliegendes Floyd zu simulieren, reicht ein simpler Metallwinkel oder ein Holzstück als Anschlag in der Federkammer, d.h. alles in Richtung Back Box oder gar Tremol-No wäre übertrieben.
  • Wenn ja, dann wäre eine Back Box die Lösung, da sie den geforderten Ruheanschlag bietet (damit sich die anderen 5 Saiten beim Einsatz des D-Tuna nicht verstimmen) und gleichzeitig die Möglichkeit zum Hochziehen des Hebels besteht, und die Gegenfedern drücken das System wieder zurück (beim Tremol-No ginge das nicht). Bei einem nicht unterfrästen System klappt das Hochziehen, wenn das System weit genug über der Decke schwebt (--> Halswinkel!). Bei einem unterfrästen System muss die Fräsung für die Feinstimmer groß genug sein, damit der D-Tuna nirgends aneckt.

Wenn man überlegt Tremolo zu blockieren, könnte man sich auch Tremol-No näher anschauen. Ist zwar relativ teuer, kann aber je nach Bedarf unterschiedlich eingestellt werden. Mann kann Tremolo dann komplett blockieren, nur in eine Richtung arbeiten lassen oder in beide Richtungen nutzen. http://www.tremol-no.com/default.asp

Tremol-No kann ich nicht empfehlen. I h hatte mal eins, und alles andere als ein komplettes Blockieren war wenig vertrauenerweckend, soll heißen: Meiner meinung nach nicht stabil genug.

Danke euch!

Das tremolieren nach oben ist mir schnuppe, also wäre ein Winkel wohl die richtige Lösung.
Bekomme ich sowas im Baumarkt?

Neue DK2 Pro im Anmarsch! Boah, sieht das geil aus :eek:
10458313_10152162222851744_3504048401982467944_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Stimmt! gab es so etwas nicht mal bei Ibanez mit den ineinander verlaufenen Farben? Fand ich schon dort genial! :great:

Ja, genau das meinte ich, siehe Pic (aus Internet) einer Ibanez Swirl:

i.jpg

Ich finde, dass man gute Ideen ruhig aufgreifen kann.

Auch nicht schlecht, aber Tiger + Ahorn-Griffbrett = *sabber*
Fehlt nur noch ein reversed headstock ;)

Was isn das für ne Rhoads?1926892_549195001860950_540073238_n.jpg

- - - aktualisiert - - -

und hat jemand mal ne COW6 in der Hand gehabt? was kann man darüber so sagen?

Das ist bestimmt etwas selbst- oder umgebautes, vielleicht auf Basis einer JS32T KV. So ein Modell gibt es serienmäßig nämlich nicht (zumindest ist mir keines bekannt) und ein Custom Shop Modell würde ich zu 99,5% ausschließen.
Außerdem ist das eine King V und keine Rhoads ;)

Nagut :)

King v? Also für mich sieht der untere Zacken irgendwie kürzer aus:gruebel:

Vielleicht siehst Du es hier besser :D

kv.jpg

• Gefällt mir
Oh ja tatsächlich :D

Die Gitarre ist ein "alter Bekannter" für mich, da schon andere User mich per PM danach gefragt haben. Auf anderen Bildern sieht man, dass sie wohl neu lackierte wurde, weil das Finish total matt ist. Vielleicht weil man die Löcher von Hals-Pickup und Potis rgendwie verschlossen hat. Ich tippe ja auf eine "JS32T KV", bei der auch die Hardware in Gold getauscht wurde. Dass sie ursprünglich mal schwarz war, sieht man an den schwarzen Saitenhülsen im Korpus.

• Gefällt mir