Der Jackson / Charvel User-Thread

Bei den Japanischen Jacksons is aus der Seriennummer soweit ich weiss überhaupt nichts zu ermitteln, das is einfach irgend a Zahl... mehr oder weniger.

Doch bei Neck-Thru Gitarren schon. Bei den neueren Gitarren stehen die ersten beiden Stellen für das Baujahr und die anderen vier Ziffern sind nur eine fortlaufende Nummer.

Wieder was gelernt, aber ich tröste mich, ich hatte noch nie ne Japanische Neck-Thru... ausser der alten Model 6... :gruebel::D

Bei denen kann man auch das Baujahr ablesen. Die Ziffer nach dem C (6,7,8,9,0 oder 1) steht für die Jahre '86 bis '91

Google leitet mich immer nur auf DIESE Tabelle, aber ich werd daraus nicht schlau :confused:

Das Geheimnis wird auf der von Dir verlinkten Seite gleich ganz oben gelüftet: "Wichtig: die Informationen in diesen Tabellen beziehen sich ausschließlich auf in den USA hergestellten Instrumenten." ;)

Wie gesagt, die ersten beiden Ziffern Deiner Seriennumemr stehen für das Baujahr.

Bei denen kann man auch das Baujahr ablesen. Die Ziffer nach dem C (6,7,8,9,0 oder 1) steht für die Jahre '86 bis '91

Ja, ich hab mich mittlerweile auch dran erinnert, meins war ne 89er, leider verbastelt und mit dem doofen JT-6 Tremolo...

Die einzigen Model Gitarren die mich noch reizen sind eh die von 86, mit dem Kahler Trem... aber ich bin nu zu oft mit gebrauchten Gitarren auf die Schnauze gefallen, drum gibts halt etz nur noch neue. :ugly:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D, danke!

Hi!

Was ist von USA Jacksons zu halten die um 1997 in Ontario gebaut worden sind? Wieviel wird normalerweise dafür gezahlt (nur so grob übern Daumen)?
Ich hab eine Jackson DK1 im Visier.
Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Welche (Steg-)Humbucker sind in den Reissue Starts von Charvel verbaut worden? Sh 4 oder Sh 14?

Nicht nur, in der SoCal ist natürlich immer noch ein Dimarzo Tonezone drin

hey ich brauch ma eure hilfe.hab ne alte jackson strat (keien ahnung ob dinky oder soloist) aus der professional serie.serienummer ist 702727.das trussrodcoverer ist ohne logo.wisst iht von wann und woher die gitare stammt bzw. was sie wert ist und taugt.die klingt meineserachtens ziemlich fett für son abgeranztes teil

Chaos_Slayer: Bilder... mit Deinen jetzigen Angaben kann man nur sagen, dass es eine Schraubhalsgitarre von 1997 ist.

Ich mein nicht die USA Production Modelle ne?! Die Pointies sind gefragt^^ Same thing?

Achso, die Dinger. Das sind Custom 5 Humbucker also TB-14

Nicht zu empfehlen aus deiner Sicht?

Ähmm... das war völlig frei von jeder Wertung ;)

OK, wenn ich von Dingern spreche und das nicht negativ konnotiert ist, geht es garantiert nicht um Gitarren :D

Werte doch bitte mal ;)

Naja, aus dem Kontext war ja zu erkennen von welchen "Dingern" gesprochen wurde ;)

Mal werten... nunja, was soll ich dazu sagen, ich habe nie eine Gitarre aus dieser Serie besessen, deswegen kann ich nicht soo viel dazu schreiben. Typische Charvel Qualität, da macht man bestimmt nix verkehrt. Ich würde aber meinen, dass der Custom 5 VIELLEICHT nicht immer die optimale Wahl ist, weil er ja die Mitten nicht besonders gut überträgt. Bei einer mittigen Gitarre kein Problem, aber bei einer mit Erle-Korpus, Ahorn Hals und Ahorn oder Ebenholz Griffbrett... ich weiß nicht. Müsste man sich mal anhören ;)

Hatte ich mir auch so in etwa gedacht, wird man anspielen müssen (wie immer) :p

Nochmal was anderes: Will in meine San Dimas Style nen anderes Vibrato reinsetzen. Soll ein Or. Floyd Rose Gold Kit (liegt bei 269 € mit allem Zubehör) werden. Passt es von der Vibratoblocklänge rein? Wird es womöglich besser klingen oder ist die Chance gering?

Danke schon mal

Keine Ahnung was da mitgeliefert wird. Aber wenn's nicht passt, nimm doch einfach den alten Block und schraub ihn an das neue Floyd Rose. Ob's anders klingt, wenn man ein Koreanisches OFR gegen ein Deutsches OFR ersetzt... vielleicht kommen die "R" Töne dann besser durch, keine Ahnung ;)

:D Ja, die braunen Töne eben :p

So, Vibrato ist geordert, genau wie Potiknopf, Toggleknopf und Gurtpins in Gold. Und das auf ner pinken Pro Mod, wenn das nicht heiß wird, weiß ich auch nicht :D