Der Jackson / Charvel User-Thread

Hmmm... Tom, mal 'ne ganz blöde Frage: Du hast nicht zufällig mal 'ne Bullseye Reissue Charvel bei Beyer's Music gekauft? Und zwar die allererste, die bei der NAMM Messe 2002 ausgestellt wurde? Irgendwie kommt mir Dein Name bekannt vor...

Habe im Internet so eine Charvel Model8 gesehen, die mit dem komischen Schlagbrett und den drei Tonabnehmern. Also vom Aussehen her ist die ja schon etwas speziell, aber doch irgendwie cool. Nun ist die Frage: Wie klingt das Teil denn überhaupt, auf Youtube find ich nix?

Das sind aber keine Model 8... das sind alles Spectrums ;)
Ist aber fast das gleiche... die klingen schon so wie Strats... Jeff Beck hat auch mal eine von denen gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... Tom, mal 'ne ganz blöde Frage: Du hast nicht zufällig mal 'ne Bullseye Reissue Charvel bei Beyer's Music gekauft? Und zwar die allererste, die bei der NAMM Messe 2002 ausgestellt wurde? Irgendwie kommt mir Dein Name bekannt vor...

Das sind aber keine Model 8... das sind alles Spectrums ;)
Ist aber fast das gleiche... die klingen schon so wie Strats... Jeff Beck hat auch mal eine von denen gespielt.

HaHaHa; doch hab ich!
Das war die allererste Bullseye der neuen Serie; aber wie kommst Du darauf
bzw. woher weißt Du das?:gruebel:

Was für ein guter Morgen! Hab doch tatsächlich hier in der örtlichen "Apotheke" eine Spectrum anspielen können. Und wow! Das Teil hat einen echt geilen Sound, soll aber 2700€ kosten. Okay die ist wirklich ein Altbestand und von daher ladenneu. Nur der Preis Uiuiui°.
Worin liegt der Unterschied zwischen der Spectrum und dem Model8? Da interessiert mich besonders die Frage ob die Tonabnehmer die gleichen sind und ob diese Wah-mäßige Elektronik bei beiden Versionen verbaut ist.

Was für ein guter Morgen! Hab doch tatsächlich hier in der örtlichen "Apotheke" eine Spectrum anspielen können. Und wow! Das Teil hat einen echt geilen Sound, soll aber 2700€ kosten. Okay die ist wirklich ein Altbestand und von daher ladenneu. Nur der Preis Uiuiui°.
Worin liegt der Unterschied zwischen der Spectrum und dem Model8? Da interessiert mich besonders die Frage ob die Tonabnehmer die gleichen sind und ob diese Wah-mäßige Elektronik bei beiden Versionen verbaut ist.

2700 ist praktisch der doppelte vom damaligen Neupreis.
Model 8 und Spectrum ist so ziemlich die gleiche Gitarre. Das einzige was anders ist, ist das Logo und die Form des Pickguards. Beim Model 8 ist es eckiger. Und die Model 8 ist viel seltener.

HaHaHa; doch hab ich!
Das war die allererste Bullseye der neuen Serie; aber wie kommst Du darauf
bzw. woher weißt Du das?:gruebel:

Ich weiß alles :D

Naja, nicht ganz, aber ich habe zu dieser Zeit im Vertrieb gearbeitet. Kann mich nicht mehr an alles genau erinnern, aber die Firma Beyer wollte die bei der NAMM 2002 ausgestelle Bullseye Gitarre unbedingt haben, aber dummerweise war sie verschwunden. Kein Mensch wusste wo die Gitarre abgeblieben ist. Ich habe ein Weile danach gesucht und irgendwie kann ich mich im Zusammenhang mit dieser Suchaktion noch an den Namen Thomas Weise oder Wiese erinnern. Entweder Du hast bei Beyer gearbeitet oder als Kunde das Ding dort bestellt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso dieser Name bei mir hängengeblieben ist :gruebel:

Und als ich gestern Deine Charvel Gallerie entdeckt habe, hat bei mir irgendwas geklingelt, auch wenn die Bullseye nicht dabei ist. Imposante Sammlung, wirklich! War sicher nicht ganz billig ;)

@buzzdriver: Vielen Dank für die immer echt kompetenten Antworten:great:!

2700 EUR für ne olle Spectrum sind wohl eher der Kategorie Witzischkeit zuzuordnen, oder!

Gehen immer mal wieder welche durch die Bucht für um die 2 - 300 EUR.

Ich wär mit den alten Japan Teilen von damals echt etwas vorsichtig. Ich hatte letztens ne Mod. 3 in Top-Zustand - neue Saiten drauf u. Super-Sound! Ich denke mir wow, geniale Gitarre. Wenige Tage später waren die Strings nicht mehr so ganz neu und das Basswood machte seinem Namen alle Ehre. Die Gitarre klang wirklich wie ein Bass. Habe ich noch nie erlebt in dieser Form und ehrlich gesagt auch gar nicht für möglich gehalten.

Es war aber auch meine erste Gitarre aus Linde. Nagut, evtl. hatte ich einfach nur Pech. Evtl. wußte man damals in den 80ern auch noch nicht so genau, welche Lindenarten man da am besten für hernimmt. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, daß so etwas heute noch möglich ist. Ibanez haut z.B. tausende RG´s aus Linde raus und ich kann mir kaum vorstellen, daß es sich da ebenso mit verhält.

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, was Ihr damit an Erfahrungen gemacht habt, im Guten wie im Negativ.
Von den alten Japan-Teilen bin ich erst mal kuriert, werde mir also bei Gelegenheit ne SoCal oder Dimas besorgen.

Innerhalb von wenigen Tagen von Super-Sound nach Grottensound ist ein sehr seltsames Phänomen. Ich würde das nicht auf die Holzqualität schieben. Da war bestimmt was mit der Elektronik oder den Saiten nicht in Ordnung. Die Japanischen 80er Jahre Charvels sind eigentlich von ziemlich brauchbarer Qualität.

Innerhalb von wenigen Tagen von Super-Sound nach Grottensound ist ein sehr seltsames Phänomen. Ich würde das nicht auf die Holzqualität schieben. Da war bestimmt was mit der Elektronik oder den Saiten nicht in Ordnung. Die Japanischen 80er Jahre Charvels sind eigentlich von ziemlich brauchbarer Qualität.

Stimmt!
Ich habe auch noch zwei oder drei Charvels aus den 80gern Made in Japan.
Natürlich sind das etwas abgespeckte Varianten (angesetzter Hals etc.) aber super verarbeitet
und tolle Bühnengitarren.
Einfach neues Tremolo drauf, Pick Up und Elektronik gewechselt und schon hast Du ne
Stage-Rakete!

2700 EUR für ne olle Spectrum sind wohl eher der Kategorie Witzischkeit zuzuordnen, oder!

Nein! Der Herr Ladeninhaber wird das garantiert nicht witzig finden, wenn man mit nur 300ebay-€ ankommt. Man muß natürlich bedenken dass speziell diese eine Gitarre wirklich ladenneu ist. Selbst wenn sie sogar mal verkauft war und in Zahlung genommen worden ist, ist sie in hervorragenden Zustand. Auf dem Schlagbrett scheint sogar noch die Folie drauf zu sein. Aber selbst wenn das Teil 20jahre alt und jungfräulich ist so sind die 2700€ wirklich generell zu viel.
Aber was wäre denn ein korrekter Preis für eine wirklich tiptop Spectrum oder sogar eine Model8? Man beachte dass selbst auf ebay-USA sich entweder Model88 oder dies Rudel von Model4 & -6 zu finden sind. Selbst Wikipedia ist nur begrenzt auskunftsfähig.

Also bei aller Liebe für Jacksons und Charvels...:

2,7k ist für eine Spectrum utopisch! Seltenheitsfaktor hin oder her... :rolleyes: Gleiches gilt für die 88er und Model 4-8.

Wenn es derselbe Anbieter aus dem Stuttgarter Raum ist, den ich vermute, dann hat der auch im Bereich Ibanez absolut unrealistische bis utopische Preisvorstellungen für Ladenhüter und ruft Preise auf, die über dem Doppelten des damaligen Listenpreises (!) liegen.

Also bei aller Liebe für Jacksons und Charvels...:

2,7k ist für eine Spectrum utopisch! Seltenheitsfaktor hin oder her... :rolleyes: Gleiches gilt für die 88er und Model 4-8.

Hi Robin Ratt; oder doch Slash Roses?
Das ist eben das schöne an Sammlergitarren.
Was für den einen keine 270€ wert ist, legt der andere
das zehnfache hin.
Wichtig ist doch nur Eines; Zufriedenheit mit dem Teil.:eek:

Hier Fridolin, die kannst Du haben für 649€; der Zustand so wohl gut bis sehr gut sein.
Steht in einem kleinen Musikladen.
spektrum.jpgBekommst Du bestimmt für 600€

Damit Ihr auch was zu gucken habt:D:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
:rofl:
In echt knallt das Orange wirklich heftig, die Bilder hier zeigen lediglich die Farbe an sich!

Echt geile Farbe und der Headstock killt auch.:great:
Nur das Pickguard gefällt mir nicht so. :)

Extrem geiles Teil! Sieht ja echt aus wie neu...:eek:

Brauche Hilfe: Verdammte Axt, warum fangen die Saiten auf meiner Star plötzlich an zu scheppern? Hals dürfte sich nicht verzogen haben, wüsste nicht wodurch. Was könnte das ansonsten für Gründe haben? :gruebel:

Ich steh ja voll auf grelle Gitarren :great:

Aber mal ne Frage: Wie kann ich denn die Seriennummer entschlüsseln? Google leitet mich immer nur auf DIESE Tabelle, aber ich werd daraus nicht schlau :confused:
Bei der Gitarre handelt es sich um eine Jackson RR24M. Ins Griffbrett ist einfach eine 6-stellige Zahl eingeprägt.

Danke schonmal,

Gruß Luke