Der Jackson / Charvel User-Thread

Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen. Bitte sorry, falls das Thema schon besprochen wurde.

Bei mir läuft gerade ne Bestellung einer San Dimas für ~1000€ wohl aus der USA Production Serie. (Model 8??) Wenn die so heißt, aber doch aus Japan kommt, wo ist dann der Unterschied zu den neuen Pro Mods?

Sollte ich meine Bestellung stoppen? Ist ja immerhin ein nicht unerheblicher Preisunterschied. Und ich bekomme nur ein Gigbag zur Gitarre.

Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen. Bitte sorry, falls das Thema schon besprochen wurde.

Bei mir läuft gerade ne Bestellung einer San Dimas für ~1000€ wohl aus der USA Production Serie. (Model 8??) Wenn die so heißt, aber doch aus Japan kommt, wo ist dann der Unterschied zu den neuen Pro Mods?

Sollte ich meine Bestellung stoppen? Ist ja immerhin ein nicht unerheblicher Preisunterschied. Und ich bekomme nur ein Gigbag zur Gitarre.

Das Intressiert mich auch brennend.
Vor allem Interessiert mich aber die Qualität des Tremmolos der USA und Japan Pro Mods.
Bei Original FR gibts ja auch verschiedene.

Also wird es bei den Pro Mods in Zukunft kein Wechsel der Farbpalette mehr geben ? Ich hätte zu gern noch eine So-Cal oder San Dimas in Candy Plum :redface:

Also wird es bei den Pro Mods in Zukunft kein Wechsel der Farbpalette mehr geben ? Ich hätte zu gern noch eine So-Cal oder San Dimas in Candy Plum :redface:

Ich glaub BTM Guitars in Nürnberg haben noch eine im Laden.

Du solltest am besten mal eine von den neuen Made In Japan Pro-Mods antesten. Könnte gut sein, dass es so gut wie keinen Unterschied zu den Made In USA gibt...
...das Tremolo ist übrigens so weit ich weiß, genau das selbe wie bei den Made In USA Produktion Models (dh. das Original Floyd Rose, das in Korea gebaut wird).

Ich bin nach wie vor mit meiner USA San Dimas vollkommen zufrieden, und bin wirklich gespannt in wie weit sich die neuen MIJ davon unterscheiden...

Ich glaub BTM Guitars in Nürnberg haben noch eine im Laden.

Ja, hatte bereits ein paar Läden angeschrieben, die anscheinend noch 1-2 Ausstellungsstücke haben. Aber wozu nur wegen der Farbe so einen Aufpreis zahlen, wenn sich beide am Ende qualitativ nicht viel nehmen (sollen). Auf ein hochwertigeres Floyd Rose könnte ich, zwecks Feststellen, eh verzichten.

Ja, dass das FR original ist weiß ich, aber ich hab schon gelesen, dass es da wohl anscheinend auch Qualitätsunterschiede gibt.
Anscheinend gibt es da verschiedene Materialien, das non plus Ultra sei aber die Klinge aus gehärtetem Stahl.

Ich selbst habe keine Ahnung davon ob/wie sich das tatsächlich auswirkt, aber ich möchte lieber keine teuren Experimente machen.

Das heißt aber schon, die Gitte, die ich bekomme, ist Made in USA?

Das heißt aber schon, die Gitte, die ich bekomme, ist Made in USA?

Wenn Du für ungefähr 1000 Euro eine San Dimas Style mit Gigbag bestellt hast, dann ja. Wenn Du für weniger Geld eine mit Koffer bestellt hast, dann kommt sie aus Japan. Und wenn Du eine Model 8 bestellt hast (wie kommst Du überhaupt darauf?), dann bekommst Du eine 20 Jahre alte gebrauchte Gitarre ;)

Danke mal recht herzlich. Bin neu hier.. in diesem Thread..
Ein Kumpel von mir hat ne alte -25 Jahre junge- Charvel mit einem PU und Standard Trem in Schneeweiß.

Jetzt habe ich wohl auch eine Charvel, ohne Koffer und sie kommt morgen oder übermorgen. Die Letzte vom großen T...

Hast mir also (ganz ehrlich) echt weiter geholfen und ich bin beruhigt. Das mit dem Model 8 vergessen wir mal... ;-)))))) peinlich....

Schicke doch mal die Seriennummer der Gitarre.

Nur weil San Dimas auf der Platte steht, heißt das noch nicht, daß es auch eine ist. Ist zwar trotzdem USA, aber nicht zwingend aus der San Dimas Werkstatt.
Das spielt zwar für Klang und "Qualität" keine Rolle, ist aber ein Sammlerkriterium.
1000€uro ist nicht wenig...

Charvels aus der San Dimas Werkstatt sind sehr rar, denn es gab niemals ein Werk in San Dimas ;)

Und wenn er die neu beim großen T kauft, dann wird es schon kein Plagiat sein ;) Und auch keine Japanische, denn die gibt's hierzulande noch nicht zu Kaufen.

Ich geb beiden recht, nur weil Dimas auf der Platte steht muss es keine sein und ein Werk in San Dimas gab es nciht. Beim Wechsel von San Dimas auf Ontario gab es Gitarren die eine Dimas Neckplate hatten und in Ontario gebaut worden sind. Auch sind einige Neckplates die wohl vernichtet werden sollten abhanden gekommen. Diese tauchten wohl schon öfter auf Kopien auf oder auf Charvels aus der Model Serie. Welche Neckplates das sidn kann man auf der Jackson Homepage erfahren.

Hi Buzz,
bist Du noch im Vertrieb oder was treibst Du so?

LG
Tom

Nee, schon lange nicht mehr. Nachdem Fender den Laden übernommen hat wurde mein Job schon bald "wegrationalisiert". Ich arbeite jetzt als Physiker (was eigentlich auch mein ursprünglicher Job war) und schlage mich gerade mit Solarenergie herum.

Schicke doch mal die Seriennummer der Gitarre.

Wenn sie angekommen ist, schaue ich nach.

Charvels aus der San Dimas Werkstatt sind sehr rar, denn es gab niemals ein Werk in San Dimas ;)

Und wenn er die neu beim großen T kauft, dann wird es schon kein Plagiat sein ;) Und auch keine Japanische, denn die gibt's hierzulande noch nicht zu Kaufen.

Wo war dann diese Werkstatt? Und wo werden denn die aktuellen USA Charvels gebaut? Zuerst hatte die Dinger ja Musik Schmidt im Angebot mit Preisen von 1300€ - 2800€

Ahh okay, war nicht schwer zu finden: http://www.guitarmaniacs.de/html/users/toby/toby-gitarre-charvel.shtml

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoho!

ich habe meine DK-2 mal optisch ein bisschen gepimpt. Sieht jetzt meiner Meinung nach um einiges geiler aus :)

ist einfach simple Deko-Klebefolie. Und nEIN, der Klang wurde nicht beeinflusst, jedenfalls nicht dass ich es höre.

Anhänge

• DSC00592.jpg
    DSC00592.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 127
Sieht Hammer aus!!! Zebra-Muster ist einfach extrem geil...

Wie geil ist das denn?
Hoffentlich hält die Folie auch lange

Ja die Folie scheint recht gut zu sein, trotz Kaufpreis von 1 euro beim Lidl :)