Der Jackson / Charvel User-Thread

@copeo

Mit ein bißchen Einlesen solltest du die Sachen auch selbst machen können.
Probier mal, den 5-Wege-Schalter schnell hin und her zu bewegen; vielleicht reicht das schon Staub und Flugrost abzuschütteln.

Anderes Thema:

Ich brauche neue Stimmechaniken; hatte da an Schaller gedacht.
Passen die normalen M6, oder muss ich die M6-mini nehmen?

habe gerade in einem anderen thema hier im board diese posting verfasst und dachte mir, dass könnte ich hier auch einfach mal posten.

hab hier noch ein paar alte fotos von mir entdeckt.
ich denke das könnte den ein oder anderen Jackson-Fan interessieren.

JC.jpg

JC%202.jpg

die soloisten unter sich :)

SP%20+%20SAP%202.jpg

die oben zu sehenden gitarren waren alle mal in meinem besitz.
derzeit habe ich nur noch die weisse charvel, sonst sind alle gegangen....teilweise tut es mir heute echt weh, aber es ging halt nicht anders. ;)

Morgen^^
Mir ist beim Musik-Schmidt die "Jackson USA Custom Snow Blind", also diese:http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Hard-Heavy-Typ/Jackson-Soloist-USA-Custom-Snow-Blind.html
ins Auge gestochen. Vor längerer Zeit hab ich sie auch angespielt und war restlos begeistert, nur dann als ich sie bestellen wollte, war sie grade nicht lieferbar. (Jetzt ist sie's ja wieder)
Und rein Interessehalber wollte ich jetzt noch von euch wissen, was ihr meint: Ist das eine normale SL1 - Soloist in Weiß oder komplett Custom-shop?
Mfg Koerperkarle

Und rein Interessehalber wollte ich jetzt noch von euch wissen, was ihr meint: Ist das eine normale SL1 - Soloist in Weiß oder komplett Custom-shop?
Mfg Koerperkarle

Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz.
Soweit ich das verstehe, kommt diese Limited Edition komplett aus dem Customshop. :confused:

Denke ich auch, zumindest ist ja aufm Headstock der Customshop aufdruck.

Und wenn du dir das Teil holst will ich ein fettes review mit ganz ganz vielen Fotos, das ist nämlich eine meiner absoluten Traumgitarren! :D

Kurze Frage: Was für nen "Nacken" / Hals haben Charvel Gitarren? Ich hab mal überlegt eine anzuspielen, müsst ich mir aber bestellen dafür.. deswegen will ich wissen obs sich lohnt.

Ja, das ist nicht so einfach zu beantworten. Bis auf richtig fette Hälse war alles schon mal im Programm.

Was ich nicht verstehe warum bei den meisten Charvel das FloydRose hinten nicht unterfräst ist. Zwar sind die Bauteile relativ weit weg vom Korpus aber längst nicht so weite wie wenn es eine Ausfräsung gibt. Da hat man bei den ungefrästen Charvels nur ein bisschen Weg um am Tremolo zu ziehen bis man auf dem Korpus anschlägt. Hat das einen Sinn? Dass die Saiten nicht reissen sollen, das kann es ja nicht sein, die reissen ja bei gefrästen auch nicht deswegen ständig ab. Könnte man das nicht mit einem geeigneten Fräser an der Bohrmaschine selber ganz dilletantisch beheben.
Wo ist darin also der Sinn?

Man man man .... echt ärgerlich, dass Jackson und Charvel kaum Gitarren mit ner Neck-Thru oder Stop-Tail Lösung in den Verkauf bringen. Jeden Tag entdecke ich brutal sexy Jacksons und Charvels aber sobald meine Augen diese FR-Teile erblicken isses vorbei.

Ja gut, aber das Floyd kannst Du ja recht einfach auch blocken und dann haste eine Feste Brücke mit Feinstimmern.

Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern Du Necktrough mit der Saitenaufhängung in Verbindung bringst. Meinst Du StringThroughBody oder gefallen Dir die geschraubten Hälse wirklich nicht?

Weil es ja durchaus Neck-Through Jacksons gibt, wenn auch nicht in den niederen Preisregionen. String Through Body gibts bei Jackson auch häufiger.

oha ja ich meinte eigtl. string-thru - sicherlich könnte man das fr festsetzen aber eine klampfe mit fr kaufen um selbiges festzusetzen ist irgendwie ... naja :) ich hatte mal eine charvel star mit fr und ich kam damit einfach nicht klar...auch NACHDEM es fest war.

Ne jackson oder charvel zwischen 500€ und 1000€ ohne fr mit 2 humbuckern .....da kenne ich nur ein Model und das wäre die DK-2T.

Was ich nicht verstehe warum bei den meisten Charvel das FloydRose hinten nicht unterfräst ist. Zwar sind die Bauteile relativ weit weg vom Korpus aber längst nicht so weite wie wenn es eine Ausfräsung gibt. Da hat man bei den ungefrästen Charvels nur ein bisschen Weg um am Tremolo zu ziehen bis man auf dem Korpus anschlägt. Hat das einen Sinn? Dass die Saiten nicht reissen sollen, das kann es ja nicht sein, die reissen ja bei gefrästen auch nicht deswegen ständig ab. Könnte man das nicht mit einem geeigneten Fräser an der Bohrmaschine selber ganz dilletantisch beheben.
Wo ist darin also der Sinn?

Okay, keiner weiß es. Also ist es schlicht und ergreifend mit einem Wort zu bezeichnen:Tradition

oha ja ich meinte eigtl. string-thru - sicherlich könnte man das fr festsetzen aber eine klampfe mit fr kaufen um selbiges festzusetzen ist irgendwie ... naja :) ich hatte mal eine charvel star mit fr und ich kam damit einfach nicht klar...auch NACHDEM es fest war.

Ne jackson oder charvel zwischen 500€ und 1000€ ohne fr mit 2 humbuckern .....da kenne ich nur ein Model und das wäre die DK-2T.

Die Jackson SLSMG Soloist bekommt man doch manchmal so um 900 EUR.

Also diese Jackson SLSMG Soloist ist ja mal verdammt sexy. Wenn ich nach der Gitarre google dann gewinne ich den Eindruck, dass diese Gitarre garnicht so weit verbreitet ist. Gibt es da einen speziellen Grund?

Man man man .... echt ärgerlich, dass Jackson und Charvel kaum Gitarren mit ner Neck-Thru oder Stop-Tail Lösung in den Verkauf bringen.

Charvel schonmal gar nicht. Charvel ist grundsätzlich erstmal Schraubhals und Tremolo.
Natürlich gibt's Ausnahmen, der Charvel Custom Shop baut Dir auch andere Sachen und diese Neck-Thru Charvels aus den späten 80ern/frühen 90ern waren eigentlich Jacksons mit Charvel Schriftzug (die ersten Japan-Versionen der Soloist).

Also diese Jackson SLSMG Soloist ist ja mal verdammt sexy. Wenn ich nach der Gitarre google dann gewinne ich den Eindruck, dass diese Gitarre garnicht so weit verbreitet ist. Gibt es da einen speziellen Grund?

Klar gibt's den. Der typische Jackson Käufer will die traditionelle Jackson Kopfplatte.

Eine DKMGT würde übrigens auch zu Deinen Anforderungen passen.

@Fridolin: Genau so ist es ;)

Man man man .... echt ärgerlich, dass Jackson und Charvel kaum Gitarren mit ner Neck-Thru oder Stop-Tail Lösung in den Verkauf bringen. Jeden Tag entdecke ich brutal sexy Jacksons und Charvels aber sobald meine Augen diese FR-Teile erblicken isses vorbei.
So gehts mir mit Gibson.
Andererseits wär ne Zweitgitarre ohne FR vllt auch ganz praktisch. Ich habs aber trotzdem lieber mit FR.
Btw finde ich, dass stratocasterartige (also vonner Form her wie die Soloist oben) Gitarren mit String-Through einfach nicht gut aussehen.
Und ich finds btw blöd, dass es quasi keine Heavy Strats mit seperaten Volume Potis für die einzelnen Pickups gibt.

...
ich geb meldung sowie die neue eintrifft ... wie lang auch immer es dauern wird

meine neue ist gestern gekommen und sie hat den schaden mit der schraube auch -un den trusrod musste ich auch freikratzen :/ ... es war aber um ein vielfaches besser als bei ihrer vorgängerin!
zudem klingt sie um längen besser als ihre vorgängerin! -sie hält mit meiner esp wirklich gut mit!
nun bin auch ich zufrieden! -nurnoch die elektrik ändern und perfekt ists :rolleyes: