Der Jackson / Charvel User-Thread

Hmm... die Ibanez ist eine GRX 70...

Der grösste Unterschied ist der Hals, ist ein komplett anderes Griffgefühl!
Der Jackson-Hals ist etwas breiter... und kommt mir auch irgendwie flacher vor (das Griffbrett selbst)

Auch ist die DK2 leichter im Gewicht.

Die Saiten sind bei der DK2 nit so straff wie bei der Ibanez, evtl. liegt das daran, dassdie Jackson 24 Bünde hat.
(Beide Gitarren sind mit .46 - .09 Saiten ausgestattet)

Die Jackson ist stimmstabiler...was aber am Tremolo liegt

Das Sustain der DK2 ist deutlich länger und insgesamt hört sie sich "voller" an.

Eine Anmerkung muss sein: Ich vergleiche hier eine Ibanez GRX70 mit einer mehr als doppelt so teueren Jackson, deswegen gehe ich nur auf das "Spielgefühl" ein, dass die Hardware besser ist, muss denke ich nicht erwähnt werden.

Möchtest du noch irgendeinen speziellen Unterschied wissen? :)

Mal von einem Nicht-User. Ein gewisses Interesse an gebrauchten Jacksons besteht (insbesondere Dinky und RR) und da hört man des öfteren mal von einer Performer und einer Professional Serie oder so. Kann man da sagen, dass eine der Serien tendentiell hochwertiger ist? :D

Also, ich wurde von meinem eigentlichen Thread hierher verwiesen, da mir hier angeblich geholfen werden kann.

Ich habe vor kurzem eine Gitarre bekommen, weis aber nun nicht (der Vorbsitzer weis es auch nicht) welches Model es genau ist. Bis jetz habe ich nur herausgefunden das es eine Randy Roads ist, mehr aber leider nicht.
Ich würde auf eine JACKSON RX10D(https://www.thomann.de/de/jackson_rx10d_rhoads_bk_egitarre.htm) tippen, bin mir aber nicht sicher.
Da ich die Gitarre verkaufen würde, müsste ich heraus finden ob es stimmt oder nicht, wie mach ich das am besten?
Könnt ihr mir helfen?

Hier noch ein paar pics... (wie gesagt, geschenkt, nicht schrecken ;) )

Mal von einem Nicht-User. Ein gewisses Interesse an gebrauchten Jacksons besteht (insbesondere Dinky und RR) und da hört man des öfteren mal von einer Performer und einer Professional Serie oder so. Kann man da sagen, dass eine der Serien tendentiell hochwertiger ist? :D

Also tendenziell ist die Pro Serie höherwertiger. Wobei es da auch Abstufungen gibt. Die Pro Serie von 1990 bis 1995 gilt als hochwertigste. Die Jahre 1996/1997 und > 2006 würde ich danach einordnen (beide erkennbar an der schwarzen Hardware) und dann die Pros dazwischen (1998-2005, Chrom Hardware)

SicOfItAll: Ja, das ist eine RX10D, aber da hat jemand mit roter Farbe drauf 'rumgemalt ;)

Braucht man ein neues Tremolo wenn es trotz 4 Federn nicht mehr 100%ig in die neutrale Ausgangsposition geht ohne nachzuhelfen? Ich vermute nämlich dass die Messerkanten kaputt sind oder die Bolzen einen Schaden haben. Hab nämlich mal so ein bisschen unter leichter Spannung an den Bolzen gedreht:(.
Und dann noch die Frage ob es Umrüstsätze gibt für die Tremolohebel zum Einschrauben. Also zum Wechsel auf die welche rein gesteckt werden und dann mit einer Hülse fixiert werden.

Beides zusammen, hieße dass ein kompletter Wechsel das Beste ist?
Welches bräuchte ich denn für eine Performer Kelly?

leute! meine kv2 ist nun nach 5monaten wartezeit endlich da!
... was soll ich sagen -eine absolut super-sexy-geile-gite! :cool:
wenn ihr brav seit gibts morgen paar bilder, wenn ned ... auch :rolleyes:
jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit ihr und erfreue mich ihrer super bespielbarkeit
besser als meine esp sv (07) wie ich finde! hatte das garned so gut in erinnerung
.. ist ja auch ne weile her ^^

Glückwunsch, mit Sicherheit ein super geniales Teil! Welche KV2 ist es denn genau?
Freue mich schon auf die Bilder!!

es ist eine usa series kv2 in mbk
evtl tausch ich die pickus noch gegen sh10 bridge und pafpro neck ... ma schaun. erstma ist alles super aber der sh4 .. ich weis ned ... da geht sicher noch was. -habt ihr bessere vorschläge? hätte gern was höhembetontes in der bridge. die gitarre soll passiv bleiben bekommt aber sicher noch ne aktive elektronik.

anbei .. braucht noch wer nen deluxe molded case für rr und kv neuzustand 170€ vhb ?

ich würd mir die kv2 wieder kaufen :great:

OK, Du willst etwas höhenbetontes in der Bridge... warum also nicht den SH-4 drinlassen? :D
Guck mal was für ein Vol-Poti eingebaut ist. In viele Gitarren mit SH-4 (nicht in allen) baut Jackson ein 250kOhm Vol Poti ein um die Höhen in Schach zu halten. Wenn das bei Dir dder Fall ist und du mehr Höhen brauchst, tausch das Poti einfach gegen ein 500kOhm Poti aus.

Glückwünsche, da bin ich ja mal auf Fotos gespannt! Wenn du was mit viel output suchst und wirklich unglaublich viel höhen wäre ein Dimebucker vielleicht auch noch was für dich.

anbei die pics ;D

Anhänge

• PICT2439.JPG
    PICT2439.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 193
  • PICT2440.JPG
    PICT2440.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 143
  • PICT2441.JPG
    PICT2441.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 168
  • PICT2442.JPG
    PICT2442.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 745
  • PICT2443.JPG
    PICT2443.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 135
  • PICT2444.JPG
    PICT2444.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 124
  • PICT2445.JPG
    PICT2445.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 99
Sieht ja seeehr nett aus. Herzlichen Glückwunsch!
Ist sie eigentlich sehr kopflastig? Ich hör da immer entgegengesetzte Meinungen, ob sie jetzt kopflastig ist oder nicht.

sie ist nicht kopflastig

Sehr schön, schlicht und elegant. Ich finde die KV ist immer noch eine der schönsten Gitarren überhaupt. Das ist normales schwarz, oder? Nicht schwarz metallic...

wahnsinn...
darf man fragen wie viel dich der spaß gekostet hat inkl zoll ?

@MacBeth;
doch .. die ist mbk -schwarz metallic.
das wollte ich unbedingt so haben.
ich hätte in den 5wartemonaten schon ca 3schwarze auf ebay haben können.
war aber halt kein schwarz metallic weswegen ich sie hab sausen lassen.
wenn schon soeine gitarre zu dem preis dann gleich auch in der richtigen farbe!

@m0z:
zoll? -frag bei deinen dealern nach, dann läuft das schon ;D
die ist ja auch regulär ich deutschland zu haben!
gezahlt habe ich ein wenig weniger als den preis der bei produktiv ausgeschrieben ist.
halt die runde zahl davon ..

Hallo,
weiss keiner von euch ob und wo es Pics gibt von einer RR5 in Transparent Black?

Wird so ähnlich wie diese RR1 TBK aussehen:

joa, nur halt ohne Binding und mit goldener Hardware...

@Fyrd: guck evtl. ma beim amerikanischen eBay, manchmal sind da ganz gute Bilder zu finden von den Gitarren.

@MacBeth;
doch .. die ist mbk -schwarz metallic.
das wollte ich unbedingt so haben.
ich hätte in den 5wartemonaten schon ca 3schwarze auf ebay haben können.
war aber halt kein schwarz metallic weswegen ich sie hab sausen lassen.
wenn schon soeine gitarre zu dem preis dann gleich auch in der richtigen farbe!

;) sah auf den fotos so unglitzerig aus... aber sei froh, dass es nur 5 monate geworden sind. mir hatte man damals 12-15 prognostiziert.