Der Jackson / Charvel User-Thread

Mensch Leute... habt Ihr Euch noch niemals die Jackson Webseite angesehen? Dort stehen für jedes Modell die Halsdimensionen dabei (Radius, Dicke, Breite, Mensur). Dabei sollte auffallen, dass es Unterschiede zwischen den Modellen gibt.

Guckt halt selbst nach und erwartet nicht, dass andere das für Euch tun...
 
Doch, die Website habe ich mir schon zu gute angeschaut, hier meine kleine Nebenbemerkung, dass ich sie total unübersichtlich finde, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Es soll mir keiner irgendwelche Details herausarbeiten, sondern nur mit Ja oder Nein antworten.

Bei der Angabe Hals steht nur wie Groß der erste und der zwölfte Bund sind, das suche ich aber nicht. Ich will eben wie von dir angesprochen "Dicke, Breite" wissen, bzw. generell die Serie.
Die einzige Angabe die ich noch verstehen würde wäre eben "Fingerboard Radius", von dem man auf die Breite schließen kann.

Die Angaben der DKMG und der DK2 sind eben genau gleich. Trotzdem könnten sie doch irgendwie unterschiedliche Hälse haben.

Wenn unterschiedliche Angaben vorliegen, dann stimmt das natürlich. Soweit hätte ich denken können, das gebe ich zu.

Trotzdem vielen Dank, da du die Frage ja schon indirekt beantwortet hast.:great:

mfg ult0r
 
Mensch Leute... habt Ihr Euch noch niemals die Jackson Webseite angesehen? Dort stehen für jedes Modell die Halsdimensionen dabei (Radius, Dicke, Breite, Mensur). Dabei sollte auffallen, dass es Unterschiede zwischen den Modellen gibt.

Guckt halt selbst nach und erwartet nicht, dass andere das für Euch tun...



Die DK2 und DKMG haben laut Homepage die selben Maßen, ich habe nähmlich schon selber geguckt:rolleyes:
Will nur wissen ob jemand die beiden schon gespielt hat direkt.
 
Bei der Angabe Hals steht nur wie Groß der erste und der zwölfte Bund sind, das suche ich aber nicht. Ich will eben wie von dir angesprochen "Dicke, Breite" wissen

OK...

Halsdicke: Die Zahlen, die da für den 1. und 12. Bund angegeben sind, ist die Halsdicke am 1. und 12. Bund. Also der eigentliche Hals, ohne Bundstäbe. Darunter kann man sich doch etwas vorstellen, wenn man davon ausgeht, dass die Zunahme der Halsdicke linear verläuft und keine Sprünge macht ;)

Was die Halsbreite angeht, ist's im Bereich des Sattels immer 1 1/16 Zoll (42,9 mm) und am Halsende immer 2,25 Zoll (57,2 mm). Das sind Jackson Standardmaße. Auch hier macht die Zunahme der Halsbreite keine Sprünge ;)


Will nur wissen ob jemand die beiden schon gespielt hat direkt.

Das hast Du aber nicht geschrieben ;)
 
Ok, Danke für die Info.
Ich glaube jedoch, dass dragonking und ich etwas völlig anderes meinen, wie du es uns versucht zu erklären.

Uns geht es nur darum ob die DKMG bzw. DK2 , jetzt mal als Beispiel, trotz der gleichen Daten auch wirklich gleich sind? Unter anderem an dem Punkt, wo der Hals in den Körper überlauft. (Bsp.)

Generell finde ich nämlich, dass man aus irgendwelchen Daten nicht wirklich heruaslesen kann, ob die Gitarre gut für einen bespielbar ist.
 
Also ich behaupte jetzt mal, wenn man eine DKMG und die DK2 gleichen Baujahres vergleicht, ist der Hals gleich, da die Dinger aus der gleichen Produktionsstätte kommen und CNC gefräst sind. Im Laufe der Jahre könnten sich die Dimensionen evtl. leicht geändert haben.

Aber wenn man die Halsverbindung betrachtet, gibt's da Unterschiede, weil die DKMG Ausfräsungen am Korpus hat, die es bei der DK2 nicht gibt. Dadurch ist die DKMG in den hohen Lagen besser spielbar (meiner Meinung)
 
Meinst du mit den Ausfräsungen, diese schrägen Ausfräsungen am Körper? Hast du DKMG schon einmal gespielt?

mfg ult0r
 
-verschrieben-
 
Die DXMG ist aber auch die ältere Serie hat auch andere PickUps und ist aus anderem Holz gefertigt, wenn das alles nicht stimmt, dann verbessert mich bitte.

mfg ult0r
 
Meinst du mit den Ausfräsungen, diese schrägen Ausfräsungen am Körper? Hast du DKMG schon einmal gespielt?

Ja, die meine ich. Bei der DKMG gibt's die auf beiden Seiten des Halses, bei der DK2 nur auf einer Seite oder gar nicht (je nach Baujahr). Ich hat mal eine DKMG in der Hand und fand es so bequemer. Aber das kann ja auch nur an mir liegen ;)
 
Hattest du zufällig auch mal ne SLSMG in der Hand? Der Hals von DKMG soll ja etwas dicker sein.

mfg ult0r
 
Hatte ich, aber die Frage kann ich nicht beantworten. Ich hatte schon so viel Gitarren in der Hand, da kann ich mir nicht die ganzen (gefühlten) Halsdicken merken.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Hälse gleich sind, das aber täuscht weil die SLS Modelle ja einen sehr dünnen Korpus haben und der Hals durchgehend ist.
 
ich hatte vor langer zeit mal eine slsmg und deren hals war wirklich außerordentlich dünn. Dünner als der hals der "DK2 pile of skulls" die mal kurz besaß.
 
DKMG: 1st Fret: .735", 12th Fret: .810"
DK2: 1st Fret: .735", 12th Fret: .810"
SLSMG: 3rd Fret: .735", 12th Fret: .810"
Die SLSMG ist also wohl am 3ten Bund so dick wie anderen am ersten Bund.
 
Hallo,

da ich mir im laufe des Jahres auch mal eine neue Gitarre kaufen werde, wollte ich im Vorfeld schon mal einige Meinungen einholen.

Ich finde diese klassischen Powerstrats ziemlich schick. Am besten noch mit Schlagbrett, aber die gibt es ja kaum noch. Ich zumindest finde da kaum welche.
Sie sollte auch nicht zu metalig aussehen, fand ich früher mal cool. Jetzt finde ich es nicht mehr so toll.

Aber abgesehen vom aussehen hätte ich am liebsten eine H-S-H Kombination oder mindestens eine H-S-S. Nur ein Humbucker wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ein Floyd wäre auch ziemlich cool, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich weiß auch nicht ob man sich in dem Preissegment überhaupt eine holen sollte mit Floyd. Ob das qualitativ was taugt.

Ich habe ca. 600€ zur Verfügung, was könntet ihr mir da empfehlen? Werde sie nach Möglichkeit auch anspielen.

Klick
Die gefällt mir ziemlich gut, aber leider ohne Schlagbrett. Was haltet ihr denn von der? Sind das echte Seymour Duncan Pus oder nur die Duncan Designed. Da steht nämlich nicht welche das sind.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.


Gruß Klo
 
Ich halte die DK-2 für ne super Gitarre, gerade auch für ihren Preis.
Die DK-2M die ich hatte war super bespielbar, das einzige was Jackson meiner meinung nach nicht so elegant gelöst hat wie andere Hersteller ist der Hals-Korpus übergang bei den Gitarren mit geschraubten Hals.

Das sind echte Seymour Duncans, am steg ein TB-4, die Single Coils müssten STK-1s (Stacked Singlecoils, also Brummfrei) sein, wobei ich mir bei den SCs ausm Kopf raus grad nich 100% sicher bin, aber definitiv echte Duncans.
 
Hallo Leute!

Dann meld ich mich mal hier!

Ich bin seit Weihnachten im Besitz einer Jackson DK2 TBK :D
Das Ding hatte es mir nach 2 Sekunden spielen schon angetan, es war quasi ein Pflichtkauf! :)
Absolut stimmstabil, super bespielbar, schöner druck, bin aber immernoch in der "Umgewöhnungsphase"...habe immerhin 2 Jahre auf eienr Ibanez gespielt...und gerade beim solieren bin ich bei schnelleren Passagen noch die Ibanez gewohnt, aber das legt sich bestimmt in 2-3 Monaten :D

Leider wartet sie bis morgen noch auf neue Saiten...da mir 2 Stück gerissen sind (innerhalb von 5 Minuten xD) ...

Man glaubt garnicht wie vielseitig eine als "Metal" abgestempelte Gitarre ist...nur Metal ist sie nämlich mal garnicht!
Clean Kanal: 5 Stellungen am Switch = 5 Verschiedene Sounds, vom bassigen bis zum neutralen mittelreichen Ton ist alles dabei!
Zerre: Da rummst es, der Steg Humbucker lässt es richtig krachen... egal ob Powermetal oder Thrash...auch Drop Tunings (bisher nur Drop D getestet und ehrlich gesagt auch noch nie ein tieferes Drop gespielt) kommen super rüber!
Für das bisschen mehr rumms wird aber irgendwann noch ein SH-6 nachgerüstet :)
Aber auch leich angecrunchte Sounds kriegt man super hin!

Über das Jackson FR brauch ich denk ich nicht viel schreiben... Stimmstabil und macht richtig Laune :)

Falls noch jemand etwas zu der Gitarre wissen will, fragen! :D
 
Wie würdest du die Unterschiede von der Ibanez zur DK2 genau beschrieben?

mfg ult0r
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben