Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Guck ich mir gleich mal an.

Den zweiten Teil hast Du falsch verstanden.
Ich möchte vom MP4 aus die Programms im
PC3LE spielen.

Warum meinst Du ich muss auch vom PC3LE Midi out in den MP4 Midi in? Das MP4 dient momentan rein als Controller.

Warum meinst Du ich muss auch vom PC3LE Midi out in den MP4 Midi in?

Weil ich es falsch verstanden hab

Ich möchte vom MP4 aus die Programms im
PC3LE spielen.

Dann ist es genau umgekehrt. Du musst am MP4 eine Zone auf extern (EXT) stellen und den MIDI-Kanal einstellen, den der Sound im Setup-Mode des PC3LE hat.

MP4:
Zone 3 mit MIDI-Kanal 8, (local off) sendet Controllbefehle zum....

...PC3LE, der empfängt diese Signale auf Channel 8. jetzt musst du die Zone mit dem betreffenden Sound also auf Channel 8 und MIDI (nicht local) stellen. Fertig

Was mir nicht klar ist ist die Funktion des Input Channel, der ist in meiner Deutschen Beschreibung garnicht beschrieben. Was macht der genau?
So oder so ähnlich kann ich ja jetzt meine SetUps anlegen und über Midi Channel 13- 16 die gewünschten Programms im Kurzen ansteuern. Was bewirkt der Input Channel genau? Wie unterscheidet der sich zum Midi Channel?

Du hast ja pro Zone eines Setups einmal "Channel", und einmel "Input Channel".

- der Channel ist der "Transmit Channel" einer Zone. Wenn Du mehrere Programs in einem Setup kombinieren möchtest, muss jede Zone mit einem unterschiedlichen Program auch auf einem unterschiedlichen Transmit Channel stehen (bei den Zonen ist der Channel ja standardmäßig von 1-16 durchnummeriert; das kann auch immer so stehen bleiben). Nur so können die internen Programs der Zonen entsprechend aufgerufen werden (unterschiedliche Program Changes zum Aufrufen von Programs auf ein- und demselben MIDI-Kanal würden z.B. in Konflikt miteinander geraten, da diese kanalgebunden sind).

- mit dem Input Channel (= "Receive-Channel") wiederum kann man u.a. einstellen, ob und welche Zonen von einem externen Keyboard aus gespielt werden können. Hierfür muss der Input Channel mit dem MIDI-Kanal des sendenden Gerätes übereinstimmen. Der Input Channel hat übrigens nur eine Auswirkung, wenn gleichzeitig der "Local Keyboard Channel" auf Off steht. Ein weiterer Sinn den Input Channels ist, dass die MIDI-Parameter einer PC3LE-Zone (wie z.B. Key-Range und Transponierung) auch für das ansteuernde Keyboard gelten. Es können auch mehrere Zonen denselben Input Channel haben, wenn z.B. ein Layer oder Split auf dem externen Keyboard gespielt werden soll. Somit brauchst Du eigentlich am MP4 erstmal nur eine einzige Zone auf einem einzigen MIDI-Kanal, da Du mit dieser einen Zone gleich mehrere Zonen des PC3LE ansteuern kannst.

Frage 2.
Wenn ich jetzt im Program Mode bin möchte ich die Sounds vom MP4 spielen, also muss ich dem Kurzweil ja quasi "global" beibringen das seine Tastatur jetzt das MP4 ist. Wie bekomme ich das hin. Ich hatte versucht mir am MP4 ein SetUp 8/7, mit einem Layer anzulegen der auf Midi Chanal 8 (zB) sendet und dann im Master Modus "irgendwas" (weiß nicht mehr genau) auch auf Chanel 8, das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Was muss ich da einstellen ?

Ich würde Dir dringend empfehlen, am Kurzweil immer im Setup-Mode zu bleiben; auch wenn Du nur eine einzige Zone (und somit ein einziges Program) benötigst! So kannst Du pro Setup für jede Zone entscheiden, ob sie vom Kurzen, vom MP4 oder von beiden Tastaturen aus gespielt werden soll. Ein Hin- und Herswitchen zwischen Program- und Setup-Mode ist da eher hinderlich.

Im englischen Musicians Guide (http://kurzweil.com/product/pc3le8/downloads/) findest Du eigentlich alle benötigten Informationen (7-7 und 7-8)...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich es falsch verstanden hab

Dann ist es genau umgekehrt. Du musst am MP4 eine Zone auf extern (EXT) stellen und den MIDI-Kanal einstellen, den der Sound im Setup-Mode des PC3LE hat.

MP4:
Zone 3 mit MIDI-Kanal 8, (local off) sendet Controllbefehle zum....

...PC3LE, der empfängt diese Signale auf Channel 8. jetzt musst du die Zone mit dem betreffenden Sound also auf Channel 8 und MIDI (nicht local) stellen. Fertig
Das erste hab ich ja so gemacht, das funktioniert ja auch so weit, ich versteh nur nicht den Unterschied von Inputchannel und Channel.

Beim zweiten Teil geht es mir darum die Programs im Program- Modus mit dem MP4 anzusprechen, und nicht so das ich jedes Program editieren muss, sondern das ich das irgendwo im Master - Modus definiere...

In diesem Fall würde auch ich dir, wie DschoKeys, empfehlen, ausschließlich im Setup-Mode zu arbeiten. Speicher dir ein Setup ab, und benutze (kopiere) es für alle weiteren Sounds und Einstellungen. Dann hast du immer die gleiche Grundeinstellung.

Die Roland Brass geschichte war ja nicht nur wegen der Einzelgesampelten Sounds so hochgelobt, auch was die Spieltechnik angeht, mit automatischer Verteilung der Stimmen: bei Unisono-Spiel alle, bei Akkordspiel Aufteilung der Stimmen auf die einzelnen gespielten Töne. Das hat schon was, bringt mehr Transparenz - so zumindest mein Eindruck aus den Demos oder beim Probespielen. Hat mich aber doch nicht überzeugt, ein Roland Gerät zu kaufen, bzw. die Karte für meinen JV1080, um den im Liveset einzusetzen.
Der JV-1080 hätte diese ARX-Karte (3. Generation der Erweiterungskarten nach 1. SR-JV und 2. SRX) nicht aufnehmen können, weil er nur Erweiterungskarten der 1. Generation aufnehmen kann. Aktuell sollte die ARX-03, denke ich, im Integra7 enthalten sein, und wahrscheinlich auch entsprechend konfiguriert und gesteuert werden können?...

Du hast ja pro Zone eines Setups einmal "Channel", und einmel "Input Channel".

- der Channel ist der "Transmit Channel" einer Zone. Wenn Du mehrere Programs in einem Setup kombinieren möchtest, muss jede Zone mit einem unterschiedlichen Program auf einem unterschiedlichen Transmit Channel stehen (bei den Zonen ist der Channel ja standardmäßig von 1-16 durchnummeriert; das kann auch immer so stehen bleiben). Nur so können die internen Programs der Zonen entsprechend aufgerufen werden (unterschiedliche Program Changes zum Aufrufen der Programs auf ein- und demselben MIDI-Kanal würden in Konflikt miteinander stehen).

- mit dem Input Channel (= "Receive-Channel") wiederum kann man u.a. einstellen, ob und welche Zonen von einem externen Keyboard aus gespielt werden können. Hierfür muss der Input Channel mit dem MIDI-Kanal des sendenden Gerätes übereinstimmen. Der Input Channel hat übrigens nur eine Auswirkung, wenn gleichzeitig der "Local Keyboard Channel" auf Off steht. Ein weiterer Sinn den Input Channels ist, dass die MIDI-Parameter einer PC3LE-Zone (wie z.B. Key-Range und Transponierung) auch für das ansteuernde Keyboard gelten. Es können auch mehrere Zonen denselben Input Channel haben, wenn z.B. ein Layer oder Split auf dem externen Keyboard gespielt werden soll. Somit brauchst Du eigentlich am MP4 erstmal nur eine einzige Zone auf einem einzigen MIDI-Kanal, da Du mit dieser einen Zone gleich mehrere Zonen des PC3LE ansteuern kannst.

Ich würde Dir dringend empfehlen, am Kurzweil immer im Setup-Mode zu bleiben; auch wenn Du nur eine einzige Zone (und somit ein einziges Program) benötigst! So kannst Du pro Setup für jede Zone entscheiden, ob sie vom Kurzen, vom MP4 oder von beiden Tastaturen aus gespielt werden soll. Ein Hin- und Herswitchen zwischen Program- und Setup-Mode ist da eher hinderlich.

Im englischen Musicians Guide (http://kurzweil.com/product/pc3le8/downloads/) findest Du eigentlich alle benötigten Informationen (7-7 und 7-8)...

Jo
Hallo Jo, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!
Also ist der Transmit Channel für das MP4 eigentlich unerheblich, da geht es um das Routen intern im Kurzen.
Das ich am MP4 nur eine Zone benötige verstehe ich noch nicht so richtig, muss ich mal probieren. Ich möchte ja die Lautstärkeregler der einzelnen Zonen des MP4 nutzen um die Lautstärke der verschiedenen Programs im SetUp vom zu steuern, ist sehr komfortabel.

Ok, werd Deinen Tip beherzigen und mir alles in die SetUps ziehen was ich benötige.

Vielen Dank noch mal!
Gruß
Flodder

Du benötigst dann nur eine Zone, wenn du nur einen Sound steuern möchtest. Du kannst x-beliebig viele Sounds mit ein und dem selben Midikanal steuern und mit dem einem Regler der einen Zone die Lautstärke ändern. Oder du nimmst max. 4 Sounds (Zonen), die du auf 4 verschiedenen Midikanälen verwaltest und somit die 4 Zonen vom MP4 aus steuern kannst. Das ist alles einfacher als es klingt, man muss sich nur paar min/Stunden mit MIDI beschäftigen und herausfinden, wie die Parameter bei deinem Key heißen. Das ist von Key zu Key unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
Der JV-1080 hätte diese ARX-Karte (3. Generation der Erweiterungskarten nach 1. SR-JV und 2. SRX) nicht aufnehmen können, weil er nur Erweiterungskarten der 1. Generation aufnehmen kann. Aktuell sollte die ARX-03, denke ich, im Integra7 enthalten sein, und wahrscheinlich auch entsprechend konfiguriert und gesteuert werden können?...
Na siechste, wäre sogar gar nicht möglich gewesen, wenn ich das tatsächlich in Angriff genommen hätte. Diese Roland Brass Geschichte hatte ich mal im VP700 angetestet, und war jetzt nicht so schlecht, aber nur dafür das Keyboard zu wechseln, bzw. eines zusätzlich aufzubauen, wäre es mir nicht wert gewesen. Das Integra war mir immer zu teuer, und wurde auch ziemlich zerrissen, was die Bedienung anging. Den JV 1080 hab ich mal in Zahlung genommen, als ich meinen Roland G1000 aus dem Setup genommen hab, und mir einiges an den über Jahre gewohnten Sounds verloren gegangen sind. Aber bevor das Teil im LiveSet integriert wurde, hatte ich mich schon mit den Kurzweil-Sounds arrangiert.

Also ist der Transmit Channel für das MP4 eigentlich unerheblich, da geht es um das Routen intern im Kurzen.

Richtig! Der Transmit Channel wäre z.B. auch wichtig, wenn Du vom PC3LE aus ein anderes Gerät auf bestimmten MIDI-Kanälen ansteuern wolltest.

Das ich am MP4 nur eine Zone benötige verstehe ich noch nicht so richtig, muss ich mal probieren. Ich möchte ja die Lautstärkeregler der einzelnen Zonen des MP4 nutzen um die Lautstärke der verschiedenen Programs im SetUp vom zu steuern, ist sehr komfortabel.

Wenn Du die Zonen-Lautstärken des PC3LE vom MP4 aus einzeln regeln möchtest ist es natürlich eine gute Variante, das über die vier verschiedenen Zonen (inkl. verschiedener MIDI-Kanäle) am MP4 zu realisieren. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das nicht unbedingt nötig wäre. Wenn Du den Input-Channel der entsprechenden Zonen am PC3LE auf L+M (Local + MIDI) stellst, und gleichzeitig die Keymap am PC3LE auf Off, könntest Du (wie von @Duplobaustein erwähnt) auch die Regler des PC3LE dafür verwenden. Gehen tut aber natürlich beides.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Richtig! Der Transmit Channel wäre z.B. auch wichtig, wenn Du vom PC3LE aus ein anderes Gerät auf bestimmten MIDI-Kanälen ansteuern wolltest.

Wenn Du die Zonen-Lautstärken des PC3LE vom MP4 aus einzeln regeln möchtest ist es natürlich eine gute Variante, das über die vier verschiedenen Zonen (inkl. verschiedener MIDI-Kanäle) am MP4 zu realisieren. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das nicht unbedingt nötig wäre. Wenn Du den Input-Channel der entsprechenden Zonen am PC3LE auf L+M (Local + MIDI) stellst, und gleichzeitig die Keymap am PC3LE auf Off, könntest Du (wie von @Duplobaustein erwähnt) auch die Regler des PC3LE dafür verwenden. Gehen tut aber natürlich beides.

Jo
Hallo,
Gestern wieder an den Geräten gewesen. Soweit hat es geklappt, aber, sobald ich beim Kurzen im SetUp die Zonen mit dem richtigen Input Cahnnel, zB 16M, belege, reagiert die Zone nicht mehr auf die Lautstärkeregelung der mit TX Channel 16 belegten Zone des MP4. Im Programms Mode steuern die MP4 Regler die Lautstärke jedoch, also sendet er.
Was kann das sein?? Basic Chan steht auf 1 und LocalCbdCh auf None. Das System Midi des MP4 sendet auch auf 1..
Danke Gruß
Flodder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der MP4 auf 1 sendet muss der Input Channel auch auf 1 sein. Ich würde ohnehin alles am PC3 regeln.

Wenn der MP4 auf 1 sendet muss der Input Channel auch auf 1 sein. Ich würde ohnehin alles am PC3 regeln.
I'm Master Modus ist ja der Channel auf 1.
Die Zonen des MP4 senden dann entsprechend auf zB 16; an die Zone im Kurzen die mit 16M belegt ist. Klappt ja wunderbar, jedoch nicht mehr die Lautstärleregelung.
Ist für mich viel umständlicher die Drehregler zu nutzen..

Meinst du den Local Keyboard Channel? Was ist im Master Mode eingestellt?

Die Zone reagiert nur auf Befehle am Kanal der als Input Channel definiert ist. Du musst also auch die Volume (CC7) auf diesem Kanal senden. Ich würde auch CC11, also Expression wählen. Dann regelst du nur bis zum CC7 Wert, der im Setup eingestellt ist. Wenn du also eine Zone auf Volume 100 gestellt hast regelt CC11 Expression nur bis Volume 100. Sendest du aber CC7 Volume, dann kommst du bis 127 und machst damit die Zone lauter, als du sie eigentlich willst.

I'm Master Modus ist ja der Channel auf 1.
Die Zonen des MP4 senden dann entsprechend auf zB 16; an die Zone im Kurzen die mit 16M belegt ist. Klappt ja wunderbar, jedoch nicht mehr die Lautstärleregelung.
Ist für mich viel umständlicher die Drehregler zu nutzen..

Stelle "System MIDI" des MP4 bitte testweise auch mal auf 16.

Zusätzlich achte noch darauf, dass der MIDI CC# Button (zwischen Fadern und Knobs ganz unten) am MP4 leuchten muss, damit überhaupt MIDI-Messages von einer aktiven (= "On") Zone an ein externes Instrument gesendet werden. Und versuche zusätzlich mal, den Slider des MP4 komplett nach unten und oben zu regeln. Es kann sein, dass der Volume-Wert, der in der PC3LE-Zone eingestellt ist, erst "ein-/abgeholt" werden muss. Steht in PC3LE-Zone z.B. Volume auf 127, dann muss der Slider am MP4 erstmal ganz nach oben, um den Wert einzuholen. Wenn übrigens innerhalb einer Zone mit einstellbarem MIDI-Kanal ein Controller/MIDI CC definiert ist, dann wird der auch üblicherweise genau auf dem MIDI-Kanal dieser Zone gesendet (in Deinem Fall 16); beim Empfangen am Kurzweil (Input Channel) sieht es ähnlich aus. Eigentlich sollte Punkt 1 (System MIDI am MP4, aber auch Channel im Master Mode am PC3LE) damit unerheblich sein...aber wer weiß...

Und dann teste doch schließlich auch nochmal, die PC3LE-Zone auf 16 L+M zu stellen und gleichzeitig die Note-Map auf "Off" zu stellen. Das sollte für "Fremdcontroller" aber eigentlich auch egel sein...wie gesagt: Ich tippe am ehesten auf den deaktivierten MIDI CC# Button und/oder die Ein-/Abholproblematik...

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SYNTH STRINGS im PC3(K) - nix g'scheit's dabei?

Kollegen, ich bin vom Sound des PC3K mächtig begeistert, insb. die Strings u. Orchestersektion ist der Hammer. Das einzige was mich am Kurzweil stört ist, dass ich keine "gescheiten" Synth Strings Sounds finde. Vielleicht bin ich auch zu blöd dazu ;-) obwohl ich alle Factory Presets des PC3K durchgeswitcht habe (incl. Kore64), sind alle akzeptablen Sounds entweder (a) zu ähnlich den normalen (akustischen) Streichern, oder (b) zu abgespace'te Pads mit zuviel Sweep, Flange oder Arp. Ich habe noch meinen Motif XS, und dort finden sich mindestens 5-10 geile Synth-Streicherflächen à la PWM (Pulse-width modulation). Gerade für 80er oder 90er Tracks oder als Background-Layer sind das Sounds, die ich nicht nur ab und zu benötige und daher auch nicht darauf verzichten mag.
Da ich noch Newbie bin, wollte ich vermeiden, mich tagelag hinzusetzen mit VAST und dergleichen, um am Ende vielleicht kein gescheites Ergebnis zu erzielen. Habt ihr (a) einen Tipp für (leicht veränderbare?) Presets oder (b) ggf Verweis auf eine anständige (Teil-)Library - am besten ohne 120MB Sample-Monster... Danke für die Antwort

Halo Christian,
mir ging es ähnlich, ich bin aber fündig geworden. Da ich jetzt nicht am Gerät bin, zähle ich von der Erinnerung her mal die Pads auf die ich für Flächen brauchbar oder gut finde: Lush Pad, So Lush Pad, Add A Pad 1, Add A Pad 2. All diese basieren auf Streicher Samples, sind aber mit dem Filter bearbeitet und klingen nach "Warm Pad".

Des weiteren, vielleicht gibt es hier weitere brauchbare Pads:
http://kurzweil.com/product/pc3k8/downloads/

Am Ende der Seite gibt es kostenlose Downloads, darunter werden auch Pads erwähnt. Ich habe sie noch nicht ausprobiert.
Ich habe in meinem Download Folder eine Datei mit dem Namen ANAPADS.PC3
Keine Ahnung woher ich diese habe, die ist glaube ich von einer polnischen Seite die kostenlos pc3 Programme zur Verfügung stellt. Schreib mir eine PN, dann kann ich dir diese Datei auch zusenden. Darunter gibt es einige wirklich sehr gut klingende warme analoge Pads.

Edit: jetzt habe ich es doch geschafft, die gezipte Datei der Pads hoch zu laden. Keine PN nötig.

Anhänge

• ANAPADS.PC3.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du den Local Keyboard Channel? Was ist im Master Mode eingestellt?

Die Zone reagiert nur auf Befehle am Kanal der als Input Channel definiert ist. Du musst also auch die Volume (CC7) auf diesem Kanal senden. Ich würde auch CC11, also Expression wählen. Dann regelst du nur bis zum CC7 Wert, der im Setup eingestellt ist. Wenn du also eine Zone auf Volume 100 gestellt hast regelt CC11 Expression nur bis Volume 100. Sendest du aber CC7 Volume, dann kommst du bis 127 und machst damit die Zone lauter, als du sie eigentlich willst.

Hallo,

der Local Keyboard Channel(das ist im Master Modus der Basis Chan, oder?) ist auf 1, ganau so wie der System Chanell vom MP4.
Die jeweiligen Zonen haben die jeweiligen midi Kanäle, also 1. Zone vom MP4 hat den sogenanten TX Chanel auf 16; entsprechend hat
die 1. Zone im SetUp vom Kurzen 16M als Receive Channel.
Ich kann dem der Zone im SetUp über CtRl sogar das Modweehl vom MP4 als Lautstärkeregler zuweisen. Bin ich aber nicht im SetUp modus reagieren
die angesteuerten Sounds Programms ja auch auf die Lautstärkeregler des MP4...

Ich versuch das mal mit den CC Befehlen, da wollte ich mich eigendlich erst mal von fern halten...

Danke Dir erst mal für die Ratschläge.

Gruß
Flodder
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stelle "System MIDI" des MP4 bitte testweise auch mal auf 16.

Zusätzlich achte noch darauf, dass der MIDI CC# Button (zwischen Fadern und Knobs ganz unten) am MP4 leuchten muss, damit überhaupt MIDI-Messages von einer aktiven (= "On") Zone an ein externes Instrument gesendet werden. Und versuche zusätzlich mal, den Slider des MP4 komplett nach unten und oben zu regeln. Es kann sein, dass der Volume-Wert, der in der PC3LE-Zone eingestellt ist, erst "ein-/abgeholt" werden muss. Steht in PC3LE-Zone z.B. Volume auf 127, dann muss der Slider am MP4 erstmal ganz nach oben, um den Wert einzuholen. Wenn übrigens innerhalb einer Zone mit einstellbarem MIDI-Kanal ein Controller/MIDI CC definiert ist, dann wird der auch üblicherweise genau auf dem MIDI-Kanal dieser Zone gesendet (in Deinem Fall 16); beim Empfangen am Kurzweil (Input Channel) sieht es ähnlich aus. Eigentlich sollte Punkt 1 (System MIDI am MP4, aber auch Channel im Master Mode am PC3LE) damit unerheblich sein...aber wer weiß...

Und dann teste doch schließlich auch nochmal, die PC3LE-Zone auf 16 L+M zu stellen und gleichzeitig die Key-Map auf "Off" zu stellen. Das sollte für "Fremdcontroller" aber eigentlich auch egel sein...wie gesagt: Ich tippe am ehesten auf den deaktivierten MIDI CC# Button und/oder die Ein-/Abholproblematik...

Jo

Hallo Jo,

wenn ich den System Midi des MP4 auf 16 stelledann spricht es ja (vieleicht) die Lautstärke der Zone 1 mit Kanal 16 M an, aber doch zB: Zone 2 mit Kanal 15 M nicht mehr, wenn doch,
dann hab ich garnix verstanden.
Ich habe da gestern 5 Stunden nur an dieser Sache Probiert, ich glaube ich habe auch den CC aktieviert, muß ich aber noch mal gucken, das mit dem Abholen hab ich 1000 mal versucht..
Auf L+M hatte ich auch versucht.. wo finde ich die Key-Map Einstellung?
mal sehen wann ich zum testen komme, vielen Dank erstmal.
Gruß
Flodder

PS: ich habe sogar den master Modus im Kurzen resetet...

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Der Local Keyboard Channel muss auf off stehen. Mit dem Local Keyboard Channel ersetzt man die onboard Tastatur mit einer externen. Sprich, diese externe Tastatur verhält sich dann exakt wie die interne. So ist es nicht möglich Zonen NUR von der externen Tastatur zu spielen.

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3le6/setup_mode/114/

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen: das MP4 sendet auf der ganzen Tastatur am Channel 16. Am PC3 stellst du alle Zonen, die vom MP4 angespielt werden sollen auf 16M wenn du die PC3 Controller nicht verwenden willst, bzw. auf 16 L+M mit "Notemap" (Nicht Keymap) auf off, wenn du die PC3 Controller verwenden willst. Die Keyranges stellst du am PC3 entsprechend ein, damit sie am MP4 richtig liegen. Lautstärken würde ich generell mit einem Expression Pedal am PC3 machen und das Pedal dann in den gewünschten Zonen aktivieren. Mit dieser Methode brauchst du am MP4 gar nichts machen, kannst aber mit den MP4 Controllern immer nur zwingend alle Zonen gleichzeitig ansprechen die auf Channel 16 eingestellt sind. CC7 Volume spricht dann natürlich zwingend alle Zonen an. Mit einem Controller am PC3 kannst du das pro Zone einstellen. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass du jedes belibige Board verwenden kannst das vor Ort ist und sonst nur den PC3 mitnimmst, solange man dieses Keyboard auf deinen Channel einstellen kann.

Auch bei deiner Methode musst du den Local Keyboard Channel auf Off stellen und dir die Setups am MP4, mit den entsprechenden Channels, basteln. Dann kannst du die Controller am MP4 pro Kanal (geht das?) einstellen und der PC3 empfängt das auch nur auf diesen Kanälen. Am Kurzweil musst du dann die Input Channels so einstellen, dass sie zu den Zonen am MP4 passen. Auch hier gilt L+M Notemap off um PC3 Controller verwenden zu können, nur M und die PC3 Controller nicht verwenden zu können.

Ich hoffe das stimmt jetzt so. :redface: