DschoKeys
HCA Workstation (Yamaha)
Das ist sehr interessant!
Nee, wir sind nur vergesslich:
Wenn die Notemap auf none steht, reagiert er nicht auf eingehende Noten. Egal woher die kommen. Glaub mir, MIDImäßig hab ich an der PC3 fast alles durchprobiert.
Wenn der InputChannel auf 2M steht und die NoteMap auf 'off' dann werden eingehende Tastatursignale nicht verarbeitet, dessen bin ich mir zu 100% sicher, diesen Fehler habe ich schon mal über 10 Minuten gesucht, als es nicht funktioniert hat
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl Noten- als auch Controllerbefehle (MIDI-cc) bei Input Channel = 1-16M und Notmap = "Linear" funktionieren sollte, solange die MIDI-cc's vom externen Gerät aus auf dem richtigen MIDI-Kanal gesendet werden. Und da das CC Pedal eigentlich standardmäßig auf cc11 (Expression) geroutet ist (siehe Post von @humtata), sollte die Variante funktionieren, bei der die Knobs am MP4 ebenfalls auf cc11 gestellt sind.
Wir drehen uns jetzt aber im Kreis: Dass man am PC3LE die eingehenden MIDI-Signale und deren Kanäle per Master/UTILS/MIDI Monitor überprüfen kann haben @humtata und ich erwähnt. Wenn da alles stimmt, liegt es an anderen Einstellungen am Kurzweil, sofern die Notemap der PC3LE-Zone nicht auf "Off" steht (was er ja am Anfang auch nicht tat, denn @Flodder72 hat diesen Parameter ja erst relativ spät überhaupt gefunden).
Einstellungen nochmal zusammengefasst (der Einfachheit halber und um weitere Fehler auszuschließen minimalistisch mit nur einer Zone am MP4 bzw. PC3LE!):
----------------------------------
MP4:
- MIDI CC# Button aktivieren
- im gewünschten Setup: Eine Zone auf "External" und "On" stellen
- Bei derselben Zone: TX Channel = "16"
- Bei derselben Zone: Einen der Control Knobs für die Zone auf 11 (Expression) stellen
PC3LE:
- Master-Mode: Local Keyboard Channel = "None"
- Master-Mode: MIDI Mode auf "Multi"
- Setup: Bei einer (aktiven) Zone den Input Channel auf "16 M" setzen
- Setup: Bei derselben Zone Notemap = "Linear"
- Setup: Bei derselben Zone CPedal1 = "cc11"
Nun sollten sowohl Notenbefehle als auch Expression-Befehle über die MP4-Knobs am PC3LE ankommen.
Viele Grüße,
Jo
Zuletzt bearbeitet: