Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Du suchst den umständlichsten Weg. Viele Wege wurden dir hier schon gezeigt. Jetzt musst du ihn noch gehen. Bez. Orgel musst du den KB3 Kanal auf der Common Page korrekt einstellen.

Mein letzter Tip ist nochmal meine erste Variante von oben, nämlich am MP4 nur eine Zone zu machen und alles andere im PC3 Setup Mode zu erledigen. Die Möglichkeit, dann mit jedem Stage Piano spielen zu können ist nicht zu unterschätzen!

Auch die MP4 Sounds zu spielen ist eine absolut sinnvolle Möglichkeit. Der Rest dann vom PC3.

Eines der besten Masterkeyboards mit einem erweiterten Stage Piano kontrollieren zu wollen ist mMn keine wirklich taugliche Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du suchst den umständlichsten Weg. Viele Wege wurden dir hier schon gezeigt. Jetzt musst du ihn noch gehen. Bez. Orgel musst du den KB3 Kanal auf der Common Page korrekt einstellen.

Mein letzter Tip ist nochmal meine erste Variante von oben, nämlich am MP4 nur eine Zone zu machen und alles andere im PC3 Setup Mode zu erledigen. Die Möglichkeit, dann mit jedem Stage Piano spielen zu können ist nicht zu unterschätzen!

Auch die MP4 Sounds zu spielen ist eine absolut sinnvolle Möglichkeit. Der Rest dann vom PC3.

Eines der besten Masterkeyboards mit einem erweiterten Stage Piano kontrollieren zu wollen ist mMn keine wirklich taugliche Idee.

Hallo Duplo,

nicht falsch verstehen, ich bin Euch sehr dankbar für Eure Unterstützung.
Aber es wurde bis jetzt noch kein gangbarer Weg gefunden, Beschrieben; zumindest nicht basierend auf meiner Wunschkonfig.
Ich werde es aber jetzt noch mal so machen wie von Dir beschrieben, also nur ein Zone vom MP4 und dann im SetUp vom PC3LE
entsprechen routen.
Das mit dem KB3 Kanal verstehe ich noch nicht ohne das ich das Gerät vor mir habe.

Danke noch mla.
Gruß
Flodder

Bei Kurzweil kannst du nur eine Zone mit KB3 belegen. Auf der Common Page stellst du fen Midi Kanal dieser Zone ein. Sprich Zone 1 mit Midi Kanal 1 soll die Kb3 Zone sein, dann musst du den KB3 channel auf der common page auch auf 1 stellen.

Wie schon gesagt, aus der Distanz ist das so schwer. Ein falsch gestecktes Kable und wir drehen uns tagelang im Kreis. :)

Ich würde das eben so machen. Eine Zone Kanal 16 am MP4 und die Zonen (16M) inkl. Keyranges alle am PC3 einstellen. Wenn dann live eine andere Band ein 88er daei hat oder vor Ort eins ist, dann brauchst du nur den PC3! Vorher musst du halt das Modell abchecken, ob das auf einem beliebigen Kanal senden kann. :)

Bei Kurzweil kannst du nur eine Zone mit KB3 belegen. Auf der Common Page stellst du fen Midi Kanal dieser Zone ein. Sprich Zone 1 mit Midi Kanal 1 soll die Kb3 Zone sein, dann musst du den KB3 channel auf der common page auch auf 1 stellen.

Wie schon gesagt, aus der Distanz ist das so schwer. Ein falsch gestecktes Kable und wir drehen uns tagelang im Kreis. :)

Ich würde das eben so machen. Eine Zone Kanal 16 am MP4 und die Zonen (16M) inkl. Keyranges alle am PC3 einstellen. Wenn dann live eine andere Band ein 88er daei hat oder vor Ort eins ist, dann brauchst du nur den PC3! Vorher musst du halt das Modell abchecken, ob das auf einem beliebigen Kanal senden kann. :)

Ich probier das dann sobald ich wieder dran komme..

Das mit dem einen Kanal vom MP4 macht durchaus Sinn. Ich nutze dann am MP4 eine Zone mit midi Chanal 16. Im PC3 belege ich zB. Zone 1 mit Input Channel 16M+L und einem Pianosound, wobei ich dann den Knob1 auf CtrL mit Volume belege, da muß ich dann nur sehen wie ich die Tastatur am PC3LE ausschalte. Die Zone 2 belege ich dann ebenfalls mit Channel 16M+L und z.B. einem Pad oder Streichersound, wobei ich dann Knob2 auf CtrL mit Volume belege. Halt nur die frage wie ich die Tastatur des PC3 da mute, die Steuersignale an die Knobs aber fließen.
Zone 3 im PC3 könnte ich dann zB mit CHannel 1L und zB Brass igendwas belegen, Knob3-CtrL. Volume, aber die Tastatur des PC3 soll ja dann aktive sein.

Gruß
Flodder

Genau. Diese Trennung von Controllern und Tastatur hab ich jahrelang eingefordert. Enteder am Forte geht das jetzt, oder das ist am Forte ein Bug, den ich sicher nicht melden werde. ;)

Workaround: zweite, identische Zone mit Keyranges außerhalb der Tastatur, L statt M und entsprechenden Controllern. So verlierst du zwar eine Zone, kannst aber vom MP4 aus spielen und am PC3Le die Controller verwenden. Ich glaube HammondToby hat das oben so beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hatte ich gemeint. Der Grund dafür ist auch völlig logisch: wenn Du der PC3 sagst, sie soll die externe Tastatur wie die interne behandeln (16L+M) und dann die Notemap abschaltest, dann werden ALLE Tastaturdaten ignoriert. Du brauchst zwingend zwei Zonen, wenn Du die externe Tastatur mit internen Controllern verwenden willst. Beide müssen auf dem selben Kanal arbeiten und ich empfehle zusätzlich, bei einer eer beiden Zonen den ProgramChange abzuschalten, damit da keine Verwirrung aufkommt.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich aber am MP4 immer nur eine Zone Auswählen kann, damit meine ich nicht das "on" Schalten, sondern zum Steuern auswählen, ist das Steuern der Lautstärke über die Knobs des MP4 unpraktisch. Anders herum erklärt; ich kann den Drehreglern am MP4 zwar allen cc11 zuweisen, aber keinen MIDI Channel, somit muss immer erst die jeweilige Zone auswählen.

Abgesehen von der Lösung, die @HammondToby und @Duplobaustein gepostet haben glaube ich irgendwie nicht, dass die gewünschte Regelung über die Knobs am MP4 nicht zu erreichen sein sollte. Du kannst doch jeden Knob für jede Zone separat programmieren (Mehrfachbelegung; zur Belegung des Knobs mit einem MIDI-cc für eine Zone muss diese mit "Zone Select" angewählt sein). Dann ist dem MIDI-cc des Knobs für jede Zone auch automatisch ein MIDI-Kanal zugewiesen. Beispiel:

Zone 1
TX-Ch. 13
Zone 2
TX-Ch. 14
Zone 3
TX-Ch. 15
Zone 4
TX-Ch. 16
Knob A
cc11
off*​
off*​
off*​
Knob B
off*​
cc11
off*​
off*​
Knob C
off*​
off*​
cc11
off*​
Knob D
off*​
off*​
off*​
cc1
[TBODY] [/TBODY]

* Wenn es hier keinen Wert "off" gibt tut's alternativ auch cc00 oder ein "unbelegter" MIDI-cc (cc03, cc09 etc.).

Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass man als ambitionierter Soundschrauber aus der VAST Synthese oft noch mehr herausholen kann, als es die Kurzweil Sounds machen.

Gibts denn irgendwo mal ein paar hörbare Beispiele für solche klanglichen Verbesserungen, vielleicht mit vorher/nachher Vergleich?

Interessant wäe für mich auch mal ein Diagramm der VAST Struktur, damit ich mir darunter etwas vorstellen können (also Oszillatoren, Hüllkurvenparameter, LFOs etc.)

Abgesehen von der Lösung, die @HammondToby und @Duplobaustein gepostet haben glaube ich irgendwie nicht, dass die gewünschte Regelung über die Knobs am MP4 nicht zu erreichen sein sollte. Du kannst doch jeden Knob für jede Zone separat programmieren (Mehrfachbelegung; zur Belegung des Knobs mit einem MIDI-cc für eine Zone muss diese mit "Zone Select" angewählt sein). Dann ist dem MIDI-cc des Knobs für jede Zone auch automatisch ein MIDI-Kanal zugewiesen. Beispiel:

Zone 1
TX-Ch. 13
Zone 2
TX-Ch. 14
Zone 3
TX-Ch. 15
Zone 4
TX-Ch. 16
Knob A
cc11
off*​
off*​
off*​
Knob B
off*​
cc11
off*​
off*​
Knob C
off*​
off*​
cc11
off*​
Knob D
off*​
off*​
off*​
cc1
[TBODY] [/TBODY]

* Wenn es hier keinen Wert "off" gibt tut's alternativ auch cc00 oder ein "unbelegter" MIDI-cc (cc03, cc09 etc.).

Jo

Das funktioniert auch. Alle Zonen müssen an und auf extern, bzw. extern UND intern (falls die internen Sounds genutzt werden sollen) sein. Sobald die Channels der zu steuernden Zone passen klappt es. Zumindest ist es damals bei mir und meinem MP8II so gewesen...

Gruß

• Gefällt mir
Interessant wäe für mich auch mal ein Diagramm der VAST Struktur, damit ich mir darunter etwas vorstellen können (also Oszillatoren, Hüllkurvenparameter, LFOs etc.)

V.A.S.T. steht für Variable Architecture Synthesis Technology, deswegen kann man eben kein einzelnes, fixes Strukturdiagramm zeichnen. Stell dir das vor wie ein Modularsystem, bei dem einzelne Klangbausteine (Blöcke) in einer Kette verbunden sind. Beim PC3 bis zu 4 Blöcke pro Layer. Die Modulationssignale (Envelopes, LFOs, Controller usw.) können ziemlich frei zu den einzelnen Klangblöcken geroutet werden.

Wenn du's genauer wissen willst, lade dir am besten mal das Handbuch des K2600 von Kurzweil.com herunter, dort ist das am ausführlichsten beschrieben. Beim PC3 hat sich grundlegend an dem Prinzip von V.A.S.T. nicht so viel geändert, außer dass jetzt bis zu 32 Layer kaskadiert werden können, d.h. der Output von einem Layer wird zu einem folgenden geroutet, und dass die "Verdrahtung" der Blöcke innerhalb eines Layers frei konfiguriert werden kann.

Für Sounds gibt es die einschlägigen Seiten "Mastering V.A.S.T.", ksetlist.com und verschiedene kommerzielle Anbieter. Letztere haben diverse Demo-Videos auf YouTube. Ich habe für meine eigenen Sounds auch immer kurze Audiodemos aufgenommen. Ob die jetzt für die Fähigkeiten von V.A.S.T. repräsentativ sind, wage ich nicht zu beurteilen. Festzuhalten ist jedenfalls, dass Kurzweil-User diverse Hammond-Sounds erstellt haben, die nochmal einiges mehr aus dem KB3-Modus und der Leslie-Effektsimulation herauskitzeln, als es die Factorysounds tun. Auch dazu gibt es viele Demovideos auf YT.

Ich habe mir das K2600 Manual mal runtergeladen - 598 Seiten - heftig.

In Kapitel 6-11 wird erwähnt, dass es in VAST genau 31 Algorithmen für den Signalpfad gibt. Nummer 1 wird auch gleich vorgestellt und gleicht erst einmal einem "normalen" Synthesizer mit Oszillator vorne, Amp hinten und irgendwas filterähnlichem dazwischen.
Nun habe ich mal im ganzen Dokuemnt nach einer Tabelle der anderen 30 Algorithmen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Da aber genau hier ja der Unterschied zu "festverdrahteten" Synthesizern liegt, wäre genau diese Tabelle doch extrem interessant.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Im K2600 Manual sind zwar 31 erwähnt, ich meine aber, es gäbe mittlerweile mehr. Lade Dir aich noch die Reference Guide, da steht es dann genauer drin.

Am einfachsten wäre: Du schaust Dir die Algorithmen auf der ALG-Page des Kurzen an. Dort werden die unterschiedlich großen und unterschiedlich verdrahteten DSP-Blöcke angezeigt. Was Du in welchen Block lädtst, ist dann Dir überlassen.

Grüße vom HammondToby

Äh - ich habe noch gar keinen Kurzweil, bin noch in der Recherchephase.
Habe auf Youtube eine Reihe von Tutorials gefunden, wo anhand von FM Synthese der Bau eigener Algorithmen demonstriert wird. Echt abgefahrene Sache!

Da die VAST Synthese nun also rein technisch den vielen anderen Synths überlegen ist, würde ich mal ganz naiv vollkommen bis dato unbekannte Klänge erwarten. Was ich aber bisher von Kurzweil gehört habe waren Klänge, die ich durch Samples plus subtraktiver Synthese eben schon von diveren anderen Synths kenne. Sicherlich gute und schöne Sounds, aber eben nicht revolutionär neu. Oder handelt es sich bei den Verbesserungen/Unterschieden mehr um Nuancen, die mein ungeübtes Ohr nicht so recht erkennen kann?

Na ja, es ist eine Art Workstation und die Demos und Presets gehen halt stark in diese Richtung. Nichtsdestotrotz hat schon für den K2600 damals jemand den kompletten Synthpart von Pink Floyds 'on the run' komplett nachgebaut: ohne Sequencer, nur mit der Synthese und hat die eine Taste die 4 Minuten einfach unten gehalten. Ohne Sampling, wohlgemerkt.

Man kann auch einige kranke Sachen damit bauen, aber die meisten beschäftigen sich mit dem Nachbau älterer Sounds. Für einen MiniMoog-Klang wird dann halt die komplette MM-Klangerzeugung incl. Modelingfilter nachgebildet. Oder ein CS-80. Oder ein Oberheim OB-8. Ohne Samples, rein mit der VA1-Synthese. Dazu ist VAST super: mit einer Zielsetzung zu programmieren. Wenn Du nicht genau weißt, was Du machen willst, ist es für einen Schuss ins Blaue ein bisschen zu unübersichtlich.

Bei der PC3 ist es so, dass das, was beim K2600 der 'Triple Mode' war, auf 32 Ebenen aufgebohrt wurde und nicht nur ein mal, sondern 16 mal gleichzeitig verfügbar ist. Nur KB3 ist immer noch nur ein mal anwählbar.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Im K2600 Manual sind zwar 31 erwähnt, ich meine aber, es gäbe mittlerweile mehr.

Wie gesagt, beim PC3 ist man nicht mehr auf die vorgesehen "Algoritmen" - also Verdrahtungen zwischen den Blöcken - festgelegt, sondern kann diese für jedes Layer editieren. Also z.B. die Sample-Keymap und einen zweifachen DSP-Ozillatorblock zusammen in den dritten Block mit einem Mischer routen und als vierten einen Stereo-Panner. Außerdem ist man beim PC3 ziemlich frei, was für einen DSP-Baustein ein gegebener Block enthält - solange er in die Größe des Blocks passt (beim K2xxx sind in bestimmten Algorithmen nur bestimmte DSP-Blöcke verfügbar). Ein 4-Pole Filter braucht z.B. beim PC3 immer einen vierfachen DSP-Block, d.h. dieser Block nimmt alle vier Slots für DSP-Blöcke in einem Layer in Anspruch.

Als einfaches Beispiel eines Sounds, dessen Struktur so mit einem Synthesizer mit festverdrahtetem Signalpfad nicht einfach möglich ist, habe ich hier wieder einen Sound von mir. Nicht weil er so toll ist, sondern weil ich halt zufällig weiß, wie er aufgebaut ist:

Corona Borealis

Dieser Sound besteht (nur) aus zwei kaskadierenden Layern mit folgender Struktur (plus einer FX-Chain mit Chorus und Hall):

Layer 1: |SINE | -> |BANDPASS |
Layer 2: |GAIN| -> |2 PARAM SHAPER| - > |NONE|

Das Schöne ist nun, dass ich den wichtigsten Parametern der klangformenden DSP-Blöcke Fader (oder andere Controller) zuweisen und dadurch den Sound radikal verändern kann. Also z.B. Eckfrequenz und Güte des Bandpassfilters, Verstärkung im Gain-Block (die den folgenden Shaper-Block beeinflusst) und die zwei namensgegebenden Parameter des "2 Param Shaper"-Blocks. Zusätzlich werden bestimmte Parameter durch LFOs moduliert, deren Intensität und Geschwindigkeit sich auch wieder mit Fadern steuern lässt. Natürlich spielt die Lautstärkenhüllkurve auch noch einen wichtige Rolle. Daran liegt eine der Stärken des Kurzweilsystems. Bei entsprechender Programmierung kann ein Preset durch die Controller mehrere komplett unterschiedliche Sounds hervorbringen. Es ist wie ein kleines Modularsystem, nur in polyphon und nicht ganz so intuitiv zu bedienen, dafür aber voll speicherbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Algorithmen sind schon wichtig, da sie ja über die Größe bzw. Verteilung der 4 DSP-Einheiten pro ALG entscheiden (1- bis 4-Block-Module) und deren Verschaltung (seriell, parallel). Was Du da hinterher für Bearbeitungsschritte (Filter, Shaper, Oszillatoren) rein lädtst, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Beim K2600 war es noch so, dass pro ALG fest vorgegeben war, was in einen DSP-Block geladen werden konnte, z.B. nur 2 Einheiten große Filter oder nur EQs. Das ist bei der PC3 jetzt weg, alles, was 2 DSPs groß ist, kann in den Slot und fertig. Dafür hat die PC mehr Verschaltungen.

Grüße vom HammondToby

Die Algorithmen sind schon wichtig, da sie ja über die Größe bzw. Verteilung der 4 DSP-Einheiten pro ALG entscheiden (1- bis 4-Block-Module) und deren Verschaltung (seriell, parallel)

Auch das kann man beim PC3 alles mit dem Algorithmen-Editor frei ändern. Aber es ist natürlich praktisch, mit den Standard-Algorithmen schon einige fertige Strukturen und Signalpfade vorgegeben zu haben.

Zone 1
TX-Ch. 13
Zone 2
TX-Ch. 14
Zone 3
TX-Ch. 15
Zone 4
TX-Ch. 16
Knob A
cc11
off*​
off*​
off*​
Knob B
off*​
cc11
off*​
off*​
Knob C
off*​
off*​
cc11
off*​
Knob D
off*​
off*​
off*​
cc1
[TBODY] [/TBODY]

Jo
Hallo zusammen,
hab wenig Zeit daher jetzt erst ein Feedback.
Das mit den Zonen und Knobs cc11 geht zwar so einzustellen, zum Steuern der jeweiligen Zone muss ich diese jedoch immer erst auswählen; bringt also nichts in Sachen Komfort- Bedienung.

Die Orgel über die Common -Page Einstellung funktioniert, Danke!

Werd als nächstes dann mal versuchen auf die "Einkanal-Steuerung" vom MP4 zum PC3LE umzustellen. Komme leider erst wieder am Freitag and Gerät..

Danke und Gruß
Flodder

Kurzweil ARTIS - Crossfade im Multi??

Ahoi zusammen,

melde mich mal nach langer Abstinenz kurz zurück...

Ich habe gerade ein Kurzweil Artis hier stehen - verzweifle aber gerade bei der Erstellung eines Multis.
Mir scheint, als wäre beim ARTIS kein Crossfade möglich? Also - z.B. mit dem Modwheel einer Zone zu sagen "Du wirst leiser" und gleichzeitig einer anderen Zone "Du wirst lauter"...

Kann das sein? Ich meine, dass sogar der Pc3LE das konnte??
Das wäre nämlich ein Ausschlußkriterium :(

Grüße und Danke schonmal.