Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wobei gerade vom Artis SE einige B-Stock Angebote verfügbar sind, bei denen sich locker 300 Euro sparen lassen. Bei voller Garantie versteht sich!

Habe meinen für 1199,- Euro bekommen, sieht aus wie neu und eben volle Garantie. Und in dieser Preisklasse finde ich den dann schon ziemlich konkurrenzlos!
 
Edit: Hat offensichtlich nichts mit Kurzweil zu tun. Hier die UVPs. Keine Ahnung warum bei Thomann die Preise so sind. :nix: Vielleicht haben die wiederum die Meinung, dass die 7er mehr gefragt sind. Ich habe auf jeden Fall diesen Eindruck, dass 7er Boards mehr gefragt sind als 8er. Sound Service kann sich das auf jeden Fall auch nicht erklären.

Und diese komischen Preise gelten - mal wieder - nicht nur bei Thomann, sondern auch bei Musicstore und justmusic so.

Gibt es eigentlich im deutschen Musikalienhandel noch einen Wettbewerb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrieb hat offenbar nichts damit zu tun. Die Preise sind also "Zufall"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht mal bei Thomann selbst nachfragen, es kommt mir nämlich auch sehr seltsam vor.

Grüße vom HammondToby
 
Nochmal Sound Service:

Die niedrigen Preise für Forte 8 und Artis sind der aktuellen Marktsituation geschuldet und daher momentan besonders günstig. Die Preise können aber jederzeit wieder nach oben gehen. Sie können diese daher als zeitlich begrenzte Sonderaktion verstehen.

Sollte das User Sampling kommen, rechne ich auf jeden Fall mit einer Preiserhöhung. Sollte mir was konkretes zu Ohren kommen, geb ich das weiter.​
 
Habe ein Problem mit der Tastatur meines PC3. Das F6 braucht richtig viel Anschlag, damit es reagiert. Alle anderen Tasten funktionieren wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee, was man selbst tun kann, ohne es in eine Fachwerkstatt senden zu müssen? Ich würde sagen, dass ich im Bereich Elektronik versiert bin und mir zutraue, das Gerät auch selbst zu öffnen.
Kennt jemand dieses Problem bzw. generelle Probleme und hat Tipps zu dieser Tastatur?
 
Einfach mal nach "keyboard key contact rubber cleaning" gugln.
 
Hallo Kurzweilfreunde,

ich habe heute den Artis 7 angetestet, der mir sehr gut gefällt (Gewicht, Tastatur, Pianoklang, Abmaße).
Leider patzte er unerwarteterweise im Orgelkalng. Ich dachte, dass dieser auf dem PC3 Niveau ist, hörte sich aber deutlich schlechter an. Habe ich da etwas übersehen?
Abgesehen von diesem Manko würde ich ihn mir gerne und sofort kaufen, oder sprechen noch andere Dinge dagegen? Der Forte war auch da, ist mir aber zu teuer.
Lieben Dank für mögliche Antworten.
 
Die Factory-Sounds des Artis verwenden, soweit ich mich erinnere, nicht die Double-Leslie FX Chains, die beim PC3 bei den Orgelsounds auf den unteren Plätzen seit einem späteren Firmware-Update verwendet werden. Ob man die PC3 Orgelsounds mit den besseren FX-Chains in den Artis laden kann, weiß ich aber auch gerade nicht.
 
Der Artis hat eigentlich auch 16 units, sollte also die selben Orgel Sounds haben wie der PC3.

http://kurzweil.com/knowledgebase/forte/product_comparisons/311/

Entweder war da was nicht in Ordnung, oder dir gefällt die Orgel nicht. Dann könnte nur ein externer Leslie helfen, den man aber bei Artis nicht so gut einbinden kann, da der nur zwei Outs hat.
 

LENA auf der Musikmesse 2016


Siehe Anhang. ;)
 

Anhänge

  • LENA.pdf
    389,7 KB · Aufrufe: 234
Das muss man alles nicht verstehen.
 
Ich bin nicht doof :) Und meinte die Modelpolitik von Kurzweil, mal wieder.
 
Plötzlich Sound weg im Program Modus Kurzweil PC3:
Nach 1-2h kein Ton mehr im Program Modus - kennt das jemand?

Nach ca. 1-2h Betriebsdauer folgendes Fehlverhalten:
1. Man ist im Program Modus: Sound ist zu hören
2. Umschalten in Setup problemlos möglich, kein Fehlverhalten.
3. Schaltet man nun wieder in den Program Modus zurück, kommt kein Ton mehr raus. Programmwechsel innerhalb des Program Modus werden angezeigt, aber weiterhin ohne Ton.
4. Zurückschalten in Setup Modus bringt wieder Sounds zu Gehör.
5. Anschließendes Zurückschalten in Program Modus: Wieder kein Ton.

Das kann man lange so fortführen. Verhalten bleibt gleich. Ich habe verschiedene Moduswechsel ausprobiert und festgestellt:
Erst, wenn man über den Umweg des Sound-Modus und dann wieder in den Program Modus geht, sind die Sounds wieder zu hören.
Geht man anschließend wieder in den Setup Mode und dann erneut in den Programm Mode, ist der Ton erneut weg.

Das Aus-/Einschalten des Gerätes führt zwar zur Fehlerbehebung, allerdings sind die Boot-Zeiten im Live-Betrieb nicht akzeptabel und es kann erneut auftreten (Live-Einsatz...).
Das OS ist mit Version v2.21.19920 auf dem aktuellsten Stand.
Es sind keine MIDI-Anschlüsse belegt. Lediglich an "Switch Pedal 1" steckt ein Sustain Pedal Roland EV5.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
 
Ist vermutlich eine Volume Exit Wert Sache im Setup. Der Panic Button sollte das auch beheben.
 
Wenn der Panic Taster das Problem genauso löst, wie ein Reboot, wäre das zumindest a. die schnellere Lösung und b. ziemlich klares Indiz, dass es was mit der Programmierung zu tun hat, gerade wenn es auftritt, wenn Du von einem Setup in den programm Mode zurück wechselst. Ich tippe auch auf einen Volume Exit Wert. Wenn das bei mehreren Setups auftritt, und nicht nur bei einem bestimmten, hast Du möglicherweise das Controlsetup verstellt...

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem Sustain-Pedal, da hatte ich die Polarität im Control Setup verstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd erstmal alles ausser Strom abhängen (Pedale, weitere MIDI-Geräte etc.), alle Fader am PC3 n paarmal betätigen und in Mittenstellung bringen, und dann neu hochfahren. Könnte ja wirklich n Pedal oder ein externes Gerät sein, oder sogar ein verschmutzter Fader, der sich durch die Erschütterungen beim Spielen manchmal selbständig macht und irgendwelche Controllerwerte auf Null setzt, usw.

Ansonsten einfach mal n komplettes BackUp machen und dann den PC3 resetten. Wenn das Problem dann weg ist, weisst du ja schonmal, dass irgendwas "Editierbares" verstellt ist, und dein Kurweil korrekt funktioniert.

Wenn letzteres der Fall ist, gehts auf Fehlersuche. Ich hatte auch mal so n "Manchmal-Problem". An welchem SetUp es gelegen hatte und was ich da grad genau gemacht hatte, damit der Fehler auftrat, fand ich heraus, indem ich die Situation, in der der Fehler auftauchte, so authentisch wie möglich nachstellte. Und wenn der Fehler da war, hab ich immer alles genau aufgeschrieben. Also welches SetUp, was hatte ich grad gemacht etc..
Nach 1-2h hatte ich das Problem gefunden.

Das ganze nervt halt, aber mit etwas Geduld findest du s schon raus. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben