Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Äh, rollo braucht keinen Sequenzer und kein Sampling soweit ich weis. :)

Würde er das brauchen, dann hätte ich ihm zu 100% abgeraten. Da aber ein PC3 für ihn in Frage kommt... ;)
 
So richtig hat da aber keiner behauptet, dass das kommt, oder?
 
Nein, eh nicht...
 
Also ich wollte auf jeden Fall den Flash Rom für meine eigenen Sounds weil ich nicht mehr das Modul rumschleppen will. Außerdem, der PC3K ist ein ausgereiftes System. Bis Forte auf diesen Stand kommt, können locker 2 Jahre vergehen.
 
Bis Forte auf diesen Stand kommt, können locker 2 Jahre vergehen.

Ich spar mir den Kommentar jetzt. ;)

Ich bleibe aber trotzdem dabei. Wer User Samples und Sequenzer braucht, dem würde ich von der Forte Plattform abraten. Wer das nicht braucht, macht mMn einen Fehler, jetzt noch was aus der PC3 Plattform zu kaufen. So hab eh schon zuviel gesagt.
 
Vielleicht habe ich mich ein bißchen zu kurz formuliert und daher eventuell mißverständlich. Ich will nicht sagen dass der Forte kein ausgereiftes System ist, das kann ich erst einmal gar nicht beurteilen da ich ihn nicht besitze. Meine Aussage ging in die Richtung dass man nachträglich eventuell auch das Laden von User Samples in den Flash ermöglichen wird und auch andere Dinge und das braucht eben bei Kurzweil sehr viel Zeit. Wem das nicht wichtig ist, dem ist es egal. Wer aber jetzt damit kalkuliert, was der Forte einmal sein wird, der könnte sich da ziemlich verrechnen.
 
Kurzweil PC3K8 mit Kore 64 und Ribbon als B-Ware für unter 2k. mit 3 Jahren Garantie vom Händler. ...... ich konnte mich heute gerade noch zügeln...:tongue:
Ich halte den PC3 immer noch für ein TOP Instrument.
Wie schon Mal angesprochen...die fehlende Categoration Funktion für ext. User Sounds war für mich der Grund, warum ich dann final zum Motif gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich warte auch auf was Neues. Bin echt gespannt was da kommen wird. Hätte nix gegen einen Forte mit voller PC3K/A Ausstattung. Solange bleib ich beim PC3, bewehrt sich ja ganz gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohl wahr - wenn ich da noch an das Warten auf Kore 64 denke... :ugly:
Aber hat sich ja gelohnt!

Also ich muss meinerseits sagen, für mich ist diese Kore64 Expansion ein Mega Fail. Da verbraucht Kurzweil 64 Mb, dieselbe Speichermenge wie im PC3 für ALLE Sounds inkl. aller alten Erweiterungen und neuer Streicher, für etwas was ich gar nicht mal aufzählen vermag. Für mich ein absolutes Nichts. Unglaublich wie man 64 Mb verschwenden kann auf Nichts.
Brass: wurde oft bemängelt. Was nun geliefert wurde ist nur noch eine weitere Trompeten/Saxophon/Trombone Variante. Klingt zusammen mMn überhaupt nicht besser als das was man mit den 20 Jahren alten werkseitig gelieferten Samples ohnehin machen konnte. Anstatt ein Brass Combo abzusampeln, zusätzlich mit Falls, Shakes, usw.
Gitarre: schöne elektrischen Gitarren. Aber keine akustische Version. Nylon/Steel Gitarren, auf mehreren Velocity Levels aufgenommen + Slide Samples? Fehlschlag.
Banjo und Mandolinen hat man gesamplet. Sehr schön. Mandolin Tremolo? Fehlschlag. Mundharmonika? Nicht vorhanden. Kurzweil ist der einzige Keyboard Hersteller dessen Workstation nicht über ein Mundharmonika Sample verfügt. Überhaupt, ethnische Sounds sind übersprungen: Sitar, Akkordeons, Flöten, Country, Irish, Latin, Asian. Nichts. Dafür hat man aber den Speicherplatz für Schlagzeug Samples verschwendet und für synthetische Klänge, anstatt für diese mal die VA Sektion zu verwenden. Wozu um Himmels Willen brauche ich ein abgesampeltes "SuperSaw" neben den hochgelobten VA Oszilatoren die ohne Aliasing daher kommen und schon im Instrument vorhanden sind????
Nee, das Konzept ist einfach nicht zu Ende gedacht und man hat die Wünsche aus den Internet Foren chaotisch zu realisieren versucht, anstatt den Markt richtig zu erforschen. Der PC3 ist ein Performance Instrument in erster Linie. Da den Speicherplatz auf hunderte von Schlagzeugsamples zu verschwenden ist mMn völlig sinnlos.
Und jetzt verbaut man dieses Kore64 sowieso in die StagePianos (Artis und Forte). Hätte diese Expansion Erfolg gehabt, ich glaube kaum dass man sie "umsonst" in die StagePianos verbaut hätte.
Und die Verpackung...man, das sieht ja fast nach Hinterhofmanufaktur aus. Das ist eine Mogelpackung, damit man ein bißchen das Gefühl bekommt, doch für etwas Wertvolles bezahlt zu haben. In die Verpackung passen 20 Erweiterungen und nicht nur die eine. Aber das Design ist genauso verfehlt wie der Inhalt.
Sorry, das musste ich mal los werden. Man nehme nur mal Rolands SRX Erweiterungen zum Vergleich. Dann sieht man was für eine Mogelpackung Kurzweil mit dem Kore64 geliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich total subjektiv. Ich bin sehr zufrieden gewesen, habs nicht eine Sekunde bereut. Glaub mir, Kurzweil hat ganz genau hin gehört, was die Leute wollen und das Ding war absolut ein Erfolg. Die Leute wollten tatsächlich neue Drums, ich weis auch nicht warum. Ich persönlich wollte Brass, Pads und Synths und bin weder von den Samples, noch von den Presets enttäuscht gewesen. Abgesampflte Combos find ich übrigens total unpraktisch, weil man keinen Einfluss aud die Lautstärken der einzelnen Gruppen mehr hat, und nur Unisono spielen kann.

Im Forte wäre eine käufliche 64MB Erweiterung lächerlich und da beide auf dem gleichen System aufbauen, hat man alles zusammen als ROM genommen. Im Forte halt inkl. der neuen GB Samples.

Die Kritik an der Verpackung, sorry mojkarma, das ist unter deinem Niveau. Und geradezu lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann das sein? Bei den großen Shops sind sämtliche Artis, Artis SE, Artis 7, Forte und Forte SE über Nach empfindlich teurer geworden?
 
Dollar - Euro Wechselkurs?
 
Also ich muss meinerseits sagen, für mich ist diese Kore64 Expansion ein Mega Fail. Da verbraucht Kurzweil 64 Mb, dieselbe Speichermenge wie im PC3 für ALLE Sounds inkl. aller alten Erweiterungen und neuer Streicher, für etwas was ich gar nicht mal aufzählen vermag. Für mich ein absolutes Nichts. Unglaublich wie man 64 Mb verschwenden kann auf Nichts..

Also ich kann das schon nachvollziehen, von allem was ich je von Kurzweil gekauft habe, war die Kore-Karte das enttäuschentste Produkt für den Preis. Für mich persönlich, nicht die qualität, aber als live-anwender sehe ich die sound auswahl ähnlich kritisch wie mojkarma.

Kurzweil ist der einzige Keyboard Hersteller dessen Workstation nicht über ein Mundharmonika Sample verfügt.
.

Wieso da gibts doch ein Preset dafür (glaub blues harmonica)? Das ist mit etwas kdfx aufgemotzt sogar so gut, dass ich damit das supertramp school intro gemacht habe. Das hab ich mit dem motif-xf nicht so gut hinbekommen, der zwar mehrere samples hat (ala lagerfeuer-harp oder schäfer heinrich :ugly: ) aber ich dennoch den Kurzen für den zweck viel besser fand.

Was die Produkt-Entwicklung betrifft, ich mag mir ehrlich gesagt eine Kurzweil-Welt ohne die Möglichkeit vonUser-Samples und Sequencer nicht vorstellen :(
 
Wieso da gibts doch ein Preset dafür (glaub blues harmonica)? Das ist mit etwas kdfx aufgemotzt sogar so gut, dass ich damit das supertramp school intro gemacht habe. Das hab ich mit dem motif-xf nicht so gut hinbekommen, der zwar mehrere samples hat (ala lagerfeuer-harp oder schäfer heinrich :ugly: ) aber ich dennoch den Kurzen für den zweck viel besser fand.

Diese verzerrte Harmonica funktioniert nur wenn man einen bestimmten Stil spielt, eben so wie das Program Demo klingt. Für ruhige lange Töne passt es gar nicht. Es ist kein Harmonica Sample sondern ein synthetischer Sound der durch die Verzerre nach Harmonica klingt.
Wie dem auch sei: 2 E. Gitarren, Banjo, Mandolin, Trumpet, Sax, Trombone, das sind jetzt alle akustischen Sounds die mir spontan einfallen. Ca. 10 akustische Sounds?! Etwas mager für eine 64Mb Erweiterung.
 
Du bewertest Expansions anhand der Anzahl der akustischen Sounds? :gruebel:

Die User wollten Bläser, Synths, Gitarren und Drums. Das wurde geliefert. Letztere zwei weis ich nicht warum, aber es war so. Ich bräuchte gar keine Drums, aber was solls. Es dürfte vor allem in Amerika wirklich noch viele Leute geben, die den PC3 als Workstation nutzen und mit den alten Drums und Gitarren nicht zufrieden waren.
 
... letztendlich habe ich auch von den SRX-Boards nur einen kleinen Teil der Sounds genutzt.
Man darf nicht mit seiner persönlichen Erwartungshaltung an solche Erweiterungen herangehen - da kann man nur enttäuscht werden...
 
Absolut. Einen Mundharmonika Sound brauche zb absolut nicht. Drums und E Gitarren (obwohl sie wirklich extrem gut sind) genausowenig. Trotzdem ist wirklich viel Nützliches dabei. Hätte ich den K gehabt, dann wärs natürlich nicht so interessant gewesen.
 
Die Kritik an der Verpackung, sorry mojkarma, das ist unter deinem Niveau. Und geradezu lächerlich.

Hallo Duplobaustein,

Hier die Verpackung von Roland bei der ARX Erweiterung die mehr als doppelt so groß ist wie die Kore64 Platine:
arx.jpg


Und hier die Kore64 Platine und die Verpackung:
kore64.jpg



Lassen wir jetzt mal das Design beiseite. Ich glaube die Bilder zeigen deutlich was ich mit "Mogelpackung" gemeint habe.

Abgesampflte Combos find ich übrigens total unpraktisch, weil man keinen Einfluss aud die Lautstärken der einzelnen Gruppen mehr hat, und nur Unisono spielen kann.

Mehr als Unisono kann man auf einem Keyboard ja ohnehin nicht realistisch spielen, oder? Sobald du ein Akkord drückst, verdreifachst du all die Trompeten, Saxophone und den Rest und aus einem Trio wird ein Nonet. Ich habe mir eben noch einmal genau die neuen Programme aus dem Kore64 angehört und nee, das klingt nicht besser als das, was man aus den "alten", schon vorhandenen Samples herausholen kann. Dieses Prinzip versuchte auch Roland mit der ARX Brass Expansion anzuwenden, wobei individuelle Brass Instrumente gelayert wurden, und trotzdem klang das nicht wirklich überzeugend. Übrigens, im Studio mag ich zwar die einzelnen Instrumente kontrollieren, aber auf der Bühne habe ich wirklich keine Zeit dafür. Wie gesagt: neue Trompete, Sax und Bones, aber keine einzige Artikulation. Das ist anders als das was schon im Keyboard ist. Aber nicht besser.

Im Forte wäre eine käufliche 64MB Erweiterung lächerlich und da beide auf dem gleichen System aufbauen, hat man alles zusammen als ROM genommen. Im Forte halt inkl. der neuen GB Samples.

Wieso wäre eine 64Mb Erweiterung im (Gigabyte) Forte lächerlich? Vergleichst du jetzt reine Speicherzahlen, während du mir vorwirfst, dass ich die Qualität der Kore64 an der Zahl der akustischen Sounds bewerte? ;)
 
Ich biete keine 64Mb Karte als Erweiterung für ein 16Gb Board an. Schon gar nicht bei einem Stage Piano, das mit knappen 3k im absoluten Premiumfeld liegt. Würde ich nicht machen. Zur Verpackung: Bitte geschenkt. Ansonten lassen wir es bitte einfach. Ist eh Geschmackssache.

Ich bin heute super happy. Es geht echt was weiter beim Forte. :juhuu:

Die String Resonance ist übrigens ziemlich gut muss ich sagen. Gefällt mir und ist stufenlos zuschaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben