Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo Lars,

bei meinem PC3 funktionieren deine beiden Setups auch nicht richtig. Ich habe jetzt nicht die Zeit, den Fehler zu suchen.
Statt dessen schicke ich dir mal zwei ähnliche Setups von mir, bei denen die Orgel in mit dem CC Pedal zugemischt werden kann.
Der zweite Fußschalter steuert via Sostenuto das Lesley.
Vielleicht hilft dir das. Die MIDI-Zonen in meinen Setups kannst du vernachlässigen. Bei deinen Setups stehen die Zonen, die die interne Klangerzeugung ansteuern sollen nicht auf LOKAL.
Vielleicht solltest Du das unter CH/PROG und dort unter DESTINATION ändern.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • PIANOORG.PC3.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 101
Vielen Dank, ich werd es probieren. Komme aber erst am 08.02. an meinen Kurzen ran. Dann probier ich es direkt aus.

bei meinem PC3 funktionieren deine beiden Setups auch nicht richtig.

Was genau meinst du damit?

Grüße Lars
 
In den Setups sollten ja einmal die Orgel und einmal die Strings mit dem CC Pedal im Volume gesteuert werden. Und das geht bei deinen Setups nicht richtig. (Ich glaube, du hast auch noch zusätzlich Volume auf Switch 1 gelegt.)
Bei meinen beiden Setups geht es dagegen. Vielleicht noch ein Hinweis: Bei Imagine sind es natürlich die Strings und bei Let It Be ist es die Orgel.
Die Orgel liegt, glaube ich bei mir in diesem Setup auf Zone 7. In den neueren Setups lege ich sie auf Zone 1 wegen der Priorität in der Zuweisung der Effectchains.
Ich komme in den nächsten Tagen auch nicht an meinen PC3. Dann höre ich vielleicht in der nächsten Woche, ob es bei Dir funktionierte.
 
Moin !

Nach langer Abstinenz soll nun das Equipment reaktiviert werden.
Nun "ging" eine Taste nicht mehr ( es kam kein Ton ) - einige Male etwas vehement drauf gespielt und sie "kam" wieder - zumindest teilweise - die Lautstärke ist deutlich leiser als der Rest der Tasten ( Velocity 20-30 geringer als der Rest ) .

Nachdem ich hier etwas las komme ich am öffnen und reinigen nicht vorbei ?

Es handelt sich um ein Kurzweil K1200 mit 88 Tasten .

Beim spielen von Piano und Co. nervt der Dynamikunterschied natürlich sehr :mad: .

Sonst wohl alles ok mit dem Teil :cool: .

Habt ihr nen Tipp wie ich das lösen soll ?

Gruß Bernd
 
Tja, auch Keyboards kommen ohne eine gewisse Pflege auf Dauer nicht aus, ... ;) Hab vor kurzem meinen K2500 zerlegt. Musste ihn bis auf die Platinen unter der Tastatur auseinanderbauen. Da muss irgendwann (Vorbesitzer?) mal Cola reingetropft sein, die sich im Laufe der Zeit bis unter die Kontakte vorgearbeitet hat. Eine Taste hatte keine Anschlagsdynamik mehr, immer volle Lautstärke, was noch mehr stört, als bei Dir, wo ein Ton sehr leise kommt.
 

Jo... das half, ich war auch schon fleissig und erfolgreich, bei einigen Tasten hatte ich trotz Reinigung ( Pinsel und Photopuster ) leichte Schwankungen, da half irgendwie die 4 fach zusammengefassten Gummikontaktgeber zu drehen, die sind ja symetrisch - dreimal auseinandergebaut und wieder provisorisch zusammengesetzt habe ich die Tastatur heute sicher.

Ich glaube fast das Keyboard ist nun präziser als zur ersten damaligen Inbetriebnahme ;) .

Es ist schon erstaunlich was da so für Staub drin war :ugly: .

Problem gelöst - wieder Fingerübungen reaktivieren !

Danke :great:

Bernd
 
K7 und K8 gibts noch beim Thomann auf Lager.
 
Interessant. Ich sehe jetzt aber nicht, was diese Serie kurzfristig ersetzen soll.
 
Der Kurzweil-Server ist auch gerade down. Sie machen den PC3K wohl gerade zum Legacy product

Auch beim MS gibt es keine PC3K mehr. Es scheint tatsächlich, dass die Serie ausläuft.

Homepage ist wieder on...alles beim alten soweit. Kein Legacy-Status für die PC3K-Serie. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Interessant. Ich sehe jetzt aber nicht, was diese Serie kurzfristig ersetzen soll.
Ich überlege gerade, wie mich das treffen würde, wenn jetzt die PC3 Serie tatsächlich eingestampft würde, und ich - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich Ersatz bräuchte. Wenn ich bei Kurzweil bleiben wollte, was sehr wahrscheinlich ist, was bleibt für mich auf der Strecke, wenn ich alternativ einen Forte SE einsetze? Vom Artis rede ich mal lieber nicht, da sind die Einschränkungen/Kompatibilitäten sicherlich noch größer.

Der FORTE ist im Prinzip ja keine 'Workstation' wie der PC3, sondern mehr Schwerpunkt auf Digitalpiano, auch wenn er eine Menge Features in richtung Workstation hat. Beim Forte (ohne SE) hätte ich lt. Beschreibung wenigstens die KORE64 drin. Kann man die beim SE nachrüsten, oder ist sie da auch von Werk aus verfügbar?
Sequenzer, Riff und solche Spielereien brauche ich nicht, Arpeggio wäre nett, aber nicht essentiell. Bei den Effekten scheint es Einschränkungen zu geben, wobei ich keine Orgelsounds aus dem Teil nutze und auch nicht werde.
 
Den SE kann ich noch nicht so einschätzen. Die großen neuen Sample Libraries (Piano, 2x Rhodes, Wurli und Clav) sind runter gebrochen auf 2GB. Ich würde sagen, dass das nicht so das große Problem ist, wobei ich die Samples im Forte schon sehr geil finde. Ansonsten dürfte es im Grunde bis auf nur 8 Zonen und 16 Effekt Blöcke gleich sein. Volles VAST steht jetzt wirklich schon vor der Tür und der Fix für den zerschossenen Keyboard Scanner ist auch in der Zielgerade. Ich würde (Kurzweil großzügig) sagen bis Ende März sollte das alles offiziell raus sein. Der Arp ist sehr brauchbar und ist durch einen 48 Step Sequenzer erweitert worden. Alles was ich bisher geschrieben habe kommt sicher. Jetzt meine Spekulation: da Kurzweil für Neuentwicklungen gewohnt lange braucht, würde ich sehr drauf tippen, dass User Samples für den Forte auch noch kommen. Das würde ihn für die ganze Broadway Geschichte interessant machen (wie eben den PC3 durch die K Erweiterung). Sie wären blöd, wenn das möglich wäre und sie das nicht nützen würden. Ist aber reine Spekulation.

Ich würde mir keinen PC3(K/A) mehr kaufen. Nur wenn man den Sample Speicher unbedingt braucht (K) oder halt den Sequenzer. Der wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr kommen.
 
Wenn du fix weist, dass du in zwei Monaten ein viel aktuelleres Gerät bekommst? Nicht sehr schlau. ;)
 
Dann brauche ich das aktuell nicht. Ich gebe nichts auf Ankündigungen zukünftiger Features oder Versprechen, bestehende Bugs zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich selbst beim Fixen dabei bin, kann ichs recht gut einschätzen. ;)

Grundsätzlich geb ich dir aber vollkommen recht!
 
Das sehe ich genau wie @strogon14! Was nutzt mir z.B ein Forte, wenn ich zwingend User-Samples brauche. Es wird (auch hier) schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr gebetsmühlenartig behauptet: "Das kommt!"; ist aber nunmal immer noch nicht da und nutzt mir Nullkommanull, wenn ich es vor einem halben Jahr schon gebraucht hätte... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben