Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und muss sagen dass es etwas unglücklich ist, alle Kurzweil Themen in einem eizigen "Riesenthread" zu sammeln - mittlerweile 377 Seiten, was mir die Suche deutlich erschwert hat. Ein Verbesserungsvorschlag mit Unterthemen wird aber wohl nix bringen, da "eh scho zu spät".
Nichtsdestrotrotz versuche ich es mal ;-)
Ich bin langjähriger Keyboarder einer Cover-Rock/-Metal/-Partyband, zwar aus beruflichen Gründen vor einigen Jahren ausgestiegen aber immer noch aushilfsweise dabei. Ich hatte nach einem Triton LE über Jahre hinweg einen Motif ES7, den ich aufgrund der einfachen Bedienung, super Tastatur (die beste die ich je gespielt habe) und gutem Klang als Benchmark bezeichnen würde. Anschließend habe ich ihn verkauft und den Nachfolger XS6 (kompakter, moderner) geholt. Mit dem wurde ich aber nie so richtig warm - überladen, lange Ladezeiten etc.
Nach ausreichender Recherche habe ich mir einen PC3K6 gekauft, da mich das - einfache - Bedienkonzept, was mich an den Motif ES erinnert, sowie die Soundauswahl überzeugt hat. Ich brauche keinen Fancy Touchscreen, und die meisten Workstations der namhaften Hersteller - insb. Korg - klingen für mich zu stark "overproduced" und kommerziell. Der Kurzweil hat für mich den besten Kern-Klang, und die VAST Möglichkeiten und die vielseitigen Controllerfunktionen interessieren mich.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe den PC3K nun seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich Probleme mit der Organisation der Klänge im Program Modus. Beispiel: möchte ich sämtliche E-Pianos durchscrollen, gehe ich einfach davon aus, dass ich die E-Piano1 oder 2 Category drücke und mir dann beim Scrollen mit dem Wählrad ALLE Sounds der Kategorie der Workstation nacheinander angezeigt werden. Dies scheint nun aber nicht so zu sein. Anscheinend werden NUR sämtliche e-Pianos der GEWÄHLTEN BANK (also zB Base oder Base2, ... ) angezeigt. Wenn das so ist, fände ich das unlogisch und umständlich. Würde ja bedeuten, ich muss Bank für Bank auswählen, und dann darunter jeweils die E-Pianos suchen. z.B. finden sich e-Pianos in der Base, bei den Classic Keys, etc. Etwas komisch!
Zweitens wollte ich ein anständiges Akkordeon suchen, habe aber aufgrund der gerade beschriebenen Umständlichkeit nicht die Ahnung wie ich das am besten suche. Im Motif wähle ich die Kategorie, dann die Unterkategorie, und habe dann alle Klänge des Instruments, was mir logischer erscheint.
Frage an euch Experten: liege ich da richtig, oder gibt es eine Möglichkeit, bei der Auswahl von (z.B.) E-Piano1 SÄMTLICHE E-Piano-Klänge im Instrument auszuwählen? Dies wäre das was ich von einer anständigen Category-sierung erwarten würde.