Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das dürfte doch eigentlich programmtechnisch eigentlich nicht der Riesenaufwand sein.

Wäre das so einfach, hätte Kurzweil es längst geändert. Leider ist das Ganze wohl ziemtlich tief im Dateisystem verankert, denn aus welchem Grund auch immer hat man einfach pro Kategorie fest 8 Speicherplätze vorgesehen. Erst beim PC3LE hat man das Dateiystem erneuert und ein richtiges Kategoriesystem eingebaut. Dave Weiser hatte mal versucht, mir das zu erklären, nur ist er kein Programmierer, daher konnte ich es nicht wirklich nachvollziehen, vor allem, weil der PC3LE ja sowohl von der Hardware als auch von der Software her auf dem PC3 basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich mir vorstellen. Wie in der Embeddedprogrammierung üblich ist die Datenhaltung eher ein Blob statt ein Filesystem, näher an einer Datenbank aber nur so flexibel wie nötig.
D.h. einiges ist fest im rom einprogrammiert, evlt hat das struct/ die class für die Kategorie 8 feste Plätze um durch ein entsprechendes Padding Speicherplatz zu optimieren.
Das ganze ergibt ein Kuddelmuddel aus Rom und Flash Ram Preallokierung und Addressverweise an das sich niemand mehr rantraut oder deren Änderung mehr Nachteile bei der Resourcennutzung bringt als Vorteile...
Und wenns das nicht ist, dann etwas ähnlich skurriles...
...mach embedded hamse gesagt ...der spaß deines lebens hamse gesagt....

Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr!

Ich habe mich zwischenzeitlich auch weiter mit meinem Artis SE beschäftigt und bin soweit sehr zufrieden. In Sachen Program/Multi-Steuerung durch den Setlist Maker habe ich aber mal eine Frage:
Aus meiner Zeit mit dem PC3 meine ich mich erinnern zu können, dass man Multis(=Setups) wie Programs durch Program Changes umschalten kann, lediglich die Umschaltung vom Program- in den Setup-Modus benötigt einen Sysex-Befehl.
Beim Artis habe ich aber bemerkt, dass man in einem Multi(=Setup) mit Program Changes die Sounds der jeweiligen Zonen in dem jeweiligen Multi ändert. Das finde ich zunächst superklasse, weil ich damit mir ein paar "basic" Multis im Artis baue, die Sounds aber (nach wie vor) mit dem Setlist Maker vom iPad aus ändere bzw. das jeweilige Multi damit "bestücke".
Jedoch muss ich schon mal zwischen dem einen und anderen Multi hin- und herschalten, insbesondere wenn es um unterschiedlich Keyranges in den Zonen geht, nur wie schalte ich per Midi ein Multi am Artis um, wenn die Program Changes die Sounds in den Multis umschalten?

Vielen Dank und viele Grüße
HD

Ich würde Dir sowieso empfehlen, immer vom 'Clear Setup' auszugehen. Es hat den Vorteil, dass nur die Controller, die Du wirklich brauchst, aktiviert werden und im Zweifel, solltest Du Dich mal nicht erinnern, die Info-Seite nicht mit nutzlosen Einträgen überflutet wird.

Grüße vom HammondToby

Danke für den Ratschlag! Ich ging immer von dem Standard Setup (oder so ähnlich ID128) aus und da sind viele Kontroller standardmäßig aktiv. Übrigens habe ich den Artis 7 heute zurück gegeben und über das fehlerhafte Verhalten des Pitchbend Rades berichtet. Man bat mich sich zu melden wenn das Problem weiter bestehen würde, dann bekomme ich einen neuen. Im diesen Sinne finde ich den Kurzweil Support vor Ort erste Klasse.

• Gefällt mir
nur wie schalte ich per Midi ein Multi am Artis um, wenn die Program Changes die Sounds in den Multis umschalten?

Hallo @hisdudeness,

wenn das beim Artis SE so ist wie bei den PC3-Modellen, musst Du Deine von extern kommenden Program Changes auf dem MIDI-Kanal senden, auf den auch der "Local Keyboard Channel" des Artis eingestellt ist. Wenn Du beide Varianten zum Umschalten (ganze Multis UND Programs innerhalb von einzelnen Zonen) nutzen möchtest, würde ich den Local Keyboard Channel auf einen in Deinen Multis ansonsten ungenutzten MIDI-Kanal (16 o.ä.) stellen.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist so wie es Jo beschrieben hat.
Im Artis geht man in den Global Modus, dort auf den Midi Reiter (weiß jetzt nicht wie das am SE am Display aussieht) und dort stellt man den Local Keyboard Channel auf einen gewünschten Kanal. Ich habe den Kanal 16 benutzt. Auf diesem Kanal muss man dann am STM den entsprechenden Program Change senden.
Aber aufgepasst: wenn es am SE so ist wie beim gewöhnlichen ARtis, muss man leider nach jedem Aus- und Anschalten den Local Keyboard Channel erneut auf den benutzten Kanal einstellen weil die Einstellung nicht abgespeichert wird, bzw. standardmäßig ist Local Keyboard Channel auf Off.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du musst in der Inster FX Chain auf einer MOD Page den gewünschten Midi CC dem FX Parameter zuweisen und dann ggf. noch im Setup Mode wiederum den physischen Controller diesem Midi CC zuweisen. So sollte es klappen.

Danke dir erst mal für den Tipp! Könnte es nur leider noch nicht umsetzen, wo finde ich denn die MOD Page? Auf der Edit Page des Sounds kann ich zwar den Controller für Effect zuweisen, der ändert aber nichts an dem entsprechenden Insert.

Leute, ich brauche mal Hilfe von den PC3(K) Besitzern bezüglich des Umgangs mit Files. Ganz konkret: ich habe es geschafft, alle meine Daten auf einem USB Stick zu speichern.
Wie gehe ich jetzt aber vor, damit bei "Load All" alle meine Sachen genau dort landen, wo ich sie ursprünglich hatte?
Konkret: meine Programme habe ich ab ID1025 gespeichert. Meine Setups aber ab ID200. Da sind dann noch die Keymaps, die Samples, Effekt Chains...
Ich habe ja die Option auszuwählen ab welcher ID ich meine Sachen lade, aber was wähle ich nun heraus, wo doch verschiedene Elemente mit unterschiedlicher Anfangs-ID abgespeichert wurden?

Ich glaube ich habe es herausgefunden, ich muss beim Laden von Objekten Append wählen, um sicher zu stellen, dass alles auf dem vormals bestimmten Platz landet.

Trotzdem noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Objekte "von - bis" zu wählen, ohne jeden einzelnen dazwischen anklicken zu müssen. Also, wie lade ich am einfachsten alle Objekte von 200 bis 260 aus einem P3K File, ohne dass ich jedes einzelne Objekt mit Sternchen versehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DschoKeys und Mojkarma,

danke für eure Hilfe, das Umschalten der Multis am Artis SE mit Program Changes über den Local Keyboardchannel funzt einwandfrei!
Und der Artis SE vergisst beim Ausschalten auch nicht den LocalKeybCh wie sein großer Bruder!

Viele Grüße
HD

Und der Artis SE vergisst beim Ausschalten auch nicht den LocalKeybCh wie sein großer Bruder!

Da sieh einer an!
Ich habe nämlich an Jean B., den Kurzweil Support vor einigen Monaten geschrieben, und gebeten man möge doch bitte konsequent mit den Parameter Einstellungen im Global Modus umgehen, da sich der Artis (7) einige Parameter-Einstellungen automatisch merkt, während andere beim Ausschalten des Gerätes immer wieder zurückgesetzt werden, wie werkseitig programmiert.
Und da habe ich gerade den Local Keyboard Channel erwähnt, den ich jedes mal beim Anschalten wieder auf den von mir gewünschten Kanal aufs Neue einstellen muss. Hier seine Antwort:

We are aware and should be reviewing overall what parameters are retained in Global mode across power cycles. In some cases, having things reset to a default helps prevent troubles. The Local Keyboard Channel, for example, is an often misunderstood and rarely used feature that can potentially cause some major MIDI feedback loops and other 'weirdness' if wielded unknowingly, so this one may or may not have its status changed, but again this is something we are going to be looking at.

Hauptsache, du musst das nicht jedes Mal manuell einstellen. Das war wirklich lästig.

Danke dir erst mal für den Tipp! Könnte es nur leider noch nicht umsetzen, wo finde ich denn die MOD Page? Auf der Edit Page des Sounds kann ich zwar den Controller für Effect zuweisen, der ändert aber nichts an dem entsprechenden Insert.

In der Insert FX Chain gibts die Mod Pages. Ich muss leider sagen, dass ich noch nie einen LE unter den Fingern hatte, deswegen weis ich nicht, wie es hier konkret aussieht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es eine Möglichkeit Objekte "von - bis" zu wählen, ohne jeden einzelnen dazwischen anklicken zu müssen. Also, wie lade ich am einfachsten alle Objekte von 200 bis 260 aus einem P3K File, ohne dass ich jedes einzelne Objekt mit Sternchen versehen muss?

Es geht zumindest als ganze Bank. Du musst grundsätzlich mal auf "Advanced" gehen. Hier kannst du die Bänke auswählen und auswählen welche Objekte er speichern soll. In deinem Fall einfach "All". Dependent Objects nicht vergessen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
We are aware and should be reviewing overall what parameters are retained in Global mode across power cycles. In some cases, having things reset to a default helps prevent troubles. The Local Keyboard Channel, for example, is an often misunderstood and rarely used feature that can potentially cause some major MIDI feedback loops and other 'weirdness' if wielded unknowingly, so this one may or may not have its status changed, but again this is something we are going to be looking at.

Ok, das ist sogar verständlich.

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und muss sagen dass es etwas unglücklich ist, alle Kurzweil Themen in einem eizigen "Riesenthread" zu sammeln - mittlerweile 377 Seiten, was mir die Suche deutlich erschwert hat. Ein Verbesserungsvorschlag mit Unterthemen wird aber wohl nix bringen, da "eh scho zu spät".
Nichtsdestrotrotz versuche ich es mal ;-)

Ich bin langjähriger Keyboarder einer Cover-Rock/-Metal/-Partyband, zwar aus beruflichen Gründen vor einigen Jahren ausgestiegen aber immer noch aushilfsweise dabei. Ich hatte nach einem Triton LE über Jahre hinweg einen Motif ES7, den ich aufgrund der einfachen Bedienung, super Tastatur (die beste die ich je gespielt habe) und gutem Klang als Benchmark bezeichnen würde. Anschließend habe ich ihn verkauft und den Nachfolger XS6 (kompakter, moderner) geholt. Mit dem wurde ich aber nie so richtig warm - überladen, lange Ladezeiten etc.

Nach ausreichender Recherche habe ich mir einen PC3K6 gekauft, da mich das - einfache - Bedienkonzept, was mich an den Motif ES erinnert, sowie die Soundauswahl überzeugt hat. Ich brauche keinen Fancy Touchscreen, und die meisten Workstations der namhaften Hersteller - insb. Korg - klingen für mich zu stark "overproduced" und kommerziell. Der Kurzweil hat für mich den besten Kern-Klang, und die VAST Möglichkeiten und die vielseitigen Controllerfunktionen interessieren mich.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe den PC3K nun seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich Probleme mit der Organisation der Klänge im Program Modus. Beispiel: möchte ich sämtliche E-Pianos durchscrollen, gehe ich einfach davon aus, dass ich die E-Piano1 oder 2 Category drücke und mir dann beim Scrollen mit dem Wählrad ALLE Sounds der Kategorie der Workstation nacheinander angezeigt werden. Dies scheint nun aber nicht so zu sein. Anscheinend werden NUR sämtliche e-Pianos der GEWÄHLTEN BANK (also zB Base oder Base2, ... ) angezeigt. Wenn das so ist, fände ich das unlogisch und umständlich. Würde ja bedeuten, ich muss Bank für Bank auswählen, und dann darunter jeweils die E-Pianos suchen. z.B. finden sich e-Pianos in der Base, bei den Classic Keys, etc. Etwas komisch!

Zweitens wollte ich ein anständiges Akkordeon suchen, habe aber aufgrund der gerade beschriebenen Umständlichkeit nicht die Ahnung wie ich das am besten suche. Im Motif wähle ich die Kategorie, dann die Unterkategorie, und habe dann alle Klänge des Instruments, was mir logischer erscheint.

Frage an euch Experten: liege ich da richtig, oder gibt es eine Möglichkeit, bei der Auswahl von (z.B.) E-Piano1 SÄMTLICHE E-Piano-Klänge im Instrument auszuwählen? Dies wäre das was ich von einer anständigen Category-sierung erwarten würde.

Hallo und willkommen im Forum. Zu deinem Problem. Darüber wurde in diesem Thread schon öfter gesprochen. Schau mal eine Seite vorher. Zum Beispiel ab Freitag 15:25. Du wirst bei externen Sounds/Programs vermutlich nicht um eine selbst organisierte Ablegung im Speicher drumherum kommen. Eine onboard Kategoration-List gibt's leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die PC3 Serie war als reiner Rompler mit nur zwei Bänken gedacht. Nach und nach ist es aber immer Umfangreicher geworden. Die unkonsitente Kategorien Einteilung ist leider ein Relikt davon. In den QA Bänken kannst du dir selbst aber schön deine Favoriten aus Program und Setups zusammen ablegen. Ab der PC3Le Serie haben die Kurzweils dann konsistente Kategorien. Mit Enter+[Zahlentaste] kannst du nach Wörtern suchen.

Hier gibts ein paar Akkordeon Patches.
http://kurzweil.com/product/pc3k8/downloads/

Ich habe eine kategorisierte Excel-Tabelle der Programs für den PC3, in die ich dann eben reingucke. Wenn Du interessiert bist, schreib mir kurz eine PN.

Ich will den Thread nicht weiter aufblähen, nur soviel dazu: Danke für die schnellen Reaktionen, bin positiv überrascht über die Response in diesem Forum. Hoffe dass ich in absehbarer Zeit (was Kurzweil angeht) auch selbst hilfreich unterstützen kann - damit es keine One-Way-Show bleibt ;-)

• Gefällt mir
Den Thread blähst du mit einem Post eh nicht relevant auf. ;)

Hallo christianjwagner,
ich könnte dir da noch den kostenlosen Editor von Soundtower ans Herz legen. Der funktioniert nicht 100% einwandfrei, aber dort kannst du deine Sounds auch nach Kategorien durchsuchen und wenn du z.B. die E.Piano Kategorie anklickst, dann erscheinen auch alle E.Pianos aus allen Banken.
Ich nehme mal an, du wirst auf der Bühne sowieso nicht durch 40 E. Piano Programme durchsteppen wollen, dann kannst du dir diese also mit Hilfe des Editors am Rechner vorhören und die besten nach deinem Geschmack dann an der entsprechenden Stelle abspeichern.
Die vorhandenen Akkordeons befinden sich in der Organ Kategorie und sind durch den Editor ebenfalls erreichbar. Keine Ahnung in welcher Bank diese jetzt konkret sind.

• Gefällt mir
Nabend zusammen,

ich bin etwas ratlos was die Midi-Ansteuerung der Programme in einem Multi auf dem Artis SE angeht:
Ich kann aus dem Setlistmaker Multis per Program Change (via Local Keyboardchannel) ändern als auch die Sounds innerhalb des Multis, aber nicht in Zone 1, die auf dem Midi-Kanal 1 lauscht/spielt.
In Zone 2,3,4 werden die Sounds über die Program Changes vom SLM korrekt umgeschaltet (werden aber nicht im Display des Artis SE im Edit Modus angezeigt). In Zone 1 bleibt aber immer der im Multi eingestellte Sound bestehen.
Habe das auch mit dem Default Multi ausprobiert, gleiches Phänomen.

Weiß jemand Rat woran das liegen könnte?

Vielen Dank und gute Nacht!
HD

Ich schaff es nicht, die Forte Multis umzuschalten. Wenn ich im Multimode bin reagiert der Forte auf keine Program Changes. Local Keyboard Channel ist 16 und im Setlistmaker sende ich auf Kanal 16. Hab schon alle möglichen MSB, LSB und P Kombinationen ausprobiert. Hab ein recht altes iPad 1 mit CCK per USB am Forte.