Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
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@hisdudeness,

da gibt es im Global Modus auch den Channel Enable Parameter für jeden der 16 Kanäle. Ist dieser Parameter für den Kanal 1 auch auf On eingestellt? Dieser Parameter legt fest ob auf einem Midikanal empfangen und gesendet wird. Andernfalls könnte man sich eventuell auch an den Kurzweil Support wenden.

@Duplobaustein,

keine Ahnung was die beim Forte anders gemacht haben, aber wenn es dort auch einen Channel Enable Parameter gibt, vielleicht könnte man probeweise diesen auf On stellen.
 
Hm, das hab ich noch nie gesehen, werde das gleich mal überprüfen. Eigentlich gehört das ja in den Forte Thread. ;)
 
@hisdudeness,

da gibt es im Global Modus auch den Channel Enable Parameter für jeden der 16 Kanäle. Ist dieser Parameter für den Kanal 1 auch auf On eingestellt? Dieser Parameter legt fest ob auf einem Midikanal empfangen und gesendet wird. Andernfalls könnte man sich eventuell auch an den Kurzweil Support wenden.

Danke für den Tipp! Hab kontrolliert aber die Channels sind alle enabled.
Hab stattdessen die Zone 1 auf Kanal 3 umgestellt und nun gehts. Allerdings ohne Reverb-Effekt, da muss ich mit dem Editor nochmal schauen.

Viele Grüße
HD
 
Im Multimodus, wo man bis zu vier Programme benutzen kann, muss man entscheiden, welcher Aux Effekt von welchem Program benutzt wird. Wenn da vormals Channel 1 ausgewählt ist, und du diesen jetzt aber auf den dritten Kanal umgestellt hast, dann klingt wohl alles deswegen trocken. Man kann also einen der schon voreingestellten Aux Effekte von den verwendeten Programme im Multi benutzen, oder man kann auch selbst aus den vorprogrammierten Effekt Chains auswählen was man möchte und dann stellt man für jeden Part den Wet/Dry Parameter ein. Aux Effekt ist natürlich in der Regel ein Reverb.
 
Hallo und Danke für den Hinweis Mojkarma!

Das Interessante ist, dass wenn ich in der gleichen Zone ein Piano per Program Change aufrufe der Aux-Effekt (Reverb) funktioniert, bei einem E-Piano nicht. Gleiche Zone, Aux-Ch. ist richtig eingestellt etc.
Aber trotzdem habe ich gestern in unserer ersten Probe in diesem Jahr gut 4 Stunden lang einen Riesenspaß mit dem Artis SE! Meinen Yamaha MX49 werde ich erstmal weiterverwenden, und nach und nach die Sounds durch die des Artis ersetzen. Aber auch als zweite Synth- und Orgeltastatur ist der MX49 hilfreich. Und auf dem Gebrauchtmarkt bekommen ich sowieso nicht mehr viel für die Kiste.

Viele Grüße
HD
 
Ist der Mod Override auf der AuxFX page eingestellt?
 
Das Interessante ist, dass wenn ich in der gleichen Zone ein Piano per Program Change aufrufe der Aux-Effekt (Reverb) funktioniert, bei einem E-Piano nicht. Gleiche Zone, Aux-Ch. ist richtig eingestellt etc.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Sounds innerhalb der Zone veränderst? Ich halte das nicht gerade für eine gute Idee. Wenn du z.B. 4 Zonen benutzt, dann stellst du den wet/dry Parameter der 2., 3. und 4. Zone entsprechend dem Aux Effekt aus der ersten Zone. (Oder einer anderen wenn du willst). Wenn du jetzt den Sound aus der ersten Zone änderst, dann ändert sich ja auch der Aux Effekt und somit stimmt irgendwie auch das restliche Klangbild nicht mehr denn die Effekt Einstellungen hast du ja ursprünglich nach der ersten Zone gemacht.
Ich würde lieber jedes Multi für sich programmieren und keine weiteren Soundveränderungen unternehmen. Bei 256 User Multis hat man doch in der Regel genug Speicherplatz.
 
Ich gebe Mojkarma recht. Ich halte das auch für unglücklich, in einem Multi einen Sound zu ändern. Allerdings bin ich auch kein Freund davon, während eines Songs von einem Setup in's andere zu ändern. Ich arbeite da lieber mit Mute Zones, die ich bei Bedarf on/off schalte. Mehr als 8 Sounds
(hab ja auch immer noch ein zweites Keyboard am Start) brauche ich in der Regel nicht für einen Song, also in einem Setup oder Multi, wie das anscheinend kurzweil-unüblich beim Artis heißt.
 
Ab dem Artis haben sie es Multi genannt. Weis der Teufel warum.

Nochmal die Frage: ist der Mod Override auf der AuxFX page eingestellt? Der sollte auf ON stehen, sonst wird der im Program Mode eingestellte Send Wert übernommen.
 
Ich arbeite da lieber mit Mute Zones, die ich bei Bedarf on/off schalte. Mehr als 8 Sounds
(hab ja auch immer noch ein zweites Keyboard am Start) brauche ich in der Regel nicht für einen Song, also in einem Setup oder Multi, wie das anscheinend kurzweil-unüblich beim Artis heißt.

Schade ist allerdings, dass der Artis "Mute Zone" nicht als Controller Destination hat. Man kann also nur manuell on und off schalten indem man die entsprechenden Taster für die Zone on/off betätigt. Es sind zwar nur vier Zonen, aber es wäre trotzdem leichter wenn man die gesamte on/off Konfiguration mit einem einzigen Controller ab- und anschalten könnte.
Auf meinem PC3K6 benutze ich einen Fußtaster um zwischen zwei verschiedenen Zonen Konfigurationen zu schalten. Allerdings brauche ich manchmal auch eine dritte (z.B. für Soli) und dann muss ich zum nächsten Setup wechseln da ich nur mit einem Keyboard arbeite.
Der Artis ist da leider etwas begrenzt im Vergleich zum PC3.
 
Du kannst ja einen anderen Controller für die dritte Variante verwenden.
 
Ja, aber dann wird das Ganze mMn ein bißchen zu bunt. Ob ich jetzt mit einem weiteren Kontroller eine dritte Variante innerhalb eines Setups aufrufe oder gleich zum nächsten Setup wechsle...Es gibt da für mich noch einen Grund, nicht alle oder all zu viele Parts innerhalb eines Setups auszureizen, und das sind (wieder mal) die Effekte. Wie wir alle wissen, ist bei Kurzweil die Anzahl der maximal verfügbaren Effekte eine äußerst relative Kategorie da die Anzahl von den verbrauchten PAUs abhängt.
 
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Macht Sinn.
 
Hallo zusammen und sorry für die lange Pause:

Ja, der ModOverride ist auf "YES" eingestellt. Das kann man aber nicht im Artis SE direkt sehen sondern nur über den Sofware-Editor auf dem PC.

Mojkarma: im Artis SE gibt es die Destination "MuteZn" und das funktioniert super und ist für mich auch wichtig, da ich mit einem einfachen Fußschalter so beliebig Zonen aktivieren und dektivieren kann.


Zu dem Hinweis mit dem Soundumschalten innerhalb eines Multis:
Ich verwende bei vielen Songs einfach nur Piano oder E-Piano in Abwechslung mit einer Orgel. Und da es viele schöne E-Piano-Sounds sowie Orgel-Sounds im Kurzen gibt, das Multi dafür aber ja eigentlich immer das Gleiche bleibt wollte ich die Sounds für dieses "basis-Multi" mit dem Setlist Maker umschalten und so viele Speicherplätze im Artis sparen.
Für Multis mit mehr als 2 Zonen und sehr individuellen Einstellungen würde ich diese natürlich separat anlegen.

Ich werde mir das morgen mal in Ruhe mit dem ModOverride anschauen. Es gibt da ja auch noch den ZnChanFX, der die Zustände enabled/disabled und (enabled) haben kann. Das habe ich auch noch nicht verstanden und muss ich mir mal anschauen.

Viele Grüße
HD
 
Mojkarma: im Artis SE gibt es die Destination "MuteZn" und das funktioniert super und ist für mich auch wichtig, da ich mit einem einfachen Fußschalter so beliebig Zonen aktivieren und dektivieren kann.

Das ist aber interessant, denn im Handbuch ist MuteZn unter den CC Parametern nicht angeführt!

Zu dem Hinweis mit dem Soundumschalten innerhalb eines Multis:
Ich verwende bei vielen Songs einfach nur Piano oder E-Piano in Abwechslung mit einer Orgel. Und da es viele schöne E-Piano-Sounds sowie Orgel-Sounds im Kurzen gibt, das Multi dafür aber ja eigentlich immer das Gleiche bleibt wollte ich die Sounds für dieses "basis-Multi" mit dem Setlist Maker umschalten und so viele Speicherplätze im Artis sparen.

Wie wäre es wenn du dir für diese Situationen das Piano, E.Piano und die Orgel einfach als Favorite abspeicherst? Die Taster sind ergonomisch günstig plaziert und zum Umschalten brauchst du nur einmal drücken. Ich würde in diesem Fall für die vielen Songs einfach nicht SLM zum Umschalten verwenden, sondern es manuell tun. Bis zu 6 Programs und/oder Multis kann man ja mit nur einem Tastendruck direkt anwählen.
 
Das ist aber interessant, denn im Handbuch ist MuteZn unter den CC Parametern nicht angeführt!

In der Tat, habe gerade nochmal nachgeschaut. Dann habe ich meinen Artis eingeschaltet und bin einfach mal in das Multi wo ich das verwende und hab da im Edit-Modus nachgeschaut: da steht "MuteZn" als Destination-Parameter für den betreffenden Fußtaster. Wenn ich diesen verändere (im Artis) geht das nur "zurück" bis zum letzten "offiziellen" Destination-Parameter (TranspDwn), dann aber nicht mehr "hoch".
Sprich, diesen Parameter kann man nur über den PC-Editor im Artis programmieren. Dort ist MuteZn auch nicht unter CC Controls aufgelistet sondern als separater.
Ist natürlich doof, sowas gar nicht im Handbuch zu erwähnen. Wenn ich nicht früher mal einen PC3 gehabt hätte wäre ich auf dieses Feature wahrscheinlich auch nicht gestoßen.

Was die Idee mit den Favorites angeht: die benutze ich jetzt schon, ist aber aus meiner Sicht nur geeignet um zwischen den Stücken die Sounds auszuwählen. Um während eines Stückes zwischen Sounds umzuschalten, insbesondere zwischen Piano und Orgel Sounds, eignen sich Multis eben viel besser weil der Sound nicht abbricht und ich im SLM eben pro Stück (die ich da sowieso alle angelegt habe wegen den Sheets und Text) genau die Sounds aufrufen kann, die ich nutzen möchte.

Viele Grüße
HD
 
Habe jetzt einige Stunden mit dem Artis SE und Setlist Maker getestet. Folgendes habe ich festgestellt:
1. Das Problem mit dem Effekt, der bei einem E-Piano auf einmal nicht mehr funktionierte lag daran, dass der Artis (neben der KB3-Orgel die auf einer weiteren Zone liegt), nicht mehr genügend Effekt-Ressourcen zur Verfügung hatte. Da stand dann bei ProgFX [enabled] und die Klammern bedeuten, dass zwar ein Effekt gewählt ist für das Programm, der aber nicht mehr geladen werden kann (z.B. Hot Dyno Rhodes zusammen mit Ezra II Orgel).
2. Multi-Wechsel kann ich nicht gleichzeitig mit Program Changes vom Setlist Maker direkt an den Artis schicken. Die Multis schaltet er um, die Programme in den Multis nicht mehr. Komischerweise geht das nur nicht wenn das iPad direkt per USB am Artis hängt. In einer anderen Konstellation wo mein MX49 am iPad hängt und der Artis über den Midi-out vom MX49 angesteuert wird ist das kein Problem.
Lösung: im SLM erstelle ich getrennte Midi-Patches, die für die Program Changes und welche für Multi-Wechsel. Das für den Multi-Wechsel integriere ich in das Patch mit den Program Changes (man kann die quasi "verketten") und stelle dann in den globalen Einstellungen des SLM unter Audio&Midi ein, dass a) die Midi-Befehle nicht gleichzeitig und b) mit einer zeitlichen Verzögerung von 0,2 Sekunden gesendet werden in der Reihenfolge Multi-Wechsel, dann Program Changes. Bei der Gelegenheit kann ich immer nur wieder staunen, wie mächtig der SLM mit seinen Midi-Möglichkeiten geworden ist.
3. Das "Midi-Lernen" Feature in den Midi-Patches vom SLM lässt sich super zusammen mit dem Artis nutzen für das Einstellen der Sounds in den Patches vom SLM:
- Mein Default Multi habe ich jetzt mit allen Slider/Pedal/Effekten/Midi-Kanälen/aktiven und gemuteten Zonen erstellt.
- im SLM erstelle ich ein neues Midi-Patch, unter Midi-Geräte im SLM sind alle 4 Zonen des Artis eingerichtet
- wenn ich also die MSB/LSB/PC im SLM Midi-Patch einrichten will klicke ich auf "Midi lernen" und im auf dem Artis auf "Edit" (für das Multi) und stelle mir mit dem Jog-Dial einfach den Sound ein den ich nutzen will. Der SLM übernimmt die Werte als MSB/LSB/PC kontinuierlich.
- ist der Sound eingestellt gehe ich mit Assign+Zone X zur nächsten Zone und stelle den nächsten Sound ein.
- Zum Schluss lösche ich noch alle Rohdaten aus dem Hex-Data-Fenster, da ich einige Sounds Probe anspiele und daher auch Tastatureingaben übertragen werden.
- Ist das SLM Midi-Patch fertig verlasse ich den Edit-Modus vom Multi auf dem Artis ohne zu speichern.

So kommt man ziemlich schnell voran wenn man - wie ich - eben überwiegend A/E-Piano und Orgel-Multis braucht. Vorteil dieser Arbeitsweise: die Daten auf dem Artis, die ich sichern und im Auge behalten muss sind minimal und ich kann sie zur Not in 10 Minuten händisch wieder programmieren. Die ganzen MSB/LSB/PC Daten sind im SLM und werden über das Online-Datenbank-Synchronisationsfeature auf 2 iPads und 1 iPhone gesichert, inklusive Akkorde und Text/Abläufe.

Übrigens ist mir bei meinen heutigen Tests der Artis SE auch einmal eingefroren. Er ließ sich weiter spielen und akzeptierte auch alle Midi-Befehle/Änderungen vom SLM, aber im Display und per Knöpfe/Fader war nichts mehr zu ändern. Nach einem Neustart war aber wieder alles gut.
Wie man zwischen Multi und Program Mode umschaltet konnte ich noch nicht herausfinden. Kann mir jemand nochmal die Hex-Codes schicken/posten, die auf dem PC3 dafür funktionieren?

Viele Grüße
HD
 
Kann mir jemand nochmal die Hex-Codes schicken/posten, die auf dem PC3 dafür funktionieren?

Hi @hisdudeness,

die SYSEX-Befehle für das Umschalten von Modes beim PC3K findest Du auf der letzten Seite des Setlist Maker-Threads: https://www.musiker-board.de/threads/forscore-und-set-list-maker.485012/page-31

Ich würde mal vesuchen, die SYSEX-Befehle für den Artis SE mit MIDIOX aufzuzeichnen: Einfach die physikalischen Buttons "Program" und "Multi" drücken; falls zwei SYSEX-Befehle pro Drücken gesendet werden sollte der erste zum Umschalten ausreichen; es kann sein, dass man noch irgendwo das Senden von SYSEX bei Button-Press aktivieren muss...evtl. im Master-Mode, falls es den beim Artis noch gibt (beim PC3K ist das "Button-Parameter = ON").

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo und vielen Dank für die Infos!

Die "Buttons ON" Option hat der Artis leider nicht, beim Wechsel zwischen Multi und Program Mode bekomme ich nur diese advanced hex codes, die entsprechende Statusmeldungen für einzelne Controller und Programme rausgeben. Das zeichnet auch der SLM auf aber damit kann man nicht den Modus wechseln beim Rausschicken aus SLM.
Meine Sysex-ID ist auch auf 0 gestellt, wo bekomme ich aber die Modell-ID für den Artis SE her? Ihr habt ja geschrieben, dass PC3 und PC3K unterschiedliche haben, vielleicht wäre das schon alles, die vom Artis rauszufinden und dann die Hex-Strings zu versuchen.

Viele Grüße und besten Dank
HD
 

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