Habe jetzt einige Stunden mit dem Artis SE und Setlist Maker getestet. Folgendes habe ich festgestellt:
1. Das Problem mit dem Effekt, der bei einem E-Piano auf einmal nicht mehr funktionierte lag daran, dass der Artis (neben der KB3-Orgel die auf einer weiteren Zone liegt), nicht mehr genügend Effekt-Ressourcen zur Verfügung hatte. Da stand dann bei ProgFX [enabled] und die Klammern bedeuten, dass zwar ein Effekt gewählt ist für das Programm, der aber nicht mehr geladen werden kann (z.B. Hot Dyno Rhodes zusammen mit Ezra II Orgel).
2. Multi-Wechsel kann ich nicht gleichzeitig mit Program Changes vom Setlist Maker direkt an den Artis schicken. Die Multis schaltet er um, die Programme in den Multis nicht mehr. Komischerweise geht das nur nicht wenn das iPad direkt per USB am Artis hängt. In einer anderen Konstellation wo mein MX49 am iPad hängt und der Artis über den Midi-out vom MX49 angesteuert wird ist das kein Problem.
Lösung: im SLM erstelle ich getrennte Midi-Patches, die für die Program Changes und welche für Multi-Wechsel. Das für den Multi-Wechsel integriere ich in das Patch mit den Program Changes (man kann die quasi "verketten") und stelle dann in den globalen Einstellungen des SLM unter Audio&Midi ein, dass a) die Midi-Befehle nicht gleichzeitig und b) mit einer zeitlichen Verzögerung von 0,2 Sekunden gesendet werden in der Reihenfolge Multi-Wechsel, dann Program Changes. Bei der Gelegenheit kann ich immer nur wieder staunen, wie mächtig der SLM mit seinen Midi-Möglichkeiten geworden ist.
3. Das "Midi-Lernen" Feature in den Midi-Patches vom SLM lässt sich super zusammen mit dem Artis nutzen für das Einstellen der Sounds in den Patches vom SLM:
- Mein Default Multi habe ich jetzt mit allen Slider/Pedal/Effekten/Midi-Kanälen/aktiven und gemuteten Zonen erstellt.
- im SLM erstelle ich ein neues Midi-Patch, unter Midi-Geräte im SLM sind alle 4 Zonen des Artis eingerichtet
- wenn ich also die MSB/LSB/PC im SLM Midi-Patch einrichten will klicke ich auf "Midi lernen" und im auf dem Artis auf "Edit" (für das Multi) und stelle mir mit dem Jog-Dial einfach den Sound ein den ich nutzen will. Der SLM übernimmt die Werte als MSB/LSB/PC kontinuierlich.
- ist der Sound eingestellt gehe ich mit Assign+Zone X zur nächsten Zone und stelle den nächsten Sound ein.
- Zum Schluss lösche ich noch alle Rohdaten aus dem Hex-Data-Fenster, da ich einige Sounds Probe anspiele und daher auch Tastatureingaben übertragen werden.
- Ist das SLM Midi-Patch fertig verlasse ich den Edit-Modus vom Multi auf dem Artis ohne zu speichern.
So kommt man ziemlich schnell voran wenn man - wie ich - eben überwiegend A/E-Piano und Orgel-Multis braucht. Vorteil dieser Arbeitsweise: die Daten auf dem Artis, die ich sichern und im Auge behalten muss sind minimal und ich kann sie zur Not in 10 Minuten händisch wieder programmieren. Die ganzen MSB/LSB/PC Daten sind im SLM und werden über das Online-Datenbank-Synchronisationsfeature auf 2 iPads und 1 iPhone gesichert, inklusive Akkorde und Text/Abläufe.
Übrigens ist mir bei meinen heutigen Tests der Artis SE auch einmal eingefroren. Er ließ sich weiter spielen und akzeptierte auch alle Midi-Befehle/Änderungen vom SLM, aber im Display und per Knöpfe/Fader war nichts mehr zu ändern. Nach einem Neustart war aber wieder alles gut.
Wie man zwischen Multi und Program Mode umschaltet konnte ich noch nicht herausfinden. Kann mir jemand nochmal die Hex-Codes schicken/posten, die auf dem PC3 dafür funktionieren?
Viele Grüße
HD