Also, ich hab eine App auf meinem iPad: PC3K SE, version 1.0.1. Wann ich die installiert habe, und wie viel ich dafür bezahlt habe, weiß ich nicht mehr. Wenn ich im App store nach PC3 suche, werden mir 3 Apps angeboten: PC3K, PC3 und PC3A - die anderen beiden könnte ich kostenlos installieren. Keine Ahnung, ob sie alle kostenlos sind, und/oder ob ich die Rechte mit dem Kauf eines Editors für alle drei Apps erworben habe. Ich vermute eher ersteres, was auch die Aussage von unifaun bestätigen würde.
Ich hab sie bislang nur noch nicht nutzen können, da ich keinen funktionierenden Adapter hatte, und es mit dem CCK noch nicht probiert hab. Kann aber heute abend mal testen.
Zumindest scheint das Editieren mit der App ganz neue Möglichkeiten aufzuwerfen, viel übersichtlicher als am PC3 Display, z.B: Belegung der Controller über Programm Info, Zuweisung zu Favoriten bzw. Belegung der User Bänke. Alleine die Übersicht der Layer, sowohl im Program- als auch im Setup-Mode...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber mir kräuselts immer ein bisschen die Nackenhaare, wenn ich höre, dass eine App 'so teuer' wäre. Viele stöhnen schon, wenn sie 6EUR ausgeben sollen, oder womöglich über 10!!!
Man sollte sich echt einmal überlegen, was man hier für einen Gegenwert bekommt, was wir früher für Editoren auf dem PC oder womöglich auf dem Apple bezahlt haben oder hätten.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer der iPolysix, für die ich - glaube ich - 17EUR bezahlt habe. Ich darf gar nicht dran denken, dass der Polysix mein erster Synth war, für den ich damals 3700DM bezahlt hab. Die App liefert mir nicht nur die Sounds und die komplette Bedien-Oberfläche, sondern darüber hinaus noch mehr, als der Polysix zu bieten hatte, z.B. Polyphonie, nein sogar noch einen kompletten Sequenzer, den das Original gar nicht hatte. Ich möchte nicht wissen, wieviel Tage ein Programmierer da dran gesessen hat. Und kommt mir jetzt nicht, mit solchen Einwürfen, der klingt nicht wie das Original...