Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Der Soundtower Mitarbeiter, der auf Cunka jetzt Rede und Antwort steht, schreibt etwas von einem "fabulous Keyboard coming out soon".

Was ist da bei Kurzweil los? :)

http://www.cunka.com/forum/index.php?topic=3797.75

Der PC3 ist auf Legacy Status.

"Fabulous keybaord coming out soon" hört sich gut an, scheint aber doch erst mal reine Spekulation zu sein.

Allerdings ist der PC3 de facto doch schon länger ein Legacy-Produkt. Als ich im Herbst einen gesucht hatte, gab es ihn neu noch bei "soundria" in Budapest, ansonsten nur noch gebraucht.

Da hat Kurzweil jetzt endlich mal die HP upgedatet!

Legacy-Status hieße ja, wie schon jemand auf cunka schrieb, daß es keine Updates mehr gibt. Wäre aber bissl seltsam, da die PC3s eine Untermenge des PC3K sind und man bei Kurzweil sicher keine 2-3 Quellcodes pflegt, sondern das aus einem Quellcode compilert (mit den entsprechenden Direktiven für die Unterschiede), ebenso die LE-Modelle.

Erstmal Hallo und Danke ans Forum und den Kurzweil Thread.
Habe die letzten Wochen hier im Forum einiges gelesen und seit einigen Tagen einen eigenen PC3LE6 und bin sehr begeistert.
Trotzdem eine Frage zur ProgChange Einstellung.
Möchte im MasterMode ProgChange Off Schalten und nur die Setups raussenden, die im SetupMode auf On sind. Das geht leider nicht.
Umgekehrt schon: MasterMode On (alle Änderungen gehen raus) und die Setup auf Off senden kein ProgChange.
Ist das richtig?

Kann schon sein, dass die auch kommen, aber die Aussagen gingen schon deutlich in Richtung PC3 Nachfolger.

"When a keyboard reaches legacy, another one replaces it" war da sinngemäß zu lesen. Er hat auch ein Bild von der NAMM Vorpräsentation gepostet, das aber kurze Zeit später wieder weg war. Leider zu verschwommen, um was zu erkennen.

Ich bin gespannt wie ein Pfitschipfeil. Ich möchte in Zukunft schon bei Kurzweil bleiben.

WAS? :ugly:

Okay... Puls beruhigen... :weird:

Bisher ja nur eine Aussage und die Tatsache das die PC3's (übrigens schon ne Weile lang) auf Legacy stehen.

Aber wenn die da wirklich was raushauen (und damit mein ich nicht nen billigen Teaser oder ein neues Stagepiano), dann könnte das ein extrem spannendes Rennen auf dem Workstation-Sektor werden dieses Jahr... Yamaha hat abzuliefern (Halion Keyboard bitte!), Roland könnte, wenn sie wollten (dem FA nach wohl durchaus, aber wohl eher im Herbst oder nächstes Jahr) - und der KRONOS ist auch schon drei Jahre alt... okay, die wären blöd, ihn grad jetzt erst zu replacen, aber denkbar ist vieles...

Andererseits... wie wollen die bitte den Quantensprung schaffen, bei diversen Sounds auf halbwegs aktuelles Level aufzuschliessen? Ich mein damit nicht die vielzitierten Pianos oder die nach wie vor konkurrenzlose Orchestra Expansion, sondern halt eher das Coverbandgetröte... hm...

Na ja, bisher isses ja nur ne vage Vermutung. Und mir persönlich wär's lieber, das Ding zu Ende zu entwickeln, statt zu teasern. Ansonsten hätte Yamaha auch schon einiges gesagt. Die wissen genau, wieso sie abwarten mit dem Übermotif...

Kurzweil wird sich hüten irgendwas anzukündigen, was nicht schon halbwegs auf Weg ist. ;) Zumindest wurde das Teil schon mal ausgewählten Leuten gezeigt.

Naja, ich denke man sollte sich ein wenig entspannen. Was bis jetzt immer wieder zu sehen ist das es eigentlich immer nur Updates sind die als neue Keyboards auf den Markt geworfen werden.
Mal alle Romboards mit eingebaut...dann ein bischen Sample Speicher dazu....jetzt das neue 128MB Pianosample.
Ich mag Kurzweil auch sehr und mein PC3x ist "mein" Keyboard geworden aber irgend wie kann ich nicht glauben das die jetzt was komplett neues und vor allen Dingen mit etwas aktuelleren Sounds was auf den Markt bringen.
Aber warten wirs ab....

Die werden sicherlich das Piano ins PC3 wie auch immer integrieren und dann wird das die nächste Nummer.

Ich bräuchte nur einen PC3K mit mehr Flash Speicher, dem neuen Piano, evtl. neuen Rhodes/Wurlis und mehr FX Blöcken. Eine "echte" KB3 mit zwei Manualen wäre auch nett. Dazu einfach ein bisschen neuere Technik drumherum und fertig. Mehr brauch ich nicht.

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber aber ich wünsche mir einen PC4 mit folgenden Specs.: :D

1.) Internes Schalt-Netzteil (wie beim Artis)
2.) Größeres und besseres Display (wie beim FA) oder besser noch ein Touch-Display wie das vom Korg Krome
3.) Fest integrierter Ribbon-Controller
4.) 8 Pads (wie bei der PC3LE-Serie)
5.) 76ger Version mit gewichteten Tasten (Fatar TP/40L oder TP/100LR)
6.) Größerer Sample-Speicher (entweder wie beim FA mit SD-Card oder noch besser integrierte SSD)
7.) Einfacher, intuitiver aber vollwertiger Sampler
8.) Alle Sounds des PC3K + Kore64 + Artis Piano-Sample + einige neue aktuelle Samples
9.) Nochmals verbesserte KB3-Simulation
10.) Gewicht 61ger = 10 Kg , 76ger = 15 Kg, 88ger = 20 Kg
11.) Neuer Top-programmierter Soundeditor

Damit wäre ich auf jeden Fall sehr glücklich. :)

Kurzweil wird sich hüten irgendwas anzukündigen, was nicht schon halbwegs auf Weg ist. ;) Zumindest wurde das Teil schon mal ausgewählten Leuten gezeigt.

Duplo, ich sag nur "Kore 64". :whistle:

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde nächste Woche Freitag und Samstag alle auf dem Kurzweil Stand beiseite schupsen, die sich mir in den Weg stellen, um das neue Kurzweil PC4 in Augenschein zu nehmen***träum*** :rolleyes:

Eben, genau deswegen werden sie sich hüten. Diesen Ruf muss man mal erst wieder los bekommen...

Da hier ja auf Grund des Mini-Info-Leaks ein leichtes nach-weihnachtliches Spekulatius-Fieber ausgebrochen ist, hier noch ein kurzes Zitat aus einem längeren Post von Dave Weiser bei GearSluts.com :)

Zitat von Dave Weiser

Of course I cannot comment on future or hypothetical Kurzweil products. I still work as a part time contractor for them. I can say that they are working on some very cool projects and that they have an incredible team of brilliant engineers and musicians... and they continue to grow at a time when other synth companies are shrinking and laying off employees.

Anyone with questions about Kurz boards can feel free to shoot me an email anytime.
weiserdav@gmail.com
Kurzweil keyboards, Nord keyboards, Dave Weiser sound design

oder besser noch ein Touch-Display wie das vom Korg Krome

Bitte nicht. Macht die Bedienung keinen Deut besser und Du mußt immer hinschauen, um es bedienen zu können. Einen PC3 dagegen kannst ohne hinzugucken bedienen, wenn Du weißt wo welche Tasten liegen.

Bei Deinen Wünschen würde ich aber sagen, daß Du vielleicht keinen Kurzweil, sondern ein Produkt einer anderen Firma willst :)

- - - Aktualisiert - - -

Achja, barb aka Stéphane Garganigo hat gerade was Neues rausgehauen: Kephren, der VA-Synthesizer für die PC3LE-Modelle, also die Adaption von Kheops auf die LEs.

Die Demo dazu gefällt mir sehr gut, klingt bissl wie Jean-Michel Jarre goes SPACE:

Ich hatte erstmalig Kontakt mit einem Touch-Display bei einem Trinity V3. Seit dem frage ich mich, was der Unsinn soll.
Erst drücken, warten, dann schauen, ob's gewirkt hat, biite warten, dann ggf. korrigieren, nochmal vergewissern ..... warten (ok, heute wartet man vielleicht weniger lange). Hier geht's um Musikinstrumente, die Regler müssen blind bedient werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei Deinen Wünschen würde ich aber sagen, daß Du vielleicht keinen Kurzweil, sondern ein Produkt einer anderen Firma willst :)

@ Microbug
Nein Nein, ich möchte auf jeden Fall ein (neues) Kurzweil. :rolleyes: Aber halt ein bisschen aufgemotzt. Mit dem Display hast vielleicht Recht. Aber etwas größer und hochwertiger darf es schon sein finde ich.

Aber was ist denn mit den anderen Punkten von meinem Wunsch-Kurzweil? Würdest Du bei einem neuen PC4 mit diesen Features/Specs. nicht auch GAS bekommen? :D

Aber es bleibt auf jeden Fall spannend, was da und vor Allem wann kommen wird. Zur MM Frankfurt wäre es natürlich perfekt. Aber ich fürchte, das ist etwas zu optimistisch.

Aufgemotzt und Kurzweil widerspricht sich irgendwie.
Mit dem Display hab ich keine Probleme.
Ich würde es begrüßen, wenn der mit Kore 64 beschrittene Weg weiterverfolgt wird, also neue, stärker zeitgemäße Sounds geboten würden.

Mit dem Display hast vielleicht Recht. Aber etwas größer und hochwertiger darf es schon sein finde ich.

Größer: gerne, aber höherwertig? Das Display ist ein Standardteil (wenn auch mit Anschlußleiste als 1 Kontaktreihe an der Breitseite statt doppelreihig an der Schmalseite), zum Glück, kann man daher jederzeit austauschen, und sicher nicht minderwertig. Der für die CCFL-Folie gebrauchte Inverter ist diskret aufgebaut und von Kurzweil selbst entwickelt, statt irgendein sirrendes Billigteil eingekauft.

Aber was ist denn mit den anderen Punkten von meinem Wunsch-Kurzweil? Würdest Du bei einem neuen PC4 mit diesen Features/Specs. nicht auch GAS bekommen? :D

Nö, ich hab meinen PC361, mein bester Kauf seit Langem, und der dürfte mich noch eine ganze Weile lang beschäftigen - diese GAS-Attacken und ihre fatalen Folgen hab ich hinter mir. Das mit dem Schaltnetzteil fände ich lange überfällig.

Sollte Kurzweil mal einen Nachfolger mit bissl größerem Display (incl. Encodern und Tastern drumherum) und in der 76er-Version mit der Fatar TP/8S oder BTO-Option für diese Tastatur bringen, würde ich meine Kombi aus A-70 und PC361 dafür hergeben - sonst nicht.

Allerings ist es fatal, daß das A-70 Release Velocity sendet. Da kommen plötzlich bei einigen Sounds programmierte Geräusche zutage, die man vorher nicht kannte ... Kann manchmal nerven :)

Zeitgemäß ist immer so eine Sache - man hat ja gesehen, wie schnell manche Trendkisten wieder in der Ecke lagen. Ich finde, Kurzweil macht das sehr gut, indem sie auf die bei den Japanern üblichen "Kaufmich"-Egoshooter-Presets verzichten und stattdessen auf im Bandkontext und Arrangement einsetzbare Sounds Wert legen. Hab ich schon bei Ensoniq sehr geschätzt. Einige der Sounds könnten aber wirklich mal erneuert werden, wie zB das Wurli - kommt bei den Nords deutlich besser rüber.

Buntes Datschdisplay mit womöglich noch sinnlosen Grafiken sind IMHO Spielkram und Verschwendung von Speicherplatz, Geld und Prozessorleistung - machen die Bedienoberfläche eines Synthis nicht besser und lenken leider, wie man bei anderen Geräten sieht, von den unzulänglichkeiten der Klangerzeugung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer