Ich habe gestern einen gebrauchten (sehr guter Zustand) Kurzweil PC361 gesehen. Ich denke für 650€ bekommt man momentan nichts Gleichwertiges oder gar Neugeräte auf dem Markt? Zwar ist es nicht die neuere X oder K Serie, sondern der ursprüngliche PC361, aber die Berichte hier im Forum sind ja überwiegend sehr sehr gut.
Ganz richtig: für diesen Preis bekommst Du an Neugeräten nichts Gleichwertiges, weder vom Sound noch von der Qualität der Hardware her, u.A. Tastatur.
1.) Ich habe bisher noch nie an einem Synthesizer Sounds "gebastelt". Die Menueführung soll ja nicht so einfach sein. Gibt es vielleicht Videos oder Threads, wo auch für einen Anfänger verständlich so was erklärt wird? Wie geagt ich bin weder Techniker noch Computerfachmann. Trotzdem möchte ich an den Werkssounds "schrauben" >>> ich denke bei den Bläsern ist da noch ein wenig zu tun...
Das mit der komplizierten Bedienung wird offenbar gerne im Netz nachgeplappert, keine Ahnung, woher das kommt. Ich hab schon etliche Geräte anderer Hersteller unter den Fingern gehabt und kann Dir sagen, daß die Bedienbarkeit besser ist als bei den meisten anderen Geräten auf dem Markt, weil auch in sich stimmiger. Einarbeiten muß man sich in jedes Gerät, die PC3 bieten dann aber etliches, was Andere nicht haben, wenn man die Grundlagen der Bedienoberfläche intus hat. Will man wirklich in die Tiefe gehen, muß man sich allerdingds auf eine analytische Vorgehensweise einstellen, da geht dann aber auch sehr viel.
Es gibt etliche Tutorials im Netz, zB die von Kurzweil selbst und auch die von "poserP" auf youtube.
Du solltest allerdings der englischen Sprache mächtig sein, da die gesamte Community sich in diesem Sprachraum abspielt.
2.) Gibt es irgendwo ein Forum oder einen Bereich, wo Kurzweil-Besitzer selbst gebastelte Sounds austauschen können? Oder wo man sich Presets anhören und downloaden kann?
Gibt Beides:
www.ksetlist.com ist die Plattform für den Soundaustasch, alphabetisch geordnet
www.cunka.com ist das "Mastering V.A.S.T"-Forum (Registrierung erforderlich), dort sitzen die Experten für die Kurzweilsche Klangerzeugung, die es seit dem K2000 gibt. Pflichtübung für alle, die mehr machen wollen als den PC3 mit Werks-und Kaufsounds bestückt spielen. Hier gibts nicht nur Austausch, sondern auch Sounds und Referenzandbücher.
Tips&Tricks findest Du auch hier, diesen Thread kann man durchsuchen. Außerdem lohnt es sich, die Handbücher des K2661 bei Kurzweil runterzuladen, da die Details der Klangerzeugung dort wesentlich ausführlicher beschrieben sind als im Handbuch des PC361.
3.) Ich habe einige Synthies "auf der Uhr", die ich mir angesehen habe. Teils angetestet (Musicstore Köln). Mein Eindruck ist, dass in einer Preisklasse ab 1.000 € eigentlich kaum was schlechtes zu finden ist. Da entscheidet wohl der persönliche Geschmack. Bitte schreibt mir mal eure persönliche Meinung über meinen angepeilten Kauf des Kurzweil PC361 (650€) >>> lohnt der hohe Aufpreis zu einem Korg Kronos (2.500€) +++ Korg M3 (1.444€, auf Lager) +++ Yamaha Motif XF (2.500€)??? Oder sind die 650 gut angelegt? Ich will nicht auf die Bühne, bin 48 Jahre alt, und mache Hausmusik für mich selbst und meine Katze.
Ahja, noch ein Hausmusiker aus meiner Altersgruppe
Nochmal: mit den 650€ für den PC361 machst Du nichts falsch, ganz im Gegenteil. Die Motif hat einen tollen Sequenzer, ansonsten wird da die sehr aufwendige Hardware durch schlamperte Firmware verschenkt, und bis auf die 88er-Version sind die Tastaturen schlechter als die des PC361. Kronos: der krankt ebenfalls an seiner Konzeption, da sollte zuviel rein und wurde dann offenbar von den BWLern zusammengestutzt, kannst ja mal die Meinungen der Besitzer hier im Forum dazu lesen. Der kleinere Krome hat zB. den besseren Sequenzer bekommen, was die Kronos-Besitzer doch sehr ärgert. M3: weiß nicht, komische Kiste, klingt einfach fürchterlich nach Plaste, kein Vergleich mit dem Kurzweil.
Kurz: Du kannst viel Geld für überflüssigen Schnickschnack (buntes Touchdisplay mit überflüssigen Grafikanimationen) ausgeben und Dich hinterher ärgern, oder den PC361 für 650€ kaufen und loslegen. Bei dem sind schon die Werkssounds sehr gut spielbar, bei den Japanern hast Du jede Menge "Kaufmich"-Egoshooter-Sounds drin, die sich wirklich nur alleine verwenden lassen, aber nicht in einem Arrangement, und wenn Du dann anfängst, selbst zu schrauben, klingts erstmal nur nach "möööp".
Rechne aber bitte gleich den Preis der Kore64-Erweiterung dazu (ca. 200€), die lohnt sich wirklich, da sind auch deutlich bessere Bläser dabei, und bei den Synthis gibts die besten Sounds vom Programmierer "barb" aka Stéphane, siehe Demo oben (Soundsets: Vortex und Moose Attack, kommerziell). Zum Schrauben lohnt sich auch unbedingt sein "Plugin" Kheops-01, damit kann man den PC3 wie einen Synthi mit Knöppen programmieren, macht Spaß.
Die HS-5 sollten ok sein. Sei aber vorsichtig: Deine Katze könnte so manche Frequenzen aus dem PC361 nicht mögen, ein paar gute Kopfhörer (zB Beyerdynamic DT-770 pro) sind sehr zu empfehlen
Wenn es mehr Tastenumfang sein soll, dann einfach eine zweite Tastatur dazustellen und per MIDI verbinden, das macht dann gleich noch mehr Spaß, gerade wenn man 2 Manuale gewohnt ist. Entweder eine 88er Hammermechanik, oder, wenn man von der Orgel her kommt, eine gute 76er. Sehr gut paßt zB das Roland A-70 zum PC361, das hab ich selbst, gibts aber auch nur gebraucht. Oder ein Rhodes Model 760 für deutlich weniger Geld, wenn man mit der etwas leichteren Tastatur zurechtkommt.