Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@ MICROBUG

Danke für das schnelle Feedback. :)

Also ist in den aktuellen PC3K-Modellen wieder die schlechtere von den beiden Möglichkeiten eingebaut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dass das mit dem Netzteil nicht ganz so einfach ist, hatte ich mir schon fast gedacht. Das man bei Pausch alles von Fatar bestellen kann ist doch schon mal prima. Auch wenn mann etwas warten muss. Beinhaltet denn "Alles aus dem Lieferprogramm" auch die Möglichkeit einen Satz Federn (TP8s o. TP9s) zu bekommen? Oder nur ganze Tastaturen bzw. die dazugehörige Elektronik?

Bin gespannt, ob das mit der anderen Quelle auch bzw. noch besser / schneller funktioniert.

Getreu dem Motto "Pimp your Gear" oder "Mod of Hell" :D, hab ich den Gedanken ein Kurzweil zu besitzen und "noch" besser zu machen nie ganz aus den Kopf bekommen.

LG

Dr. D

Im PC3K ist die bessere Tastatur drinnen, genauso wie im PC3 ohne K. :)

Besser als was? Die 76er PC3-Modelle bei Kurzweil haben alle die gleiche TP/8 Piano drin, beim LE6 ist die als einzigem 61er diese ebenfalls verbaut.

Pausch kann laut eigener Aussage alle Teile bekommen, ich muß aber mal bei Syntaur fragen, welche Federn die damals im Kit für den PC3 drinhatten - ich vermute mal die der TP/8O.

vielleicht ließe sich da ja auch eine Sammelbestellung organisieren, das gäbe dann eine größere Menge und geht vielleicht schneller. Eine weitere Quelle könnte auch keyparts.co.uk sein, müßte ich aber noch klären.

Bekomme ich da evtl. auch Ersatztasten für mein Midiboard?

Bekomme ich da evtl. auch Ersatztasten für mein Midiboard?

Eher nicht.

Habe mal bissl geschaut und sogar das Service Manual fürs MIDIboard gefunden. Wie vermutet ist das so eine Holzwaagentastatur, wie man sie damals in etliche dieser Monster verbaut hat, Hersteller muß ich schauen. Auf der KurzList (Yahoo) schrieb jemand im Juli letzten Jahres, daß er Teile fürs MIDIBoard von Kurzweils "Service and Parts Department" bekommen habe.

Vom Midiboard gibts 3 Hardwarerevisionen, die 3.0 ist wohl bei Hammond-Suzuki in Japan gebaut worden, und für die gibts wohl noch am meisten Teile. Müßtest halt mal schauen, welche Du hast.

Cool, da steckt ja eine 65C02 (Rockwell-Version, es gab damals 2 Verschiedene) als CPU drin und die gesamte Firmware ist 8Kilobyte groß. Wird, wie damals üblich, in hochoptimierter Maschinensprache geschrieben worden sein, die 65C02 bietet sogar durch ihren erweiterten Befehlssatz die Möglichkeit, Speicherplatz zu sparen an, wenn man den denn nutzt.

Dieses Ding könnte man schön erweitern, hat noch ungenutzte Speicherbereiche seh ich gerade, auch für eine größere Firmware, da kann man 16Kilobyte nutzen.

Jetzt ahne ich auch, warum bis AFAIK zum PC2 hin die Prozessoren fürs Bedienfeld und die Tastatur (Scanner) welche von Mitsubishi (Renesas) mit 6502-Kern sind.

Ich erinnere mich, daß beim Prophet T8 damals eine modifizierte Rhodes-Tastatur verwendet wurde. Gut möglich, daß man das hier auch gemacht hat. Sowas könnte Jens Lüpke (tasteundtechnik.de) wissen, der hat mir das mit der T8-Tastatur erzählt bzw. im Nachbarforum geschrieben.

Pausch kann laut eigener Aussage alle Teile bekommen, ich muß aber mal bei Syntaur fragen, welche Federn die damals im Kit für den PC3 drinhatten - ich vermute mal die der TP/8O.

Wäre es nicht auch möglich, dass die Federn von der TP/8S oder sogar TP/8SK passen?

...
2.) Das war ich. Nicht ab der LE-Serie, sondern nur IN der LE-Serie sind CCFL-beleuchtete Displays verbaut, steht auch so im Modellvergleich auf der Kurzweil-Seite im Supportbereich. CCFL ist etwas länger haltbar als die früheren EL-Folien, die irgendwann deutlich verblassen. Die zweite Schwachstelle, nämlich die Inverter für die Displaybeleuchtung sind bei Kurzweil offenbar auch kein Problem, da Kurzweil da nicht auf irgendein fertiges Billigteil zurückgreift, sondern einen Inverter aus Eunzelbauteilen einsetzt....

Du meinst in der PC3/K Serie sind die CCFL drin die LE haben doch LED Beleuchtung.

PC3/K
"240 x 64 angled, backlit CCFL w/ dedicated back panel brightness and contrast controls."

PC3LE
"240 x 64 backlit LED w/ dedicated back panel contrast control"

vielleicht ließe sich da ja auch eine Sammelbestellung organisieren, das gäbe dann eine größere Menge und geht vielleicht schneller. Eine weitere Quelle könnte auch keyparts.co.uk sein, müßte ich aber noch klären.

Also ich wäre dabei, solange sich der Preis im Rahmen hält. Bei Syntaur waren es damals $39.95 für 76 Federn. Das wäre auch meine Obergrenze.

Übrigens: gerade im Mastering V.A.S.T. Forum gesehen: KB3/VAST organ with independent drawbars

Chris

Vom Midiboard gibts 3 Hardwarerevisionen, die 3.0 ist wohl bei Hammond-Suzuki in Japan gebaut worden, und für die gibts wohl noch am meisten Teile. Müßtest halt mal schauen, welche Du hast.
Wie find ich das raus? Anhand der Seriennummer, oder sollte da was auf der Tastatur stehen?
Werde die Kiste demnächst eh mal zerlegen. Die Speicherbatterie muss erneuert werden. Im Moment nutze ich die ganze Elelktronik gar nicht, weil ich keine Settings speichern kann. Nach dem Einschalten schickt er lediglich auf CH1 ein MIDI Signal, womit ich einen Expander mit Klaviersound ansteuere, was meine Kids zum Klavier-Üben nutzen, oder ich programmiere damit mein Mainstage für die Covermucke, wo ich auch nicht mehr brauche, weil alles Layering und Splitting ich dort mache.
Außerdem wollte ich die Seitenteile erneuern, die aus Spanplatte bestehen, auf der sich die Beschichtung an vielen Stellen gelöst hat. Da werde ich was aus Tischerplatte, schwarz gebeizt und geölt ranfrickeln.

...Sowas könnte Jens Lüpke (tasteundtechnik.de) wissen, der hat mir das mit der T8-Tastatur erzählt bzw. im Nachbarforum geschrieben.
Jens ist ein guter Tipp, den müsste ich dazu mal anmorsen. er macht ja nicht nur Rhodes-Service. Als ich mein Rhodes bei ihm abgeholt hab, hatte er gerade zwei CP70 zum midifizieren da.

Wäre es nicht auch möglich, dass die Federn von der TP/8S oder sogar TP/8SK passen?

Ich glaube, die haben unterschiedliche Federn, so rein von der Länge her, das müßte ich mal schauen.

TP/8 Piano und TP/8O sind im Prinzip die gleichen Tastaturen. Bei der TP/8 O sind straffere Federn drin und die Tasten haben keine Lippe vorne, sondern sind glatt. Daher bieten diese sich für einen Austausch natürlich an.

- - - Aktualisiert - - -

Du meinst in der PC3/K Serie sind die CCFL drin die LE haben doch LED Beleuchtung.

Stimmt natürlich, sorry für den Verdreher.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich wäre dabei, solange sich der Preis im Rahmen hält. Bei Syntaur waren es damals $39.95 für 76 Federn. Das wäre auch meine Obergrenze.

Ok, ich frage mal bei Syntaur an, welche Federn die da genommen hatten - oder konnte man das bei cunka irgendwo nachlesen?

- - - Aktualisiert - - -

Wie find ich das raus? Anhand der Seriennummer, oder sollte da was auf der Tastatur stehen?

Auf der Tastatur wohl nicht, aber auf den Platinen sollte sowas zu finden sein.

Jens ist ein guter Tipp, den müsste ich dazu mal anmorsen. er macht ja nicht nur Rhodes-Service. Als ich mein Rhodes bei ihm abgeholt hab, hatte er gerade zwei CP70 zum midifizieren da.

Genau, das macht er des öfteren, hat er mir auch erzählt. Kenne ihn persönlich von unseren sporadischen Synth-Treffen in Gö. Falls Du mit ihm sprichst, Grüß ihn bitte mal :)

TP_8piano_dis.jpg
TP/8P
TP_8S_dis.jpg
TP/8S
TP_8SK_dis.jpg
TP/8SK

TP_8O_dis.jpg
TP/8O
TP8_HO_dis.jpg
TP/8HO

TP_9Piano_dis.jpg
TP/9P
TP_9S_dis.jpg
TP/9S

Also optisch sieht es zumindest so aus, als ob innerhalb der TP8-Serie (wie auch bei den beiden TP9) die Größe/Länge als auch die Haltevorrichtung bei Allen gleich ist.
Kann natürlich auch täuschen.

Ok, ich frage mal bei Syntaur an, welche Federn die da genommen hatten - oder konnte man das bei cunka irgendwo nachlesen?

Du hast den Thread, aus dem ich meine Informationen habe, ja schon gefunden! :)

Also optisch sieht es zumindest so aus, als ob innerhalb der TP8-Serie (wie auch bei den beiden TP9) die Größe/Länge als auch die Haltevorrichtung bei Allen gleich ist.
Kann natürlich auch täuschen.

TP/9 sind alle gleich aufgebaut, bei den TP/8 ist zumindest die TP/8 SK kürzer als die TP/8S, was man aber nur auf einem kleinen Bildschirm wie zB dem iPad im Vergleich sehen kann, da die Beiden dort untereinanderstehen.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast den Thread, aus dem ich meine Informationen habe, ja schon gefunden! :)

Ah, ok. Am Ende dazugesenft, aber nicht von Anfang an gelesen :)

Hallo, ich habe immer noch das Problem mit der Setupsteuerung per Midi über MainStage.. Leider funktioniert das nicht wie ich will :/
Ich habe die Daten wie in dem Post beschrieben eingestellt:
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/157418-grosse-kurzweil-thread-83.html#post4939216
Aber leider bildet sich bei mir immer ein Midiloop und am Kurzweil passiert gar nichts, ausser dass er super träge in der Klangerzeugung wird (was wohl durch die midischleife verursacht ist..)
Ich habe mal ein Bild von meinen Einstellungen gemacht, vll sieht ja jemand nen Fehler?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe..

Anhänge

• mainstagekurzprob.jpg
    mainstagekurzprob.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 130
es gibt ne neue version des soundtower editors.
V2.42 - na, wenn das mal kein omen ist (insider für alle EBM freunde ;) ).

wer traut sich und testet mal? :)

http://kurzweil.com/news/56/

Mist, Du warst schneller, habs auch gerade bei cunka gelesen.

Runtergeladen, getestet, geflucht. Und einen bissigen Bericht auf cunka geschrieben.

Vergeßt es, die lernen das nie. Selbst Polyframe auf dem alten Atari konnte schon mehrere Fenster gleichzeitig offen haben, die auch aktualisiert wurden, die hier packen manche Sachen in eigene Fenster, andere in ein "Sheet Window" - Käse.

Gerade wenn man mehrere Bildchirme hat, ließen sich da wunderbar alle wichtigen Fenster offen halten und sich zB Fenstersets abspeichern, so wie Sounddiver das beherrschte.

Der Librarian ist völlig für die Füße - da geht weder Drag&Drop noch Tastaturnavigation, ein schlechter Witz.

Das Program-Fenster wäre zB auch groß genug, um zB statt eines dämlichen Rechtsklicks auf das Program zum öffnen des Infofesters (wieder ein modales Sheet Window) dieses einfach auf Klick in eine der freien Flächen eingeblendet würde - oder auch als eigenes Fenster, so eine Art Quickedit.

Oh, und er lädt PC3-Dateien. Theoretisch. Funktioniert nur nicht, habs probiert.

Fazit: Ist und bleibt für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, hast mir Zeit und Nerven erspart! :)

@ MICROBUG

Gibt es schon irgendwas Neues an der Spare-Part-Front? :)

Sorry, bin gerade unterwegs und hatte noch keine Gelegenheit, bei Syntaur nachzufragen. Habs aber nicht vergessen.