Leider wird da gar nichts kompensiert, in meinen Augen.
Ich schicke den Send in eine ganze Kaskade von Elektronik der Firmen Moog, Reussenzehn, Vermona, Waldorf und anderen, und auf dem Rückweg in den Return kommt gar noch das Signal eines Synthies dazu.
Eigentlich ähnelt meine Hammond mittlerweile eher einem Modularsynthesizer als einer Orgel.
Aus verschiedenen Gründen (einer davon ist der Anschluss des Leslie über das 11 pol Spezialkabel) brauche ich das zwingend im Insert, nicht zwischen Orgel und Amp.
Dieses Setup lässt sich nicht annähernd kompensieren durch ein paar Standardeffekte, deren Parameter man in irgendwelchen Menues erfummeln können soll.
Für mich ist die fehlende Insertloop leider ein echter Dealbreaker.
... und die Aussage, komischerweise sei doch Jon Lord ohne Send-Returns ausgekommen, ist nicht nur völlig unerheblich (da ich nicht bei DP spiele, und Jon nicht bei uns), sondern auch falsch.
Selbstverstãndlich hatte Jon eine Insertloop in der Orgel, den Tip habe ich ja von Jon.
Daraufhin habe ich dann in meiner C3 in den 90ern die Insertloop und einen Lineout (parallel zum Leslie) nachrüsten lassen. Die erste Version dieser Modifikation machte damals der Techie, der auch Jons C3 für die "Fireball" modifiziert hat, auf Grund verschiedener Problemchen hab ich das später von Musik-Bertram nochmal ändern lassen - grundsätzlich stammt die Schaltung (bzw. die Idee dazu) direkt von Jon Lord.
Liebe Grüße!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für den Link - sehr cool, das geht schon mal ein bisschen in die richtige Richtung.
Auch wenn es bis zu dem Inferno, was Bands wie Deep Purple (oder auch wir) abfeuern, noch ein Stück des Weges ist.