Selbender Sing
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.04.22
- Registriert
- 27.09.07
- Beiträge
- 655
- Kekse
- 1.695
Du hast natürlich recht.
Testen ist wichtig.
Aber auch nicht so einfach, wie es sich anhört.
Nach meiner nunmehr fast 30jähigen Erfahrung als Berufsmusiker ist mir eines sehr klar geworden:
Ob ein Sound oder ein Instrument funktioniert, merkt man erst auf der Bühne.
Eventuell auch im Probenraum mit Band oder sehr lauten Playbacks.
Geräte im Laden zu testen, ist relativ witzlos. Da ich kein B3 oder A100 Besitzer bin, habe ich auch keine wirklich guten Vorstellungen von einem authentischen Orgelsound. Nur eben die, die man von Aufnahmen kennt.
Aber das Problem mit der Authentizität und der Druchsetzungsfähigkeit im Bandkontext hat man ja auch mit Klavier und Rhodes.
Ich komme vom Klavier und habe vor einigen Jahren blind das Nord Stage gekauft, weil mir einfach alle Profi-Pianisten gesagt haben, dass es geil ist.
Tatsächlich habe ich diese Entscheidung nie bereut, obwohl es eine Menge Menschen gibt, die überhaupt nichts mit dem Nord anfangen können.
Das Nord klingt sehr eigenwillig und manchmal gar nicht so richtig wie das Klavier im Studio.
Aber es funktioniert im Bandkontext, ich höre mich und ich habe Spaß.
Wahrscheinlich sollte ich einfach warten, bis mir 10 Berufsmusiker sagen, dass die XK5 geil ist. Aber die habe ich leider noch nicht endtdeckt.
Von der Hoax Platine sind ja viele Begeistert, aber es gibt eben leider kein Keyboard mit der Engine, was für mich in konzeptionell in Frage kommt. (wie schon erwähnt)
Vielleicht könnte ja @Manned noch ein paar Lanzen brechen
Testen ist wichtig.
Aber auch nicht so einfach, wie es sich anhört.
Nach meiner nunmehr fast 30jähigen Erfahrung als Berufsmusiker ist mir eines sehr klar geworden:
Ob ein Sound oder ein Instrument funktioniert, merkt man erst auf der Bühne.
Eventuell auch im Probenraum mit Band oder sehr lauten Playbacks.
Geräte im Laden zu testen, ist relativ witzlos. Da ich kein B3 oder A100 Besitzer bin, habe ich auch keine wirklich guten Vorstellungen von einem authentischen Orgelsound. Nur eben die, die man von Aufnahmen kennt.
Aber das Problem mit der Authentizität und der Druchsetzungsfähigkeit im Bandkontext hat man ja auch mit Klavier und Rhodes.
Ich komme vom Klavier und habe vor einigen Jahren blind das Nord Stage gekauft, weil mir einfach alle Profi-Pianisten gesagt haben, dass es geil ist.
Tatsächlich habe ich diese Entscheidung nie bereut, obwohl es eine Menge Menschen gibt, die überhaupt nichts mit dem Nord anfangen können.
Das Nord klingt sehr eigenwillig und manchmal gar nicht so richtig wie das Klavier im Studio.
Aber es funktioniert im Bandkontext, ich höre mich und ich habe Spaß.
Wahrscheinlich sollte ich einfach warten, bis mir 10 Berufsmusiker sagen, dass die XK5 geil ist. Aber die habe ich leider noch nicht endtdeckt.
Von der Hoax Platine sind ja viele Begeistert, aber es gibt eben leider kein Keyboard mit der Engine, was für mich in konzeptionell in Frage kommt. (wie schon erwähnt)
Vielleicht könnte ja @Manned noch ein paar Lanzen brechen