M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.06.24
- Kekse
- 1.877
Der Rest ist Glaubenskrieg, Äppl gegen Windoof lässt grüssen....
So isses. Ich hab dieses Wochenende einen Gig mit einer Roland VR09, meinem 500€-Session-Backup-Keyboard, absolviert. Ich besitze zwar zwei HX3 Orgeln, eine Uhl X3-1 und eine umgebaute zweimanualige DIY Korg "HX3", auf die ich beide schwöre. Aber aus verschiedenen Gründen war ich bei dem Gig gezwungen, auf VR09 + Ventilator auszuweichen. Resultat: die VR09-Orgel klang im Bandgefüge einfach geil. Selbst die lieben Bandkollegen ließen sich zu ungläubigen Komplimenten für den Orgelsound hinreißen.
Schon klar, dass ich mit der VR09 wohl eher kein Orgeltrio Konzert bestreiten wollen würde. Und über die Optik brauchen wir auch nicht reden. Aber im Bandgefüge hat das 5kg schwere Plastikding einen echt guten Job gemacht. Bei den Orgelsolos war ebenfalls nicht das Instrument sondern eher dessen Bediener das Problem....
Was ich damit sagen will ist, dass heutzutage eben viele Wege nach Rom führen, wenn es um brauchbaren Hammond Sound geht. Vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus.
So, jetzt bin ich auf den Aufschrei von den Clonewheel Puristen unter Euch gespannt!