Geiles Gepose, aber auch geiler Sound.
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Ich hatte den Thread ja vor seeeeehr langer Zeit gestartet und selbst viel mit "herumdiskutiert"....
Da ich mittlerweile eine XK5 2 Wochen lang ausführlich testen konnte, kann ich mir meine Fragen selbst beantworten:
- klingt gut
- klingen gut
- ja, ebenfalls NPRN Messages. Um einen HX-Expander anzusteuern passt am besten noch das SK-CC-Set, da tut alles bis auf die CV Einstellungen.
Summasumarum:
Muss mich Mannes Fazit anschliessen. Sehr schönes und sehr gut klingendes Instrument.
Ich bin sehr skeptisch und gedanklich eher negativ vorbelastet an die Kiste ran, wurde
aber eines besseren belehrt. Allerdings erschliesst sich einem dieses sehr komplexe und tief
editierbare Gerät erst nach einer gewissen Zeit.
Teuer, aber sehr gut...
Tja, ich bin wohl auch noch eine Antwort schuldig.
Habe aber etwas Hemmungen.
1) habe nie eine Hammond gehabt oder gespielt. Meine Hammond-Sound Karriere lief eher so: JV80 (Abgrund), EX5 mit Rotosphere (unterirdisch), VK8m mit und ohne Rotosphere (damals okay aber im Rückblick......), Nord Stage mal mit mal ohne Vent2 (auf großer Bühne mit fettem Monitor: eigentlich ganz passabel)
2) Jetzt habe ich dieses fette Monster für unglaublich viel Kohle gekauft und muss mich erstmal so an einen anderen Sound gewöhnen. Die Nordorgel (auf dem NS2) hat einen so eigenwilligen Sound, der sich aber leider ziemlich gut durchsetzt im Schuhgeschäft. Die XK5 klingt total anders.
3) Ich hatte original erst eine einzige Gelegenheit, das Ding live auszuprobieren. Da fand ich es ziemlich cool. Auch die Kollegen waren zufrieden.
AAAABER!!!!!!
Wieder das Übliche: Ich liebe den Sound von Jimmy und den von einer Aufnahme von Scofields Organic Trio (live in Burghausen) mit Larry Goldings. Und das klingt alles nochmal ganz anders. Aber (ich weiß es ja): es ist natürlich eine Aufnahme, bei der niemand (außer dem Techniker) weiß, was da auf dem Weg vom Mikro am Leslie bis zum Aufnahmegerät so alles passiert ist.
Um es in Worte zu fassen. Es klingt frecher, kratziger, härter, dabei aber gar nicht mal mit vielen Höhen, trotzdem durchsetzungsfähig. (vielleicht am ehesten vergleichbar mit bestimmten E-Gitarren Sounds)
So wie ich die XK5 erlebe, befindet man sich da stärker im HiFi Bereich. Man kann da unheimlich viel rumschrauben um davon ein bisschen weg zu kommen, aber es ist nicht so einfach wie gedacht.
Obwohl da 2 Röhren drin sind, will sich das Kratzige einfach nicht so recht einstellen.
Interessanterweise ist es aber so, dass ich beim Vergleich von Nord Stage 2 Orgel und XK5 (nackt, ohne Lesie) feststellen konnte, dass die fast identisch klingen. Nicht 100%ig, aber doch seeehr ähnlich. Gerade, was Bässe und Höhen angeht. Kein großer Unterschied. Ich hätte sie bei einem blindfold test wohl nicht auseinander halten können.
Wenn das so ist, kann ja eigentlich alles wieder nur an der Lesliesimulation liegen.
Klar könnte ich jetzt die XK5 mit dem Vent 2 betreiben. Dann müsste ich ja wieder einen ähnlichen Sound haben, wie mit dem NS2+Vent2. Ich war aber in vielen Situationen mit der Kombi damals eher nicht recht zufrieden.
Ist irgendwie auch eine spezieller Sound, der nicht überall passt und AUCH NICHT so klingt, wie ich mir das vorstelle.
Außerdem heißst es natürlich wieder: ein Gerät mehr, mehr Kabel und eine Enttäuschung darüber, dass eine Firma wie Hammond/suzuki nicht in der Lage sein sollte, eine Lesliesimulation zu kreieren, die besser ist oder mindestens gleichwertig wie der Vent, der von einer kleinen deutschen Firma stammt.
Wie gesagt (siehe Punkt 1 und 2) bin ich aber auch noch zu unsicher und habe noch zuwenig Erfahrungswerte, um das alles abschließend beurteilen zu können.