Hallo Thomas,
Händler hat die Rücknahme verweigert, riesen Diskusion, mitsamt latent-juristischer Züge und AGB-Gelaber..., haut mich gerade echt ein wenig um.
Hab dummerweise/ehrlicherweise beim Händler als Laie mögliche Ursachen offen gelassen, was für Ihn wohl der Startschuss war, mir das ganze als bloße Geschmacksfrage auszulegen. << totaler Quatsch!
Nu will er die Gitarre zu Fender zwecks Austausch einschicken...
Fakt ist, dass es mir über das gesamte WE nicht gelungen ist, mit der Gitte einen spielbaren Sound zu erzielen.
Fakt ist auch, dass sie geklungen hat, wie die billigste Westerngitarre.
Dementsprechend keine Spur vom zu erwartenden "Gretsch-Sound", Twang, oder einer sonstigen akzeptablen Performance für ein Instrument dieser Klasse.
Ergo: Instrument erfüllt seinen Zweck nicht und das ist keine subjektive Geschmacksfrage!
Von welchem Twang reden wir hier gerade? (Nur das ich so einen Anhaltspunkt habe, wo ich ansetzen kann, um das Problem anzugehen...)
Hast du musikalische Beispiele, um das etwas einzugrenzen?
"Rebel Rouser" geht auch mit ner singlecoil-bestückten "Flying V" und Bigsby...hehehe...
Rebel Rouser hat durchaus ziemlich Twang, ist mir aber als Paradebeispiel schon fast zu sehr Richtung Surf (< wobei natürlich auch da mitunter Twang drin ist).
Twang verbinde ich mit einem eher mittenlastigen, fast "quäkenden" Sound, ziemlich hart und direkt im Ansprechen; keinesfalls weich, schwammig und bluesig, eher "Country-mäßiger", bei entsprechender Dosierung gerne auch einen Hauch dreckig.
Das ultimative Definitionsbeispiel habe ich leider nicht parat, vermischt sich ja auch bei jedem Künstler wieder etwas...
Spontan fällt mir da neben 90% der typischen (Neo-)Rockabilly-Bands, eine Bandbreite von Setzer über Link Wray bis zu den Cramps ein.
Bei Zimmerlautstärke (..also ein ziviler Pegel , wobei man seine Mitmenschen gemeinhin nicht stört...) kriege ich auch den Twang hin , den ich mir wünsche...
Bei gemäßigter Zimmerlautstärke hab ich von den PUs wirklich kaum etwas mitbekommen, geschweige denn deren Character, oder gar besagten Twang ausmachen können.
Wurde alles vom rasseligen/blechernen Eigenklang der Klampfe überdeckt.
Da hat der Musikalienhändler auch nicht unrecht...aber: Die Pickups sind ein entscheidener Faktor....
Hatte die 5120 mit Humbuckern...
Ich denke, dass ich mit der von mir zuerst angedachten Variante (Ibanez + PU-Wechsel) einem zufriedenstellenden Ergebnis näher gekommen wäre.
Die Aussage des Verkäufers, hat sich jedenfalls nicht bewahrheitet...
Die Humbucker bestückte Gretsch(...also wo auf den PUs "Gretsch" prangt...) finde ich nicht toll... schon gar nicht für den Twang
Genau die isses!
Also zuviel sollte eine neu erworbene Gitarre nicht schnarren...(...ganz gleich ob der Besitzer ein eigenes Setup danach vollbringt...)
Mal eine Frage am Rande: Klar braucht jede Gitarre erst einemal ein ordentliches Setup; sei es ab Werk, oder beim Händler.
Bei Auslieferung Hand an den Hals legen zu müssen, finde ich schon komisch...
Hatte mal ne billige Strat-Kopie, bei der mir der Hals nach ein paar Jahren bedrohlich nah kam, aber wie gesagt: nach Jahren und nicht bei Auslieferung.
Hört sich echt seltsam an....so einen "Problemfall" hatte ich bei dieser Modellreihe eigentlich noch nicht...und auch von deren Besitzern auch noch kein solches Problem vernommen...
Seh ich ja prinzipiell auch so, daher auch anfangs meine Frage, was ich mir hier ggf. selbst zuschreiben müsste.
Hab zwar auch deutliche Negativerfahrungsberichte gelesen, aber in der Summe wurde sie insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis her, durchaus gelobt.
Am meisten wurden die Humbucker bemängelt und die teilweise mäßige Verarbeitungsqualität.
Was mich echt wundert, ist die Tatsache, das diese Klampfe sich im Laden für dich super angehört hat, und daheim überhaupt nicht mehr...
Diesen "Effekt" hatte ich noch nie...hmmmm...
So richtig kann ich mir das ja auch nicht erklären... "Super" muss ich aber etwas relativieren!
Was mir im Laden bereits ansatzweise aufgefallen war (Scharren der Saiten), habe ich allerdings als 'nicht unübliche' Einstellungssache, bzw. auch mit dem für mich ungewohntem Griffbrett (also mir selbst), entschuldigt.
Den so drastisch unterschiedlichen Klang, kann ich mir auch nicht recht erklären - höchstens damit, dass ich im Laden deutlich lauter gespielt haben muss; hier also im Gegensatz zu später, die PUs deutlich zu hören waren.
Meine bisherigen Gitarren haben sich alle vor Ort (< teilweise gebraucht gekauft) anders angehört - zum Glück!
Meine jetzige Hauptgitarre habe ich auch angespielt, zuerst als lustiges Spielzeug eingestuft und mich eigentlich nur aufgrund des Angebots dafür entschieden.
Erst zu Hause hat sie sich als Volltreffer entpuppt und leistet mir seit über zehn Jahren treue Dienste.
Dass eine Gitarre hinter dem Klang im Laden zurück bleibt, hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Aber: Gehe ich richtig in der Annahme, das du das Humbucker-5120- Modell hast? Dann hätte ich dir sofort davon abgeraten und dir die Singlecoil-Variante empfohlen...siehe oben...oder hatte der Musikalienhändler keine Singlecoil bestückte 512x zum Vergleich da gehabt?
Die Singlecoil-Variante gabs im Laden nicht, hatte ich aber auch preislich nicht auf meiner Liste.
Im Laden hatte ich zuerst eine Ibanez in der Hand, dem Verkäufer geschildert, dass ich "Twang und Rockabilly-Sound" suche und mir vorstellen könnte, bei der Ibanez die Pickups gegen Retro-Varianten auszutauschen.
Nicht zuletzt auch wegen der Aussage des Verkäufers ("wenn Twang, dann Gretsch"), habe ich mich dann für die Gretsch entschieden.
Eventuell kannst du dein Modell gegen ein Singlecoil-Modell umtauschen...vielleicht sagt es dir ja mehr zu...(würde mich wundern, wenns nicht so wäre...bezogen auf dem Twang-Faktor...
....)
Von Umtausch wollte der Verkäufer nix wissen, hat sich mit meinen Ausführungen gar nicht erst ernsthaft auseinandergesetzt, sondern kam sofort mit AGB-Scheisse um die Ecke und fing gleich an, mir irgendetwas halbjuristisches zu unterstellen, um sich selbst von einem etwaigen Umtausch frei zu halten. Schon etwas merkwürdig...
Bin bei weitem nicht der Typ, der in den Laden gestürmt kommt und erst mal auf den Tisch haut. Sehe mich auch trotz mehrjähriger Gitarrenerfahrung letztenendes als Laien und erhoffe mir von einem s.g. Fachmann in erster Linie Unterstützung und Hilfe bei der Problemlösung.
So oder so mein Fazit: Nie wieder im lokalen Einzelhandel - nur noch über Online-Shops zu besseren Preisen und mit uneingeschränktem Umtauschrecht!
P-90 bestückte Gitarren sind für den Twang-Sound auch nicht so förderlich...aber trotzdem tolle PUs..
hab bis jetzt sehr unterschiedliche P90er gehört - von matt/dumpf bis hart, fast klirrend!
Bei einer 400,-Gitarre investiere ich auch lieber noch etwas in die Pickups, für den richtigen Sound. Hatte deshalb auch an Ibanez, oder die Wildkat gedacht.
Danke für Deine Hilfe!
Cheers,
idefix